Das Ergebnis der Arbeit der russischen Züchter - Birne Quiet Don

Die Erfolge der Züchter werden nicht durch das Maß an Talent bestimmt, sondern durch die Zeit, die Gott der Kreativität zuweist. Auswahlarbeit ist ein langwieriger und mühsamer Prozess, manchmal ist mehr als ein Jahr erforderlich, um das Ergebnis zu erzielen.

Selbst für ein "Goldkorn" lohnt es sich zu arbeiten. In ähnlicher Weise arbeiten die Züchter unseres Landes daran, dass in Obst- und Gemüsegärten zusätzlich zu den üblichen Apfelbäumen Birnen auftreten, die unter verschiedenen klimatischen Bedingungen reifen.

Das Ergebnis dieser Arbeit ist Birne ruhig Don, eine Beschreibung dieser Sorte und Fotos der Früchte im Artikel.

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Stiller Don bezieht sich auf Sorten, die im Herbst reifen. Die Sorte wurde von Züchtern entwickelt. Zentrale Black Earth Region.

Die Arbeit wurde in der Zonal Experimental Gardening Station der Stadt Rossosh durchgeführt.

Für eine neue Sorte wurde eine Spätsommer-Sorte gekreuzt. Rossoshanskaya schön und frühherbst - Marmor

Es hat seinen Namen bekommen zu Ehren von Sholokhovs Roman "Silent Don".

Zu den Herbstsorten zählen auch Karataevskaya, Kupava, Forest Beauty, Thumbelina, Noyabrskaya.

Beschreibung der Sorte Tikhiy Don

Betrachten Sie getrennt das Aussehen des Baums und der Frucht.

Baum

Das Wachstum des Baumes ist relativ gering, im Alter von zehn Jahren reicht die Birne Höhen bis zu drei Metern. Das Aussehen der Krone dieser Birne ist abgerundet, von mittlerer Dicke und etwas weinend.

Die Farbe des Hauptkofferraums ist grau. Die Äste haben eine vertikale Neigung, die Farbe ist graubraun. Beringte Art der Fruchtbildung. Sitzkragen machen sich innerhalb von 2 bis 3 Jahren auf der Rinde des Rumpfes bemerkbar.

Schießt vertikale braune-rote Farbe, kann sowohl gerade als lang und runder, mittlerer und dicker sein, aber ihre Anzahl ist sehr klein, keine Behinderung, mittlere Internodien.

Kleine Linsen von mittlerer Dichte. Die Knospen ähneln gewölbten Zapfen, deren Farbe braun ist.

Blätter Pacific Don dunkelgrün glänzend, mittelgroß, eiförmig, hat einen interessanten kleinen gezackten Rand an den Rändern.

Lamina leicht gewölbt. Die Berührung ist glatt und ledrig. Der Blattstiel ist eher kurz und nicht dick.

Der Blütenstand ist sehr schön - sind Quasten in Form von Regenschirmen mit einer großen Anzahl von jeweils bis zu 8 Blumen.

Sie sind kleine, weiße Untertassenschalen. Der Stempel in solchen Blütenständen ist nicht pubertierend, auf der Höhe der Staubbeutel befindet sich das Stigma.

Die Frucht

Die Früchte des pazifischen Don Das Gewicht einer Birne kann 350 g erreichen Die Form ähnelt der Form eines ovalen oder stumpfen Kegels, gleichseitig.

Die Haut von Birnen ist dicht, die Farbe ist bei voller Reifung oben gelbgrün, auf der Hauptoberfläche ist ein purpurroter Blush, leicht diffus, viele subkutane Punkte. In einem Abschnitt - cremeweißes saftiges Fleisch. Samen innen langgestreckt braun.

Foto





Eigenschaften

Quiet Don - eine Sorte, die für ihre berühmt ist hohe Erträge. In den zehn Jahren ab Landung kann das Alter erreicht werden eine sehr große Ernte von mindestens 70 kg, und Pflanzen, die bereits gepfropft sind in den ersten vier Jahren können bis zu 19 kg geben.

Hera, Lada, Children's, Dekabrinka und Vernaya weisen ebenfalls hervorragende Erträge auf.

Das Fruchten kommt frühEs passiert regelmäßig. Die sogenannte entfernbare Laufzeit fällt auf der anfang ist die mitte des ersten herbstmonatsund Verbraucher schon etwas später - zwischen Ende September und November.

Mit dem Wachstum von Birnbäumen zerbröckeln Sie nicht, und die Früchte schrumpfen nicht.

Leider gehört diese Sorte dazu zu selbstunfruchtbarDies bedeutet, dass sie von anderen Sorten bestäubt werden muss, die gleichzeitig mit dieser Sorte blühen.

Für den Quiet Don fit Nachtisch Rossoshanskaya und Marmor

Ernte der Früchte dieser Sorte zu Nahrungszwecken, hauptsächlich zum Nachtisch. Und die Überlegenheit der Frucht ist ihre ausgezeichnete haltbarkeit in Fachgeschäften von Birne kann bis zu 140 Tage gelagert werden.

Stille Don Sehr widerstandsfähig gegen extreme Umweltbedingungen. Die Pflanze kann den Winter überleben, wenn die Temperatur unter -30 Grad fällt, aber die Frühlingsfröste können eine große Anzahl von Blumen zerstören. Wenn im Sommer eine kleine Dürre herrscht, hat die Pflanze keine Angst davor.

Die Resistenz gegen widrige Bedingungen wird durch die folgenden Sorten gezeigt: Herzogin, Yakovlevskaya, Chudesnitsa, Fairy und Januar.

Pflanzen und Pflege

Beim Kauf einen guten Blick auf den Schössling. Wählen mit einem verzweigten Stamm von drei Jahren. Birne dieser Sorte besser im Herbst zu pflanzenaber wenn nötig kann und Frühlingindem Sie sich entscheiden, geräumig zu landen sonniger Ort.

Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass Sie die folgenden Arbeiten ausführen:

  • Bereits Ende August muss der Boden ausgegraben und abgelagert werden Kompost, Kaliumsalze und Superphosphate;
  • Machen Sie ein Loch, das etwas größer ist als das Wurzelsystem. Für die korrekte Formation des Baumes stellen Sie die Zahl in 30 cm Entfernung vom Stamm ein. Er muss 70 cm vom Boden entfernt;
  • In das Loch den Baum so setzen Wurzelhals befand sich 6 cm über dem Boden. Begradige die Wurzeln, bedecke sie mit der Kauferde, die sich beim Baum befunden hat. Bedecken Sie es mit Erde, tupfen Sie es ein wenig auf, gießen Sie es sanft und verbrennen Sie es;
  • Wenn es mehrere Pflanzen gibt, beachten Sie der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt nicht weniger als 7 m;
  • Bewässerung im ersten Jahr sollte reichlich seinEs ist besser, es mit Sprühgeräten oder mit Hilfe von Rillen um den Baum herum herzustellen, um die Wurzeln nicht zu verwischen.
  • ein Jahr nach dem Pflanzen im Frühjahr beschneiden, pflanzen 50 cm vom Boden abschneidenDies wird zur Entwicklung von Kronen und tief liegenden Ästen beitragen. Zweijährige Sämlinge beschnitten überschüssige vertikale Triebe;
  • Im Winter muss die Birne mit Schnee bedeckt sein.

Krankheiten und Schädlinge

Ruhige Don - Birnensorte hübsch krankheitsresistent.

Es kann schlagen Septoria (weißer Fleck) - verteilt sich auf Blättern in Form grauer Flecken mit dunkelbraunem Rand.

Erscheint normalerweise Ende Mai. In diesem Fall werden im Frühjahr vor dem Knospenbruch mit Nitraferon (pro 10 Liter Wasser 300g) besprüht.

Aber die häufigste birnenpathogene Krankheit in Form von braunen Flecken auf den Blättern - //selo.guru/ptitsa/bolezni-p/gribkovye/parsha.htmlDiese Hybride ist überhaupt nicht schrecklich.

Resistenz gegen Schorf ist auch gezeigt: Dessert Rossoshanskaya, Autumn Yakovleva, Marmor, Larinskaya und Svarog.

Leider gibt es ein paar Schädlinge, vor denen die Pflanze Angst hat:

  • die Hauptschädlinge aller Bäume im Garten - Nagetiere Damit sie den Kofferraum nicht nagen, nur Wickeln Sie die Unterseite mehrerer Lagen dickes Papier.
  • Birnenkupfer - Blattfloh - ein kleines springendes Insekt mit Flügeln. In diesem Fall wird empfohlen, biologisches zu sprühen Pestizide oder Organophosphate.

Trotz der leichten Schwierigkeiten sollte die Silent Don-Birne im Gegensatz zu Apfelbäumen im Anbau gepflanzt werden, Äpfel sind den Vitaminen und Mineralstoffen Birnen unterlegen.

Erfahren Sie alles über Spritzen und Mischungen aus dem Video: