Kirsche - die häufigste Gartenkultur in unseren Breiten. Der Kaukasus und die Krim gelten als Geburtsort dieses Baumes. Es ist unprätentiös und wächst unter allen Bedingungen, auch im steinigen Viertel. Die besten Voraussetzungen für Wachstum und Fruchtbildung sind jedoch fruchtbare Böden und Feuchtgebiete.
Dank der Arbeit der Pflanzenzüchter können Kirschen einen unterschiedlichen Geschmack und eine unterschiedliche Farbe von Früchten aufweisen. Ihre Sorten unterscheiden sich sowohl in der Stärke des Baumwachstums als auch in der Fruchtbildung.
Wissen Sie? Für eine gute Ernte müssen Sie frostbeständige und selbsttragende Arten wählen.
Vladimirskaya
Diese Vielfalt ist längst bekannt. Vor mehr als drei Jahrhunderten haben unsere Vorfahren diese Kirsche geerntet. Für eine so lange Zeit hat diese Frucht mehrere Sorten - Sie können sowohl zwei Meter lange Büsche als auch vier Meter große Riesen treffen. In den kollektiven Farmen des letzten Jahrhunderts war es die Kirsche von Vladimirskaya, die den Hauptteil besetzte. Der Ertrag dieser Sorte ist nicht anders. Die Früchte sind klein (bis 3,5 g). Jedoch Der Geschmack dieser Früchte erlaubt es Ihnen, sie erfolgreich als Dessert zu verwenden. Wladis Kirsche ist sowohl frisch als auch verarbeitet gut. Zum Trocknen und Einfrieren geeignet.
Ernte Kirsche Baum im dritten Jahr (Kirschen bis Mitte Juli reifen) nach dem Pflanzen.
Kirsche Vladimirskaya verträgt auch starke Fröste gut und wurde in verschiedenen Regionen schon lange in Zonen eingeteilt. Bei -30 ° C können jedoch die Nieren leiden, was sich negativ auf die zukünftige Ernte auswirken wird.
Der Hauptnachteil der Vladimirskaya-Kirsche ist (nach modernen Standards) eine unzureichende Resistenz gegen Pilze.
Es ist wichtig! Da diese Kirschsorte zu den selbsttragenden gehört, sollten Bestäuber in der Nähe sein. Süßkirsche gilt als guter Bestäuber.
Baby Mädchen
Wenn Sie sich früh für eine Kirsche für den Garten entscheiden, achten Sie auf das Baby. Dieser Baum wird bis zu zwei Meter hoch (selten - etwas höher). Die Ernte kann Ende Juni abgeholt werden. Die Früchte sind dunkelrot, groß (5-6,5 g), saftig, ihr Aussehen wird von Gärtnern für eine solide Top-Fünf geschätzt. Der Stein lässt sich leicht vom Fruchtfleisch trennen. Kirschen werden wunderschön transportiert. Das Baby ist frostbeständig und resistent gegen Pilze.
Treffen
Viele halten diese Kirsche für einen Spitzenplatz in der Liste der besten Sorten. Das Treffen wurde von Melitopol-Züchtern durch Kreuzung von Amateur- und Kievskaya-19-Kirschen durchgeführt.
Der Baum selbst wird bis zu 2,5 Meter groß und hat eine kugelförmige, dicke, leicht hängende Krone. Die erste Ernte kann im dritten Jahr nach dem Einpflanzen gesammelt werden. Von einem ausgewachsenen Baum können Sie bis zu 25 kg ernten. Reifezeit - Ende Juni. Das Treffen ist äußerst resistent gegen Dürre, Pilze und Frost.
Seine Früchte sind ziemlich groß - 9 g (unter günstigen Bedingungen - 15 g), leuchtend, leuchtend rot. Geschmack - Standard, Kirsche, Dessertpulpe. Es gehört zu teilweise selbstfruchtbaren Sorten und braucht bestäubende Nachbarn.
Früh
Wunderschöne Kirsche, die ihre Blüte im frühen Frühling und köstliche, große dunkelrote Früchte im Sommer erfreut. Reift sehr früh ab - in der zweiten Junidekade ergibt sich eine gute Ernte.
Die Stärke des Baumwachstums ist mittelgroß. Unterschiedliche Frostbeständigkeit, verträgt Trockenheit gut.
Lila
Diese Sorte wurde durch Kreuzung der Kirschen Shubinka und Vladimirskaya in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts gewonnen. Unterscheidet sich in Reife und Qualitätsobst.
Die Höhe eines erwachsenen Baumes ist klein - maximal 2 Meter. Crohn - abgerundet, dick. Die Blätter sind klein, länglich-oval. Die violette Blüte beginnt früh und die Ernte Mitte Juli. Gleichzeitig erreichen die Früchte 3,7 g, die Kirschen selbst sind rund, dunkelrot und zeichnen sich durch einen süßen, leicht säuerlichen Geschmack aus. Stein schwer zu trennen. Nicht schlecht verträgt Frost, hat Pilzresistenz.
Wissen Sie? Kirschbäume mit großen Früchten sind widerstandsfähiger gegen Krankheiten und liefern auch eine gute Ernte.
Schokoladenmädchen
Kirschsorten mit Schokoladensorten wurden vor kurzem 1996 durch Kreuzung der Konsumgüter von Black und Livskaya gezogen.
Der Baum ist niedrig und wächst selten bis zu 2,5 Meter hoch. Crohn zurück Pyramide dick. Burgunder Früchte, fast schwarz, groß (3,5 g). Zu schmecken - süß und sauer, mit einer leichten Bitterkeit, die an Kirschen erinnert.
Diese Sorte beginnt im Mai zu blühen und die Ernteerträge Mitte Juli. Die erste Ernte kann im vierten Jahr des Baumes gesammelt werden. Es ist eine selbsttragende Kultur, aber für eine bessere Ernte ist eine Nachbarschaft von Bestäubern wünschenswert.
Schokolade kann lange ohne Bewässerung auskommen, resistent gegen Dürre, Pilze und Frost.
Es ist wichtig! Diese Sorte verträgt keine Staunässe und Schattenbildung, daher sind direkte Sonnenstrahlen für die Entwicklung des Baumes und eine gute Ernte notwendig.
Hortensia
Es gibt Kontroversen über den Ursprung dieser Sorte: Den Belgiern wird die Zucht gutgeschrieben, und die Franzosen betrachten Hortense als ihren Nachwuchs. Wie dem auch sei, diese Kirsche, die zu den frühen Sorten gehörte, verbreitete sich schnell auf dem ganzen Kontinent.
Die Früchte von Hortense sind oval geschnitten, ein Kaliber (einzeln oder paarweise gebunden). Die Haut von Kirschen ist glänzend, rot und lässt sich leicht von reifen Früchten entfernen. Das Fleisch ist zart, saftig, süß und leicht sauer.
Mitte Juni wird die Ernte halb reif entfernt.
Hortensie wird als launisches Getreide angesehen: Unter bestimmten Bedingungen produziert sie wenig Obst, und manchmal kann man mit dem Ertrag zufrieden sein. Der Ertrag hängt hauptsächlich vom Boden und der Fläche ab, in der diese Bäume wachsen. Höhere Erträge sind auf relativ trockenem Boden und in Höhenlagen gegeben. Ideale Gebiete - Dagestan und Kasachstan.
Shpanka Donezk
Ukrainische Sorte. Baum mit kugelförmiger Krone, kräftig. Shpanka ist zu wenig auf dem Boden und trägt praktisch an jedem Standort Früchte. Der Baum hat eine gute Frostbeständigkeit und ist relativ resistent gegen Pilze. Beginnt im vierten Jahr nach der Ausschiffung mit Früchten. Die Frucht des Speckles durchschnittlich (5 g), rot, süß-sauer, reift Ende Juni.
Es ist wichtig! Auf schlechtem Boden ohne Top-Dressing kann Shpanka weh tun.
Warten
Bezeichnet die frühreifenden Sorten, deren Ernte Ende Mai entfernt wird. Unterscheidet sich in der erhöhten Produktivität. Die wartenden Früchte sind dunkelrot und für jede Verarbeitung geeignet.
Früher Nachtisch
Cherry Early dessert - sehr frühe Sorte (Mitte Juni) mit großen (5-6 g) Früchten von leuchtend roter Farbe. Die Produktivität eines Baumes kann 20-25 kg erreichen.
Das Fruchtfleisch des Early Dessert ist zart und süß-sauer. Die Ernte wird gut transportiert und konserviert. Bäume dieser Sorte haben eine durchschnittliche Resistenz gegen Pilze, Rost, Dürre und vertragen Frost sehr gut.
Alle Kirschsorten sind in 2 Gruppen unterteilt:
- Moreli - mit dunkleren Früchten und hellem Saft;
- amorely - mit leichter Frucht und klarem Saft.