Der wahre Schatz für den Landwirt ist Purple Early Grape

Warum mögen Bauern frühe Sorten? Die Antwort ist einfach - Beeren reifen so schnell, dass sie keine Zeit für Pilze haben.

Ja, und Sie müssen nur drei Monate warten - und jetzt biegt sich die Rebe unter großen, duftenden Büscheln, die sofort abgeschnitten werden können, und Sie können sie bis September hängen lassen - lassen Sie sie Zucker pflücken.

Und wenn die Sorte auch kältebeständig ist und keine besondere Pflege erfordert, ist dies ein wahrer Schatz für den Landwirt. Dazu gehört auch Lila früh.

Was ist das für eine Art?

Early Purple - Tafelweinsorte. Besonders lieben Winzer den satten Geschmack mit ausgeprägten Muskat- und Rosatönen sowie - hohem Zuckergehalt.

Galben Nou, Saperavi und Libyen können sich auch eines hohen Zuckergehalts rühmen.

In einer Mischung aus roten Tafel- und Dessertweinen wird unter anderem der bekannte Vintage-Dessertwein Steppe Rose verwendet. Es eignet sich auch zum frischen Verzehr sowie für Säfte, Liköre und Desserts.

Ernte kann Anfang September geerntet werden, wenn der Wein - bis zum dritten Jahrzehnt warten, damit die Früchte podnakopili Zucker. Signifikant für Winzer ist die hohe Punktzahl der Verkoster - 8,9 Punkte.

Verwenden Sie in der Mischung oft solche Sorten wie King, Asya und Romeo.

Frühe lila Trauben: Sortenbeschreibung

Die Wachstumskraft des Busches ist überdurchschnittlich. Cluster von mittlerer Größe (ca. 150 g), kegelförmig, mäßig bröckelig.

Die Blätter sind hellgrün, rundlich, klein, drei- oder fünflappig, mittel geschnitten, selten ganz, manchmal trichterförmig. Die Oberfläche des Blattes ist glatt, manchmal sprudelnd, die Kanten können nach unten gebogen werden. Die Unterseite des Blattes ist leicht kurz weichhaarig.

Hermaphrodite Blumen. Junge Triebe sind hellgrün, einjährige hellbraune Triebe mit braunen Knötchen. Rebe braune Farbe, kraftvoll.

Hermaphroditische Blüten unterscheiden sich auch von Richelieu, Montepulciano und Julian.

Die Beeren sind mittelgroß und unterdurchschnittlich groß, dunkelblau mit einem violetten Schimmer, abgerundet und mit einer grau-bläulichen Wachsblüte bedeckt. Langgrasiges Bein von hellgrüner Farbe. Die Haut ist dicht, von mittlerer Dicke, das Fruchtfleisch ist saftig, sehr süß, mit 2-3 großen Samen im Inneren.

Foto

Lila frühes Foto:

Zuchtgeschichte

Purple Early Sorte wurde im Labor von VNIIViV ihnen erstellt. Potapenko, die Stadt Nowotscherkassk im Jahr 1947. Erhalten durch die Kreuzung einer Vielzahl von Severny mit Muscat Hamburg.

Es fühlt sich am besten in den südlichen Regionen, ist sehr verbreitet in der Ukraine, Moldawien und im Kaukasus.

Im selben wissenschaftlichen Institut wurden Harold, Red Delight und Denisovsky geboren.

Eigenschaften

Die Sorte hat eine hohe Frostbeständigkeit (die einem Minus von 21 bis 27 Grad standhält), aber eine geringe Beständigkeit gegen Reblaus, Blattwurm und Mehltau.

Zu den frostsicheren Sorten gehören auch die Beauty of the North, der Arched und Pink Flamingo.

Der Zuckergehalt beträgt ca. 20 g / 0,1 l. Niedriger Säuregehalt - 3,8 g / l. Die Beeren sind sehr süß, mit einem ausgeprägten Muskatgeschmack und einem angenehmen Nachgeschmack mit rosa Noten. Es überlebt gut sowohl auf flachen Territorien als auch an Hängen.

Unprätentiös gegenüber Bodenverhältnissen. Es wächst auch auf schweren Böden von Salzwiesen.

Ertrag früh lila - durchschnittlich, regelmäßig. Um stabile Erträge zu erhalten, ist es notwendig, überschüssige Triebe und Stiefkinder zu beschneiden. Triebe Reifung - 78%.

Pink, Aleshenkin und Favor sind auch unprätentiös für die Bodenbedingungen.

Krankheiten und Schädlinge

Wovor lohnt es sich zu schützen? Missgeschick ist nicht so wenig:

  • Reblaus.
  • Mehltau und Oidium.
  • Bedrohte Motte.
  • Bakterienkrebs.
  • Vögel
  • Wespen (in geringerem Maße).

Listovertka - eine sehr gefährliche und nervige Feindin, die sagt, es sei einfacher, sich selbst zu vergiften, als es zu löschen. Dies kann jedoch durch Besprühen mit Insektiziden (Cymbush, Sumicidin, Tokution, Sevin, Cydial) erfolgen.

Diese Medikamente können mit Fungiziden gemischt werden, so dass ein doppelter Schlag erfolgt - bei arroganten Raupen und Pilzinfektionen.

Gegen Reblaus (und gerade gegen Blattläuse) gut Verwenden Sie Schwefelkohlenstoff-Medikamente. Und hier ist es wichtig, es nicht zu übertreiben, da es nicht nur für gefräßige Insekten, sondern leider auch für den Busch selbst giftig ist.

Mehltau oder Oidium kann Kalk sein und den Weinberg mit einer Lösung aus schwefelhaltigen Arzneimitteln sowie Fungiziden - Topsin M, Karatan, Rubigan - besprühen.

Osu wird von klebrigen giftigen Ködern, Insektiziden oder speziellen Netzen gestoppt, in denen Cluster versteckt sind. Ein Vogel ist eine starre Gitterbarriere, die einen gefiederten Jäger davon abhält, Sie nicht verwirren zu lassen und das Wegfliegen nicht zu behindern.

Nicht so einfach bei bakteriellem Krebs. Wenn erkrankte Triebe und Büsche gefunden werden, besteht der einzige Ausweg darin, die betroffenen Teile auszurotten und zu verbrennen. Regelmäßiges Gießen und Mineraldünger sind eine gute Vorbeugung gegen die Krankheit.

Auch vorbeugende Maßnahmen gegen Anthraknose, Bakteriose, Chlorose und Röteln, die sehr häufige Traubenkrankheiten sind, verhindern überhaupt nicht.

Wenn Sie sich entscheiden, bei Early Purple zu pflanzen, werden Sie der Besitzer eines echten Schatzes, der von allen geschätzt wird - vom einfachen Philister bis zum professionellen Winzer. Aber wie bei jedem Schatz sollte er kämpfen und sich nicht die Zeit und Mühe nehmen, den Weinstock vor Pilzen und Motten zu schützen.