Die Traubenkultur bewegt sich stetig nach Norden, und jetzt wächst die Rebe dort, wo sie aufgrund des übermäßig rauen Klimas, das mit den frischen Beeren eines fürsorglichen Gärtners ausgestattet ist, nicht wachsen konnte.
Aber auch wenn Trauben nicht wachsen, werden süße Trauben importiert.
In den letzten Jahrzehnten haben die Züchter begonnen, mehr Tafelsorten zu produzieren, die ihre Frische lange behalten, und zu ihnen gehört Schokolade - eine ertragreiche und ziemlich krankheitsresistente mittelspäte Sorte mit einem exotischen Geschmack von schönen Amethystfrüchten.
Eine große Anzahl anderer langfristiger Sorten gehört zu den frühesten, und dies auch reift im September und verlängert damit die Beerensaison um einige Monate.
Frühreif sind auch Julian, Gordey und Anyuta.
Traubenschokolade: Beschreibung
Die Beeren sind nicht so süß wie zum Beispiel Muromets, aber sie haben einen ungewöhnlichen Schokoladengeschmack für Trauben, der Anteil an Kohlenhydraten beträgt 16-17%, Säuren sind 6-7% und die Verkostungsnote erreicht 9,5 Punkte.
Der ungewöhnliche Geschmack kann sich auch mit Ruta, Katalonien und Dubovsky Pink rühmen.
Die Form kann von oval bis länglich-zylindrisch sein. Die Farbe der Beeren reicht von blassrosa bis tiefburgunder, ihre Dicke hängt vom Standort des Wachstums ab.
Die Schale ist sehr stark, obwohl sie beim Essen dünn und praktisch nicht wahrnehmbar ist.
Cluster sind mit einem ungefähren Gewicht von 700-1200 Gramm groß, können für eine lange Zeit gelagert werden und verschlechtern sich nicht. Das Fruchtfleisch ist dicht und fleischig. Es gibt praktisch keine Gruben - von 1 bis 4 Stück pro Traube wiegt eine Beere selbst etwa 8 Gramm.
Bei richtiger Pflege erreicht man 2 Kilogramm. Die Blätter sind hell, grün, glatt, abgerundet und stark zersägt. Blumen bisexuell. Die Reifezeit beträgt 135-150 Tage.
Kardinal, Aladdin und Maiglöckchen besitzen ebenfalls bisexuelle Blüten.
Foto
Fotos von Trauben Shokladny:
Geschichte der Zucht
Schokoladentrauben "wurden 1981 geboren" und erhielten fünf Jahre später offiziell den Sortentitel. Er wurde von einem Team ukrainischer Züchter unter der Leitung von Pavel Golodrig geführt (daher gibt es Synonyme für den Namen Chocolate - die Namen „Pavel Golodrig-12“ und „In Erinnerung an den Holodrig“).
Das Golodrig-Team besitzt auch Sorten wie Gurzuf Pink, Angelica und Amethyst.
Schokolade wurde durch Kreuzung der Sorte Antey Magarachskiy und der Tafelhybride Katta Kurgan Kirovabad erhalten. Zu diesem Zeitpunkt ist diese Traube weit verbreitet in den Küstenregionen der Ukraine, Krim, Südrussland.
Trimmen und pflegen
Seit Schokolade - Hybridsorte ist nicht sehr skurril. Eine hohe Frostbeständigkeit der Trauben (von -23 bis -26) führt dazu, dass sie nicht so fest zugedeckt werden.
Zu den Hybriden zählen auch die bekannten King Deer, Valery Voevoda und Rumba.
Wählen Sie für die Bepflanzung einen Platz mit maximaler Sonne auf der Pflanze, der Boden sollte gut mit Mineralien gedüngt sein, wenn Sie einen möglichst hohen Ertrag erzielen möchten.
Büsche werden kräftig sein. 60 Augen - optimal belastbar. Der Rebschnitt wird an 7 - 8 Augen durchgeführt und während der Saison beobachtet. Es ist erwähnenswert, dass die Fruchtbarkeit der Triebe 80% erreicht.
Senator, Alex und Svetlana sind auch frostbeständig.
Krankheit und Behandlung
Gut zu wissen: Eine der wichtigsten Eigenschaften von Schokolade ist die Resistenz gegen Reblaus. Dies ist ein sehr gefährliches und seit langem bekanntes Insekt - eine Blattlaus, die trotz ihrer mageren Dimensionen riesige Traubenplantagen zerstören kann.
Leider konnten die Züchter Pilzerkrankungen in dieser Klasse nicht vermeiden. Obwohl nach einigen Quellen, Graufäule befällt viel seltener als Mehltau und Oidium.
Besonders schnell schreitet die Pflanze mit Mehltau (Falscher Mehltau) voran. Dies ist eine gefährliche und allen Liebhabern von Pilzkrankheiten bekannte Traube.
Zeichen: Auf den Blättern erscheinen gelbe durchsichtige Flecken, dann sind sie wie ein Flaum mit weißer Blüte bedeckt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wandert der Pilz schnell zu Blüten- oder Beerenstielen.
Infizierte Früchte eignen sich nicht mehr für Lebensmittel oder für die Weinindustrie. Um diese Geißel zu vermeiden, Pflanzen sollten vor und nach der Blüte mit Fungiziden besprüht werden. Kupferhaltige Zubereitungen wie Kupfersulfatlösung sind besonders gut und für den Preis akzeptabel.
Eine gute Ernte erfordert eine rechtzeitige Verarbeitung und angemessene Pflege.
Die Vorbeugung gegen übliche Traubenkrankheiten wie Anthracnose, Chlorose, Bakterienkrebs, Röteln und Bakteriose schadet nicht.
Ungewöhnlich und sehr angenehm, reich an Beeren, Frostbeständigkeit, die für Trauben recht gut ist, Unverwundbarkeit gegenüber einem gefährlichen Schädling - Blattlaus - Reblaus, Haltbarkeit, starkes Wurzelsystem, mit dem die Rebe auf ihren eigenen Wurzeln wachsen kann, ohne sie auf unprätentiöse Sorten zu pfropfen, ermöglichen uns die Bewertung der Sorte
Schokolade ist ein Schnitt über viele andere beliebte Sorten.