Einfach gutaussehend - sedum

Ätzend der Menschheit seit vielen Jahrhunderten bekannt.

In dieser Zeit gelang es ihm, viele andere Namen zu erwerben: Jungtiere, Hasenkohl, Quietschen, Herniengras, Fiebergras und viele andere.

Er wurde sogar "lebendes Wasser" genannt. Der Name Sedum wird sehr häufig verwendet - Transliteration aus dem lateinischen Sedum.

Beschreibung

Eine wählerische Beschreibung - Arten der Gattung Sedum. Die meisten Merkmale anderer Gattungsmitglieder sind für ihn charakteristisch.

Dieses Kraut ist nicht mehr als 15 cm hoch. hat viele Stielefleischige Blätter sind eiförmig und breiten sich aus Blütenstände von gelben Blüten.

In der Natur wächst Sedum in der Regel im Betrieb - zahlreiche Pflanzen bilden niedrige, aber dichte Sträucher.

Rhizom am Hasenkohl - dick und kraftvoll. Damit kann eine Pflanze die gesamte notwendige Feuchtigkeit nur aus dem Boden beziehen und somit an den trockensten und unfruchtbarsten Stellen wachsen und blühen.

Foto

Sedum acre scharf:



Ätzend:


Pflege

Wie die übrigen Verwandten überlebt Sedum-Ätzmittel bei fast allen Bedingungen gut.

Das einzige, was er wirklich ist Bedürfnisse - Sonnenschein.

Daher kann sich auch ein Kind um diese Pflanze kümmern.

Pflanzen und Umpflanzen

Das Pflanzen und Pflegen von ätzenden Mauerpfählen ist leicht genug.

Er hat wenige Wurzeln, vor allem sind sie dick und stark - daher können sie nur mit großem Verlangen geschädigt werden.

Während einer Transplantation können nur Blätter und Blüten leiden.. Aber zum Glück wird es sich in keiner Weise als schrecklich herausstellen - die Dekorativität einer Pflanze kann leicht wiederhergestellt werden.

Bei der Umpflanzung ist es wünschenswert, einen Erdungsraum zu haben. Höchstwahrscheinlich wird die Pflanze auf jeden Fall Wurzeln schlagen, aber warum riskieren Sie sie für nichts? Außerdem ist es viel einfacher, eine Erdkugel zu behalten als zu entfernen.

Günstige Zeit für das Pflanzen (Umpflanzen) ist eine Periode des aktiven Wachstums, dh Frühling, Sommer und Herbstbeginn.

Sedum mag keine Transplantationen. Daher sollte es selten alle fünf Jahre transplantiert werden.

Erde und Dünger

Bezüglich der Anforderungen an den Boden können alle Arten von Sedum in zwei Gruppen unterteilt werden.

Der erste bevorzugt nahrhaften Lehmboden.

Das zweite, zu dem das Sedum gehört, ist nicht anspruchsvoll und fühlt sich unter schlechten Bedingungen noch besser an. Viele Gärtner bestätigen, dass ein Sedum in armen und sandigen Böden leichter blüht.

Es wird empfohlen, sich bei der Zubereitung der Mauerpfropfmischung auf Sand, Asche, eine kleine Menge Kompost, Erde oder Humus zu beschränken. Mineraldünger sind nicht erforderlich, um das Wachstum zu verbessern und sogar unerwünscht.

Stickstoffdünger können das Pflanzenwachstum beschleunigen, gleichzeitig aber schwächen und anfällig für Krankheiten machen. Risiko oder nicht - den Gärtner zu entscheiden.

Mit wachsender Mauerpfeffer Sowohl im Topf als auch auf dem offenen Feld muss es eine gute Drainage geben. In seiner Abwesenheit ist die Wahrscheinlichkeit eines Abgrunds, der für diese Pflanze sehr gefährlich ist, groß.

Bei Zimmerpflanzen wird eine Schicht Blähton in den Topf gegeben, und bei Pflanzen, die im Freiland wachsen, wird die oberste Bodenschicht aufgelockert und Sand hinzugefügt.

Viele Mauerpfropfen brauchen regelmäßiges Jäten, weil sie überhaupt nicht konkurrieren. Sedum ätzend - eine Ausnahme.

Er ordnet giftigen Saft zu, der alle Landkonflikte löst. Aus diesem Grund lohnt es sich nicht, andere Arten in der Nähe des ätzenden Mauerpfahls zu pflanzen.

Bewässerung und Feuchtigkeit

SedumPraktisch im Freien wachsen muss nicht gegossen werden.

Gießen kann nur eine sehr junge Pflanze in einer besonders trockenen Sommerperiode sein. Überschüssige Feuchtigkeit schadet der Pflanze - der Boden sollte vor jeder Bewässerung austrocknen.

Luftfeuchtigkeit ist nicht wichtig für sedum, wie es in der Natur in trockenen Gebieten wächst. Daher muss die Pflanze nicht besprüht werden.

Beleuchtung


Das einzige, was anspruchsvoll ist, ist Sedum - bei Sonnenschein
. Die Pflanze sollte das ganze Jahr über an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt werden. Nur unter solchen Bedingungen haben die Blätter eine helle Farbe und eine Blüte ist möglich.

Unzureichende Beleuchtung zwingt die Pflanze zum Strecken. Die Dekorativität geht verloren, die Blätter werden blass und eine Blüte ist unwahrscheinlich.

Es ist bekannt, dass Staub eine beträchtliche Menge Licht einfangen kann. Damit die Pflanze maximal beleuchtet wird, wird empfohlen, die Blätter von Zeit zu Zeit von Staub zu befreien.

Wenn sich die Anlage im Haus befindet, müssen Sie die Fenster regelmäßig reinigen. Im Herbst, während der Blätter, muss sichergestellt werden, dass die trockenen Blätter der Bäume nicht auf dem Laub des Mauerpfeffers zurückbleiben.

Blüte und Beschneiden

Pummel beginnt um Mai zu blühenund kann sowohl im Juni als auch im Juli enden. Nach der Blüte müssen Sie die Stiele abschneiden, um die Pflanze nicht zu erschöpfen.

Die Pflanze mag keine häufigen Transplantationen.Wenn es aber zu lange an einem Ort wächst, verliert es allmählich seine dekorativen Eigenschaften. Die Blätter fallen, die Triebe werden länger und die Blüten werden klein und blass.

Daher während jeder Transplantation (alle 4-5 Jahre) Pflanze muss sich verjüngen - zu teilen oder pecherenkovyvat.

Temperaturbedingungen

Sedum ätzend behandelt mit den robustesten und anspruchslosesten Mitgliedern der Gattung. Auch in schnee- und frostfreien Wintern brauchen sie keinen künstlichen Unterschlupf, im Frühjahr bekommen sie immer eine "Präsentation".

Im Sommer fühlt sich Mauerpfeffer bei jeder Hitze und Dürre gut an.

Zucht

Wie alle Arten von Hasenkohl wird Sedum hervorragend vegetativ vermehrt: durch Blätter oder Stängel. Es ist am besten, die Transplantation Anfang bis Mitte Juli durchzuführen.

Zu dieser Zeit fühlt sich die Pflanze großartig an, und die Zeit bis zum Herbst reicht gerade aus, damit die Stecklinge gut verwurzelt und gestärkt werden können.

Vor dem Einpflanzen werden die Stecklinge an einem kühlen Ort getrocknet.. Nach dem Pflanzen wird es dünn bewässert, um den Boden zwischen den Pflanzen zu verdichten.

Außerdem müssen junge Mauerpfeffer schikaniert werden, da sie im Gegensatz zu Erwachsenen noch nicht direktem Sonnenlicht standhalten können.

Die Landung auf offenem Boden sollte spätestens Anfang September erfolgen. Andernfalls haben die Jungen möglicherweise keine Zeit, sich vor dem Frost zu etablieren.

Schnitte von Sedum Caustic sollten sofort an einem dauerhaften Wachstumsort gepflanzt werden. Wie bereits erwähnt, mögen Pflanzen dieser Art keine häufigen Transplantationen.

Die Reproduktion von Steinpfropfsamen ist möglich, aber durchaus problematisch. Für die Zucht benötigt man ein Gewächshaus, und das Wachstum ist sehr langsam. Ein Tauchgang wird nach dem Erscheinen von zwei echten Blättern durchgeführt. Auf diese Weise gewachsenes Sedum blüht erst nach 3 Jahren.

Erwachsene und ziemlich große Pflanzen vermehren sich erfolgreich, indem sie das Wurzelsystem teilen.

Schädlinge und Krankheiten

Sedum ist selten von Schädlingen betroffen. Insekten haben Angst vor Pflanzen durch giftigen Saft.

Wenn sie auftreten, dann in unbedeutenden Mengen, die mechanisch entsorgt werden können.

Krankheiten sind selten, da der dürre und trockene Boden, in dem Sedum ätzend ist, für Bakterien und Pilze ungünstig ist..

Schlechte Bewässerung und seltene Verbände schließen das Auftreten von Krankheiten vollständig aus.

Bei unsachgemäßer Behandlung wirkt sich das Wurzelsystem auf Pilzinfektionen und Nekrosen aus.. Im ersten Fall kann die Pflanze gerettet werden: Sie müssen die infizierten Bereiche entfernen, mit Kohleschneidplätzen bestreuen, die Pflanze einen Tag lang trocknen und transplantieren. Im zweiten Fall kann die Anlage außer durch Schneiden wieder zum Leben erweckt werden.

Extrem unprätentiös sein Sedum hat einen großen dekorativen Wert und wird oft bei der Gestaltung großer Flächen verwendet. Es ist eine gute Alternative zu viel launischen Arten von Garten- und Zimmerpflanzen.

Video ansehen: Erfolgreich Glücklich und Gutaussehend - alles total einfach. Nicht. (November 2024).