Eine so vielseitige Cistress: verblüfft, mehrteilig und viele andere Arten

Vor langer Zeit war unser Planet mit Dickicht primitiver Farne bedeckt - Trauben, Pflanzen, die keinen Stamm oder Blätter haben.

Direkt aus der Wurzel wuchsen flach geschnitzte Zweige-Wedel, die in einer schmalen Rispe endeten, in der Sporen reiften. Relikte haben bis heute überlebt und sind heute in verschiedenen Teilen der Welt zu finden.

Vielleicht wurde dieser besondere Farn in der Nacht von Ivan Kupala durchsucht: An den Enden der Grenze wachsen Sporangien, die einer Rispe von Blumen ähneln.

Die nächsten Verwandten von Grazdovnik sind der Uzhnikov-Farn.

Geschichte von

In Anbetracht der Tatsache, dass der Stadtbaum zu Farnen gehört, reicht seine Geschichte bis in die Jahrhunderte zurück. Farne wuchsen seit jeher auf der Erde. Die Menschen glaubten, dass die Stadt der Person, die sie nutzt, Einblicke geben kann und sie in der Lage ist, Schätze zu finden. Daher der populäre Name der Pflanze: Schlüsselgras. Auch visuell ähnelt der Teil der Pflanze, der in das vegetative Segment eingewickelt ist, einem kleinen Schlüssel. Der Artenname "Semilunar" erhielt eine halbkreisförmige Form und einen gelblich-grünen Farbton von Teilen der vegetativen und sporenhaltigen Teile.

Arten

Wenn Sie den Typ des im Wald gefundenen Halbmondbaums anhand eines Fotos des botanischen Nachschlagewerks ermitteln möchten, können Sie einen Fehler in der Klassifizierung machen. Diese Pflanzen sind sehr variabel, sie können Farbe und Form verändern und sich untereinander verkreuzen. In Russland gibt es 8 Rebsorten.

Virginian

Es wird im Norden des europäischen Teils Russlands und in Sibirien in feuchten Wäldern gefunden. Es erreicht eine Höhe von 45 cm, der gesamte oberirdische Teil ist mit Daunen bedeckt. Fronds sind dunkelgrün mit überlappenden Extremsegmenten. In Amerika, auch als Zeiger bezeichnet, wird angenommen, dass wir mit Hilfe dieser Traube bestimmen können, wo Zwergginseng wächst. Wird häufig in der Landschaftsgestaltung eingesetzt.

Lanzettlich

Kommt in sibirischen Wäldern vor, erreicht eine Höhe von 25 cm. Die Wedel sind glatt und dick, das untere Federnpaar hat tiefe Schnitte mit Zähnen.

Partitioniert

Es wächst fast überall auf der Welt mit Ausnahme von Wüsten, in Russland findet man es in Waldgebieten auf nassen Böden. Höhe bis zu 25 cm Mitten im Sommer sterben die Wedel nach einer reifenden Spore ab. Erhielt den Namen wegen der stark zergliederten Blätter. Wird häufig in der Landschaftsgestaltung eingesetzt.

Foto-Unterart Multipartite:

Semilunar

Es ist fast überall in Russland zu finden und bildet keine großen Kolonien. Zwergenpflanze, nicht größer als 20 cm, und die kleinsten Exemplare haben eine Blattlänge von nur 4 cm. Der Name wird für eine Halbmondform und eine gelbgrüne Schattierung der Segmente angegeben.

Die Wedel werden nicht beschnitten, sie sterben nach Beendigung der Auseinandersetzung. Dieser Typ wird häufig zur Gestaltung von Alpinrutschen verwendet. Ein anderer Name für den Halbmond ist Schlüsselgras. Es wird angenommen, dass er bei der Suche nach Schätzen hilft.

Kamille

Es ist selten in Russland zu finden, hauptsächlich in den nördlichen Regionen des europäischen Teils. Gelistet im Roten Buch von Belarus und der Region Moskau. Einige Exemplare erreichen eine Höhe von 30 cm, der untere Teil des Wedels ist rötlich, die oberen Federn sind verkürzt und gehen ineinander über.

Einfach

Seltene Pflanze im Roten Buch Russlands aufgeführt. Es ist in den nördlichen Regionen des europäischen Teils unseres Landes zu finden. Lieblingslebensraum - nahe der Küste der Meere und Seen. Es gibt eine Hypothese, dass diese Art von der Kreuzung von unterteilten und halbmondigen Trauben herrührt. Zwergpflanze, nur 15 cm hoch.

Fotounterarten einfach:

Norden

Es wird im asiatischen Teil Russlands gefunden, liebt feuchte Wiesen. Die Höhe des Antennenteils beträgt bis zu 20 cm, der untere Teil des Wedels ist verdickt. Federn sind nackt, eiförmig, ohne Einschnitte, nur das untere Paar wird manchmal seziert.

Stark

Wächst in Wäldern und Wiesen des Fernen Ostens. Mit einem seltenen weißen Flaum bedeckt, erreichen die Wedel eine Höhe von 25 cm und die Blattstielen sind dicke, ovale Federn mit einem Zahnrand an den Kanten.

Berg

Es wächst in Nadelwäldern des westlichen Nordamerikas. Ansicht aufgelistet in der Liste der seltenen und gefährdeten Pflanzen. Das gesamte Antennenteil besteht aus einem einzigen graugrünen Blatt, nicht mehr als 8 cm.

Fotos Unterart Berg:

Südlich

Wächst in Australien und Neuseeland. Große Pflanze bis zu 50 cm Höhe mit zarten hellgrünen Wedeln.

Jenman

Sehr seltene Arten beschrieben im Jahr 1900 Nun gibt es mehrere Orte des Wachstums: in der Dominikanischen Republik, in Haiti und auf Jamaika.

Fotos der Unterart Jenman's Hulk:

Viele Arten sind so selten und wenig erforscht, dass sie nur in speziellen wissenschaftlichen Arbeiten beschrieben werden können. Die meisten von ihnen haben nicht einmal den üblichen Namen und eine lateinische Bezeichnung. Russischer Name ist nur ein paar Trauben:

  • seltsam;
  • Apotheke;
  • Tibetische;
  • herausragen;
  • Sheffner;
  • Dusser

Häusliche Pflege

Der Hilar wird jeden Raum schmücken, aber das muss man bedenken die Pflanze ist sehr launisch, erfordert ständige Aufmerksamkeit.

Wenn Sie das Haus für einige Tage verlassen müssen, stirbt die Blume möglicherweise ohne regelmäßiges Wässern und Besprühen.

Eigenschaften Pflege nach dem Kauf

Grozdnik verträgt keine Übertrocknung. Wenn Sie eine Topfpflanze gekauft haben, bedecken Sie den Boden so schnell wie möglich mit Moos, um Feuchtigkeit zu speichern. Sie können den Behälter auch in einen größeren Behälter stellen und die leeren Räume mit nassem Torf füllen.

Wenn Sie Farn ohne Verpackung kaufen, wählen Sie ein Exemplar mit einem großen Boden, der den unterirdischen Teil vollständig bedeckt. Legen Sie die Trauben vorsichtig in einen Topf. Je weniger die Wurzeln die Veränderung der Bedingungen fühlen, desto besser wird die Pflanze Wurzeln schlagen.

Beleuchtung

Hulk braucht Licht, verträgt aber kein direktes Sonnenlicht. Stellen Sie die Pflanze auf das Fenster, wo die Sonne sie nur morgens oder abends beleuchtet. Wenn die Wohnung nur Südfenster hat, wenden Sie einen Farn an.

Im Sommer können Sie es zur Loggia bringen, den Topf auf den Boden stellen, damit die Sonnenstrahlen nicht darauf fallen. Sie gehen in die Hütte - machen Sie einen Spaziergang mit Ihrem Haustier, im Schatten der Bäume wird es Ihnen gut gehen.

Temperatur

Hulk liebt moderate Wärme. Die angenehmsten Bedingungen für sie sind Räume mit einer Temperatur von + 15 ° bis + 20 °.

Wenn es um + 10 ° oder + 22 ° kälter wird, können die Pflanzen aufhören zu wachsen.

Ihre Haustiere sind nicht so gefährlich, Kälte oder Hitze, da plötzliche Temperaturänderungen Orte vermeiden, an denen sie unter den Böen kalten Windes fallen können.

Luftfeuchtigkeit

Vorfahren von Grazdovnikov lebten in einem tropischen Klima, Diese Pflanzen brauchen immer noch hohe Luftfeuchtigkeit. In städtischen Wohnungen ist es oft zu trocken, befeuchten Sie den Raum um den Farn mit künstlichen Methoden.

Wenn sich zu Hause ein Aquarium befindet, stellen Sie einen Topf daneben. Eine andere Lösung: nassen Ton in die Pfanne geben. Zweimal täglich die Blätter mit Wasser besprühen, und bei heißem Wetter sollte dieser Vorgang auf fünf Mal erhöht werden.

Bewässerung

An den Wurzeln von Grazdovnikov keine besonderen Haare, und das gesamte System ist in geringer Tiefe. Wegen dieser Eigenschaften, sie kann kein Wasser aus dem Boden entnehmen und muss regelmäßig gegossen werden.

Seien Sie aufmerksam: In trockenen Böden stirbt die Pflanze schnell abund bei übermäßiger Feuchtigkeit verfaulen die Wurzeln.

Der einfachste Weg, das zu überprüfen, berühren Sie den Boden mit Ihrem Finger. Wenn danach die Hände gewaschen werden müssen, ist kein Gießen erforderlich. Wenn die Körner spurlos abgeschüttelt wurden, trocknete der Boden aus.

Chlor und Kalk sind schlecht für die Pflanze, es ist besser, sie bei Raumtemperatur mit Schmelzwasser oder Regenwasser zu gießen. In der Ruhezeit sollten die Pausen zwischen den Bewässerungszeiten erhöht werden.

Top-Dressing

Cluster müssen gefüttert werden, aber übertreiben Sie es nicht. Düngen Sie im Sommer nicht mehr als alle zwei Wochen und in der Ruhezeit einmal im Monat.

Gut, wenn Sie eine spezielle Komposition für Farne kaufen können; Wird dies nicht gefunden, verwenden Sie eine Aufschlämmung oder Ammoniumnitratlösung (1 Teelöffel pro Liter Wasser).

Achten Sie bei der Auswahl eines Düngemittels darauf, dass die Zusammensetzung den Säuregehalt des Bodens nicht erhöht.

Transplantation

Diese Arten von Farnen schlecht verträgliches Transplantat. Führen Sie diese Arbeit aus, wenn der Container klein wird und die Wurzeln das gesamte Volumen ausfüllen.

Entfernen Sie die Pflanze mit einem Erdklumpen und legen Sie sie in einen größeren Topf, um die Wurzeln nicht zu stören. Wenn Sie im Geschäft keinen speziellen Boden für Farne finden, mischen Sie zu gleichen Teilen fruchtbaren Bodens, Torf und Sand unter Zusatz von Blähton, um die Feuchtigkeit zu erhalten. Füllen Sie unten feinen Kies zur Entwässerung ein.

Beschneiden

Grüne Wedel brauchen nicht beschnitten zu werden. Eine Zeit des Friedens wird kommen und sie werden absterben. Getrocknete Teile entfernen und Pflanze ruhen lassen. Wenn Sie vergessen haben, den Weinstock zu wässern, und die Blätter trocken sind, versuchen Sie, Ihr Haustier wiederzubeleben. Schneiden Sie den toten oberirdischen Teil ab, befeuchten Sie die Erde und stellen Sie den Topf an einen hellen Ort.

Zucht

Sogar der übliche Anbau von Trauben im Haushalt erfordert große Sorgfalt, und der Anbau dieser Pflanzen - sehr harte Arbeit. Es gibt verschiedene Methoden, Farne zu züchten, welche ist besser für diese Blumen?

Schießt

Es ist sinnlos, Prikopat vayi im Boden zu versuchen. Auf den Blättern des Grasseurs befinden sich keine Wachstumsknospen, sie produzieren keine Triebe.

Abteilung

Im Frühjahr können viele Farnbüsche in mehrere Teile geteilt werden.

Mit grazdovnikom ist ein solches Verfahren am besten nicht durchzuführen. Seine Wurzeln vertragen keine Auswirkungen, Nach einer solchen Operation ist es nicht nur möglich, nicht nur neue Exemplare zu erhalten, sondern auch das Hauptwerk zu verlieren.

Knollen

In der Natur brüten die Gräser häufig durch Wurzelansauger. Sie können versuchen, eine solche Operation während der Transplantation durchzuführen. Wie im vorherigen Fall besteht jedoch die Gefahr, dass Sie völlig auf eine Pflanze verzichten.

Streitigkeiten

Der sicherste Weg: Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Sprossen erscheinen, wird die Pflanze selbst nicht leiden. In der Mitte des Sommers bilden sich in der unteren Seite des Wedels kleine Knollen, in denen Sporen reifen. Wenn die Sporen gebräunt sind, schneiden Sie das Blatt ab und trocknen Sie es.

Schütteln Sie vor dem Säen in einem Raum, in dem es keinen Zug gibt, das Laken oder kratzen Sie die Hügel. Die beste Zeit für die Aussaat ist der Frühlingsbeginn. Nehmen Sie 2 Teile Torf und einen Teil Laub und Sand, sterilisieren Sie die Zusammensetzung, befeuchten Sie sie, streuen Sie die Sporen und schließen Sie den Deckel.

In der Natur stammen die Pflanzen von einer bestimmten Art von Bodenpilzen. Fügen Sie dem Boden etwas Erde hinzu, die den unter natürlichen Bedingungen wachsenden Trauben entnommen wird. Halten Sie das Gefäß bei 20 °, die Triebe erscheinen in 1-2 Monaten.

Es gibt männliche und weibliche Organe auf dem Spross, so dass die Befruchtung stattfindet und sich asexuelle Bodenblume entwickelt, halten Sie den Boden und die Luft in hoher Luftfeuchtigkeit. Das Geschirr sollte geschlossen sein und sich im Schatten befinden. Öffnen Sie den Tank regelmäßig zum Lüften. Wenn die intensive Entwicklung der Blätter beginnt, pflanzen Sie die Pflanzen an einem festen Ort.

Krankheiten und Schädlinge

Grozdnik erkrankt selten an natürlichen Ursachen, häufiger geht es mit unsachgemäßer Pflege einher. Wenn Sie eine Änderung in der Art oder Farbe der Blätter feststellen, überprüfen Sie die Luft- und Bodenfeuchtigkeit, die Beleuchtung und die Temperatur im Raum.

Schädlinge sind gefährlich: Scypheritfarn, Mäuschen oder Blattlaus. Überprüfen Sie regelmäßig die Blätter, beachten Sie die beschädigten Bereiche, verarbeiten Sie Karbofosom oder eine spezielle Zubereitung.

Chemische Zusammensetzung und vorteilhafte Eigenschaften

Der Hilar enthält in seiner Zusammensetzung:

  • Flavonoide;
  • Quercetin;
  • Kempferol;
  • Eichhörnchen;
  • Alkaloide;
  • Ficilsäure;
  • Vitamine C, E, A, B;
  • Tannine;
  • Glykoside und Katechine;
  • Fetthaltige und ätherische Öle.

Die Pflanze hat hämostatische und antiseptische Eigenschaften und ist auch in der Lage, Dysenterie, Wundheilung, Geschwüre und Verbrennungen zu behandeln. Es wird als Gegenmittel gegen Schlangenbisse verwendet. Der Friedhof kann auch als Anthelminthikum genutzt werden.

Die Verwendung von Blumen in der traditionellen Medizin

Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten der Pflanze aus verschiedenen Leiden:

Mit einem Schlangenbiss:

  • Die Pflanze wird roh konsumiert;
  • Der obere Teil dient zur Behandlung;
  • Rohstoffe vor Gebrauch gründlich waschen;
  • Essen Sie unbedingt mit Brot. In der komplexen Therapie hilft es, mit einem Biss toxische Elemente, die in das Blut eingeführt werden, schnell und effektiv zu entfernen.

Bei Geschwüren, Verbrennungen, Wunden:

  • Als Rohstoff im oberen Teil der Anlage;
  • Die grüne Masse fein hacken und den Brei hacken.
  • An den betroffenen Stellen auftragen und 30 Minuten halten.

Von Wurmbefall:

  • 10 g getrocknete und gehackte Rhizome gießen 200 ml kochendes Wasser und kochen die Mischung bis sich das Volumen halbiert;
  • Nehmen Sie einen unteren Teelöffel mit Honig.
  • Sie können die Brühe auch mit Mehl mischen, in zehn Teile teilen und innerhalb eines Teils pro Tag essen;
  • Nach dem Empfang ist es notwendig, ein Salzabführmittel zu nehmen und ein paar reinigende Einläufe zu machen.
Andere Innenfarne umfassen: Pelleya, Pteris, Cirtriumium, Asplenium, Adiantum, Davallia, Blehnum, Salvinia, Polypodium, Platicerium, Uzhrovnik und Nephrolepis.