Ausgezeichnete kommerzielle Vielfalt - Dunav-Trauben

Die Rebsorte Dunav ist nach der Donau benannt (In Bulgarisch heißt der Fluss "Dunav"). Die Sorte ist auch als Dunov und Wunder von Bulgarien bekannt.

Winzer betrachten das Wunder von Bulgarien als eine ausgezeichnete kommerzielle Rebsorte.: Nach seinen Eigenschaften ist er dem Kardinal in nichts anderem als dem Geschmack unterlegen.

Dunav-Sortenbeschreibung

Wunder von Bulgarien - dunkelrote Trauben der Tabelle.

Die roten Sorten sind auch Kardinal, Graf Monte Cristo und Victor.

Nicht sehr früh, aber früh reifen: dies erfordert maximal 125 Tage. Zweite Ernte - September - Oktober (im Süden).

Aussehen der Trauben

Dunava-Büsche wachsen stark, die Triebe reifen gut. Das Gewicht einer durchschnittlichen Weintraube beträgt 0,6 Kilogramm. Es gibt Cluster von 1,5 Kilogramm. Die Form, die sie in Form eines Kegels haben, ist die Dichte durchschnittlich.

Cluster sind groß, schön, Präsentation. Die meisten Beeren haben ein Gewicht von mehr als 8 Gramm, sind etwa 3 cm lang und 2 cm breit, die Beeren sind oval, hell und rot. Wenn Sie sie längere Zeit nicht abholen, bekommen sie einen violetten Farbton, werden burgunderrot oder schwarz.

Agat Donskoy, Strasensky und Valery Voevoda verfügen auch über große Trauben.

Mehr als die Hälfte der Triebe des Busches trägt Früchte. Bei jedem Trieb 1 - 2 Cluster.

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Dunav (Wunder von Bulgarien) - bulgarischer interspezifischer Hybrid, der durch die Kreuzung von drei Typen erhalten wurde: Balkan, Ribi Mekhura und Cardinal. Brachte Dunav Nedyalka Matevska und Mincho Kondarev 1966 mit.

Zuerst überquerten sie den Balkan mit Ribi Mehur und dann die resultierende Hybride - mit dem Kardinal. Der Dunav wurde 1997 in die bulgarische Rebsortenliste aufgenommen.

Eigenschaften

Die Ernte von Dunava ist konstant hoch - mindestens 130 Zentner pro Hektar.

Der Geschmack von Beeren ist harmonisch, es gibt kleine Muskatnussnoten. Toller Geschmack beweisen auch Velika, Ruta, Princess Olga und Chocolate.

Zuckertrauben liegen zwischen 16 und 21 Prozent. Die Säure der Beeren ist etwas ausgeglichener - von 5 bis 7 g / l.

Verkostung von reifen Trauben Wunder von Bulgarien, gerade aus dem Busch geholt, hoch (8,2 Punkte): knusprige Beeren, dicht. Wenn Sie die Trauben jedoch unmittelbar nach dem Färben schneiden, dh etwa 10 Tage vor der Reifung, ist der Geschmack der Beeren schlechter.

Die Ernte toleriert lange Transporte (der Witz der Winzer: "auch in Säcken tragen"), die Wespen verderben sie nicht. Die maximal zulässige Minustemperatur für Trauben beträgt 20 Grad Celsius.

Dunav wachsen viele Züchter, da diese Sorte frühzeitig Früchte trägt, ihre roten und großen Beeren für Käufer attraktiv erscheinen.und der Geschmack enttäuscht sie nicht. Im Süden ist es zwischen 10 und 15 August. Reife Trauben hängen lange an den Büschen, ohne zu reißen.

Das Wunder Bulgariens von Gärtnern wird oft von Industriellen gekauft.

Bezeichnen Sie die Hauptvorteile von Dunava:

  • nicht anfällig für Risse;
  • nicht problematisch in Bezug auf den Transport;
  • zerbröckelt nicht vom Busch;
  • 2 - 3 Erntestufen;
  • Cluster sind gerade, normale Dichte;
  • vorhersagbare Vielfalt, unprätentiös, Jahr für Jahr ergibt eine stabile Ernte;
  • Dunav kann mit Diabetes essen.

Nachteile Vielfalt:

  • nicht trockenresistent;
  • anfällig für Mehltau;
  • toleriert keine Fröste (unter minus 20);
  • einfacher Geschmack.

Foto




Krankheiten und Schädlinge

Dunav-Trauben - Wunder Bulgariens, mäßig resistent gegen Krankheiten. Besonders anfällig für Infektionen mit Pilzetymologie.

Bei starker Verdickung hat er oft Mehltau. (durch Punkte - 3,5), ist von Oidium betroffen (durch Punkte - 2 Punkte). Der Pilz auf den Trauben tritt meist nach einem Schnupfen auf, wenn es häufig regnet und am Morgen kalter Tau fällt.

Sie können die Büsche auf diese Weise heilen: Sprühen Sie im Mai Ridomil, sprühen Sie nach einem halben Monat ein kupferhaltiges Präparat (z. B. Oxyhoma) und wiederholen Sie nach einem halben Monat das Sprühen mit einem kupferhaltigen Präparat (Sie können ein anderes, z. B. Ordan verwenden).

Nach der Ernte Ridomil erneut auftragen. Verhindern Sie Mehltau und Oidium sowie das Auftreten von Fäulnis und sorgen für gutes Licht und gute Belüftung der Büsche.

Wir sollten auch die Vorbeugung gegen solche häufigen Traubenkrankheiten wie Anthracnose, Bakteriose, Chlorose, Röteln und bakteriellen Krebs nicht vernachlässigen. Die benötigte Zeit hilft, sowohl die Pflanzen als auch die Ernte zu erhalten.

Der Busch ist vyshomoshtambovo gebildet. Fruchtige Reben auf 8 Augen geschnitten. Stecklinge wurzeln gut. Früchte erscheinen in ein paar Jahren. Sit Dunav sollte in voller Sonne sein. Die Pflanze ist feuchtigkeitsliebend und liebt einen nährstoffreichen Boden. Damit die Rebe besser reifen kann und sich Zucker in den Beeren ansammelt, werden Phosphor- und Kalium enthaltende Dünger systematisch auf den Boden ausgebracht.

Dunav ist eine Marktrebe: Die Rückkehr aus den Büschen ist groß (1 Busch - mindestens 30 Kilogramm), Büschel mit großen, schönen Beeren.Sein Geschmack ist einfach. Die Beeren sind nicht sehr süß, aber ohne starke Säure. Man kann sagen, dass nicht jeder den Geschmack von Dunawa aufgrund seiner Einfachheit mag. Liebhaber von süßen Beeren hat er selten gemocht. Aber wie sie sagen, der Geschmack und die Farbe ... Und diese Vielfalt hat viele Vorteile.

Video ansehen: Die Außenhändler die DDR im Ausverkauf DOKU (November 2024).