Was ist, wenn Geflügel eine Nagelhaut hat? Wie heilt man Magengeschwür?

Geflügelkutikula ist eine Erkrankung des Magens, wenn die Schleimhaut mit Geschwüren bedeckt ist und anschließend stirbt. Unbehandelt führt zum Tod des Vogels, bei rechtzeitiger Behandlung ist er schnell und vollständig geheilt.

Die Nagelhaut ist eine häufige Erkrankung des jungen Geflügels. Die Krankheit wird durch Mangelernährung verursacht, wenn dem Körper lebenswichtige Vitamine fehlen.

Ulkuskrankheit kann im frühen Stadium geheilt werden. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird oder die Behandlung spät beginnt, stirbt der Vogel.

Bei richtiger Pflege und Ernährung unterliegt der Vogel keiner Nagelhaut. Nur ein Tierarzt kann nach einer inneren Untersuchung des toten Vogels Magen eine ulzerative Läsion diagnostizieren. Dies ist notwendig, da die Symptome der Krankheit der Hühnerpest ähneln - Sie müssen sicherstellen, dass der Vogel nicht die Infektionspest, sondern die Nagelhaut hat.

Die Krankheit ist nicht ansteckend. Obwohl mehrere Küken in der Regel gleichzeitig krank werden, liegt dies an der unzureichenden Ernährung.

Was ist Nagelhaut bei einem Vogel?

Nagelhaut - eine Krankheit, die den Magen des Vogels befällt. Seine innere Oberfläche, die Kutikula, wird von Geschwüren bedeckt und beginnt sich zu zersetzen. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, treten in den Geschwüren eitrige Prozesse auf. Als Ergebnis ist die innere Schicht mit eitrigen Geschwüren bedeckt, exfoliert und stirbt. Der Vogel stirbt an Sepsis - der allgemeinen Vergiftung des Körpers.

Geschwüre werden durch Unterernährung verursacht und sind nicht ansteckend.

Nur ein Tierarzt kann eine Kutikula erkennen, eine genaue Diagnose wird erst nach der Untersuchung der inneren Oberfläche gestellt. Eine solche Studie muss durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass es keine Hühnerpest gibt, die sich schnell zwischen den Vögeln ausbreitet und deren massiven Tod verursacht.

Wenn das Küken an einem Magengeschwür gestorben ist, ist sein Bauch innen braun, mit Furunkeln bedeckt und abgeblättert.

Mit der Zeit wird die erkannte Kutikula erfolgreich behandelt.

Wer ist betroffen?

Ulkuskrankheit, die zu Wild und Geflügel neigt.

Kann krank werden alle und alle GeflügelHühner, Gänse, Fasane, Papageien usw., aber die Krankheit tritt am häufigsten bei Hausenten auf.

Die Sterblichkeitsrate der Krankheit bei Geflügel beträgt 50%.

In der Gruppe mit dem höchsten Risiko sind Jungtiere von der Geburt bis zu einem Monat. Die Erkrankung kann zu einem späteren Zeitpunkt - bis zu 6 Monate - vor allem bei jungen Tieren beginnen. Bei erwachsenen Vögeln kommt es zu einer Kutikulitis, jedoch äußerst selten.

Ursachen

Die Ursache der Kutikula-Krankheit bei Geflügel - schlechte Ernährung.

Wenn im Futter nicht genügend pflanzliche Nahrung enthalten ist, die B-Vitamine enthält, und es nicht genügend Nahrungsergänzungsmittel gibt, die Vitamin D, A und E enthalten, kommt es zu einer akuten Avitaminose. Durch das Fehlen der oben genannten Vitamine wird die Schleimhaut geschädigt.

Eine der wichtigsten Komponenten des Geflügelfutters - Provitamin für den Muskel-Magen - ein entzündungshemmender Faktor. Es ist in den nahrhaften Pflanzenbestandteilen der Geflügeldiät enthalten: Kohl, Brennnessel, Klee usw. Die größte Menge an Provitamin - ein entzündungshemmender Faktor - ist in Rutabwa enthalten.

Avitaminose kann in der embryonalen Entwicklungsphase auftreten, wenn die Schichtzufuhr nicht ausreichend ausgeglichen ist. Im ersten Lebensmonat manifestiert sich der Mangel an Vitaminen, die bei der Embryonalentwicklung entstehen, in Form einer Kutikula, auch wenn die Ernährung der Küken ausreichend ist.

Die Nagelhaut kann frühzeitig geheilt werden, auch wenn sie durch angeborene Avitaminose verursacht wird. Wenn Sie eine vollständige Ernährung für Geflügel und zusätzliche Vitaminpräparate für Legehennen erhalten, wird das Geflügel nicht an einem Geschwür erkranken. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Fütterung von Jungen unter einem Alter von 1 Monat gewidmet werden. Nach diesem Alter treten bei Vögeln selten ulzerative Läsionen des Magens auf.

Diagnose

Eine genaue Diagnose der "Kutikula" kann nur der Tierarzt untersuchen, nachdem das Innere des toten Vogels untersucht wurde.

Die vorläufige Diagnose wird anhand der folgenden klinischen Anzeichen gestellt:

  • der Vogel ist lethargisch, sesshaft, schwach;
  • Federn haften nicht fest am Körper, sondern sind zerzaust und haben ein unordentliches Aussehen, stumpfe Farbe, glänzen nicht;
  • verminderter Appetit;
  • Durchfall - häufiger dunkler Wurf, flüssig, mit Brocken unverdauter Nahrung;
  • Wenn der Vogel stirbt, zuckt alles, der Hals ist besonders angespannt.

Der Besitzer des Vogels muss die Jungen ständig überwachen. Die Krankheit ist nicht ansteckend, aber da die Ernährung aller Vögel gleich ist, kann die Krankheit auch bei anderen Vögeln auftreten.

Wenn die Jungen schlecht wachsen und nicht an Gewicht zunehmen, werden die klinischen Symptome der Kutikula deutlich, der Tod der Vögel hat begonnen - Sie müssen schnell Maßnahmen ergreifen, um kranke Vögel zu behandeln und Geschwüre im ganzen Haus zu verhindern. Laut Statistik kann etwa die Hälfte aller Vögel sterben.

Müssen Sie einen Tierarzt konsultieren und mit der Behandlung junger Menschen beginnen. Es ist wichtig, Infektionskrankheiten und Vergiftungen auszuschließen.

Der Tierarzt diagnostiziert Magengeschwür, nachdem er den Magen eines toten Vogels geöffnet hat. Es gibt keine anderen genauen Möglichkeiten, eine Diagnose zu stellen.

Die vorläufige Diagnose der Erkrankung versetzt den Tierarzt mit den sekundären Anzeichen der Erkrankung und nach der Untersuchung der Geflügeldiät auf genaue Weise. Ein charakteristisches Zeichen der Kutikula ist Durchfall von dunkler Farbe, flüssig, mit unverdauten Nahrungsstücken durchsetzt.

Behandlung

Es ist notwendig, ein Geschwür in den ersten Stadien der ersten 1-3 Tage zu behandeln, bis die Geschwüre auf der inneren Oberfläche nicht vergoren sind und sich die Kutikula nicht von der Muskelwand löst.

Nach Beginn des ausgedehnten eitrigen Abszesses und dem Absterben der Innenwand kann der Vogel nicht mehr gerettet werden.

Die Behandlung der Nagelhaut besteht aus zwei wichtigen Bereichen.:

  1. Es ist notwendig, kranke Küken mit einer reichhaltigen Ernährung zu versorgen, die die Aufnahme der fehlenden Vitamine und Mineralstoffe gewährleistet.
  2. Es ist notwendig, eine lokale Behandlung von Geschwüren im Magen durchzuführen, um einen eitrigen Abszess zu verhindern.

Power

Futter für Vögel, die an ulzerativen Läsionen der Magenschleimhaut leiden, sollte reich an Vitaminen sein.

Die notwendigen Vitamine der Gruppen A und B sind in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Das nützlichste Produkt bei der Behandlung und Vorbeugung der Kutikula ist Rutabaga.

In der Ernährung kranker Vögel sollte dies 1/10 bis 1/5 des Gesamtfutters betragen. 1/10 der Ration sollte mit Alfalfa-Mehl gefüllt sein. Vitaminquellen sind auch Karotten, Brennnesseln, Klee und frische junge Grüns.

Gemüse und Gras geben dem Vogel roh, gehackt. Sie können das Vogelheumehl aus den oben genannten Pflanzen geben - eine spezielle Vitamin-Ergänzung.

Um die Vitamine E und D aufzufüllen, wird empfohlen, einem kranken Vogel einen kranken Hanfsamen zu geben. Sie können spezielle Vitaminkomplexe für Geflügel erwerben, die die Vitamine A, D, E, B in therapeutischen Dosen enthalten.

Arzneimittel

Für die Behandlung von Geschwüren, die die Schleimhaut mit der Nagelhaut betreffen, müssen Sie dem Vogel Medikamentenlösungen zuführen. Gegebenenfalls muss das Gelötet werden, so dass der Vogel täglich mehrmals täglich medizinische Lösungen zu sich nehmen muss.

Sie füttern den kranken Vogel auf dieselbe Weise wie die Küken - sie beugen den Kopf zur Schüssel und tauchen den Schnabel in die Lösung - der Vogel nimmt reflexartig Schlucke. Es ist notwendig, dass der Vogel ein paar Schlucke getrunken hat.

Es gibt verschiedene Arten von Lösungen, die Sie benötigen, um einen Vogel mit einer Nagelhaut zu trinken. Sie müssen den Vogel nicht gleichzeitig mit mehreren Lösungen füttern - Sie können eine oder zwei auswählen und abwechseln. Genaue Empfehlungen zur Herstellung der gewünschten Lösung geben einen Tierarzt.

  1. Kaliumpermanganatlösung (Mangan). Die Lösung sollte sehr blass sein - kaum rosa. Dunkelrosa Lösung kann nicht verwendet werden - es wird die Schleimhaut verbrennen.

    Die Lösung kann in einem kranken Vogel ständig in einer Trinkschale aufbewahrt werden - anstelle von Wasser. Wenn dem Vogel eine hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat verabreicht wird, kann dies unbegrenzt sein, bis das junge Wachstum geheilt ist.

  2. Furazolidon-Lösung - machen Sie eine schwache Lösung (1: 1000) und füttern Sie den Vogel für 7-10 Tage.
  3. Eisensulfatlösung. In Wasser verdünnt im Verhältnis 1: 500. Vögel müssen mindestens eine Woche gefüttert werden.

Prävention

Die einzige Prävention von ulzerativen Läsionen des Magens - gute Ernährung von Geflügel. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ration von Legehennen und Jungtieren unter einem Monat gewidmet werden. Nach einem Monat ist das Risiko einer Schädigung der Schleimhaut der Geschwüre auf 50% reduziert.

Zusätzlich zu den üblichen Lebensmitteln muss sichergestellt werden, dass in der Geflügeldiät auch Lebensmittel vorhanden sind, die das Auftreten von Beriberi verhindern. Rohes zerkleinertes Gemüse (Rüben, Karotten). Frisches Futtergras (Klee, Luzerne, Brennnessel). Sie können das Vogelheumehl aus diesen Kräutern geben. Hanfsamen Zubereitungen, die die Vitamine A, D, E und B enthalten.

Einige Besitzer von Geflügelställen empfehlen die Verwendung von Antibiotika in der Ernährung von Vögeln, die das Auftreten innerer Entzündungsprozesse unterdrücken.

Im Haushalt werden Antibiotika wie "Biomitsin" und "Tarramycin" eingesetzt. Es gibt ein komplexes Präparat Vitamine / Antibiotika "Biovit". Antibiotika werden den Nahrungsmitteln in winzigen Anteilen zugesetzt: 10 mg des Arzneimittels pro kg Lebensmittel. Bevor Sie sich mit Antibiotika ernähren, sollten Sie einen Tierarzt konsultieren.

Kies. Kies ist in der Ernährung notwendig, da er im Magen das Zerreiben und die Verdauung fester Nahrung fördert. Es ist nicht von Magensaft betroffen und normalisiert die Arbeit des Vogels Magen.

Wenn sich kein Kies in der Ernährung befindet, verschlechtert sich die Arbeit des Magens und die Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen nimmt ab, was zu Vitaminmangel und zum Auftreten einer Kutikulitis führen kann. Der Sand, den einige Wirte anstelle von Kies Geflügel geben, verursacht eine Reizung des Darmes des Vogels.

Eierschale. Gut gewaschene, gekochte und zerkleinerte Eierschalen sind eine Quelle von gut aufgenommenem natürlichem Kalzium und Phosphor für Vögel.

Die Kutikula bei Geflügel ist eine nicht ansteckende Krankheit - die innere Schleimhaut ist mit Geschwüren bedeckt, entzündet und stirbt.

Mit der rechtzeitigen Behandlung von Magengeschwüren bei Geflügel erfolgreich und schnell behandelt. Ohne Behandlung kann die Krankheit selbst nicht geheilt werden, da bei der Cuticula die Geschwüre betroffen sind und der innere Teil des Magens, die Cuticula, exfoliiert. Als Folge eines eitrigen Abszesses stirbt der Vogel.

Bei jedem Geflügel gibt es ein Magengeschwür: Hühner, Gänse, Papageien, Fasane, meistens jedoch bei Enten. Am empfindlichsten für die Nagelhaut sind Küken unter einem Monat. Bei jungen Tieren besteht eine ulzerative Läsion bis zu 6 Monaten. Bei einem erwachsenen Vogel ist ein Geschwür sehr selten.

Die Nagelhaut kann durch den üblichen schmerzhaften Vogeltyp und den häufigen flüssigen dunklen Kot mit Brocken unverdauter Nahrung identifiziert werden. Nur ein Tierarzt stellt eine genaue Diagnose nach einer Obduktion des Magen des kranken Vogels. Bei Vögeln, die durch Geschwüre der Schleimhaut getötet wurden, ist die innere Oberfläche des Magens braun, mit Geschwüren bedeckt und schält sich ab.

Wyandot-Haushühner haben neben guter Abnutzung viele verschiedene Farben. Dadurch ziehen sie private Geflügelzüchter an.

Gicht bei Hühnern ist eine der unangenehmsten Krankheiten. Erkenne den Feind im Gesicht! Lesen Sie mehr ...

Zur Behandlung der Kutikula wenden Sie innen Lösungen an, die die Heilung von Geschwüren an der Mageninnenwand fördern. Die Ernährung von Geflügel ist mit Lebensmitteln angereichert, die die Aufnahme von Vitaminen ermöglichen.

Zur Vorbeugung von Magengeschwüren bei Geflügel müssen Sie die Ernährung von Haustieren, insbesondere von Jungtieren, bis zu einem Monat ausgleichen.