Die Frage nach dem Beschneiden von Kirschen im Frühjahr ist für erfahrene Gärtner und Anfänger eine der umstrittensten. Letztere wagen es nicht, die Äste zu beschneiden, da sie Angst haben, den Ertrag zu schädigen und den Baum zu schwächen.
Professionelle Gärtner halten das für absurd und verstehen nicht, warum viele Menschen solch ein wichtiges Verfahren vernachlässigen. Ihrer Meinung nach ist das Beschneiden von Kirschen äußerst wichtig und trägt dazu bei, den Ertrag des Baumes zu steigern und den Geschmack der Beeren zu verbessern.
Wissen Sie? Bei einigen nicht-professionellen Gärtnern gibt es die Meinung, dass das Beschneiden von Kirschen zu Stagnation, Schwächung des Baumes und negativen Auswirkungen auf den Ertrag führt. All dies ist jedoch nur ein Mythos, da solche Folgen nur dann auftreten, wenn der Baum vernachlässigt und verletzt wird. Wenn Ihr Baum gut gepflegt ist, kommt ihm das Beschneiden nur zugute.In den meisten Fällen ist der Hauptgrund für die ablehnende Haltung gegenüber dem Beschneiden von Kirschbäumen die elementare Unkenntnis der Grundregeln dieses Verfahrens.
Was Sie brauchen, um die Kirsche im Frühjahr zu schneiden
Für Anfänger, die reich an blühenden und fruchtbaren Kirschen wachsen möchten, ist es notwendig, die Ziele und Prinzipien des Frühlingsbeschneidens von Kirschen im Detail zu verstehen. Im Gegensatz zu anderen Obstkulturen reifen Kirschen sehr früh, weshalb sie in Gartengrundstücken so häufig vorkommen.
Eine solche Frühreife ist jedoch auch ein Nachteil für Kirschen: Der Baum ist schnell erschöpft, altert schnell und verliert seine Fruchtbarkeit. Um eine Kirsche überhaupt nicht zu verlieren, muss sie rechtzeitig geschnitten werden.
Trimmen ist erforderlich, um:
- die Krone des Baumes der richtigen Form zu bilden, um seine Einseitigkeit und ungleichmäßige Entwicklung zu verhindern;
- Ertrag steigern;
- den Geschmack und die Größe von Beeren verbessern;
- alte kranke Zweige zerstören und dadurch das Risiko von Morbidität und Schädlingsbefall verringern;
- Verjüngen Sie den Baum und verhindern Sie, dass er länger altern kann.
Wie und wann Kirschen im Frühling beschneiden: Allgemeine Regeln
Überlegen Sie jetzt, wann es besser ist, die Kirsche zu schneiden: im Frühling oder Herbst, um das beste Ergebnis für die Fruchtbildung zu erzielen. In der Gartenarbeit gibt es einen allgemeinen Frühjahrs-, Herbst-, Winter- und sogar Sommerschnitt, der eher nebensächlich ist.
Im frühjahr Pflaumen Kirschen vor dem Knospenbruch. Wenn der Baum nach dem Überwintern durch Frost geschädigt wurde, erfolgt das Beschneiden etwas später, wenn die Knospen wachsen und erfrorene Triebe entfernen. Normalerweise fällt der Frühlingsschnitt von Kirschen Mitte März - Anfang April, da dieser wärmeliebende Baum keine starken Fröste verträgt.
Wenn Sie wunde Äste finden, müssen sie entfernt werden, da sie sonst den gesamten Baum infizieren können. Entfernen Sie auch die benachbarten Äste, um die Krone zu verheddern und zu verdicken. Jährliche Triebe mit einer Länge von 20 bis 40 cm müssen nicht geschnitten werden. Das Beschneiden von Kirschen im Frühling ist einfach, bildet die Krone eines Baumes und wird nach bestimmten Schemata durchgeführt, die sich je nach Sorte, Alter und Baum unterscheiden.
Wenn das Beschneiden im Frühjahr der Kirsche hilft, sich nach dem Winter zu erholen, dann Herbstschnitt bereiten Sie die Pflanze auf einen langen Winterschlaf vor. Eine solche Beschneidung findet in der Regel von September bis Anfang November statt und ist vorbeugend.
In den südlichen Breiten werden Bäume unmittelbar nach dem Laubfall beschnitten. Während dieser Zeit werden große Wucherungen geschnitten, die die Entwicklung des Baumes verhindern und auch die Krone verdicken. Sie müssen auch trockene, beschädigte, kranke Äste entfernen und verbrennen. Dadurch werden andere Bäume vor einer Infektion geschützt.
Scheiben müssen mit Farbe oder Gartenplatz behandelt werden. Der Herbstschnitt wird 1 Mal in 3 Jahren durchgeführt. Sie können Bäume nicht vor dem Frost beschneiden, da dies die Widerstandsfähigkeit des Baumes verringert und schwächt.
Es ist wichtig! Wenn ein von der Krankheit betroffener Zweig entdeckt wird, sollte dieser trotz der Jahreszeit sofort entfernt und verbrannt werden. Dies hilft, den Baum zu retten und eine Infektion des gesamten Gartens zu verhindern.Einige Gärtner formen die Krone eines Kirschbaums. im winter. Im Winter können nur alte Bäume beschnitten werden, die Frost besser vertragen als junge. Wenn Bäume im Ruhezustand sind, erholen sie sich nach dem Beschneiden schneller und leichter als im Herbst oder Frühling. Darüber hinaus besteht im Winter ein minimales Risiko für eine Bullyrinde.
Nach dem Beschneiden müssen die Schnitte mit einem Dreh oder einer Farbe bearbeitet werden. Bei starkem Frost wird die Rinde des Baumes sehr zerbrechlich und kann beim Beschneiden beschädigt werden, so dass es unter solchen Bedingungen unmöglich ist, sie zu schneiden.
Und endlich, Sommerverarbeitung Kirschbäume, was als Hilfsmittel dient, da die Kirsche nur im Frühjahr durchschneiden muss.
Im Sommer, wenn sich der Baum im aktiven Wachstum befindet, werden die Schnitte lang und schmerzhaft gestrafft.
Daher wird während dieser Zeit nur eine geringfügige Korrektur der Krone durchgeführt, wobei im Erfassungsfall die erkrankten Äste entfernt werden.
Beschneidet junge und alte Kirschen
Das Beschneiden von Kirschen im Frühling sollte sich nach der Art und dem Alter des Baumes richten. Für Anfänger ist es daher hilfreich, den Unterschied zwischen diesen Schnittoptionen zu kennen.
Es ist wichtig! Zwingende Beschneidungsbedingung - scharfe und wartungsfähige Werkzeuge, die den Baum nicht ernsthaft beschädigen.
Wie man eine junge Kirsche schneidet
Das Beschneiden eines jungen Baumes erfolgt unmittelbar nach dem Pflanzen. Damit können Sie die richtige Form der Krone bilden und die Wurzeln besser an einem neuen Ort transplantieren. Das Beschneiden wird durchgeführt, bevor die Knospen anschwellen, so dass bis zu 5 starke, gut entwickelte Äste auf dem Sämling verbleiben. Ausgewählte Äste sollten mindestens 10 cm voneinander entfernt sein und zu den Seiten hin wachsen.
Alles andere wird entfernt, die Wunden werden mit Farbe bedeckt oder gekocht. Während des gesamten Frühlings wird beobachtet, dass sich die Buchse nicht verdickt und die Krone sich richtig entwickelt. Alle Äste, die nach innen zu wachsen beginnen, müssen zusammen mit neuen Trieben am Stamm eines Baumes entfernt werden.
Wenn der Baum wächst, bleiben bis zu mehr als 15 neue Skelettzweige übrig, die sehr sorgfältig ausgeführt werden müssen, da das Fräsen junger Kirschsetzlinge im Frühjahr eine ziemlich schwierige Aufgabe ist. Fehler beim Beschneiden von Jungpflanzen führen in der Zukunft zu einem Rückgang des Baumertrags.
Es ist wichtig! Junge Sämlinge nach der ersten Vegetationsperiode werden im Herbst nicht beschnitten. Ein geschwächter Baum kann der winterlichen Kälte nicht standhalten.
Obstkirschen beschneiden
Das Beschneiden von Kirschfrüchten kann einmal im Jahr im Frühjahr erfolgen. Dies reicht aus, wenn die Arbeit korrekt ausgeführt wird. Damit der Baum für die Sonnenstrahlen zugänglich ist, ist es 5 Jahre nach dem Pflanzen erforderlich, wenn der Baum als gebildet betrachtet wird, die Krone sollte korrekt geschnitten werden.
So werden Obst tragende Kirschen im Frühling nach dem Standardschema beschnitten:
- Entfernung aller Äste, die die Krone eines Baumes verdicken, mit Ausnahme von Ästen, die parallel zum Boden liegen;
- Entfernung von Ästen, die das ordnungsgemäße Wachstum und die Entwicklung des Hauptrahmens beeinträchtigen;
- Wenn der Hauptstamm mehr als 20 cm höher ist als die Rahmenäste, sollte er auch zugeschnitten werden.
Einjährige Zweige von Obstbäumen werden nicht gekürzt, da dies zum Austrocknen führt. Bei Graft-Bäumen müssen Wurzeltriebe entfernt werden, damit der Ertrag der Kirsche nicht beeinträchtigt wird. Skelettbaumzweige müssen bis zu dem Punkt gekürzt werden, an dem die Bildung von Seitenzweigen aufgehört hat. Weitere Anti-Aging-Beschneidungen werden 2-3 Jahre durchgeführt.
Es ist wichtig! Beim Beschneiden ist es sehr wichtig, dies zu tun, bevor der Baum intensiv Säfte ausscheidet. Andernfalls ist der Baum schwer zu erholen und kann krank werden.
Besitzt altes Holz
Für Anfänger im Gartenbau ist es nicht unangebracht, herauszufinden, ob es möglich ist, alte Kirschbäume im Frühjahr zu beschneiden und welche Merkmale diese Werke haben. Das Zurückschneiden alter Bäume wird durchgeführt, um die Kirsche zu verjüngen und ihren Ertrag zurückzuerlangen.
Dazu ist es notwendig, die Anzahl der Äste zu reduzieren und sie auf die Hälfte oder ein Drittel der Trieblänge zu verkürzen. Zusätzlich zu den Trieben müssen Sie die Skelettäste zu den Nieren oder entwickelten seitlichen Ästen entfernen. Die jährlichen Zuwächse im alten Baum können nicht gelöscht werden.
Die Verjüngung der Krone wird nur durchgeführt, wenn die Skelettäste des Baums an der Basis nackt sind und die jährlichen Zuwachsraten nicht 15 cm betragen. Bei der Trocknung der Äste in der Mitte der Krone werden an den Seitenzweigen Äste beschnitten.
Wissen Sie? Beim Schneiden von altem Kirschholz können Sie nicht viele Äste gleichzeitig entfernen. Dies sollte schrittweise über mehrere Jahre erfolgen.
Busch und Baum: Was ist anders, Kirschen beschneiden
Das korrekte Beschneiden einer Kirsche sieht zwangsläufig unterschiedliche Regelungen für Baum- und Straucharten vor. In Baumbeeren befinden sich Kirschenbeeren auf einjährigen Wuchs und Bukettzweigen, die mehrere Jahre lang Früchte tragen, und in Strauchkirschen sind fruchtbare Zweige nur einjährig.
Kirsche beschneiden
Das Beschneiden der Sprühkirsche wird ausgeführt, wenn die Enden ihrer Zweige zu blanken beginnen. Es ist notwendig, diese Zweige auf ein halbes oder ein Drittel der Länge zu verkürzen, und halbskelettale und skelettale Äste - bis zu den Schlafknospen oder den entwickelten Seitenästen. 7-8 Skelettzweige bilden eine Krone in den Buschbäumen.
Es ist am besten in einem Jahr, Skelettäste zu beschneiden, und das nächste - halbskelett. Es ist notwendig, dass der Baum Zeit hat, sich zu erholen und jährlich Früchte zu tragen. Sie können die jährlichen Inkremente nicht entfernen, die als Ergebnis eines solchen Beschneidens auftreten. Andernfalls kann der Zweig austrocknen.
Regeln für das Ernten von Bäumen
Überlegen Sie, wie Sie Kirschen richtig beschneiden. Diese Arbeiten bestehen in einer leichten Verkürzung der jährlichen Triebe, die zu fruchttragenden Bouquet-Zweigen führen werden.
Wenn die jährlichen Triebe nicht 15 cm lang werden und die Skelettäste nackte Basen haben, verjüngen sie das Abholzen von Baumkirschen.
Wenn ein Baumstamm eine Höhe von 3,5 m erreicht, sollte sein Wachstum auf die Übertragung von Skelettästen und des Hauptleiters auf starke Seitenäste beschränkt sein. In der Baumkirsche verbleiben 5-6 Skelettzweige, um die Krone zu bilden.
Für das jährliche und vorbeugende Schneiden von Kirschen muss also Zeit und Mühe aufgewendet werden. Die Ergebnisse solcher Manipulationen und Ertragssteigerungen sind jedoch bereits im ersten Jahr des Beschneidens zu sehen. So kann selbst ein Anfänger im Gartenbau, der die Prozedur korrekt durchgeführt hat, feststellen, ob Kirschen im Frühling beschnitten werden müssen.