Der Baum des Glücks mit dem Duft der sommerlichen Heuernte - duftende Dracaena oder Frahrans

Duftende Dracaena wachsen in Tropen Westafrikas, wo es eine Höhe von sechs Metern erreicht.

Sie hat lange, bis zu 80 cm die Blätter, die, während sie wachsen, von der Unterseite des Stammes fallen, so dass die Pflanze das Aussehen einer typischen Palme annimmt: ein hoher Stamm mit einem sich ausbreitenden Bündel Grün auf der Krone.

In der Blütezeit Büschel runder, flauschiger, ziemlich großer, weißer, hellgrüner oder gelber Blüten strahlen einen starken angenehmen Duft von frisch gemähtem Heu aus. Dieses Merkmal und der Name dieser Art von Dracaena bestimmt.

Es gibt auch die Zuordnung von Dracaena Fragrans zu der Kategorie "Bäume des Glücks"Einige Menschen verbinden die Blüte dieser Pflanze mit dem Wachsen in Häusern, in denen Frieden, Harmonie und Freude herrschen, andere erinnern an Legenden über den erfolgreichen Anbau dieses besonderen Drachenbaums für einen Zeitraum von fünf Tagen mit einem Trockenstock - als Ergebnis ermöglichte ein solch wunderbares Phänomen die Vereinigung der Liebhaber.

In der modernen Raumkultur werden jedoch ziemlich viele Sorten dieses "Glücksbaums" erfolgreich gezüchtet - mit monochromatischen und bunten, gestreiften Blättern, mit glatten oder gewellten Rändern, und bei manchen glücklichen duftenden Dracaena gedeihen sie und entsprechen voll ihrem Namen.

Dieses Video zeigt die Vorteile von duftenden Dracaena.

Weiter werden wir in dem Artikel die Pflanze Dracaena duftend näher beschreiben: Pflege zu Hause, Fotos, Reproduktion und Blüte.

Häusliche Pflege

Beleuchtung

Licht wird viel brauchen und in großen Mengen, insbesondere für bunte Formen; es sollte hell sein, aber meistens verstreut sein - wie in der Nähe von Fenstern nach Südwesten und Südosten.

An der reinen Südseite, an schönen Sommertagen, muss man darauf achten, dass dieser Drache Früchte trägt brannte nicht direktes Sonnenlicht.

Die Sommermonate sind sehr hilfreich. Outdoor "Urlaub"Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass sich die Anlage nicht in der Sonne befindet und nicht im Zug steht.

Temperatur

Optimaler Temperaturbereich reicht im Sommer von 18 bis 25 Grad. Es sollte während des ganzen Jahres für buntes Dracenin duftend bleiben. Überwinternde Sorten mit grünen Blättern sind bevorzugt kühler, aber die Temperatur sollte nicht unter 15 Grad fallen.

Luftfeuchtigkeit

Duftende Drachenblume das ganze Jahr über sollte häufig gespritzt werdenMit weichem Wasser die glänzenden Blätter abwischen, ab und zu eine warme Dusche einplanen.

Boden

Kann verwenden bereiter Boden für Palmen und Dratsen, oder bereiten Sie eine Mischung vor, die Nährstoffbestandteile enthält - Blattboden, Grasland, Kompost, Backpulver - groben Sand und faserigen Säuerungsmittel - Torf. Alle Zutaten werden in gleichen Mengen zugegeben.

Landung

Landungstank Wählen Sie eine poröse Keramik mit einem Loch im Boden.

Am unteren Rand sollte es sicherlich platziert werden Entwässerung (Blähton, kleine Kieselsteine, Ziegelkämpfe mit Holzkohlestücken), gießen Sie dann eine Schicht Perlit oder grobkörnigen Sand ein, setzen Sie sich dann mit einem vorbereiteten Boden das aufgerichtete Wurzelsystem der Drayene auf dieses Objektträger und füllen Sie den Boden sorgfältig auf.

Eine solche Anpassung wird verhindern, dass die Wurzeln mehr zur Seite wachsen als tief in der Tiefe verrotten.

Transplantation

Junge Hauspflanzen alle 2 Jahre im Frühjahr transplantiert, erwachsene Exemplare - Einmal in 3-4 Jahren, und in einem respektablen Alter, können Sie einfach jedes Jahr die oberste fünf Zentimeter große Erdschicht durch frische, nahrhafte Erde ersetzen.

Nach dem Kauf einer neuen Kopie etwa zwei Wochen in Quarantäneund dann entscheiden Sie sich für eine Umpflanzung: Eine junge Pflanze, die sich in ihrer Kapazität befindet, kann sofort eine neue "Wohnung" erhalten, und ein erwachsener Mensch kann mit dem Umzug in einen neuen Behälter bis zum Frühjahr warten.

Bei Transplantationen ist es besser, den alten Erdungsraum aufzubewahren, um das empfindliche Wurzelsystem nicht zu verletzen.

Wenn importierte Dracaena im Transportsubstrat gekauft wird, muss sie sofort umgepflanzt werden, um sie vollständig vom Boden zu befreien.

Bewässerung

Beim Gießen ist es wichtig, den Feuchtigkeitsgehalt des erdigen Komas zu bewahren und gleichzeitig Überlauf oder Feuchtigkeitsstauung verhindern. Die übliche Häufigkeit der Bewässerung im Sommer - zweimal in der Woche und im Winter - einmal in 10 oder 12 Tagen. Verwenden Sie weiches, gut gesetztes Wasser.

Um die überschüssige Feuchtigkeit einmal im Monat zu verdampfen, ist es sinnvoll, die Bodenoberfläche zu lockern.

Top-Dressing

Im Frühling und Sommer Die Periode ist ein spezieller Komplex für Palmen und Dratsen, oder zweimal im Monat werden abwechselnd mineralische und organische Ergänzungen angewendet.

Der Phosphorgehalt in Düngemitteln muss besonders beachtet werden: Bei duftenden Dracen sollte die Menge reduziert werden.

Im Winter Die Fütterung erfolgt einmal im Monat zur Hälfte der Dosierung.

Beschneiden

Zur Begrenzung des Wachstums und zur Stimulierung der Verzweigung wird Beschneiden verwendet: während der Periode des aktiven WachstumsIm Frühling oder Sommer schneiden sie die Oberseite ab und hinterlassen 4 bis 5 Blätter am Stiel.

Schnittpunkt kann mit Polyethylen bedeckt werden, um seitliche Triebe zu bilden. Sie erscheinen normalerweise in etwa einem Monat. Dann wird das Polyethylen entfernt.

Blüte

In der Raumkultur Dracaena Frantrans blüht sehr selten - eine große vertikale Ansammlung von grünlichen, weißen, gelben, struppigen "Bällen" mit dem Geruch des frischesten Heu, das Anlass gab, es wohlriechend zu nennen.

Zucht

Sie können Dracaena multiplizieren Samen und Stecklinge: apikal und stamm. Die bunten Formen reproduzieren nur durch Stecklinge, da bei der Saatgutvermehrung die Sorte nicht erhalten bleibt.

Samenvermehrung

Im frühjahr Die Samen werden 24 Stunden in einer warmen Wachstumsstimulanzlösung eingeweicht und dann in Palmenboden gesät, mit Plastikfolie bedeckt und warm gehalten, das Gewächshaus belüftet und den Boden mäßig befeuchtet. Keimzeit - von einem Monat bis zwei.

Sämlinge müssen mit ausreichender, aber nicht übermäßiger Feuchtigkeit gehalten werden, einmal im Monat ernähren und vor übermäßiger Sonne schützen. Wenn Dracaena 4-5 cm hoch werden, können sie in kleinen Töpfen sitzen.

Vermehrung durch Stecklinge

Es gibt zwei Möglichkeiten, solche Stecklinge vorzubereiten: Abstraktion und Direktbeschnitt.

In der ersten Methode Auf dem Stamm unter der Oberseite wird ein T-förmiger Einschnitt gemacht, in den feuchtes Torf- oder Sphagnum-Moos platziert und dann in Polyethylen eingewickelt wird. Für einen Monat stimulieren Torf (Sphagnum) und hohe Luftfeuchtigkeit das Wurzelwachstum. Dann wird der Stiel etwas unterhalb der gebildeten Wurzeln geschnitten und die Spitze in einen separaten Topf gepflanzt.

Zweiter Weg besteht in einem entscheidenden Beschneiden des Rumpfes mit der Spitze. Die verletzten Stellen werden mit zerkleinerter Holzkohle besprüht und ein Schnitt des apikalen Schnitts wird zusätzlich mit einem Wurzelbildungsstimulator behandelt.

Sie können das Vorwurzeln in Wasser auftragen - dann wird dem Wasser zerkleinerte Holzkohle zugesetzt - oder Sie können sofort einen Ausschnitt in einen vorbereiteten Topf mit Drainageschicht und feuchter Erde setzen, die zu gleichen Teilen aus Torf und Sand besteht. Wenn der Schnitt einen sehr entwickelten Laubhaufen aufweist, können sie um ein Drittel gekürzt werden.

Stecklinge der Fortpflanzung

Gesunder junger Stiel mit einem scharfen Instrument So in Stücke schneidenso dass jeder Teil mindestens zwei Wachstumsknospen hat. Normalerweise beträgt die Länge solcher Segmente 5-7 cm.

Diese Stecklinge werden in vorbereiteten leichten Boden gepflanzt, warm gehalten, vor intensiver Sonneneinstrahlung geschützt und oft gespritzt. In der Regel erscheinen dort innerhalb eines Monats junge Triebe.

In diesem Video wird über die Pflege der duftenden Dragonza berichtet.

Krankheiten und Schädlinge

Wenn die richtigen Bedingungen gewährleistet sind, sind die Dracaeni praktisch nicht krank

Bei Pflege fehlerhaftes Werk kann Fäulnis verursachen. Dies geschieht bei einer Kombination aus niedriger Temperatur und Staunässe. In solchen Fällen müssen Sie Dracaena Fratrans an einem wärmeren Ort aufstellen und überschüssige Feuchtigkeit entfernen. Wenn die Verrottungsprozesse sich weit verbreitet haben, müssen Sie die gesunden Stecklinge abschneiden, wurzeln und den Rest der Pflanze beseitigen.

Von Schädlingen Spinnmilben, mehlige Würmer und Schuppeninsekten setzen sich auf der duftenden Dracaena ab. Das erste Mittel gegen sie ist die Entfernung von Insekten mit Hilfe einer Seifenlösung, aber nur die Verwendung geeigneter Insektizide beseitigt schließlich die Schädlinge.

In hellen und warmen Räumen mit ausreichender, aber nicht übermäßiger Feuchtigkeit entwickelt sich Dracaena wohlriechend (Duft), und wenn mysteriöses, vergängliches und subtiles Glück hinzugefügt wird, blüht die Pflanze, die mit den Aromen der Sommerheumacherei duftet.

Darüber hinaus reinigt Dracaena die Luft zu jeder Jahreszeit perfekt von Ammoniak, Formaldehyd und Benzol.

Foto

Dracaena Fragrance: Foto des Baumes des Glücks.

Duftender Dracaena: Foto einer blühenden Pflanze.