Unwohlsein Diffenbachia: Wie man mit ihnen umgeht.

Dieffenbachia (Dieffenbachia lat.) Ist eine immergrüne tropische Pflanze, deren Heimat die feuchten Wälder Mittel- und Südamerikas sind.

Dieffenbachia kann zwei Meter hoch werden, die Blätter sind groß, breit und bunt.

Mit einer guten, kompetenten Pflege gefällt Dieffenbachia durch ihre exotische Schönheit, die Blüte entwickelt sich gut, sie hat immer neue Blätter. Aber was ist, wenn Ihr "grüner Haushalt" krank wird?

Züchter, die Dieffenbachia anbauen, sehen sich häufig mit der Tatsache konfrontiert, dass sie anfangen, sich gelb zu färben, zu trocknen und die Blätter zu kräuseln. Es gibt andere Probleme - die Blume wächst nicht gut, sie wird träge.

Was ist die Ursache für Unwohlsein: unsachgemäße häusliche Pflege oder Schädlingsbefall? Betrachten Sie alle "Wunden" der Dieffenbachia genauer und versuchen Sie, die Ursache ihres Auftretens und die Behandlungsmethoden zu bestimmen.

Diffenbachie-Erkrankungen und deren Behandlung

Wie kann man einer tropischen Schönheit helfen?

  1. Dieffenbachia-Blätter färben sich gelb, Gründe, was tun? Lösung:
    • niedrige Luftfeuchtigkeit. Diffenbachia, die nicht genügend Feuchtigkeit aus der Luft erhält, färbt sich ebenfalls gelb, weshalb sie im Winter von Zentralheizungsbatterien ferngehalten oder einen Luftbefeuchter gekauft werden sollte.
    • direktes Sonnenlicht, Licht sollte ausreichen;
      WICHTIG! Durch die direkte Sonneneinstrahlung können sich die zarten Blätter der Pflanze verbrennen und vergilben, die Ost- oder Südostseite des Raumes soll zum Lebensraum der Dieffenbachia werden.
    • übermäßiges Gießen, Dieffenbachia feuchtigkeitsliebend und reichlich gießen, besonders im Sommer;
      WICHTIG! Der Boden im Topf sollte nach dem Gießen nicht wie ein flüssiger Brei aussehen, da der Wurzelverfall beginnen und zu Vergilbung und fallenden Blättern führen kann.

      Es ist zu prüfen, ob die Wurzeln der Blüte anfingen zu faulen. Entfernen Sie dazu die Pflanze aus dem Topf, untersuchen Sie das Wurzelsystem, entfernen Sie die Fäule und die betroffenen Wurzelbereiche, verpflanzen Sie die Blüte in einen anderen kleineren Behälter und beachten Sie dabei die Pflanzregeln (Entwässerung 1/3 des Topfes, 2/3) Erde mit Sand und Torf gemischt)

    • niedrige Lufttemperatur. Dieffenbachia ist eine tropische Bewohnerin, sie liebt Wärme, daher sollte die Temperatur im Raum nicht unter 22 Grad fallen.
    • Zugluft, die die Blume nicht sehr mag, deshalb ist Diffenbachia besser von Balkontür und Lüftungsschlitzen fernzuhalten;
  2. Diffenbachia trocknet und Blätter fallen, die Blattspitzen trocknen und verdorren, die Ursachen und Lösung des Problems:
    • Pilzbefall (Atraknoz, Blattfleck), Sporen des Pilzes (Blattfleck) können eine Pflanze mit Gießwasser befallen, trockene braune Flecken erscheinen an den Rändern der Blätter und breiten sich allmählich über die gesamte Oberfläche des Blattes aus, es wird träge, leblos.
      WICHTIG! Diffenbachia muss mit klarem Wasser (mindestens 24 Stunden) gewässert werden.

      Atraknoz wird durch zu hohe Temperatur im Raum, trockene Luft, in einigen Fällen zu feuchte Erde (übermäßiges Gießen) ausgelöst. Um diese Probleme zu beseitigen, genügt es, die Temperatur und das Gießregime zu normalisieren. Die betroffenen Blätter können mit einem normalen Fungizid behandelt werden, um eine Infektion anderer Blätter zu verhindern.

    • Zugluft, niedrige Lufttemperatur kann auch zum Austrocknen und Fallenlassen der Blätter führen. Um das Problem der Dieffenbachia zu beseitigen, muss ein angenehmes Raumklima gewährleistet sein.
    • Die Pflanze altert, die unteren Blätter trocknen, fallen ab, dies ist ein natürlicher Vorgang. Es ist notwendig, es durch Schneiden zu verjüngen. Dazu muss der kahle Stamm der Dieffenbachia in Stücke geschnitten werden, wobei nur ein kleiner Teil des Stammes im Topf verbleibt, wodurch bald ein neuer Trieb entsteht und die Dieffenbachia weiter wächst.
      Stecklinge sollten in Wasser gelegt und in einen anderen Topf gepflanzt werden, nachdem die Wurzeln erschienen sind.
    • die Auswirkungen von Schädlingen, auf die später noch näher eingegangen wird.
  3. Dieffenbachia verblasst, Ursachen und Lösung:
    • Fusarium-Krankheit, die Erreger der Krankheit sind im Boden, beeinträchtigen das Wurzelsystem, allmählich erscheinen braune längliche Flecken auf den Blättern und dem Stamm, die Pflanze beginnt zu verblassen.
      WICHTIG! Es ist notwendig, Dieffenbachia zunächst in hochwertige Erde zu pflanzen und ein Austrocknen zu verhindern.

      Um Fusarium zu bekämpfen, muss die Blume in einen anderen Topf verpflanzt werden, nachdem die Fäule von den Wurzeln entfernt und die betroffenen Bereiche mit einem Fungizid behandelt wurden.

    • Wurzelfäule, die auftritt, wenn der Boden übermäßig gedüngt und feucht ist. Rot betrifft zuerst das Wurzelsystem, dann allmählich den Stamm, die Blume verblasst und stirbt. Es ist notwendig, Dieffenbachia zu transplantieren, nachdem die Wurzeln zuvor mit einem Fungizid behandelt wurden, und das Gießen zu begrenzen.
    • Staunässe in Kombination mit niedriger Lufttemperatur, in diesem Fall ist es notwendig, die Anlage mit einer angenehmen Temperatur zu versorgen, Bewässerung zu begrenzen.
  4. In Dieffenbachia kräuseln sich die Blätter oder entfalten sich nicht, wenn sie wachsen. Ursachen und Lösung des Problems:
    • Wenn Sie mit kaltem Wasser gießen, ist es wünschenswert, das Wasser mindestens 24 Stunden lang zu gießen.
    • Zugluft und niedrige Raumtemperatur;
    • Schädlingsbefall.
  5. Dieffenbachia wächst nicht, die Ursachen und Lösung des Problems:
    • Virusläsionen (Bronze- und Virenmosaik), die in der Regel von Insekten übertragen werden, bilden sich auf den Blättern der Pflanze keine gelben runden Flecken (Bronze) oder Fleckenmosaik (Virenmosaik) mehr. Dieffenbachia verblasst. Um mit diesem Problem fertig zu werden, ist es fast unmöglich, die Blume zu zerstören;
    • Es gibt nicht genug Licht. Es ist notwendig, die Blume in einen helleren Raum zu bringen, aber denken Sie daran, dass die Blume kein direktes Sonnenlicht verträgt.
    • unzureichende Bewässerung. Land in einem Topf sollte immer leicht feucht sein;
    • Mangel an Dünger im Boden. Der Mangel an Düngemitteln sowie deren Überschuss beeinträchtigen das Wachstum und die Entwicklung von Dieffenbachia. Es ist notwendig, den Dünger streng nach den Anweisungen auf der Verpackung zu verwenden.
  6. Dieffenbachia schreit, Ursachen und Lösung:
    • überschüssiges Gießen. Die Blume schützt sich vor übermäßiger Feuchtigkeit im Boden, ein ähnliches Phänomen kann beobachtet werden, bevor der Regen die Kanäle öffnet, um Feuchtigkeit freizusetzen und sich auf einen Wasserüberschuss vorzubereiten.

Auf dem Foto unten sehen Sie die Symptome der Krankheit in Dieffenbachia:

Schädlinge Methoden des Umgangs mit ihnen

Trotz der giftigen Natur ist Dieffenbachia anfällig für Angriffe von Schädlingen, die erhebliche Schäden anrichten.

Am häufigsten sind ihre Spinnmilben, Blattläuse, Mealybugs und Scybites betroffen. Die Art und Weise, wie mit jeder Art umgegangen wird, ist dieselbe: Die Blätter und der Stiel der Blüte müssen mit einem mit Seifenwasser angefeuchteten Schwamm (der unter fließend warmem Wasser abgewaschen werden sollte) und die Dieffenbachia mit einer Insektizidlösung (Karbofos, 15 Tropfen pro 1 Liter Wasser) gewaschen werden.

  • scytivka ist ein kleines Insekt mit einem harten Wachskörper, der normalerweise auf der Innenseite des Blattes zu finden ist. Die betroffenen Blätter werden blass und fallen ab.
  • Mealybug hat seinen Namen aufgrund der Entladung, wie Flusenfetzen, die auf die Blätter schlagen, Dieffenbachia färbt sich gelb und fällt ab, die Blume stirbt ab;
  • Spinnmilbe, deren Vorhandensein durch die Blüte des Netzes am Stamm bestimmt werden kann, die Blätter der Blume werden träge und leblos;
  • Blattlaus - ein Insekt, das eine dunkelgrüne Farbe hat und auf der Innenseite der Blätter zu sehen ist. Die Blattlaus ist gefährlich, weil sie die interzelluläre Flüssigkeit saugen kann, die Pflanze schwächt und Träger von Krankheiten ist.
  • Thrips - kleine Käfer, saugen den Saft aus der Pflanze, was zum Verdrehen und Trocknen der Blätter führt.
In der Regel sind im Haus häufig verschiedene heimische Pflanzen anzutreffen, und wenn die Parasiten auf einer auftreten, sollten auch die anderen kontrolliert werden. Die gleichen Schädlinge befallen auch die populären: Geranie, Dracaena, Yucca, Ficus Benjamin "Daniel", "Mix", "Natasha" und die meisten anderen Zimmerpflanzen.

Fazit

Hier finden Sie alle Informationen zu den häufigsten Erkrankungen und Problemen der Dieffenbachia. Natürlich ist es möglich, dass nichts von dem oben Genannten mit Ihrer Anlage passiert, aber: Nehmen Sie diesen Artikel „vorgewarnt, gewappnet“ in Betrieb, und Sie können Ihre Liebling Dieffenbachia in jeder Situation retten.

//youtu.be/7UuBfcx1McM

Sehr geehrte Besucher! Hinterlassen Sie Ihre Kommentare zu Diffenbachia disease treatment and pest control.

Video ansehen: Schwierige Mitarbeiter und Lowperformer wie man mit ihnen umgeht. Vortrag von Dr. Markus Dobler (Kann 2024).