Zuverlässige Abwechslung für den russischen Garten - Pflaume "Blue Gift"

Im seltenen Garten Zentralrusslands gibt es keinen Pflaumenbaum. Seine Früchte haben einen Komplex von heilenden Eigenschaften, einen angenehmen Geschmack und eine Vielzahl von Verarbeitungsmöglichkeiten.

Warum ist die Pflaume der Gärtner Vorrang vor Apfel und Kirsche?

Der Grund ist die späte Blüte der samobzplodnyh Sorten, denen der geeignete Bestäuber und die Zeit für die Bestäubung fehlt.

Der Eindruck ist hoffnungslos von Landungen. Der Ausweg aus der Situation ist die Auswahl neuer, selbstfruchtbarer Hybriden, die speziell für das mittlere Band erstellt wurden.

Geschichte der Zucht

In der internationalen pomologischen Systematik gibt es drei Kategorien von Pflaumen mit unterschiedlichem Ursprung, obwohl in ihrem Stammbaum natürlich die Spur eines wilden Vorfahren vorhanden ist. Dies ist ein Pflaumenhaus, Chinesisch und Russisch.

Ihre wilden Vorfahren erschienen vor Tausenden von Jahren als Folge der spontanen Bestäubung von Kirschpflaumen:

  • auf dem Balkan, in Mittel- und Kleinasien, der Vorläufer der heimischen Pflaume;
  • im Fernen Osten und in der Region Amur - die Ussurische Pflaume;
  • Weidenpflaume im Nordwesten Chinas;
  • in den Bergregionen Nordamerikas - amerikanische Pflaume;
  • im Norden des nordamerikanischen Kontinents - kanadische Pflaume.
Alle wurden anschließend in das Auswahlverfahren einbezogen, dessen Hauptzweck darin bestand, den Früchten hohe Verbraucherqualitäten zu verleihen, die Pflaume als Spezies in den nördlichen Regionen zu verteilen und an den industriellen Anbau anzupassen.

Die kultivierten Varietäten der Volkszucht aus der Adria kamen als Heimatpflaume nach Europa und Russland. Eine neue Etappe bei der Schaffung von Haushybriden dieser Art begann mit den Experimenten von I.V. Michurin.

Obstbäume wurden mit Ussuri-Schwanz geimpft und wurden allgemein als winterharte Sorten anerkannt. Russische Pflaumen. Chinesische Pflaume wurde im California Breeding Center im Zuge der Kreuzung mit amerikanischen Sorten kultiviert.

Pflaumen werden nicht nur innerhalb der Art gekreuzt, mit Kirschpflaume, sondern auch mit Aprikose. Es stellte sich eine neue Hybridform heraus, die den Namen "Schwarze Aprikose" erhielt.

Merkmale einer Sorte

Die heimische Sorte Pflaume "Blue Gift" wurde vor kurzem im staatlichen Register eingetragen und zur Einführung in der Region Zentral empfohlen.

Die Qualitäten, die sich für diese Klimazone als akzeptabel erwiesen haben, wurden im folgenden Elternpaar gefunden:

Sorte "Ochakovskaya gelb" ("lettisches gelbes Ei") - Eine alte weiße Pflaumensorte, die in Südrussland, Weißrussland und den baltischen Staaten angebaut wird.

Tugenden:

  • Saftigkeit von süßen Früchten von gelber Farbe;
  • Fruchtbarkeit der Regelmäßigkeit;
  • signifikanter Ertrag (bis zu 80 kg pro Baum).

Nachteile:

  • Unfruchtbarkeit
  • Ablösen und Reißen von reifen Pflaumen;
  • wunderliche Sorgfalt;
  • Anfälligkeit der Blütenknospen während der Frühlingsfröste.

Variety "Erinnerung an Timiryazev" - Später interspezifischer Hybrid-VSTISiP, seit 1959 im Staatsregister eingetragen.

Vorteile:

  • Selbstfruchtbarkeit;
  • ausgezeichnete Handels- und Konsumqualität von fast roten Früchten (Geschmacksbewertung - 4,2);
  • reiche Ernte mit geringen Abweichungen in der Regelmäßigkeit;
  • Resistenz gegen Pilzinfektionen;
  • die Fähigkeit des Hybriden, sich von den nachteiligen Witterungseinflüssen zu erholen.

Nachteile:

  • niedrige Winterhärte

Eigenschaften, die der neue Hybrid geerbt hat:

  • Kompaktheit eines niedrigen Baumes, der im industriellen Gartenbau positiv bewertet wird;
  • Selbstfruchtbarkeit;
  • regelmäßig hohe Erträge;
  • Warenattraktivität von Universalfrüchten mit leicht entfernbarem Knochen;
  • anerkannte Bedeutung als Honigpflanze des späten Frühlings;
  • Winterhärte von 2,5 Punkten;
  • Resistenz gegen typische Krankheiten der Art - 2-3,5 Punkte.
  • Der Nachteil ist einer: die Früchte sind zu klein.
Die Sortenauswahl für die Obstgärten des Mittleren Belt sollte auf drei Bedingungen basieren: Fruchtqualität, Ertrag und Winterhärte. Einer ohne den anderen ist ein unformiertes Ereignis.

Beschreibung pflaume blau geschenk

Pflanze von mittlerer Kraft (bis zu 3 m Höhe); der mit grauer, rauer borke bedeckte stamm bildet einen schambaum (60 cm); Krone mittlerer Dichte, oval. Skelettarme bilden die Erhebung der Krone.

Die jungen Triebe sind gerade, graubraun mit einem hellen Rand und bilden Spannzangen mit Bouquet-Zweigen. Zwei Arten von Knospen (vegetativ und generativ) sind mittelgroß und werden vom Trieb zurückgewiesen. Winterhärte nahm zu.

Die Blätter sind dunkelgrün, mittelgroß, lanzettlich und haben eine mittelgroße Form; Blattplatte auf der Vorderseite zerknittert und auf der Rückseite weichgemacht; Rand uneben, fein verzahnt.

Die Blume ist weiß, pyatilepestkovy, auf einem bloßen Pedikel, in einem Blumenstrauß von Blütenständen gesammelt; Anderthalb Dutzend Staubblätter repräsentieren das männliche Organ und befinden sich oberhalb des Stigmas des Stempels (des weiblichen Organs), wodurch die Blume selbstbestäubt werden kann.

Früchte:

  • kleine (14 Gramm), gesättigte blauviolette Farbe mit einem spürbaren Hauch von Pflaume;
  • ovale Form, länglich, mit leicht ausgeprägter Bauchnaht;
  • es ist an einem Ast eines mittelgroßen Stiels befestigt;
  • Das Fruchtfleisch ist nicht sehr saftig, dicht, gelbgrün und hat einen gut getrennten Knochen.
  • der Knochen beträgt 7 Gew .-% der Pflaume;
  • Der Geschmack verbindet Süße mit Säure und wird auf einer Skala von 4 Punkten bewertet.

Baumbereitschaft zur Fruchtbildung - 4 Jahre ab der Landung. Fälligkeitstermine entsprechen dem zwanzigsten August.

Sortieren gekennzeichnet durch hohe Regelmäßigkeit (bis zu 35 kg vom Baum). Früchte eignen sich gleichermaßen für den Frischkonsum, das Trocknen, das Einfrieren und die Verarbeitung.

Die Baumproduktivität dauert 21 Jahre.

Niemand wird überrascht sein, wenn eine Birne auf einen Apfelbaum oder eine Kirsche auf eine Pflaume gepfropft wird. Im Jahr 2008 gelang es einem amerikanischen Biologen, 40 Steinobstarten zu einem einzigen Baum zu pflanzen, die gleichzeitig in verschiedenen Farben blühen und auf unterschiedliche Weise Früchte tragen. So versucht er, für Nachkommen gefährdete Obstpflanzenarten zu retten.

Foto

Unten sehen Sie ein paar Fotos der Pflaume "Blue Gift":


Pflege

Als Pflaumenhaus akzeptiert "Blue gift" alle agronomischen Maßnahmen zum Anpflanzen und Pflegen von Obstbäumen dieser Art. Ist es möglich, sie im unteren Teil des Abhangs zu pflanzen, weil sie Feuchtigkeit liebt, sollten Sie jedoch nicht erwarten, dass sie die Stagnation des Schmelzwassers in der Quelle oder das Grundwasser im oberen Horizont in Kauf nehmen wird.

Sie liebt einen sicheren Schutz vor starken Winden, droht jedoch, gedrängt durch die üppigen Kronen ihrer Nachbarn (Apfelbäume, Birnen), mit zunehmender Produktivität zu einem langen "überwachsen" zu werden.

Die Geschmacksqualitäten der Früchte hängen direkt von der Sonnen- und Wärmemenge ab, die vom Reifungszeitpunkt abhängt.

Besondere Pflegemaßnahmen:

  1. Pflaumenbaum hat eine Funktion, die ihn in der Blütezeit der Produktivität zerstören kann: das Brechen der Rinde. Dies geschieht mit dem intensiven Wachstum eines Baums oder Temperaturabfällen an der Grenze zwischen Frühling und Winter, wenn die äußere Hülle des Stammes mit geschwollenem Holz oder Rinde platzt, die von der Sonne erhitzt wird und zu Nachtfrösten stark komprimiert wird.
  2. Wenn in der gleichen Jahreszeit Risse im Stamm wachsen, besteht keine Gefahr für die Pflaume. Aber die Hitze des trockenen Sommers, die die Wechselfälle des Frühlings ersetzte, ist ein schwerwiegender Grund für den Tod der Pflanze, indem sie die Rinde brechen: Eine Infektion kann in die Risse geraten, durch sie beginnt das Wachstum, das Gewebe trocknet aus. Dies ist besonders gefährlich während des Saftflusses.

Vorbeugende Maßnahmen - Federnut im 8. Lebensjahr der Pflaume, wenn die Rinde des Stammes entlang eines Umfangs von 20 cm mit einem scharfen Messer geschnitten wird, die Schnitttiefe sollte nicht die Dicke der Rinde überschreiten, und die Furchen werden sofort mit Gartenteilung verteilt, und dieser Vorgang wird alle 4 Jahre wiederholt.

"Blaues Geschenk" - eine zuverlässige Abwechslung für den russischen Garten und somit - ein Geschenk. Nun, es wird erst am Ende des Sommers blau, wenn seine Früchte reifen.