Wie man Zucchini auf der Gartengrundsetzmethode züchtet

Zucchini Es wird sehr geschätzt beim Kochen für seinen delikaten Geschmack und seine diätetischen Qualitäten. Hier werden nicht nur Eintöpfe und der bekannte Kaviar, sondern auch süße Marmelade zubereitet. Dieses Gemüse hat in vielen Vorstädten längst Wurzeln geschlagen. Kürbisse sind im Freiland relativ einfach anzubauen und zu pflegen. Sie können sowohl aus Samen als auch durch Sämlinge gezogen werden. Wir werden die Nuancen der letzteren Methode weiter diskutieren.

Zucchini durch Sämlinge anbauen

Das Züchten von Zucchini-Keimlingen hat viele Vorteile. Die Methode eignet sich für Gebiete mit kühlem und kurzem Sommer und ermöglicht eine frühere Ernte.

Wann Zucchini für Sämlinge pflanzen

Die genaue Zeit für die Aussaat von Setzlingen ist abhängig von den klimatischen Bedingungen der Region. Es kann April oder Mai sein. Das Saatgut wird einen Monat vor der Aussaat ausgesät. Wenn Sie vorhaben, Gemüse in einem Gewächshaus oder gedeckt anzubauen, müssen die Sämlinge 15 Tage früher gepflanzt werden.

Saatgutbehandlung voraussetzen

Fruchtig und widerstandsfähiger gegen Krankheiten Zucchini aus 2-3 Jahre alten Samen. Zuallererst muss das Saatgut sorgfältig geprüft und für den Anbau ungeeignet entfernt werden. Zucchinisamen werden meistens bereits zubereitet, und für jede Behandlung sind keine weiteren Schritte erforderlich. Oft sind diese Samen gefärbt. Selbst gemachter Samen oder mit Händen gekauft muss verarbeitet werden.

Zur Vorbeugung von Pilzkrankheiten werden die Samen etwa 5 Stunden in heißem Wasser (48 bis 50 Grad) gehalten, wonach sie sofort einige Minuten in kaltes Wasser eingetaucht werden. Häufig wird eine 20-minütige Behandlung in einer Lösung von Kaliumpermanganat mit weiterem Waschen mit kaltem Wasser angewendet. Die Samen können mehrere Tage in der Sonne erhitzt oder mit Aloe- und Kalanchoe-Säften im Verhältnis 1: 1 behandelt werden. Auch zur Saatgutbehandlung können Sie das Medikament "Fitosporin-M" verwenden. Die Verarbeitung wird 8 bis 18 Stunden bei Raumtemperatur durchgeführt.

Wissen Sie? Heimatkürbis - Amerika. Zucchini kam im 16. Jahrhundert nach Europa und war ursprünglich eine dekorative Kultur. Später wird sein Geschmack immer noch geschätzt. Zucchini wird häufig in der mediterranen Küche verwendet. In Kombination mit Tomaten und Auberginen das klassische Ratatouille-Gericht zubereiten.

Boden für Sämlinge

Der optimale Boden zum Anpflanzen von Kürbis an Sämlingen sollte neutral oder schwach alkalisch sein. Gut geeignet für die Mischung in diesem Verhältnis: 5 Teile Torfland, 2 Teile Humus- und Grasland, 1 Teil Sägemehl. Wenn das Substrat zu sauer ist, können Sie Kreide oder Asche hinzufügen. Eine ausgezeichnete Option ist auch die Lagerung von Gemüsesetzlingen. Im Verkauf können Sie spezielle Böden für Kürbiskulturen finden.

Das Verfahren zur Aussaat von Sämlingen

Vor der Aussaat sollte das Saatgut vor dem Anschwellen getränkt werden. Geschwollene Samen können im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn sie keimen, keimen sie schneller, aber es muss bedacht werden, dass die Sämlinge der Zucchini sehr dünn sind. Sie müssen sehr sorgfältig behandelt und sofort mit solchen Samen besät werden. Fertige Samen sollten in ein feuchtes Tuch und eine Plastiktüte eingewickelt, an einem warmen Ort aufbewahrt werden und für eine gute Belüftung sorgen, die mehrmals am Tag gelüftet wird. Der Stoff sollte nicht austrocknen oder zu nass sein.

Es ist sehr wichtig, das Wurzelsystem der Zucchini nicht zu verletzen, wenn ein Sämling in den Boden gebracht wird. Daher sollte das Saatgut am besten in Tassen oder Torftöpfen gesät werden. Zweidrittel Kapazität wird mit Bodengemisch gefüllt, mit warmem Wasser angefeuchtet und Zucchinisamen bis zu einer Tiefe von 2-3 cm gesät.Wenn man der hohen Keimung der Samen nicht trauen kann, ist es besser, zwei Samen in die Vertiefung zu legen. Die Kapazität sollte mit Glas oder Film abgedeckt werden.

Es ist wichtig! Torftöpfe - ein biologisch reiner Einwegbehälter für Sämlinge. Sämlinge können direkt auf offenem Boden in den Topf gepflanzt werden, der später natürlich abgebaut wird.

Bedingungen vor dem Keimen von Zucchini-Samen

Zucchini-Setzlinge können im Gewächshaus, auf der Loggia oder auf der Fensterbank gehalten werden. Vor dem Auflaufen von Sprossen ist es notwendig, die Temperatur einmal pro Woche auf 18-24 ° C zu halten und mit warmem Wasser zu gießen.

Pflege für Sämlinge Zucchini

Mit dem Aufkommen von Keimen müssen die Behälter von der Beschichtung befreit und in einem kühleren Raum (Balkon oder Loggia) mit einer Temperatur von 15-18 ° C tagsüber und mindestens 13-15 ° C nachts in ein Licht überführt werden. Vor der Landung auf der Baustelle sollte die Temperatur für die Zucchini-Setzlinge tagsüber 17-22 ° C und nachts 13-17 ° C betragen. Damit sich die Sprossen normal entwickeln, müssen die Sämlinge für eine gute Beleuchtung sorgen, die mit Hilfe eines Bildschirms aus Folie und Karton verstärkt werden kann. Es muss so platziert werden, dass das reflektierte Sonnenlicht auf die Triebe fällt. Wenn die Luft im Haus zu trocken ist, sollte ein feuchter Lappen auf den nächsten Kühler gelegt werden. Mit dem Auftauchen eines dritten Blattsetzlings sollte allmählich eine Bodenmischung hinzugefügt werden, um ein starkes Wurzelsystem im Tank zu bilden.

Eine Woche nach dem Auftauchen der Sprossen wird der erste Verband mit einer Lösung aus Superphosphat und Carbamid (0,5 Esslöffel pro Liter Wasser) oder dem fertigen "Bud" -Verschluss fertig gestellt. Nach 10 Tagen ein zweites Mal mit einer Lösung aus einem Liter Wasser, Asche und Nitrophoska (0,5 Esslöffel) befruchtet.

Während der Zucht von Sämlingen wird das Zucchini-Gießen bei Raumtemperatur abgesetzt. Für das Gießen benötigen 8 Töpfe einen Liter Wasser.

Es ist wichtig! Um die Erntezeit der Zelentsi zu verlängern, muss die Sämlingsmethode mit der Aussaat von Samen kombiniert werden.

Zucchinisämlinge auf dem Standort pflanzen

Im Alter von 25 bis 30 Tagen können Setzlinge an den Standort transplantiert werden.

Beim Pflanzen von Zucchini-Sämlingen im Freiland

Wenn die durchschnittliche Tagestemperatur 15 Grad beträgt, können Sie die Sämlinge von Zucchini auf offenem Boden pflanzen. Sprossen können gepflanzt werden, wenn sie mehrere dunkelgrüne Blätter haben, das Wurzelsystem gut entwickelt ist und das gesamte Volumen des Reservoirs abdeckt und die Wurzeln weiß und intakt sind.

Einen Platz für Zucchini auswählen

Für den Anbau von Zucchini im Freiland empfiehlt es sich, einen sonnigen, windgeschützten Ort mit niedrigem Grundwasserspiegel zu wählen. Zucchini lieben fruchtbaren Boden mit viel Humus.

Vorarbeit

FUngefähr zwei Wochen vor dem Einpflanzen des Bodens muss der Boden bis zur Tiefe einer Schaufel und eines Düngemittels ausgehoben werden: ein Humus- oder Komposteimer, ein Eimer mit verrottetem Sägemehl, 2 Esslöffel Superphosphat, 2 Gläser Holzasche, ein Esslöffel Harnstoff und ein Esslöffel Kaliumsulfat pro Quadratmeter . Aus wirtschaftlichen Gründen kann Dünger direkt auf die Brunnen aufgebracht werden. Sie müssen mit dem Boden gemischt werden, das Bett mit heißem Wasser gießen und vor dem Umpflanzen mit Folie abdecken. Eine Woche vor dem Aussteigen am Nachmittag werden Töpfe mit Sämlingen auf die Straße gebracht, um temperiert zu werden.

Gute und schlechte Vorgänger

Es ist besser, den Kürbis nicht noch einmal an der gleichen Stelle anzubauen, an der er oder andere Kürbiskulturen (Gurken, Kürbis, Kürbis) im letzten Jahr gewachsen sind. In diesem Fall kann das Gemüse den hohen Ertrag und die Risiken, die den für Kürbis typischen Krankheiten erliegen, nicht zufriedenstellen.

Gute Vorgänger für Zucchini sind Früh- und Blumenkohl, Kartoffeln, Karotten, Tomaten, Radieschen, Zwiebeln, Petersilie, Salat, Knoblauch, grüner Mann. Die letzten Pflanzen werden zur Gründüngung angebaut, sie reichern den Boden mit Stickstoff und Spurenelementen an, hemmen das Unkrautwachstum. Diese Pflanzen sind Hülsenfrüchte und Getreide, Ringelblume, Sonnenblume, Senf und andere.

Wie man Setzlinge auf offenem Boden pflanzt

Der Abstand zwischen den Betten für Zucchini sollte 1-1,5 m betragen. Für jeden Quadratmeter des Geländes sollten nicht mehr als drei Pflanzen Zucchini sein.

Es wird empfohlen, Zucchini auf offenem Boden bei warmem wolkigem Wetter zu pflanzen. In jedes Loch vor dem Einpflanzen müssen Sie etwas Humus und Asche geben und mit warmem Wasser befeuchten. Torftopf oder Sprössling mit einem Erdklumpen wird in das Loch der Keimblattblätter getaucht und mit Erde und Stopfen versetzt.

Bei Frostgefahr sollten Sprossen mit Plastikflaschen oder Polyethylen abgedeckt werden. Richten Sie dazu Drahtbögen über den Betten auf und dehnen Sie die Folie.

Wissen Sie? In Italien und Frankreich (insbesondere in der Provence) sind gefüllte Zucchiniblüten ein beliebtes Gericht. Für Lebensmittel verwenden Sie männliche Blumen, die keine Früchte bilden können. Sie werden roh oder in Teig gebraten gegessen, wie Käse, Gurken, Sardellen.

Saisonale Pflege für Squash vor Ort

Zucchini - in der Pflege eines Gemüses recht unprätentiös. Wie jede Pflanze muss sie gießen, den Boden lockern und jäten, füttern. Selbst mit minimaler Sorgfalt kann er eine gute Obsternte erfreuen.

Wie tränken?

Bewässerungskürbis auf offenem Boden wird hauptsächlich abends unter der Wurzel von in der Sonne erhitztem Wasser produziert. Während der Hitze sollte Zucchini täglich gegossen werden. Wenn die Pflanzen genügend wachsen und die Blätter den Boden schließen, kann bei heißem Wetter alle paar Tage gegossen werden und nach 5-6 Tagen bedeckt. Wenn die Blätter durch die Hitze lethargisch werden, werden die Pflanzen mit einer Düse mit kleinen Löchern bewässert. Squash wächst im Gewächshaus und braucht weniger Wasser als Pflanzen im Freiland. Übermäßige Feuchtigkeit kann zum Verrotten der Früchte führen.

Lockern und Jäten zwischen den Reihen

Lose Böden leiten Wasser und Wärme besser ab, was für das Wachstum von Zucchini wichtig ist. In einer Trockenheit neigt der Boden zum Verfestigen und bildet eine Kruste, die gelöst werden muss. Es ist praktisch, das Lösen mit dem Jäten zu kombinieren.

Wie füttere ich Zucchini?

Organische Dünger für die Zucchini-Fütterung im Freiland können Sie selbst kaufen oder zubereiten.

Unkraut nach dem Jäten oder Mähen muss gesammelt und in ein Fass bis ganz nach oben gebracht werden, dort Wasser gießen und gelegentlich umrühren. Eine Woche später muss der Fassinhalt gefiltert und mit Wasser im Verhältnis 1: 8 verdünnt werden. Als nächstes wässerte die Kräuterinfusion die Zucchini und versuchte, sie nicht auf den Blättern und Stielen zu verschütten. Tun Sie es zwei Wochen nach der Landung auf offenem Gelände. Wiederholtes Füttern erfolgt eine Woche nach dem ersten. Es ist möglich, einen solchen Top-Dressing mit Düngemittel abzuwechseln. Dünger muss im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt werden, mehrere Tage auf Sonne und Wasser bestehen. Wenn Zucchini Eierstock wird, befruchtet das dritte Mal. Bereiten Sie den Dünger aus 10 Liter Kräuteraufguss oder -schlämme, einem Glas gesiebter Holzasche und einem Esslöffel doppeltem Superphosphat zu. Es wird empfohlen, den Bereich vor dem Dünger zu gießen.

Verarbeitung (Schutz) von Zucchini vor Schädlingen und Krankheiten

HDie notwendige Vorsichtsmaßnahme besteht darin, den Kürbis vor Schädlingen und Krankheiten zu schützen. Um Pilzkrankheiten vorzubeugen, wird empfohlen, eine Woche nach dem Einpflanzen die Behandlung mit einer einprozentigen Lösung aus Bordeaux-Gemisch oder Kupferoxychlorid und gegen Schädlinge - Karbofos - zu behandeln. Nach dem Abziehen des Grundstücks muss der Boden im Herbst tief ausgegraben und für eine andere Ernte vorbereitet werden.

Zur Bekämpfung von Melonenblattläusen werden die Pflanzen dreimal wöchentlich mit Seifenwasser (300 g Seife, Spülmittel für 10 Liter Wasser) behandelt. Whitefly muss mit Wasser von den Blättern abgewaschen werden und den Boden um die Pflanze herum bis zu einer Tiefe von 2 cm lösen. Wenn solche Methoden gegen Schädlinge nicht helfen, verwenden Sie Insektizide.

Schnecken müssen manuell gesammelt werden. Wenn viele vorhanden sind, werden Köder aus Tanks mit dunklem Bier hergestellt. Zucchini kann von vielen Krankheiten betroffen sein. Bei den ersten Anzeichen von Mehltau sollte die Behandlung der Region mit einer 10% igen Lösung von Fungiziden ("Topsin", "Bayleton") erfolgen und erforderlichenfalls nach zwei Wochen wiederholt werden.

Bei Auftreten von Schwarzschimmel oder Weißfäule (Sklerotinia) sollten die betroffenen Pflanzen entfernt und verbrannt werden, nach der Ernte ist der Bereich vollständig von Pflanzenresten befreit. Die Bakteriose wird durch Behandlung mit Bordeaux-Flüssigkeit (1%) kontrolliert.

Bei unsachgemäßer Pflege (Einpflanzen in kalten Böden, Spülen mit kaltem Wasser, übermäßige Fütterung) kann Zucchini Wurzelfäule erscheinen. Zu seiner Beseitigung müssen ungünstige Faktoren entfernt und die Zucchini mit kupferhaltigen Medikamenten verarbeitet werden. Bei heißem Regenwetter ist Zucchini manchmal von Anthracnose betroffen, die durch Behandlung mit Bordeauxlaugen (1%) oder durch Abstauben mit gemahlenem Schwefel (15-30 g pro 10 m² Pflanzen) kontrolliert werden kann.

Sammlung und Lagerung von Zucchini

Die erste Ernte von Zucchini kann innerhalb von eineinhalb bis zwei Monaten nach der Ausschiffung erzielt werden. Unter guten Bedingungen kann eine Pflanze 15-20 Früchte geben. Es ist wünschenswert, sie jeden zweiten Tag zu sammeln, damit sie nicht entwachsen und neue Eierstöcke bilden.

Wissen Sie? Ein sehr ungewöhnliches und interessantes Zucchini-Gericht sind Spaghetti. Für die Zubereitung muss die Zucchini auf einer speziellen Reibe für Karotten in Koreanisch gerieben werden. Essen Sie Gemüsespaghetti, die leicht in Tomatensauce und sogar roh gekocht sind.

Die optimale Frucht der Zucchini für Lebensmittel hat eine Dicke von 5-7 cm und eine Länge von 15-20 cm. Dies sind unreife Zelentsi mit weicher Haut und kleinen Samen. Sie werden gebraten, gekocht, eingelegt und roh gegessen (zum Beispiel in Salaten). Junge unreife Früchte sind bereits zu traditionellen Zutaten in der Ernährung und Rohkost geworden.

Für die Langzeitlagerung ist nur reife Zucchini geeignet: Ihre Haut ist hart genug, und wenn Sie darauf klopfen, hören Sie ein dumpfes Geräusch. Es ist nicht notwendig, auf die volle Reife der Früchte zu warten, da sie bei richtiger Montage in Innenräumen reifen können. Grüne Zucchini für den Direktgebrauch können an der Basis gepflückt werden, aber der ordentlich geschnittene lange Stiel ist für die Lagerung wichtig. Wenn die Zucchini einfach gepflückt wird, beginnt der „Schwanz“ zu faulen und die Früchte selbst zu zerstören. Schneiden Sie den Stiel mit einem Messer oder einer Schere ab.

Es ist wichtig! Für die Zubereitung von Kürbis-Kaviar können leicht überreife und große Zucchini verwendet werden. Es ist nicht beängstigend, wenn die Frucht eine raue Haut und harte Samen hat.

Junge Früchte können nicht länger als zwei Wochen bei niedriger Temperatur gelagert werden. Reife Zucchini in trockenen und kühlen Räumen mit guter Belüftung kann bis zu 5 Monate gelagert werden. Sie müssen in einer Kiste oder Kiste gefaltet werden, damit sich die Früchte nicht berühren und den Raum zwischen ihnen mit Stroh oder Kiefernsägemehl füllen. Auch Zucchini kann im Kühlschrank im unteren Fach für Gemüse aufbewahrt werden.

Der Anbau von Zucchini im Freiland erfordert keine besonderen Kosten. Bestimmte agrotechnische Kenntnisse und einige Anstrengungen ermöglichen es, eine große Ernte an Gemüse für Ihren Tisch oder sogar zum Verkauf zu erhalten, denn Zucchini ist eine äußerst rentable Kultur für die Landwirtschaft.