Wie man Blattläuse auf Johannisbeeren loswird

Johannisbeere ist eine der häufigsten Beerenfrüchte in unseren Breiten. Wertvolle Gärtner für anspruchslose Pflege, üppiges, duftendes Grün und köstliche Beeren, reich an Vitaminen und Mikroelementen. Für den erfolgreichen Anbau von Kulturpflanzen sollte geklärt werden, wie mit Blattläusen auf Johannisbeeren umgegangen wird - ein ziemlich verbreiteter Schädling.

Wissen Sie? Ameisen sind eigenartige Gönner von Blattläusen, weil sie sich auf dem Pad ernähren, das sie absondern. Manchmal setzen sie im Winter sogar Blattläuse in den Ameisenhaufen, um sie vor Kälte zu schützen.

Blattläuse auf Johannisbeeren: Wie der Schädling aussieht

Blattlaus ist ein kleines Insekt (2-3 mm), das sich auf einer Johannisbeere niedergelassen hat, mit einem durchbohrenden und saugenden Mundapparat und zwei Flügelpaaren (geflügelten Individuen). Der kleine Körper kann eine hellgrüne, graugrüne oder gelbgrüne Farbe haben.

Im Frühjahr schlüpfen junge Insekten während des Erscheinens der ersten Blätter aus überwinternden Eiern. Frauen vermehren sich schnell ohne Befruchtung. Es werden nur weibliche Personen geboren. Eine Kolonie von Blattläusen wächst schnell. Wenn Nahrung knapp wird, erscheinen geflügelte Formen, die in benachbarte Büsche wandern. Im Herbst werden Männchen geboren. Sie befruchten die Weibchen und legen vor dem Einbruch der Kälte Eier auf die Äste in der Nähe der Nieren.

Was ist gefährlich, Anzeichen für das Auftreten von Blattläusen in den Johannisbeeren

Bevor Sie lernen, Blattläuse von Johannisbeeren loszuwerden, müssen Sie herausfinden, wie es der Kultur schadet.

Insektenrüssel durchbohrt das Laub von Johannisbeeren und jungen Zweigen, um sich von Pflanzensaft zu ernähren.

Eine große Kolonie von Blattläusen hemmt die Johannisbeere, sie beginnt zu schmollen, fällt im Wachstum zurück, trägt keine Früchte und stirbt schließlich. Auch Blattläuse, die sich von Saft ernähren, können für die Pflanze gefährliche Viruserkrankungen tolerieren.

Bei Blattläusen, die sich auf weiße und rote Johannisbeeren auswirken, sind auf den Blättern und Zweigen mit rötlicher Farbe charakteristische Schwellungen (Gallen) und auf dem schwarzen, zu einem Strohhalm verdrehten Laub sichtbar. Es ist notwendig, den Kampf so schnell wie möglich mit Blattläusen zu beginnen.

Wege zur Bekämpfung von Schädlingen

Die Frage, wie man Blattläuse auf Korinthen vernichtet, ist für fast jeden Sommerbewohner relevant.

Wie man mit Blattläusen auf Johannisbeeren umgeht, manueller Weg

Wenn eine kleine Anzahl von Insekten entdeckt wird, können diese einfach mit einem feuchten Lappen in einem Eimer gesammelt und anschließend vernichtet werden. Beschädigte Blätter mit Gallen werden ebenfalls von der Baustelle mitgenommen. Blattläuse können auch mit Wasser aus einem Schlauch gespült werden.

Wissen Sie? Diese Methode ist nicht sehr effektiv, wenn die Insektenkolonie groß ist.
Die manuelle Montage erfordert vom Gärtner viel Zeit und körperliche Kraft.

Gallische Blattläuse auf Johannisbeeren erfordern häufig strengere Kontrollmaßnahmen.

So verarbeiten Sie Johannisbeeren aus Blattläusen, Chemikalien

Blattläuse können mit modernen Insektiziden auf Johannisbeeren entfernt werden:

  • "Inta-Vir";
  • Aktara;
  • "Malathion";
  • "Vofatoks";
  • "Rovikurt";
  • Kinmiks und andere.
Der Kampf gegen Blattläuse auf Johannisbeeren mit Chemikalien beginnt im frühen Frühling, bevor die Nieren geöffnet werden. Das nächste Besprühen erfolgt, sobald die ersten Blätter erscheinen, das dritte - im Hochsommer.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, Johannisbeeren mit Insektiziden später als einen Monat vor dem Beerenpflücken zu behandeln.

Wie man Blattläuse auf Folk-Methoden von Johannisbeeren loswird

Folk Remedies für Blattlaus Johannisbeeren sind billig, sicher und sehr effektiv. Zum Sprühen können Sie beispielsweise eine Mischung aus Holzasche und Tabak (Tabak) verwenden. 400 g einer und der zweiten Substanz werden in 10 l Wasser eingerührt.

Der Kampf gegen Blattläuse auf Johannisbeerhilfsmitteln schließt die Verwendung einer Lösung von Soda ein (1 Esslöffel pro 1 Liter Wasser). In das Gerät etwas Seife hinzufügen.

Erfolgreich zum Versprühen der betroffenen Büsche und Infusion von Schöllkraut eingesetzt. 3,5 kg frische Rohstoffe für 24 Stunden, 10 Liter Wasser einfüllen.

Es ist wichtig! Wenn Sie arbeiten, müssen Sie eine Maske und Handschuhe tragen, da der Saft von Schöllkraut giftig ist.
Die Infusion von Zwiebelschalen (0,2 kg) oder Pflanzenfedern (3,5 kg) hat eine gute Wirksamkeit. Rohstoffe für mehrere Tage gießen 10 Liter Wasser. Anstelle von Zwiebelschalen und Federn können 3-4 fein gehackte Zwiebeln verwendet werden.

Eine der effektivsten Möglichkeiten, Blattläuse loszuwerden, ist die Verwendung von Holzasche. 250 g der Substanz werden in kochendes Wasser (1,5-2 l) gegossen. Nach dem Abkühlen filtrieren, etwas Flüssigkeit in die Flüssigkeit geben und die erforderliche Wassermenge hinzufügen. Sollte 10 Liter Geld bekommen.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn Blattläuse in einer Johannisbeere nachgewiesen werden, können Kontrollmaßnahmen sowohl chemische Mittel als auch Volksheilmittel umfassen. Es ist jedoch besser, darauf zu achten Präventionwas ist zu:

  • Behandlung der Sämlinge vor dem Pflanzen und Landen unter Büschen mit einer Ammoniaklösung (3-5 Tropfen pro halben Liter Wasser);
  • Lockerung des Bodens in der Nähe der Büsche und zwischen ihnen;
  • gründliche Reinigung aller Pflanzenreste am Ende der Saison;
  • natürliche Feinde von Blattläusen auf dem Gartengrundstück anziehen (kleine Vögel, Marienkäfer);
  • Pflanzen in der Nähe von Johannisbeerpflanzen, die den Schädling abschrecken (Minze, Petersilie, Zwiebel, Koriander, Basilikum, Tomaten, Knoblauch, Dill, Koriander, Schafgarbe, Rainfarn, Ringelblumen).
Blattläuse auf Johannisbeeren sind ein ernstes Problem, das die Ernte bedroht, aber es wurden viele wirksame Wege entwickelt, um mit dieser Geißel fertig zu werden. Jeder Gärtner wählt seine eigene Methode oder Kombination daraus.