Trauben "Liana" - eine Sorte mit hoher Trockenresistenz

Der Anbau von Trauben ist eine interessante und aufregende Aktivität, die mit echter Kreativität verglichen werden kann, insbesondere wenn es um den Anbau, die Vermehrung und die Züchtung neuer Sorten mit originellen Geschmacksrichtungen und Qualitäten geht.

In letzter Zeit nimmt ihre Zahl stetig zu, sodass jeder Erzeuger für sich die am besten geeignete Sorte auswählen kann, die seinen Erfahrungen und Vorlieben entspricht.

Gleichzeitig sind die häufigsten Kriterien für die Auswahl von Pflanzen beim Anbau in der mittleren Zone unseres Landes ihre Frostbeständigkeit und ihre Unempfindlichkeit gegenüber der Entwicklung verschiedener Krankheiten.

Alle von ihnen sind völlig gleichbleibend mit der Sorte "Liana" und kombinieren guten Geschmack und anspruchslose Pflege.

Was ist das für eine Art?

Trauben "Liana" ("Vierul", Moldawien) Eingeschlossen in die Gruppe der weißen Tafelsorten mit einer durchschnittlichen Reifezeit.

Karmakod, Korinka Russkaya, Alexander und Pleven gehören ebenfalls zu den Tafelsorten.

Das Zeitintervall vom Blühen der Blätter bis zur Ernte beträgt etwa 125-135 Tage. Vom 10. bis 15. September voll ausgereift.

Gut geeignet für den Frischverzehr sowie die Herstellung von Säften und Weinen..

Amethyst, Crystal und Athos werden auch frisch verzehrt.

Winterhart und winterhart. Benötigt keinen Schutz für den Winter, vorausgesetzt, es liegt ausreichend Schnee vor.

Gleichzeitig verbleiben auch in sehr kalten Wintern bis zu 57% der zentralen und 76% der Ersatzknospen an der Pflanze. Die besten Wachstums- und Produktivitätsergebnisse werden auf leichten und lehmigen Böden erzielt.

Es ist gut verträglich gegen Frost und Sorten wie die Beauty of the North, Super Extra und Arched.

Beachten Sie: Bei der Kultivierung dieser Sorte muss eine Belastung von 40-50 Augen pro Busch eingehalten werden. Der Schnitt sollte an 6-9 Augen erfolgen.

Trauben Lyan: Beschreibung der Sorte

Die Größe der Cluster in "Liana" - der Durchschnitt.

Sie haben eine konische oder leicht verzweigte Form mit eiförmigen mittleren und großen Beeren (ca. 3,8 g, Parameter: 2,5 x 1,8 cm). Das durchschnittliche Bundgewicht beträgt 300 bis 400 g, Größe: 16 x 12 cm.

Fruchtfarbe: hellgrün mit einem goldenen Farbton, manchmal mit einer ausgeprägten "Bräune". Die Beeren sind fleischig, mit guter Saftigkeit und dünner Haut. Die Anzahl der Samen ist minimal (meistens nicht mehr als einer). Der Geschmack ist ausgewogen mit Säure und ausgeprägtem Muskataroma, das an die beliebte moldauische Sorte "Chaush" erinnert.

Muscat Novoshakhtinsky, Anthony the Great und Anyuta werden Sie auch mit Muscat-Geschmack begeistern.

Sträucher - mittelgroß, mit abgerundeten Blättern mit fünf Lappen, mit mittlerer oder starker Dissektion. Von oben - glatte, hellgrüne Farbe. Die Pubertät auf der Unterseite fehlt.

Junge Triebe auf der Krone, und die Landschaften der jungen Blätter sind violett gefärbt. Am Rand des Blattes befinden sich Gewürznelken in dreieckiger sägenförmiger Form. Das Wachstum der Büsche ist ziemlich schnell. Die Qualität der Rebe ist gut. Die Blütenart ist zwittrig (bisexuell).

Romeo, Helios und Charlie haben auch bisexuelle Blumen.

Eine nützliche Information: Trotz der Tatsache, dass „Liana“ eine der Sorten mit hoher Trockenheitstoleranz ist, kann diese Sorte bei längerem Fehlen ausreichender Feuchtigkeit Stiele und ganze Blütenstände ablassen, was zu einer Abnahme des Ertrags führt.

Foto

Fototrauben "Ljana":



Herkunfts- und Brutgebiet

Als Ausgangsmaterial zur Gewinnung der Trauben "Ljana" wurden die Sorten "Chaush white" und "Pierrel" verwendet. Injektionsbereich - Republik MoldauVon dort wurde es 1980 nach Russland (in die Region von Lower Pridonya) über die Quarantänestation der Stadt Tsyurupinsk gebracht.

Es handelt sich um eine interspezifische Hybride eines komplexen Typs universeller Bestimmung, die auf der Grundlage europäischer und amerikanischer Arten hergestellt wird. Zuchtsorten produziert DD. Verderevsky, K.A. Voitovich, I.N. Naydenova.

Universal sind auch Muscat Hamburg, Kishmish Jupiter und Lydia.

Eigenschaften und besondere Qualitäten

Eines der Hauptmerkmale der Rebsorte "Ljana" ist der hohe ErtragDer durchschnittliche Anteil beträgt ca. 6 kg pro Busch oder 120 bis 160 Zentner pro Hektar.

Das Geschenk von Magarach, das Jubiläum von Kherson Summer Resident und Rkatsiteli wird auch Sie mit einer hohen Ernte begeistern.

Die Anzahl der Beerenpinsel am entwickelten Trieb - 1,3 Stk., Am fruchtbaren - 1,5 Stk. Der Fruchtkoeffizient - 1.6, Fruchtbarkeit - 1.7.

Der Zuckergehalt in den "Lena" Früchten ist ziemlich hoch. Der Gehalt an Beerensaftzucker dieser Sorte beträgt 14 bis 18% bei einem Säuregehalt von 6,5 bis 6,7 g / l.

Es wird sowohl in frischer als auch in konservierter Form verwendet. Diese Traube wird nach ihren geschmacklichen Qualitäten auf 8,2 Punkte geschätzt.

Zu den Vorteilen dieser Sorte zählen auch Trockenheit, Frostbeständigkeit, hervorragende Transportfähigkeit und gute Präsentation..

Benötigt keinen Schutz für den Winter und die Verwendung spezieller Chemikalien zum Schutz und zur Vorbeugung. Unempfindlich gegen Krankheiten und Schädlinge. Gut verträglich mit Unterlagensorten.

Resistenz gegen Krankheiten ist auch anders Delight White, Augustine und Krasin.

Krankheiten und Schädlinge

Viele Gärtnerliebhaber, die die Sorte "Liana" auf ihren persönlichen Parzellen anbauen, bezeichnen sie als "problemlos" und "pflegeleicht". Insbesondere wegen seiner Immunität gegen viele Krankheiten und Schädlinge dieser Kultur hat er solche Bewertungen verdient.

Dazu gehören Mehltau, Graufäule, Oidium sowie Spinnmilben, Reblaus usw. Unter den Bedingungen des Sortenplots ist diese Sorte jedoch sehr anfällig für Bakterienkrebs.

Dieser Name wird üblicherweise als krebsartiges Wachstum bezeichnet, das sich an den Hülsen und Schalen der Trauben bildet (meist nach harten und längeren Wintern oder längerer Überbenetzung).

Der Erreger der Krankheit ist ein Bakterium wie Pseudomonas tumefaciens Sm. et Towns.- Agrobaoterium tumefaciens [Sm. et Towns.] Conn., wodurch Wurzeln und andere Teile von Obstpflanzen von Krebstieren geschädigt werden.

Dieser krankheitserregende Organismus gelangt durch Wunden und Gefriertruhen in Trauben. Darin vermehrt es sich, verursacht eine Gewebemutation und zerstört sie, und dieser Prozess kann für eine lange Zeit andauern.

Nach dem Zerfall gelangen die Bakterien aus den tumorartigen Formationen in den Boden, wo sie jahrelang vorkommen.

Um die Trauben vor dieser gefährlichen Krankheit zu schützen, ist es wichtig, stehendes Wasser von seinen Wurzeln fernzuhalten und es vor starkem Frost zu schützen.

Bekämpfungsmaßnahmen: Entfernen von Triebwuchs mit obligatorischer Desinfektion von Schnittflächen mit Gartenpech. Wenn diese Methode nicht hilft, ist es am besten, die Büsche vollständig zu entfernen und die Trauben von Anfang an anzubauen.

Im Allgemeinen hat "Liana" eine sehr hohe Resistenz gegen fast alle Traubenkrankheiten.einschließlich Anthraknose, Bakteriose, Chlorose und Röteln sowie der Hauptschädlinge, einschließlich der Blattwürmer.

Somit ist die Traube "Liana" aufgrund ihrer Vielseitigkeit und einfachen Anbautechniken für Gärtner und Winzer mit minimaler Erfahrung geeignet. Die Hauptvorteile sind:

  • Hohe Frostbeständigkeit;
  • Gute Ausbeute und attraktives Aussehen;
  • Ausgezeichneter Geschmack;
  • Gute Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge;
  • Pflegeleicht und pflegeleicht.

Diese Eigenschaften ermöglichen es, diese Sorte in verschiedenen Regionen des Landes, einschließlich Gebieten mit niedrigen durchschnittlichen Jahrestemperaturen, anzubauen und auch in nicht sehr günstigen Klimajahren stabile Erträge zu erzielen.

Sehen Sie sich das Video an: Tafeltrauben - Anbau, Pflege, Schnitt, Sortenwahl, Krankheiten und Schädlinge (November 2024).