Ertragreiche und kältebeständige Sorte - Alex-Trauben

In bestimmten Regionen wurde eine Vielzahl von Hybridsorten gezüchtet, wobei bestimmte klimatische Faktoren berücksichtigt wurden.

Die lange Auswahl ermöglicht nicht nur frostbeständige, sondern auch ertragreiche Sorten.

Eine davon ist die Alex-Rebsorte, die sich für den Anbau im Südwesten und Norden eignet.

Alex Sortenbeschreibung

Alex 'weiße Varietät gehört zu der Speiseform mit durchschnittlicher Reife. Dies ist eine neue Variante komplexer US-europäischer Hybride.was sich in einer Pfropfkultur gut zeigte.

Unter den Tischsorten wie Dubovsky Pink, Karmakod und Korinka Russkaya sind beliebte Sorten.

Aussehen der Trauben

Alex Beeren sind groß und wiegen zwischen 9 und 13 g und haben eine zylindrische Form. Bei voller Reife wird die Farbe der Frucht milchig mit leicht grünlichen Tönen.

Die Beeren haben eine dichte Haut, die bei Verzehr fast nicht zu spüren ist, und knusprig-saftiges Fruchtfleisch mit hohem Zuckeransatz - bis zu 20% bei einem Säuregehalt von 6%.

Der harmonische Muskatgeschmack frischer Trauben erhielt bei der Verkostung eine hohe Punktzahl - 8,2 Punkte. Toller Geschmack beweisen auch Pharao, Velika und Romeo.

Die Beeren werden in großen, dichten Cigaricon-Trauben gesammelt, deren Durchschnittsgewicht 800-1000 g beträgt, aber bei guter Pflege kann es 1800-2000 g bei einer Breite von 18-19 cm und einer Länge von 32-35 cm erreichen.

Die Beeren von Alex unterscheiden sich nicht in der Reifefähigkeit nach einem Zusammenbruch. Daher muss der optimale Zeitpunkt für die Ernte ausgewählt werden.

Rebe reift gut, fruchtige Triebe mehr als 60%. Die Stecklinge dieser Sorte sind gut verwurzelt und mit Beständen kombiniert. Der Rebschnitt erfolgt an 7 Augen. Sträucher haben eine große Wachstumskraft und ein hoch entwickeltes Wurzelsystem, so dass Sie die Pflanzen nicht nahe beieinander pflanzen sollten, der optimale Abstand beträgt 2 Meter. Die Blume von Alex ist bisexuell, so dass die Pflanze keine zusätzliche Bestäubung benötigt.

Die Blätter dieser Sorte sind groß, ihre Farbe unterscheidet sich von verschiedenen Seiten: Die Blattoberseite ist dunkelgrün, die Blattunterseite ist heller und weist eine leichte Vaterschaftsherrschaft auf.

Geschichte der Zucht

Sorte Alex (VI-3-3-8) wurde in VNIIViV erhalten. Potapenko (Russland, Rostov Region) durch Kreuzung der Sorten Vostorg und Biruintsa.

In demselben wissenschaftlichen Forschungsinstitut wurden so bekannte Noten wie Harold, Red Delight und Sabot geboren.

Charakteristisch

Alex-Trauben unterscheiden sich in früherer durchschnittlicher Reifezeit, die Vegetationsperiode dauert 120-130 Tage. Die volle Reife der Früchte kommt Ende August und Anfang September.

Um den größten Ertrag zu erzielen, muss der Busch durch Triebe rationiert werden, so dass nicht mehr als 35 übrig bleiben. In diesem Fall spielt das Strumpfband eine wichtige Rolle, wodurch die Belastung der Pflanze mit großen Trauben im Raum verteilt wird. Viva Hayk, Muscat Dievsky und Kishmish Jupiter bedürfen ebenfalls einer Normalisierung.

Der durchschnittliche Ertrag eines nicht überdachten Anbaus beträgt 135 Zentner pro Hektar.

Von großer Bedeutung für den Ertrag der Sorte ist der gewählte Landeplatz. Die beste Option wären die südlichen und südwestlichen Hänge und Ebenen, aber aufgrund ihrer hohen Frostbeständigkeit (bis zu 25 ° C) lebt die Sorte im Tiefland gut auf nassem, leichtem Boden.

Beeren ohne Schaden leiden unter langem Transport, ohne die kommerziellen Qualitäten zu verlieren, und können lange Zeit im Busch gelagert werden. Die gleichen Qualitäten besitzen Augustine, New Century und Amethyst Novocherkassky.

Foto




Schädlinge und Krankheiten

Alex Beeren haben eine ziemlich dicke Schale, die verhindert, dass Wespen und andere Insekten die Früchte beschädigen.

Die Sorte hat eine gute Beständigkeit gegen Mehltau (3,5 Punkte), Mehltau (2,5) und Grauschimmel (1 Punkt). Um zu verhindern, dass die Pflanze während der Vegetationsperiode maximal zweimal mit Standardmitteln besprüht werden kann - vor der Blüte und bis die Beeren gesetzt sind.

Weinberge sind oft durch solche Traubenkrankheiten wie Anthracnose, Bakteriose, Chlorose, bakteriellen Krebs und Röteln bedroht. Präventive Maßnahmen rechtzeitig umsetzen und alles wird gut.

Für eine übliche Schädlings-Reblaus hat die Sorte auch Immunität. Um ala in Höhe von 1,5 Punkten zu blättern, und zur Wurzel, was den Trauben erheblichen Schaden zufügt - 3,5 Punkte. Zur Minimierung des Schadensrisikos durch Schädlinge einer Sorte reicht es aus, übliche agrotechnische Maßnahmen durchzuführen, darunter:

  • Entfernung betroffener Pflanzenteile und deren Zerstörung, um eine weitere Ausbreitung von Schädlingen zu verhindern.
  • Rechtzeitige Entsorgung von Unkraut - Spinnmilben und Blattläuse schädigen zunächst nur diese, bevor sie zu den Trauben gelangen.
  • Das Anheben von Trauben zur Stützung und Rationierung der Rebe sorgt für den notwendigen Luftaustausch und verhindert die Ausbreitung von Schädlingen.
  • Die Behandlung mit Biopräparaten ist ein sicherer Weg, um das Auftreten von Motten, Spinnmilben und Blattläusen zu verhindern.

Alex-Trauben stehen anderen Merkmalen durch viele Eigenschaften nicht nach. Es eignet sich gut für den Anbau in den nördlichen Regionen unter den Bedingungen der Winterunterkunft und im Süden auf offenem Gelände. Aufgrund guter Erträge und Transporte eignet sich die Sorte nicht nur für den Eigenverbrauch, sondern auch für den Export.