Wisteria im Garten pflegen: Wie überwintern?

Glyzinien ist ein anderer Name - Glyzinien. Dies ist eine baumartige Zierrebe aus der Familie der Hülsenfrüchte. Es wächst hauptsächlich in den Subtropen. Es gibt insgesamt 9 Pflanzenarten.

Glyzinien werden häufig in der Landschaftsgestaltung zur Dekoration von Lauben, Zäunen und Bögen verwendet. Sie hat herabhängende Zweige und Trauben, die 20 bis 30 cm groß sind, und Blüten ähneln Motten. Während der Blüte fast kein Laub. In der Höhe wächst es bis zu 18 m, im Volumen erreicht es 8 m.

Gartenpflege

Glyzinien sind ziemlich thermophil. Fühlt sich in Bereichen mit Temperaturen von nicht unter 18 Grad angenehm an. Daher erfordert der Garten eine sorgfältige Pflege.

Landung


Glyzinien können im späten Frühjahr nach dem Ende der Nachtfröste im Garten gepflanzt werden. Auch wenn die Sorte kälteresistent ist, sollte der Schössling nicht zu früh gepflanzt werden.

Wenn Sie eine Glyzinie in den Garten pflanzen, müssen Sie einige Regeln einhalten:

  • Wachstumsort sollte sonnig sein. Angemessene Beleuchtung - ein Versprechen von reichlich Blüte,
  • es sollte nicht in einem Entwurf sein,
  • Der Boden an diesem Ort sollte nahrhaft, leicht und durchlässig sein.

Ein junger Sämling wird in eine warme und feuchte Erde gepflanzt. Düngemittel können während des Pflanzens angewendet werden.

Innerhalb von 1-3 Monaten wird es zu einer Akklimatisation und Gewöhnung an einen neuen Ort kommen. Zu diesem Zeitpunkt wird es kein Wachstum geben. Dann 1-2 Jahre wird das Wachstum der Triebe weiter steigern. Im dritten Lebensjahr beginnt sich dichtes Holz auf dem Stamm zu bilden.

Bewässerung

In den Frühlings- und Sommermonaten sollte reichlich gegossen werden. Der Boden unter den Glyzinien sollte leicht feucht sein. Es ist unmöglich, den Boden zu überfeuchten, da dies zu Fäulnis des Wurzelsystems führen kann. Bei schlechter Bewässerung kann keine üppige Blüte erreicht werden.

Mit Beginn des Herbstes wird die Bewässerung allmählich reduziert. Zu diesem Zeitpunkt hört das Wachstum auf und die Rebe bereitet sich auf den Winter vor.

Luftfeuchtigkeit

In den Sommermonaten ist es wünschenswert zu sprühen. Dieses Verfahren verleiht dem Grün Frische und wirkt sich positiv auf den Gesamtzustand aus.

Temperaturbedingungen

Glyzinien sind thermophil. Fühlt sich am wohlsten bei einer Temperatur von 20-25 Grad. Es gibt jedoch frostresistente Sorten, die dies aushalten Senkung der Temperatur auf -20. Damit die Pflanze nicht durch starken Frost absterben kann, muss sie von den Stützen entfernt und abgedeckt werden, bevor der Frühling kommt.

Dünger und Dressing


In den Frühlings- und Sommermonaten ist es ratsam, die Glyzinien mit komplexen Düngemitteln zu füttern. Für die Düngung des Bodens können Sie organische Düngemittel verwenden. Einmal im Jahr, im Sommer, wird empfohlen, mit Kreidewasser zu gießen. Dazu 100 g Kreide in 10 Liter Wasser verdünnen.

Lebensdauer

Diese Liane kann als dauerhaft bezeichnet werden.

Bei richtiger Pflege beträgt die Lebensdauer von Glyzinien 50 bis 150 Jahre.

Blüte

Glyzinien blühen zum ersten Mal im Alter von drei Jahren. Japanische Glyzinien beginnen im Alter von zehn Jahren zu blühen. Es hängen Trauben herunter. Alle Blüten blühen gleichzeitig im April oder Anfang Mai.

Zucht

Baumliane kann durch Samen vermehrt werden. Wenn Sie diese Reproduktionsmethode wählen, müssen Sie wissen, dass das Auftreten von Blumen sehr selten vorkommt.

Die wahrhaftigste Art der Reproduktion - Layering. Dazu wird im Frühjahr ein einjähriger Trieb ausgewählt, ein Einschnitt gemacht und zum Boden gebeugt. Der Boden, in dem die Stecklinge vergraben sind, sollte Tonsoden sein. Das Zurückziehen ist auf das Wurzeln festgelegt. Im Frühjahr werden die Blätter von der Mutterpflanze getrennt.

Glyzinien im Herbst beschneiden

Glyzinien wachsen sehr schnell. Ihre Triebe müssen regelmäßig geschnitten und gebunden werden. Kriechpflanzen werden auf eine Stütze gelenkt und gestärkt.

Durch das Trimmen erhält die Rebe die gewünschte Form. Im frühen Frühling, vor den Blättern, Triebe werden um ca. 30 cm, im September um weitere 10 cm abgeschnitten. So können Sie eine üppigere Blüte erzielen.

Der Herbst entfernte unbedingt getrocknete Zweige.

Vorbereitung auf den Winter

Im Herbst muss die Pflanze für den Winter vorbereitet werden. Zunächst werden getrocknete Blüten entfernt und trockene Triebe geschnitten.

Wie Glyzinien für den Winter zu decken


Nach dem Beschneiden werden die Zweige der Rebe von den Stützen entfernt und um den Stamm gestapelt. Oberteil mit Agrofaser und Folie überzogen, kann optional mit Erde aufgefüllt werden.

Mit größter Sorgfalt ist es notwendig, Jugendliche zu beherbergen. Gießen Sie Erde um den Stamm oder die Tannenzweige.

Bei welcher Temperatur und was ist abgedeckt?

Es gibt frostresistente Sorten von Glyzinien. Aber auch sie brauchen Schutz für den Winter. Bereiten Sie sich auf den Winter vor beim Absenken der Thermometermarke auf +5. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Reben senken und Erde um den Stamm gießen.

Wenn die Temperatur sich 0 nähert, Diese Pflanze kann bereits mit Agrofaser und Folie bedeckt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Es ist selten von Schädlingen oder Krankheiten betroffen. Am häufigsten:

  • Chlorose - Eine Krankheit, bei der die Blätter gelb werden und fallen. Der Grund - der falsche Boden zum Beispiel mit einem hohen Gehalt an Kalkstein.
  • Mehltau wirkt auf Blätter und Triebe. Betroffen von der Krankheit bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit.
  • Pyriculariose der Niere sehr gefährlich. An den Trieben tritt schwarzer Schimmel auf, die Blüte stoppt.
  • grüne Blattlaus erscheint auf den Blütenständen, und dann die Blätter. Das erste Anzeichen für einen Schädling sind klebrige Tautropfen.
  • Kleemilbe ziemlich gefährlich. Das Laub bekommt eine bronzene Farbe, dann verblasst und fällt.

Kontrolle und Behandlung

Um Chlorose loszuwerden, muss die Erde mit Eisensalz gedüngt werden. Gießen Sie eine Schicht Sand um den Kofferraum.

Um das Auftreten von Mehltau und Nierenexplosion zu verhindern, werden die Triebe verdünnt. Es lohnt sich auch, die Düngung mit Stickstoffdüngern einzuschränken. Die betroffenen Zweige werden notwendigerweise geschnitten und verbrannt, und die gesamte Pflanze wird mit Fungiziden behandelt.

Sie können Schädlinge nur loswerden, indem Sie die gesamte Pflanze mit Insektiziden behandeln. Der Behandlungsvorgang sollte nach 5-7 Tagen wiederholt werden.

Garden Wisteria ist eine hervorragende Innendekoration. Mit der richtigen Sorgfalt wird sie die Website in ein wahres Märchen verwandeln und in der Lage sein, mehr als eine Generation zufrieden zu stellen.

Foto

Unten sehen Sie ein Foto der Pflanze:



  1. Arten von Glyzinien
  2. Glyzinien Blue Moon
  3. Vermehrung von Glyzinien
  4. Blühende Glyzinien
  5. Glyzinien pflanzen