Staude immergrüne Pflanze aus der Familie der Spargel oder Lyleinykh - Iglitsa (Ruscus)

Iglitsa (Ruscus) - eine immergrüne mehrjährige Pflanze aus der Familie der Spargeln oder Liliaceae.

Es gibt 7 Arten, von denen die größte Anzahl in Großbritannien, im Mittelmeerraum, im Kaukasus und auf der Krim wächst.

Unter ihnen 3 Arten sind Relikt und sind geschützt.

Zu Hause macht Ruscus nicht viel Ärger. In den Sommermonaten können Pflanzentöpfe auf dem Balkon oder im Garten aufgestellt werden.

Beschreibung der Heimatanlage

Die Blätter und Zweige der Iglitsa haben eine sehr interessante Struktur. Die Blätter sind reduziert und fast nicht wahrnehmbar, da sie schuppenartige Filme sind. Photosynthesefunktion durchführen Phylloclades sind stachelige ledrige Triebe, die im Aussehen an Blätter erinnern. Sie werden bis zu 2 cm lang.

Blütenstände treten auf Phylloclades auf, die aus kleinen Blütchen bestehen. An ihrer Stelle reifen runde Beeren. Normalerweise haben sie eine leuchtende rote oder orange Farbe. Während lange Zeit Auf der Pflanze sind sowohl Blumen als auch Früchte.

Iglitsa bezieht sich auf zweihäusige Pflanzen. Auf dem Strauch befinden sich unisexuelle und bisexuelle Blüten, die bei Regen oder Tau bestäubt werden. Fließende Tropfen tragen Pollen von männlichen zu weiblichen Blüten.

Die Früchte von Ruscus sind ebenso wie die jungen Triebe essbar. Samen werden bei der Zubereitung von Kaffeeersatz verwendet. Alle Teile der Pflanze werden auch in der traditionellen Medizin verwendet. Einige Arten werden als Tierfutter verwendet. In England wurden Besen aus Ruscus hergestellt.

In letzter Zeit wurde die Anzahl der Pflanzen, die in freier Wildbahn wachsen, stark reduziert.

Im roten Buch wurden 3 Arten aufgelistet: Colchis (R. Colchicus), Sublingual (R. Hypoglossum) und Hyrcanus (R. Hyrcanus).

Aus diesem Grund wurde iglitsa im Gartenbau von Gartengrundstücken verwendet und auch als Topfpflanze zu Hause angebaut.

Ansichten und Fotos

Es gibt verschiedene Arten, die am beliebtesten sind.

Colchis

Die Pflanze erreicht eine Höhe von 45 bis 55 cm und hat aufrecht stehende Stiele mit großen, lang gestreckten, etwas spitzen Phyllokladen. Die unteren befinden sich gegenüber und die oberen sind abwechselnd.

Infloreszenzen erscheinen an der Unterseite der Phylloklades. Beeren reifen ziemlich groß, etwa 10 mm im Durchmesser, leuchtend rot. Darin befinden sich zwei Samen. Blütenstände blühen im Herbst und im Winter. Ende Frühling reifen die Früchte der Colchis iglyts.

Nadel- und Laubwälder wachsen in freier Wildbahn auch entlang von Schluchten. Bevorzugt Lehm oder lehmigen, gut angefeuchteten Boden. Verbreitet durch Samen- oder Rhizomteilung. Colchis Iglitsa ist im Roten Buch aufgeführt. Unter dem Foto sehen Sie den „Kolkids Iglitz“:

Pontic (stachelig, stachelig)

Die Art dieser Art wächst von etwa 60 cm bis 1 m und hat aufrecht stehende Stängel mit lederartigen, lanzettlichen, leicht verlängerten Schuppen. Von Februar bis April blühen kleine Blüten. Früchte, im Durchmesser von 8-10 mm, reifen im Dezember.

Natürlicher Lebensraum - Wacholder und Kiefernwälder, Felsen. Der Zustand des Bodens ist nicht besonders anspruchsvoll. Der stachelige Iglitz wird auf vegetative Weise sowie durch Samen vermehrt

Diese Art ist in der traditionellen Medizin weit verbreitet. Tinkturen und Dekokte behandeln Veneninsuffizienz, Krampfadern, Atherosklerose, Arthritis, Asthma bronchiale. Pontus (stacheliger, stacheliger) Iglitz ist auf dem Foto unten zu sehen:

Sublingual

Der Staude Ruskus-Busch wächst bis zu 40 cm und hat einen aufrecht stehenden Stiel mit ledrigen lanzettlichen Phyllokladen. Sie erreichen eine Länge von 5-7 cm und im Mai blühen auf jeder Phylloclade 3-5 Blüten. Früchte bilden sich an ihrer Stelle, im Dezember werden sie leuchtend rot.

Es wächst in Ländern Mitteleuropas, im Mittelmeerraum und in Kleinasien. Bevorzugt den rohen Boden von Wäldern oder Felsen.
Iglitsa wird nicht viel Ärger mit der Pflege bringen, aber es ist dennoch wichtig, einige Regeln zu beachten. Auf dem Foto unten sehen Sie, wie die "Hyplycea" aussieht:

Häusliche Pflege

Pflege nach dem Kauf

Nach dem Erwerb von Ruscus in einem Topf und der Lieferung nach Hause wird er gut versorgt.

Zuallererst müssen Sie den richtigen Ort für dauerhaftes Wachstum wählen. Wenn der Kauf von Sträuchern in den Sommermonaten zurückging, ist es besser, den Topf auf den Balkon oder in den Garten zu bringen.

Der Ort muss vor Sonnenlicht geschützt werden.

Der Bodenfeuchtigkeit sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Bei Bedarf kann nach 10-14 Tagen in einen neuen Topf umgepflanzt werden.

Beschneiden

Bei Bedarf ist ein Beschneiden erforderlich.

Die Töpfennadel ist recht kompakt und ordentlich. Die obligatorische Entfernung sollte getrocknete Triebe sein.

Zweige werden beim Dekorieren von Blumensträußen verwendet.

WICHTIG!Zweige nicht beschneiden lassen. In einem Jahr können Sie nicht mehr als 30% der gesamten grünen Masse der Pflanze abschneiden.

Geerntete gesunde Zweige dienen der vegetativen Vermehrung.

Bewässerung

In den Sommermonaten wird mindestens drei Mal pro Woche eine intensive Wachstumsphase durchgeführt.

Im Winter lohnt es sich, 1-2 mal zu reduzieren.

Topfboden sollte mäßig feucht sein.

Der grüne Teil des Strauches wird regelmäßig mit abgeschiedenem Wasser besprüht.

Dies wird nicht nur den Staub wegwaschen, sondern auch zur Bestäubung beitragen.

Sprühen ist auch die Verhinderung des Auftretens von Schädlingen.

Landung

Zum Anpflanzen können Sie die bereits vorbereitete Tonmischung für Zitronen verwenden. Beim Selbstkochen im Verhältnis 2: 1: 1: 1 wird vermischt:

  • Grasland
  • Torf
  • Humus
  • Sand

Im Tank zum Anpflanzen sollte sein Drainagelöcher. Seit dem Strauch nicht lieben Wasserstagnation, der Boden ist zusätzlich mit einer guten Schicht Blähton oder gebrochenem rotem Ziegel bedeckt.

Transplantation

Ruscus braucht keine jährliche Transplantation, nur wenn nötig.

Um eine spezielle Form zu geben, werden verschiedene Landungen verwendet Behälter.

Zum BeispielUm die Form eines kleinen Baumes zu erhalten, wird eine hohe und schmale Kapazität verwendet und für das Wachstum eines Busches eine große Kapazität.

Bei einer Transplantation werden alle getrockneten Zweige entfernt, ein Transplantationsverfahren sollte im Bedarfsfall in den Frühlingsmonaten durchgeführt werden.

Zu Hause aus Samen wachsen

Diese Art der Wiedergabe ist eine der schwierigsten. Samen zum Anpflanzen müssen frisch sein. Vor dem Pflanzen werden die Samen eingeweicht und aufgelegt 5-7 tage im Kühlschrank In die Sämlingsbox mit einer Schicht von 5-8 cm wird ein irdenes Substrat gegossen. Auf der Bodenoberfläche gestapelt Samen und mit Sand bestreut, wobei eine Schicht nicht mehr als 1 cm beträgt, Glas auf die Schachtel legen oder mit Folie abdecken und eine Temperatur von 19-21 Grad sicherstellen.

Regelmäßiges Besprühen und Belüften der gepflanzten Samen. Samen keimen sehr langsam. Manchmal dauert es 10-12 Monate. Nachdem die Sprossen um 6-8 cm gewachsen sind, müssen sie in separate Töpfe tauchen.

Zucht

Die effektivste Art der Zucht - Rhizomteilung.

Dieses Verfahren wird ausgeführt im frühjahr. Gebrauchte erwachsene, verwachsene Sträucher.

Beim Aufteilen des Rhizoms müssen Sie das von jedem getrennten Teil kennen abreisen grüne Triebe.

Temperatur

Ruscus ist gut entwickelt bei Raumtemperatur In den Sommermonaten ist es ratsam, die Pflanze an die frische Luft zu bringen, z. B. im Garten oder auf der Loggia. Es toleriert auch eine Abnahme der Temperatur auf 13 Grad. Es gibt frostsichere Arten, die sich für Gartengärten eignen, sowie Loggien und Balkone.

Zu den buschigen Pflanzen gehören auch: Irezine, Kolokaziya, Leptospermum.

Beleuchtung

Iglitsa liebt diffuses Licht wächst auch gut im Schatten. Es ist unmöglich, den Strauch unter den direkten Sonnenstrahlen zu lassen, junge Phyllokladen können darunter leiden. Die erfolgreichste Platzierung an den Fenstern nach Osten oder Westen.

Nutzen und Schaden

Alle in der Medizin verwendeten Teile von Iglitsa, einschließlich Folk. Zubereitung von Tinkturen und Abkochungen mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Wird zur Behandlung von Arthritis, Arthrose und Erholung des Stoffwechsels verwendet. Auch Tinkturen von iglitsy werden verwendet, um die Wände der Blutgefäße zu verstärken und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

ACHTUNG! Bei schwangeren Frauen und Menschen, die an Bluthochdruck leiden, sollten Medikamente auf der Basis von Hintern mit Vorsicht angewendet werden.

Konsultieren Sie vor der Verwendung unbedingt einen Arzt.

Krankheiten und Schädlinge

Ruscus - robuster Strauch und selten Krankheiten ausgesetzt. Oft ist die Ursache für Pflanzenkrankheiten eine unsachgemäße Behandlung. Staunässe Boden kann zum Verfall der Wurzeln des Metzgers führen, und unzureichende Feuchtigkeit - auszutrocknen.

Unter den größten Schädlingen gefahr für die Pflanzen repräsentieren sie die Sensen und die Spinnmilbe. Um sie loszuwerden, wird die gesamte Pflanze mit einer Insektizidlösung behandelt. Beachten Sie bei der Verarbeitung von Sträuchern die Anweisungen und Sicherheitsregeln.

Iglitsa - sehr schöne Pflanze und ziemlich selten. Einige Arten sind im Roten Buch aufgeführt. Daher genießen die Besitzer dieser Anlage nicht nur die Schönheit, sondern verhindern auch deren völliges Verschwinden.