Eine stark wachsende und unprätentiöse Aelita-Apfelsorte

Apfelbaum Aelita Seit mehr als fünfzehn Jahren erfreut sich Gärtner und Industrieunternehmen großer Beliebtheit.

Es ist ein mittelgroßer Baum, die winterkälte leicht zu tragen, gibt regelmäßig leckere, süße, saftige Früchte in der richtigen Form.

Was müssen Gärtner wissen, wenn sie einen Aelita-Apfelbaum auf ihrem Grundstück anpflanzen möchten?

Was ist das?

Aelita bezieht sich auf die Herbstsorten von Apfelbäumen: die Sammlung ihrer Früchte, die bis zum Ende reifen in zwei Wochen nach dem Entfernen erfolgt in Anfang September.

In Januar Äpfel beginnen allmählich verwöhnenDaher ist es ratsam, sie vor den Neujahrsferien zu essen.

Aelita Äpfel bis Ende Dezember essen, um die Ernte nicht zu verlieren.

Apfelbäume Aelita sind in das staatliche Register für die Region Nordwesten aufgenommen. Diese Apfelsorte passt sich am besten an die Bedingungen in diesem Teil des Landes an.

Aelita Sortenbeschreibung

Beachten Sie die äußeren Merkmale des Aelita-Apfelbaums und seiner Früchte.

Aelita bezieht sich auf kräftig Bäume mit breiter, dichter Krone in Form einer Pyramide.

Seine braunen Skelettäste wachsen in einem spitzen Winkel, was das Risiko eines Trümmerbruchs während des Schneefalls erhöht. Die Rinde eines kräftigen, ziemlich dicken Stammes ist grau lackiert.

Lange Triebe mittlerer Dicke können sowohl gekrümmte als auch gerade Formen haben. Die dunkelgrünen Blätter des Apfelbaums sind groß und mit Falten bedeckt.

Ihre Form ist länglich und am Ende leicht spitz. Während der Blütezeit erscheinen auf dem Aelita-Apfelbaum große, weiß-rosa Blüten.

Aelita-Äpfel sind nicht sehr groß: Das Durchschnittsgewicht von jedem ist 130 g. Alle Früchte sind ungefähr gleich und haben eine abgerundete konische Form.

Die Hauptfarbe der Aelita-Äpfel gilt als gelbgrün. Bei gestreiftem oder festem Belag kann sich die gesamte Oberfläche des Apfels verfärben.

Der Stamm, auf dem der Apfel ruht, hat eine durchschnittliche Dicke und Länge. Das Fruchtfleisch ist nicht sehr fest, saftig und gelblich. Braune Samen von Aelita-Äpfeln haben eine durchschnittliche Größe und eine längliche, spitze Form.

Früchte Aelita-Apfel haben einen süßen Geschmack mit leichter Säure. Sehr lecker Äpfel zwei Wochen nach der Abholungwenn sie voll ausgereift sind.

Es gibt viele Möglichkeiten, Obst zu essen: Sie können frische Äpfel essen, Marmelade herstellen, frische Säfte machen oder einfach trocknen.

Geschichte der Zucht

Sort Aelita wurde von Professor Sergey Isaev gebracht, der den größten Teil seines Lebens damit verbracht hat, zu kreieren kältebeständig und Schorf Apfelbäume mit köstlichen Früchten.

Aelita wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts durch Kreuzung verschiedener Sorten gewonnen Zimt gestreift und Welsey.

Die Aelita-Sorte wurde 1999 offiziell angemeldet.

Natürliche Wachstumsregion

Nachdem der Apfelbaum gezüchtet worden war, wurde Aelita ausschließlich in gezüchtet nordwestlicher Teil des Landes.

Allmählich verbreiten quer durch Russland und sogar darüber hinaus, weil der Apfel dieser Sorte passen sich perfekt an alle Umgebungsbedingungen an.

Sie sind unprätentiös Weder zum Boden noch zur Temperatur tolerieren sie einen frostigen Winter und heißen Sommer.

Sie können auch andere Sorten der Altynai- und Melba-Apfelbäume kennenlernen, die im Winter gut verträglich und unprätentiös sind.

Sie können Apfelbäume Aelita anbauen in jeder Region unseres Landes. Aber denken Sie daran: Trotz der Tatsache, dass Äpfel den Bedingungen nicht schlicht sind, brauchen sie richtige und regelmäßige Pflege.

Ertrag

Apfelbäume Aelita sind berühmt für ihren hohen Ertrag. Die durchschnittliche Ernte eines einzelnen Baumes für das Jahr - 30 kg.

Ab einem Hektargepflanzt auf 350-400 Apfelbäume kann bekommen bis zu 150 Zentner Obst vorausgesetzt, dass die Bäume Erwachsene sind.

Früchte tragen Apfelbaum beginnt 5-7 Jahre nach der Landung und gibt eine jährliche Ernte.

Normalerweise Aelita-Äpfel gesammelt von September bis Oktober, danach geben Sie die Früchte für 2 Wochen bis zur Reife.

Pflanzen und Pflege

Damit sich Apfelbäume unter bestimmten Bedingungen gut akklimatisieren können, müssen Sie beim Anpflanzen ein paar Regeln befolgen, die die zukünftige Gesundheit des Baums und gute Erträge garantieren.

Lassen Sie uns die Pflanzregeln und die Pflege eines Sämlings genauer betrachten.

Geheimnisse der erfolgreichen Anpflanzung von Apfel Aelita folgend:

Auswahl der Sämlinge. Junge Sämlinge passen sich besser an die neuen Bedingungen an und beginnen schneller mit dem Ernten. Bei der Auswahl eines Baumes sollte auf sein Wurzelsystem geachtet werden: Es muss gut entwickelt sein.

Landezeit. Es wird empfohlen, Setzlinge zu kaufen und im Herbst Gruben für sie vorzubereiten. Die Pflanzung der Setzlinge sollte im frühen Frühjahr beginnen und vor Ende März abgeschlossen sein.

Ort der Landung Apfelbaum Aelita liebt das Sonnenlicht sehr, daher müssen Sie für die Landung einen Ort auswählen, an dem der Schatten am wenigsten erscheint.

Nicht in jedem Ferienhaus gibt es viel Platz für Bäume, die Platz lieben. Erfahren Sie mehr über einen guten Kompromiss, alles über die Vielfalt der Sorten von säulenförmigen Apfelbäumen.

Vorbereitung der Landegrube. Landegruben müssen in einiger Entfernung liegen ca. 4 m auseinander. Optimal Grubengröße - 80 cm3. Die oberste Schicht der ausgegrabenen Erde sollte sich auf einer Seite der Grube befinden, die Unterseite - auf der anderen.

Torf, Mist, Kompost, Superphosphat, Kalidünger und etwas Asche sollten der oberen Bodenschicht zugesetzt werden.

All dies muss nach dem Durchbruch mit den Gabeln mit einer Düngerpflanzgrube gemischt und gefüllt werden. Sie können einen Monat nach dem Befüllen der Grube mit Düngemitteln damit beginnen, einen Apfel zu pflanzen, damit sie sich absetzen können.

Landung. Bevor ein Sämling gepflanzt wird, muss die befruchtete Grube oben mit Erde gefüllt werden. Dann sollte in diesem Land ein Loch gemacht werden, so dass das Wurzelsystem des Apfelbaums leicht darin passen könnte.

Die Wurzeln des Sämlings sollten sorgfältig am Boden des Lochs platziert werden, gießen Sie sie mit Wasser und bedecken Sie sie mit Erde. Nach 10-15 Minuten müssen Sie den Boden um den Sämling herum verdichten.

Gleich nach der Landung können Sie Pflanzen binden, um weiter gerade zu wachsen. Um dies zu tun, sollten Sie drei Pfähle um den Apfelbaum kleben und einen Sämling am G8 anbringen.

Neben Aelita Apfel Bestäuber pflanzen müssen, wie zum Beispiel Antonovka dessert und Macintosh, weil diese Sorte nicht selbstbestäubt werden kann.

Pflege des Aelita-Apfelbaums gleich nach der Landung. Zu Beginn sollte auf die Form des Baums geachtet werden: um 2-3 Knospen im zentralen Trieb verkürzenDer Rest der Äste liegt etwas tiefer als die Mitte.

Im ersten Lebensjahr Baumpflege kommt auf Schutz vor Parasiten und regelmäßiger Bewässerung. Bewässern Sie den Apfelbaum aus der Berechnung 2-3 Eimer Wasser pro Saison.

Die Krone des Baumes zu formen ist notwendig für 3-4 Jahrebis der Baum groß wurde.

Einmal im Jahr müssen Sie den Haupttrieb kürzen Mit ein paar Knospen entfernen Sie die Äste in der Krone, schneiden Sie die Triebe aus und überholen Sie sie in der Wachstumsmitte.

Eine wohlgeformte Krone sorgt dafür, dass die Pflanze gesund und fruchtbar wird.

Pristvolny Kreis Apfelbaum Aelita kann auch nicht ignoriert werden. Bevor die Pflanze Früchte trägt, müssen Sie regelmäßig die Erde um sie herum jäten und lockern.

Nach der ersten Ernte können Sie Sau Rasen. Dünger, die während des Pflanzens hinzugefügt werden, reichen aus, um sicherzustellen, dass sich der Baum während des Pflanzens richtig entwickelt 20-25 Jahre.

Danach können Elemente wie fehlen Phosphor und Stickstoff.

Das Fehlen dieser Substanzen zeigt sich in einer Veränderung des Geschmacks von Äpfeln und der Farbe der Blätter, des Sturzes der Eierstöcke. Wenn solche Zeichen vorhanden sind, muss der Boden um die Pflanze herum hinzugefügt werden. Mineraldünger.

Große Rolle im Leben des Apfels spielen die VögelSchutz vor verschiedenen Insektenschädlingen. Daher in der Apfelplantage brauchen so viele Vögel wie möglich anziehen.

Genug dafür Feeder auf Ästen bauen. Die Vögel werden sich also daran gewöhnen, dass auf den Apfelbäumen immer Nahrung vorhanden ist, und es wird mehr geben Iss schädliche Insekten.

Vögel können jedoch nicht immer alle Parasiten hacken. In solchen Fällen müssen Sie auf spezielle Chemikalien zurückgreifen, die Insekten abtöten. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie dies tun Verarbeitung 2 mal.

Sie können nicht mehr als 2 Behandlungen mit Äpfeln pro Jahr durchführen, da Chemikalien in den Fötus eindringen und in den menschlichen Körper gelangen können.

Sehen Sie sich ein Video zur richtigen Pflege von Obstbäumen an.

Krankheiten und Schädlinge

Es gibt viele Insektenschädlinge, die die normale Entwicklung des Apfelbaums beeinträchtigen. Betrachten Sie die 3 häufigsten für sie.

  • Weißdorn-Motte. Raupen der Weißdornmotte beschädigen die Blätter eines Apfelbaumes, indem sie Löcher mit einem Durchmesser von bis zu 9 mm wegfressen. Zolon, Methierung, Cyanox usw. Große Raupen müssen von Hand montiert werden. Die Hauptsache ist, sie zusammen mit Spinnenpuppen zu zerstören, um das Entstehen neuer Molen zu verhindern.
  • Apfelkäfer Der Rüsselkäfer durchbohrt die Knospen des Apfels und extrahiert so den Saft Hinterhalt, Fufanon, Corsair. Es ist am besten, den Baum während der Trennung der Knospen der Pflanze zu verarbeiten.
  • Ostmotte. Die Raupenraupen fressen Passagen in den Früchten und Sprossen der Pflanze. Um die Raupen zu bekämpfen, müssen Sie starke Chemikalien verwenden: Benzophosphat, Chlorophos, MetaphosIn Abwesenheit von Ergebnissen nach der ersten Behandlung Nach 15 Tagen können Sie die Behandlung wiederholen.

Unter den Krankheiten der Apfelbäume sind die häufigsten:

  • "Hexenbesen". Das Symptom dieser Krankheit ist das Auftreten von dünnen seitlichen Trieben mit roter Rinde.

    Sie wachsen am Ende des Sommers aus den schlafenden Knospen des Apfelbaums.

    Hierbei handelt es sich um eine Viruserkrankung, die zum Absterben des Apfelwachstums und zur Verringerung des Ertrags führt.

    "Hexenbesen" unmöglich zu heilendaher die betroffenen Apfelbäume muss graben und brennenum zu verhindern, dass sich die Krankheit ausbreitet.

    Um dieser Krankheit vorzubeugen, müssen Sie beim Anpflanzen von Apfelbäumen nur guten, gesunden Boden verwenden und den Baum regelmäßig mit Mitteln gegen saugende Insekten behandeln.

  • Bitterfäule. Während der Reifung trifft Bitterfäule die Frucht des Apfelbaums. Warme, feuchte Sommerfäule kann sich auch auf Äste auswirken. Um diese Pilzerkrankung zu verhindern, können Sie diese verwenden Oleocuprit, Vitriol oder Nitrafen. Die Verarbeitung sollte vor dem Knospenbruch erfolgen.

Aelita ist eine wunderbare Vielfalt an Apfelbäumen, die leckere, süße Früchte geben. Bei richtiger Pflege wird der Aelita-Apfelbaum jährlich große Erträge bringen und seine Besitzer jahrzehntelang begeistern.