Apfelbaum Ranetka: Beschreibung beliebter Sorten

Ranetka - Dies ist der gebräuchliche Name für eine ganze Reihe von Hybridsorten von Apfelbäumen, die durch die Züchtung von in Europa beliebten Apfelbäumen mit einer frostbeständigen Apfelbaumsorte Siberian Berry gewonnen werden. Das Ergebnis der Kreuzung waren Apfelbäume mit niedrigem Wachstum, die sich für ein raues Klima eignen und sich durch hohe Erträge auszeichnen.

Leider lassen sie sich aufgrund ihres Geschmacks und ihrer äußeren Qualitäten nicht als Elite-Sorten klassifizieren, sie sind klein und in der Regel sauer und herb. Von diesen können Sie eine Vielzahl von Marmeladen, Marmeladen und Kompott zubereiten, aber effektiv auf den Tisch legen funktioniert nicht. Die Apfelbäume dieser Sorten können jedoch sowohl Winterfröste als auch unerwartete Frühlingsfröste überstehen, und dies ist ihr Hauptvorteil. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass Ranetki Äpfel für Sibirien und den Fernen Osten sind.

Wissen Sie? Trotz ihrer Gemütlichkeit sind Ranetkis Sorten in ihrer chemischen Zusammensetzung nicht unterlegen und übertreffen manchmal sogar viele Elitesorten. Dies gilt insbesondere für Pektine, die eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen spielen und als natürliches Sorbens den Körper von radioaktiven Elementen, Pestiziden, Schwermetallsalzen und anderen schädlichen Substanzen reinigen.
Wie bereits erwähnt, sind viele Ranetka-Apfelsorten die beliebtesten.

Dobrynya

Diese Sorte, die Krasnojarsker Züchter ihr Aussehen verdankt, zeichnet sich durch hohe Erträge aus (bis zu 50 kg Obst können während der Saison von einem Baum geerntet werden) und wie alle Artengenossen eine hohe Winterhärte aufweisen. Unter den anderen Vorteilen von Dobrynya ist zu erwähnen, dass dieser Apfelbaum fast nicht von Schorf befallen ist. Er verträgt auch Trockenheit gut und wächst gut.

Die erste Ernte, die Dobrynya im Alter von vier Jahren gibt, erfolgt die Reifung der Früchte Anfang September. Äpfel dieser Sorte haben eine lange Haltbarkeit - unter den erforderlichen Bedingungen können sie ihre Eigenschaften bis zum Ende des Winters beibehalten.

Zu den Nachteilen der Sorte gehört, dass der Baum hohe Erträge des Baumes aufweist: Alle drei Jahre ruht der Apfelbaum.

Früchte Dobryni hat eine leicht abgeflachte Form, gerippt, die Hautfarbe ist fast eindimensional violett, das Fleisch grün, manchmal mit roten Adern. Diese Äpfel sind sehr saftig und dicht, aber sie haben einen säuerlich herben Geschmack und sehr kleine Größen (ihr Gewicht beträgt etwas mehr als 10 g). Daher werden sie hauptsächlich als Rohstoff für die Verarbeitung verwendet. Meistens aus Dobrynia-Presssaft.

Lang

Apfelbaum Lange Zeit ist die Beschreibung vielleicht den fabelhaften Paradies-Apfelbäumen sehr ähnlich: ein kleiner Baum mit breiter Krone, der über die gesamte Länge zahlreicher Zweige mit weißen großen Blüten bedeckt ist, und später - mit kleinen hellroten oder rotgelben Äpfeln.

Diese Sorte wurde 1917 in Amerika gezüchtet, aber die russische Sibirka war die Grundlage für die Auswahl. In Russland wird diese Sorte auch Kitayka sowie Lilivistee-Apfelbäume genannt, da ihre Blätter wie Pflaumenbäume aussehen und kleine Früchte, die in der Form eines Eies verlängert sind, auch Pflaumen ähneln. Der Hauptname der Sorte erhielt auch eine lange, "lange" Form der Frucht.

Apfelbaum Long wächst nicht über fünf Meter hoch. Die Äste des Baumes sind gerade, die Spitzen schauen nach oben.

FrüchteWie bei anderen kleinen Pflanzen beträgt das Gewicht der Äpfel normalerweise 11 bis 16 Gramm (es gibt jedoch seit langem Apfelarten, die größere Früchte haben). Die Haut ist glatt, rot und blau gefärbt. Das Fruchtfleisch des Apfels hat eine cremige Farbe, später eine Vergilbung und eine dichte Struktur, die schließlich weich und krümelig wird.

Wissen Sie? Apple Tree Long ist eine wunderbare Honigpflanze. Wenn Sie auf dem Gelände einen solchen Apfelbaum pflanzen, können Sie den Ertrag anderer Obstbäume erheblich steigern.
Im Gegensatz zu anderen Ranetok-Sorten haben Äpfel mit langer Sorte eine ziemlich gute Schmackhaftigkeit. Sie sind nicht zu sauer, sie haben einen Hauch von Wein und ein helles Pflaumenaroma.

Der Hauptnachteil von Äpfeln für eine lange Zeit - sehr kurze Haltbarkeit. Sie können nur wenige Wochen nach der Ernte verkostet werden (an einem kalten und dunklen Ort können die Früchte maximal zwei Monate lang aufbewahrt werden). Der Hauptzweck dieser Sorte ist die technische Verarbeitung.

Apfelernte Lange reift im Spätsommer - Frühherbst. Die erste Fruchtbildung eines Baumes beginnt im Alter von drei Jahren, der Ertrag ist reichlich, aber nicht regelmäßig. Während der Saison produziert ein Apfelbaum durchschnittlich 175 kg Obst. Unter günstigen Bedingungen kann dieses Ergebnis jedoch um ein Viertel gesteigert werden.

Apfelbäume lang aufgrund hoher Frostbeständigkeit und Unprätentiösität können in Regionen angebaut werden, in denen sich der Gartenbau praktisch nicht entwickelt. Obwohl dieser Apfelbaum unter den anderen kein Champion ist, erholt er sich im Falle von Zuckerguss gut.

Gold

Ranetka Golden ist eine der winterhärtesten Apfelsorten und auch wegen der hohen Erträge beliebt.

Dies ist ein starker und robuster Baum, der bis zu sieben Meter hoch wird.

Die Fruchtperiode beginnt mit drei oder vier Jahren und ist stabil. Von einem Baum können in der Regel bis zu einem halben Centner Früchte (nur 5-7 cm) mit einem Gewicht von 10-15 g gesammelt werden, die je nach Klima zwischen Juli und September reifen. Ein charakteristisches Merkmal dieses Baumes ist, dass Äpfel meistens an der oberen Hälfte der Äste gebunden sind und auf den Boden gezogen werden, wodurch der Apfelbaum ein sehr dekoratives, weinendes Aussehen erhält.

Äpfel haben goldene Haut und gelbes saftiges Fleisch. Der Geschmack ist normalerweise sauer und herb, kann aber auch säuerlich sein. Wird hauptsächlich für die Verarbeitung verwendet.

Wie bei der vorherigen Sorte sind Golden-Golden-Äpfel sehr schlecht gelagert, außerdem neigen sie dazu, stark zu bröckeln und können daher nicht mit der Ernte verzögert werden. Ein weiterer Nachteil der Sorte ist die geringe Beständigkeit gegen Schorf.

Rot

Ranetka Krasnaya ist eine andere Art verderblicher Äpfel, die hauptsächlich zum Pressen von Säften und zum Pürieren verwendet werden.

Die Ernte dieses Baumes beginnt sehr früh, manchmal schon im nächsten Jahr nach dem Pflanzen. Die Häufigkeit der Fruchtbildung ist ziemlich stabil. Äpfel reifen im letzten Jahrzehnt August - Anfang September.

Abziehen Früchte Dieser Baum ist, wie der Name schon sagt, dunkelrot, gerippt, cremig, saftig und stärkehaltig. Die Form der Äpfel ist fast die richtige Kugel. Der Geschmack der Red Reds-Äpfel ist ziemlich gut, sauer, mit spürbarer Würze.

Bei besonders hoher Winterhärte fällt diese Sorte unter anderem nicht auf.

Laletino

Laletino - nicht alltägliche Marktvielfalt. Äußerlich ist es ein kleiner Baum, die Krone ist rund, nicht zu dick.

Der Vorteil des Laletino-Apfels liegt in der frühen Fruchtperiode - im Alter von 2-3 Jahren bringt der Baum bereits eine Ernte hervor. Nach jedem produktiven Jahr „ruht“ Laletino normalerweise im nächsten Jahr. Die Früchte reifen bis Anfang September.

Äpfel kleine, flache Rippenformen. Die Schale ist rot, fast eintönig, das Fruchtfleisch ist rosa, dicht und saftig, knusprig und süß-sauer im Geschmack.

Es ist wichtig! Laletino-Äpfel gelten als einer der leckersten unter den Märkten. Sie können im Durchschnitt zwei Monate gelagert werden, was sie auch von anderen Vertretern der Art unterscheidet.
Die Sorte gilt als ertragreich, die Beständigkeit gegen Schorfbildung ist hoch.

Crimson

Ranetka Crimson - sehr winterharter Vertreter der Art.

Unterschiedlich im frühen Alter des Beginns der Fruchtbildung (etwa das dritte Jahr nach Ausschiffung), hohe und stabile Produktivität. Äpfel reifen in der ersten Septemberhälfte.

Früchte dieser Apfel hat kleine, selbst für Reaktoren, weniger als 10 g, in Form sehen sie aus wie eine Pflaume. Der Name der Sorte ist auf die Hautfarbe der Äpfel zurückzuführen. Ihr charakteristisches Merkmal ist auch eine ausgeprägte bläuliche Blüte. Das Fleisch ist saftig, dicht, rosafarben und süßsauer. Äpfel haben keine hohen Geschmackseigenschaften und werden als Rohstoff für die Herstellung verschiedener Vorformlinge verwendet.

Der Vorteil dieser Äpfel kann außer genannt werden lange Haltbarkeit. An einem kühlen Ort kann die Crimson Raznetka bis zum Frühling liegen, ohne zu verderben.

Lila

Unter all den Hügeln ist Lila die winterharteste Sorte. Es ist auch weniger anfällig für Frühlingssonnenbrand und hat wie andere Arten der Art einen hohen Ertrag.

Die Fruchtbildung eines Baumes erfolgt im Alter von zwei oder drei Jahren. Die Ernte erfolgt Anfang September. Bis zu einem Centner Äpfel können in einem produktiven Jahr von einem einzigen Baum geerntet werden, jedoch ist eine hohe Fruchtbildung nicht stabil, die Periodizität beginnt sich mit dem Alter besonders stark zu manifestieren.

Lila Einlage ist ein ziemlich kräftiger Baum von mittlerer Höhe. Seine Lebensdauer beträgt dreißig Jahre oder mehr.

Früchte klein (ca. 9 g), leicht abgeflacht. Die Haut ist rot, gleichförmig, das Fruchtfleisch ist saftig, mitteldicht, Farbcreme. Äpfel haben einen säuerlichen Geschmack, der für die Märkte charakteristisch ist, so dass sie hauptsächlich in verarbeiteter Form verwendet werden können. Darüber hinaus sind die Früchte sehr schlecht gelagert (maximal zwei Monate).

Es ist wichtig! Der Hauptvorteil des Purple Pursuits sind nicht seine Früchte, sondern die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Kälte sowie ein gutes Keimen von Sämlingen und eine hervorragende Kompatibilität mit vielen Apfelbaumsorten, einschließlich Elite-Bäume. Diese Eigenschaften machen es möglich, den Purpurnen Ragoon unter harten klimatischen Bedingungen, in denen anspruchsvollere Apfelbäume nicht überleben, als Lager zu verwenden.

Sibirier

Apfel Sibiryachka (der heutige Name - Schönheit der Steppe) ähnelt anderen Sorten von Ranet in der Beschreibung.

Fruchtbaum stammt aus dem dritten oder vierten Jahr. Der Ertrag ist nicht so hoch wie der anderer Märkte, aber der Baum ist den Wintergenossen nicht schlechter als Kongenere. Sibirier ist praktisch nicht an Krankheiten erkrankt, insbesondere an Schorf.

Äpfel relativ groß (manchmal bis zu 20 g), haben die Form einer Kugel, horizontal leicht abgeflacht mit einem kleinen Trichter. Die Schale der Frucht hat zwei Farben - primäre gelbe und rote Abdeckung. Cremefarbenes Fleisch, saftig, süß-sauer nach Geschmack. Mit einem Feuchtigkeitsmangel während der Fruchtreifung im Geschmack von Äpfeln erscheint eine bittere Note.

Die sibirische Ernte reift im Spätsommer und kann unter den erforderlichen Bedingungen (dunkle, kühle Räume) bis zu drei Monate gelagert werden.

Bei den anderen Turnschuhen unterscheidet sich Sibirier durch den hohen Saftanteil in seinen Früchten. Wie andere Vertreter der Art werden diese Äpfel hauptsächlich für die Verarbeitung verwendet. In Kartoffelpüree und Säften werden sie häufig mit Karotten und Kürbis vermischt.

Taschenlampe

Diese recht beliebte mittelgroße Wachstumssorte ist das Ergebnis der Arbeiten der Krasnojarsker Züchter.

Baum schmale Pyramidenform, nicht zu dick. Die Ernte reift Anfang September. Die Fruchtperiode beginnt im Alter von drei Jahren, der Ertrag eines jungen Baumes ist ziemlich stabil, aber mit dem Alter beginnen starke Schwankungen. Mit einem Baum pro Saison bei mittleren Bedingungen können Sie bis zu 20 kg Obst erhalten.

Äpfel klein, durchschnittlich 15 g, oval (daher der Name), glatt mit einer Berührung. Die Schale hat eine helle purpurrote Farbe, die während der Lagerung gesättigter wird. Das Fleisch ist gelblich-rosa mit roten Adern, nicht sehr dicht, aber außergewöhnlich saftig. Der Geschmack von Äpfeln ist süß und sauer, fast ohne Aroma.

Der Vorteil von Äpfeln ist, dass sie nicht die Eigenschaft haben, vom Baum zu fallen und ziemlich gut transportiert werden. Sie können jedoch nicht länger als zwei Monate gelagert werden.

Die Äpfel der Flashlight-Sorte enthalten eine sehr große Menge an Ascorbinsäure und besitzen hervorragende Eigenschaften in der Konservenindustrie, weshalb sie in der Lebensmittelindustrie häufig für die Zubereitung von Säften und Pürees sowie für andere Zubereitungen verwendet werden. Kann frisch verwendet werden.

Die Taschenlampe ist eine extrem winterliche Sorte. Der Baum kann Temperaturabsenkungen unter vierzig Grad aushalten und selbst während der Blütezeit während der Blütezeit bleibt fast die Hälfte der Ernte übrig. Dieser Apfelbaum erholt sich auch nach dem Einfrieren gut und wird nicht von Schorf befallen. Dürre verträgt jedoch schlimmer als Kälte.

Amber

Ranetka Ambernaya wird aufgrund seines Ursprungs auch Altai genannt.

Dies ist eine breite, hohe und sehr dichte pyramidenförmige Baumform. Die Lebenserwartung beträgt bis zu 30 Jahre, die Fruchtbildung beginnt im dritten Jahr und zeichnet sich durch Überfluss und Stabilität aus.

Äpfel reifen in der ersten Septemberhälfte, Erntezeit - etwa einen Monat.

Masse von Früchten Bernstein übersteigt nicht 10 g Äpfel sind kugelförmig, gerippt, die Hautfarbe ist gelb. Das Fleisch ist auch gelb, dicht und saftig.

Der Geschmack von Äpfeln ist nicht zu hoch, sie enthalten die übliche Säure und Adstringenz für die Vorführungen. Wird hauptsächlich als Rohstoff für die Zubereitung von Säften, Kompotten und Konfitüren verwendet.

Amber - winterharte Apfelsorte. Im Gegensatz zu anderen Weiden ist diese Sorte jedoch für verschiedene Krankheiten unbeständig. Vor allem Apfelbäume leiden unter Schorf, Fruchtfäule und Mottenmottern.

Ranetki - frostbeständige und völlig unprätentiöse Apfelbäume.

Sie können in ungeeigneten Klimabedingungen mit kalten Wintern gezüchtet werden und als Unterlage für weniger robuste Apfelbäume verwendet werden.

Video ansehen: Beliebter Wodka- Grey Goose, Smirnoff, Belvedere, Absolut Vodka, Gorbatschow + Russian Standard (April 2024).