Gourmet ist eine großartige Hybridsorte.Mit reichem Muskatellergeschmack und gut für den Anbau auf dem eigenen Gartengrundstück geeignet.
In verschiedenen Beschreibungen Oft wird ein anderer Name gefunden: Gourmet Flashlight.
Aufgrund der Vielfalt dieser Sorte haben Anfänger häufig die Frage: Welcher Gourmet ist besser zu wählen und wie unterscheiden sie sich?
Versuchen wir es herauszufinden.
Beschreibung der Gourmet-Sorte
Gourmet ist wie alle seine Sorten eine Tischvariante.
Dies ist eine rosafarbene Traube, die früh reift. Es hat ein sehr schönes Aussehen und einen ausgezeichneten Geschmack.
Zu den rosa Sorten gehören auch Angelica, Gurzufsky Pink und Flamingo.
Aussehen der Trauben
Die Gourmet-Rebsorte ist früh reif: Etwa 110-125 Tage vergehen vom Auftreten der Knospen bis zur Endreife. White Delight, Kishmish Nakhodka und Malbek zeichnen sich auch durch frühe Reifung aus.
Dies ist eine sehr hohe Traube. Rooting Stecklinge gut.
Vine reift mehr als 2/3 der Länge. Die Blüte in den südlichen Regionen beginnt Anfang Juni und Mitte August kann bereits geerntet werden. Alle Gourmets haben eine weibliche Blütenform und müssen bestäubt werden. Sie sind jedoch gut bestäubt, wenn es mehrere Sorten mit bisexuellen oder männlichen Blütentypen gibt.
Ein Haufen langgestreckter, sehr großer, lockerer Haufen kann eine Masse von 1 bis 1,8 kg erreichen. Die Beeren sind länglich, oval, ziemlich groß, etwa 8-10 Gramm. Ursprüngliche Cluster haben auch große Cluster, Delight und Bazhena.
Die Farbe der reifen Beeren ist hellrosa, fast lila, sie sind eindimensional und es wird keine Erbse beobachtet. Das Fruchtfleisch der Beeren ist dicht, knackig, mit einem angenehmen Muskatnussgeschmack, süß, kernlos und sehr lecker. Die Haut ist nicht dick, gegessen.
Geschichte der Zucht
Alle Gourmets sind Hybridsorten der Amateurzucht., gezüchtet von V. N. Krainov bei der Kreuzung der Sorten Talisman und Radiant Kishmish. 2006 wurde der Gourmet als vielversprechend erkannt und für den Anbau in den südlichen Regionen Russlands, in der Ukraine und in Moldawien identifiziert.
Die Hand desselben Züchters gehört Blagovest, Victor und Anthony the Great.
Die Sorte kann Temperaturen von -22-23ºC standhalten. Daher ist es in Gebieten mit kaltem Klima besser, im Gewächshaus zu wachsen. Bei gemäßigten klimatischen Bedingungen, zum Beispiel in den südlichen Regionen Weißrusslands, kann der Gourmet auf offenem Feld angebaut werden, vorausgesetzt, es gibt einen guten Schutz für den Winter.
Eigenschaften
Gourmet hat eine hohe Ausbeute und mittlere Frostbeständigkeit.
Die Bewertungen der Gärtner für diese Sorte sind äußerst positiv. In Bezug auf die maximale Belastung des Busches von 20 bis 23 Trieben bringt die Sorte konsistent mindestens 6-8 kg Beeren aus einer Pflanze. Das Beschneiden von fruchttragenden Reben wird im Herbst empfohlen (durchschnittlich 6-8 Knospen).
Rkatsiteli, Podarok Magaracha und das Jubiläum von Kherson Summer Resident weisen hervorragende Erträge auf.
Bei gemäßigtem Klima ist die Sorte nicht sehr frostbeständig. Beibehaltung einer maximalen Reduktion von t auf -24C. Benötigt eine gute Verpackung und kompetente Pflege. Feinschmecker resistent gegen die meisten Krankheiten und Schädlinge von Trauben.
Foto
Krankheiten und Schädlinge
Gourmet ist sehr resistent gegen Mehltau und Graufäule, kann gelegentlich durch Oidium und Anthracnose geschädigt werden.
Oidium kommt häufiger bei jungen, empfindlichen Pflanzen vor und kann in warmem Klima wachsen. Diese Krankheit manifestiert sich in Form einer graue Blüte auf den Blättern und Beeren. Im Laufe der Zeit trocknen die Blätter aus und die Beeren knacken und verrotten.
Alle Feinschmecker sind mäßig resistent gegen diese Krankheit, und wenn präventive Maßnahmen beachtet werden, kann eine Infektion vermieden werden.
Als solche Maßnahmen können Wurzelverbände mit Phosphor-Kalium-Düngemitteln vor der Blüte im Freien verwendet werden, und nach der Blüte können Eisen, Mangan und Zink hinzugefügt werden. Um den Weinberg gut zu schützen, hilft die Verwendung biologischer Produkte.
Anthracnose ist eine Pilzerkrankung, die für südliche Breitengrade charakteristisch ist. Erscheint beim Beschneiden von Analphabeten oder an Stellen mit mechanischen Schäden an den Trieben. Es betrifft Blätter, Beeren und Zweige. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, stirbt die Pflanze möglicherweise.
Um eine Infektion zu vermeiden, ist es notwendig, den Herbstschnitt ordnungsgemäß durchzuführen und die Trauben vor der Blüte mit einer Bordeaux-Lösung zu verarbeiten. Vergessen Sie nicht die Verwendung von Düngemitteln und die rechtzeitige Bewässerung der Pflanze.
Neben Krankheiten Alle Gourmet-Sorten können von Schädlingen angegriffen werden. Meistens sind diese Sorten von Vögeln, Wespen, Trauben und Spinnmilben betroffen.
Um die Trauben vor Beschädigungen durch Vögel zu schützen, können Sie versuchen, den Weinberg mit einem Polymernetz zu bedecken oder eine Angelschnur zu verwenden, die in mehreren Reihen zwischen den Ranken eines Spaliers liegt.
Um die Wespen zu bekämpfen, helfen spezielle Fallen in der Nähe der Traubenbüsche. Als solche Fallen eignen sich kleine flache Behälter mit Marmelade oder Sirup, und im Frühsommer ist es besser, ein Stück frisches Fleisch oder Fisch zu verwenden. Es hilft auch bei der Zerstörung der Wespennester um den Weinberg.
Die Traubenmilbe betrifft häufig alle Arten von Gourmets. Es äußert sich in Form von Unebenheiten an der Außenseite des Bogens. Die Unterseite der Blätter ist mit weißer Filzpatina bedeckt. Vor der Blüte der Knospen hilft die Behandlung mit Traubennitrophen. Später, wenn die Triebe eine Länge von 4-6 cm erreicht haben, können Sie das Sprühen mit Schwefel oder andere Insektizide und Akarizide verwenden.
Auf der Unterseite der Blätter erscheint eine Spinnmilbe in Form kleiner dunkler Punkte. Nach einiger Zeit bildet sich auf den Blättern ein klebriges weißes Spinnennetz. Im Kampf gegen diese Zecke hilft das Sprühen mit speziellen Vorbereitungen und der Entfernung des befallenen Laubs.
Sorten
In der Krainova-Zucht gibt es 5 Sorten der Gourmet-Sorte.
Was sind sie und was zeichnet sie aus?
Früh: Unterschiede und Merkmale
Rebsorten Gourmet Early hat mehrere Namen. Bei der Zucht erhielt er den Namen Novocherkassk rot. Später wurde es als Gourmet 1-12 bekannt. Aber in den Beschreibungen oft als frühe Gourmet-Trauben bezeichnet. Im Gegensatz zum Gourmet ist der frühe Gourmet mittelgroß und reift später. Beeren sind abgerundet, hellrosa. Die Sorte ist gut beständig gegen Graufäule, Oidium und Mehltau, wird durch Wespen nicht geschädigt. Ansonsten sind alle Eigenschaften beider Arten gleich.
Lakomka: Was ist einzigartig?
Traube Gourmet Gourmand ist auch eine frühe Sorte. Der Name Gourmet 3-6 wird oft erwähnt. Der Reifungsprozess dauert 108-115 Tage ab dem Auftreten der Nieren. Die Sorte ist mittelgroß, mit großen Haufen, die keiner Erbse unterliegen.
Die Beeren sind rund, ziemlich groß, hellrot und haben einen stark ausgeprägten Muskatnussgeschmack. Die Sorte ist ertragreich. Beibehaltung eines Abfalls von t auf -26C. Mäßig resistent gegen Pilzkrankheiten. Geeignet für den Anbau im Süden von Weißrussland und Russland.
Regenbogen
Diese Art von Gourmet ist Mitte der Saison reift in 125-135 Tagen. In den südlichen Regionen der Ukraine reift sie nur am Ende des Sommers und zu Beginn des Herbstes. Daher eignet sie sich nicht für den Anbau in Gebieten mit kaltem Klima. Rainbow Gourmet - mittelgroße Sorte, die sowohl auf Wurzelstöcken als auch auf ihren Wurzeln gut wächst. Die Trauben sind groß, konisch und wiegen etwa 1 kg. Die Beeren sind oval, sehr groß, sogar rot, eindimensional. Die Sorte ist resistent gegen Pilzkrankheiten, wird durch Wespen nicht geschädigt.
Anmutig
Die jüngste Gourmetart. Wurde 2009 gezüchtet und ist noch nicht weit verbreitet. Dies ist eine große, frühreife Sorte, reift in 110 bis 115 Tagen.
Der Cluster ist ziemlich groß und mitteldicht. Die Beeren sind länglich, hellrosa und haben einen hohen Zuckergehalt. Die Sorte hat eine gute Resistenz gegen Pilzkrankheiten und hohe Erträge. Frostbeständigkeit im Bereich von -22-23С.
Alle Gourmet-Sorten besitzen einen unübertroffenen Geschmack und ein schönes Aussehen.. Geben Sie bei richtiger Pflege immer einen konstant hohen Ertrag. Erfahrene Gärtner bauen diese Sorte auch in Gebieten mit gemäßigtem und kaltem Klima an, vorausgesetzt, sie ist für den Winter sorgfältig geschützt.
Alle Gourmets vermehren sich durch Stecklinge gut und sind leicht anfällig für schwere Traubenkrankheiten. Gourmet und seine Sorten sowie Angelica, Ataman Pavlyuk und Augusta eignen sich hervorragend für den Anbau auf ihrem eigenen Grundstück.