Gesunde Wurzeln - blühende Spitzen: richtige Pflanzung von Gloxinia

Gloxinia, eine Pflanze in den tropischen Anden, wird in runden Knollen in Nährstoffen gelagert. Nach einer spektakulären und üppigen Blüte folgt eine Ruhephase, gefolgt von einer neuen Blüte.

Um in der Knolle „zu schlafen“ und in den Blüten „zu wachen“, ist es zunächst erforderlich, die Gloxinia in allen Pflanzstadien vor Verrottung zu schützen.

Welcher Topf ist geeignet?


Die Wurzeln dieser Knollenpflanze entwickeln sich horizontal, so dass sie für Gloxinia wählen Töpfe, deren Breite größer ist als die Höhe.

Größe Behälter sollte nicht zu groß seindamit überschüssiger feuchter Boden nicht zur Quelle von Pilzinfektionen wird. Am besten, wenn der Durchmesser des Topfes nur 4-6 cm größer ist als der Durchmesser der Knolle.

Um die Atmungsaktivität zu gewährleisten, sollten Sie eine Landekapazität wählen. aus Keramik ohne durchgehende Glasurschicht.

Gloxinia-Blume: Pflanzen und Pflege zu Hause

Optimaler Untergrund

Grundanforderungen an den Boden für Gloxinia: Feuchtigkeits- und Luftdurchlässigkeit, Nährwert, niedrige Säurereaktion und Sterilität.

Passende Bodenmischungen können Sie in einem Blumenladen erwerben Boden für Veilchenim Zusammenhang mit Gloxinia.

Optionen für selbstgemachte Pflanzsubstrate:

  • Pflanzen von Gloxinia in Vermiculit - auf einem Teil des Torf- und Laublandes mit der Hälfte des Sandes oder Vermiculits;
  • auf einem teil grasland, humus, sand und zwei teilen blatthumus.
Vor dem Pflanzen wird vorbereiteter Boden benötigt muss sterilisiert werden.

Tuber: Diagnose, Vorbereitung

Ein winziger Spross, der aus der oberen Aussparung der Knolle austrat im Februar oder März seltener - im Januarsignalisiert die Bereitschaft zur Landung.

Tuber ganz frei von altem Boden und Rückstände getrocknete Wurzeln vorherige Saison. Sorgfältig untersuchen und dabei auch kleinste Anzeichen von Beschädigung, Fäulnis oder Schimmel aufdecken. Wenn ein solcher Schaden festgestellt wird, betroffene Bereiche werden entferntverletzte Stellen mit Kohlepulver gepudert und geben für einen Tag trocken.

Wenn Knolle träge, faltig, Sie müssen es mit Feuchtigkeit sättigen: wickeln Sie es 2-3 Tage in ein feuchtes Tuch oder legen Sie es für den gleichen Zeitraum ab in angefeuchtetem (aber nicht nassem) Vermiculit. Der Vorteil dieses Substrats ist die garantierte Sterilität, ausreichende Feuchtigkeit und Umweltfreundlichkeit. Wenn die Sprossen kaum wahrnehmbar sind, können Sie die Knolle vollständig mit Vermiculit füllen. Gebildete Sprossen sollten auf der Oberfläche belassen werden.

Eine Knolle das keimt nicht zu langefolgt zu erwachen. Dazu wird es sorgfältig geprüft, mögliche Beschädigungen beseitigt, gewaschen und in eine Plastiktüte gelegt, auf deren Boden sich eine Handvoll feuchter, leichter Erde befindet. Binden Sie diese Tasche fest und stellen Sie sie an einen sehr hellen und sehr warmen Ort (von 24 bis 26 Grad). Sprossen erscheinen in etwa zwei Wochen.

Völlig fertig zur Landung Knollen werden gewaschen20-30 Minuten in die Lösung eingetaucht Fungizid oder Kaliumpermanganatund stellen Sie sicher, dass das Antiseptikum nicht auf die empfindlichen Triebe fällt. Sie können auch eine Vorbehandlung durchführen Wurzelbildungsstimulator.

Effektive Entwässerung

In allen Phasen des Pflanzen von Gloxinia sollte das Risiko der Fäulnis minimiert werden: Desinfizieren Sie die Umwelt und beseitigen Sie stagnierende Feuchtigkeit. Diese Aufgabe wird erfolgreich ausgeführt signifikante Drainageschicht - kleine Kieselsteine, Blähton, Polyschaum, Keramikpflaster mit Holzkohlestücken, die muss auf den Topfboden gestellt werden.

Bodenhöhe

Eine vorbereitete Bodenmischung wird auf die Drainageschicht gegossen und aufgelegt Knolle mit der Erwartung, dass er war mit Erde bedeckt nur zwei Drittel sein Höhen.

Ein charakteristisches Merkmal der Entwicklung von Gloxinia ist das schnelle Wachstum der Blätter - die Wurzeln wachsen viel später. Daher ist es notwendig, die gepflanzte Knolle mäßig und vorsichtig zu gießen, insbesondere, um sicherzustellen, dass das Wasser nicht auf den Auslass von jungem Laub fällt.

Wenn sich ein kurzer Stiel bildet, wird der Boden so gefüllt, dass er die Knolle in einer Schicht von etwa einem Zentimeter bedeckt.

Wie man Gloxinia transplantiert

Gloxinia wächst nicht im alten Boden, auch wenn es dort gelagert wurde. Statt jährlich Knolle in frischen, fruchtbaren, sterilen Boden umpflanzen.

Große, samtige Blätter mit gewelltem Rand und bunten Blüten, Glocken in Hülle und Fülle bilden nur rechtzeitige und richtig gepflanzte Gloxinien. Bei allen Pflanzphasen ist darauf zu achten, dass die Hauptgefahren beseitigt werden: stehende Feuchtigkeit und Pilzinfektionen.

Foto

Als nächstes sehen Sie die Landungsfotos von Gloxinia: