Häufige Erkrankungen des Ficus "Benjamin": Suche nach Erlösung von Problemen

Der Benjamin Ficus ist eine immergrüne dekorative Staude, die sich perfekt in jedes Interieur einfügt.

Blumenzüchter lieben es wegen seines attraktiven Aussehens und ihrer unkapitären Natur.

Krankheitssymptome

Schwarzer Ficus

Die Blätter sind mit kleinen schwarzen Punkten und Flecken bedeckt, meistens auf der Innenseite.

So manifestiert sich die Pilzinfektion von Chorcosmid. Anschließend können sich die Blätter verfärben, Turgor verlieren und abfallen.

Wie kann der Ficus wiederbelebt werden?

Um die Pflanze zu retten, ist es notwendig, alle betroffenen Teile zu entfernen und die Pflanze und den Boden mit Fungiziden zu behandeln - Fundazol, Kurzat, Oksikhom.
Die gesamte Oberfläche des Bogens wird vollständig schwarz, dann verschwindet sie.

Schuldzuweisung in der Pflege - Ficus leidet unter Überbewässerung und konstanter Bodenfeuchtigkeit. In diesem Fall sollten Sie den Befeuchtungsmodus ändern, indem Sie ihn mindestens zweimal reduzieren.

Es wird empfohlen, den Boden nicht mehr als zweimal wöchentlich zu befeuchten.

Verdunkelungsränder deuten auf eine Verbrennung durch direkte Sonnenstrahlen hin.

Ein weiterer Grund - Ficus heiß. Es steht in der Nähe von Heizgeräten oder auf einem Fensterbrett unter der sengenden Sonne.

Es reicht aus, den Blumentopf im westlichen oder östlichen Fenster neu anzuordnen und von Wärmequellen zu entfernen.

Das Auftreten asymmetrischer verschiedener schwarzer Punkte weist auf einen falschen Boden oder einen Nährstoffüberschuss hin.

Hilfe: Die optimale Zusammensetzung der Erde besteht aus Sand, Laub und Torf in gleichen Mengen.

Es ist notwendig, den Ficus "Benjamin" in ein frisches Substrat zu verpflanzen und die Einführung von Mineralkomplexen zu reduzieren.

Wie Sie sehen können, ist die richtige Pflege des Ficus "Benjamin" für die Pflanze sehr wichtig. Deshalb haben wir verschiedene nützliche Materialien über die Geheimnisse ihrer Fortpflanzung und die Besonderheiten des heimischen Wachstums vorbereitet. Lesen Sie auch die Eigenschaften des Ficus und stellen Sie fest, ob er giftig ist oder nicht und ob er zu Hause bleiben kann.

Gelbfärbung der Blätter

Warum werden Ficus "Benjamin" gelb und fallen Blätter? Was zu tun ist? Wenn der Ficus "Benjamin" die unteren Blätter abwirft und sie kurz nach der Transplantation in großen Mengen vergilben, befindet sich die Pflanze aufgrund einer abrupten Änderung der Bedingungen in einem stressigen Zustand.

Neuer Boden, das Bewegen einer Blume, ein größerer Topf als der vorherige - das sind die Ursachen für die Entwicklung des Ficus-Stress.

Eine Veränderung der Farbe der Blattspreite kann einen Feuchtigkeitsüberschuss im Boden anzeigen. Häufige und zu reichliche Bewässerung Benjamin Ficus verträgt keine Verträglichkeit und färbt sich gelb. In diesem Fall sollte die Bewässerung für einige Wochen unterbrochen werden, damit sich die Blume wieder erholt.

Wenn der Vergilbungsprozess nicht aufhört, sollte der Ficus in einen neuen Boden verpflanzt werden. Alle verfallenen Wurzeln werden beschnitten und die restlichen getrocknet.

Gelbe Flecken in verschiedenen Formen und Größen können durch direkte Sonneneinstrahlung oder übermäßigen Düngerfluss auftreten.

Weiße Blüte

Weiße Flecken und Tropfen aus weißem Wachs können an der Innenseite der Platten auftreten, insbesondere an der Basis.

In diesem Fall sollten Sie keine Angst haben - der Ficus gibt nach dem Bewässern des Bodens oder Sprühen überschüssige Feuchtigkeit ab.

Wie kann man den Ficus "Benjamin" retten, wenn auf der Oberfläche der Blätter weißer Schorf erscheint? Dies ist ein Zeichen für Mehltauattacken. Pilzerkrankungen können durch die rechtzeitige Anwendung von Fungiziden (Oxyhoma, Rovral, Homa, Kurzat) leicht geheilt werden.

Braune Flecken

Warum tauchten auf den Blättern des Ficus "Benjamin" Flecken auf? Unebene braune Flecken mit gelben Kreisen sprechen von Blättern, die von den aggressiven Sonnenstrahlen verbrannt werden. Die Pflanze muss beschattet oder zum westlichen Fenster bewegt werden.

Ein weiterer Grund ist der Angriff von pathogenen Pilzen. Die Krankheit manifestiert sich durch die Bildung von Flecken und Flecken in Braun- oder Kastanienfarbe.

Wenn sie unbehandelt bleibt, schreitet die Krankheit voran, die Flecken wachsen und beginnen zu verschmelzen, bis sie das gesamte Blatt bedecken, das dann verschwindet.

Tipp: Die Verwendung von Fungiziden hilft, den Ficus von dem Problem zu befreien.

Der Grund für das Ausscheiden von Blättern im Ficus "Benjamin"

Warum fällt der Ficus von Benjamin? Was zu tun ist? Meistens reagiert es auf Probleme und Versäumnisse in der Pflege auf diese Weise - es beginnt Blätter in großen Mengen abzuwerfen. Infolgedessen kann der blanke Kofferraum bleiben.

Das Speichern einer solchen Anlage ist möglich, aber dafür ist es notwendig, die Ursache des Phänomens richtig zu bestimmen.

Es kann mehrere geben:

  • Abrupter Szenenwechsel.

    Der Transport vom Laden in die Wohnung, der Umzug von einem Ort zum anderen, das Trimmen der Krone, das Umpflanzen und sogar die Behandlung mit Wasser können Stress und Laub verursachen.

  • Falscher Bewässerungsmodus - zu häufig oder umgekehrt nicht ausreichend.
  • Wenig licht Bei Temperaturen unter 15 ° C kühl aufbewahren.
  • Pflanzen nach Zugluft finden.
  • Verbrennen Sie die Wurzeln von konzentrierten Düngemitteln, die auf trockenen Böden aufgetragen werden.

Was tun, wenn der Ficus "Benjamin" von allen Blättern gefallen ist? Es wird bemerkt, dass der Massenabfall der Blätter in Anwesenheit von mindestens zwei Gründen auf einmal beginnt. Nachdem Sie den Grund herausgefunden haben, können Sie mit der Wiederbelebung fortfahren.

Beseitigen Sie zunächst unerwünschte Faktoren und halten Sie die normalen Lebensbedingungen für den Ficus aufrecht, indem Sie versuchen, die Wiederholung alter Fehler zu verhindern.

Tipp: Es wird empfohlen, Medikamente wie Zircon und Appin zu verwenden, um Stress abzubauen und die Bildung neuer Blätter zu stimulieren. Sie werfen den Boden in einen Topf und sprühen die Krone.

Die Einführung von Spurenelementen wird reduziert oder vorübergehend gestoppt, um das Wachstum von Ästen nicht zu beschleunigen. Ein geschwächter Strauch kann nicht sofort grüne Masse und Stängel entwickeln.

Wenn solche Maßnahmen nicht geholfen haben, wie kann der Benjamin Ficus wiederbelebt werden? Wir müssen das Wurzelsystem überprüfen, nachdem wir es in warmem, weichem Wasser gewaschen haben.

Beschädigte Wurzeln, die verfault und verwelkt sind, werden vollständig herausgeschnitten, wobei nur gesundes weißes Gewebe und eine dichte Struktur übrig bleiben. Die Abschnitte werden mit Holz oder Holzkohle, die zu Pulver zerkleinert werden, desinfiziert.

Nach dem Trocknen wird der Ficus in einen neuen Topf mit geringerer Größe als der vorherige platziert, wodurch der Boden vollständig ersetzt wird.

Selbst wenn der Ficus Zeit hatte, alle Blätter zu verlieren, kann er durchaus neue anbauen. Genügend Übereinstimmung mit dem korrekten Modus und die Beseitigung nachteiliger Umweltfaktoren.

Klebrige und trockene Blätter

Warum wirft der Benjamin Ficus trockene Blätter ab? Was zu tun ist? Der offensichtlichste Grund ist ein akuter Mangel an Luftfeuchtigkeit und intensive Hitze. Die Blätter beginnen an den Spitzen zu trocknen und vergrößern so allmählich die Läsion. Wenn Sie nichts unternehmen, trocknen die Blätter vollständig ab und fallen ab.

Dann trocknen Triebe und Wurzeln, der Ficus stirbt. Dieses Problem zu beseitigen ist nicht schwierig. Genug, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen, streuen Sie regelmäßig die Bodenteile der Anlage.

Tipp: Sie können den Ficus für ein paar Tage in einem Gewächshaus ablegen oder auf ein Tablett mit nassen Steinen (Blähton, Kieselsteine, Ziegelsteine) legen.

Unangenehm für die Berührung klebrige Beschichtung auf den Blättern des Ficus "Benjamin" - eine Auswahl an saugenden Insekten, die den Ficus angegriffen haben. Diese Schädlinge hinterlassen ähnliche Spuren ihrer Aktivitäten.

Der rußige Pilz greift gern den süßlichen klebrigen Ausfluss an, wodurch die farblose Plakette allmählich schwarz wird und das Blatt zu faulen beginnt.

Sie müssen die Pflanze sorgfältig untersuchen und den Schädling identifizieren. Nehmen Sie dann Insektizide zur Beseitigung auf.

Pflanzenschädlinge

Große, sukkulente Ficusblätter ziehen viele schädliche Insekten an. Schädlinge des Ficus "Benjamin" sind: Pilzmücken, echte und falsche Insekten, Nematoden, Spinnmilben, Thripse, Wollkäfer und Blattläuse.

Spinnmilbe

Es ist fast unmöglich, mikroskopische Schädlinge ohne Vergrößerungsgeräte zu sehen. Die Spuren ihrer Aktivitäten sind jedoch sehr charakteristisch und leicht zu erkennen.

Auf den Blättern eines infizierten Ficus bilden sich punktierte Lichtflecken, und alle gemahlenen Teile sind mit einer Vielzahl feinster Spinnweben bedeckt. Solche Pflanzen hören auf, sich zu entwickeln, verlieren ihre dekorative Wirkung durch vergilbte und fallende Blätter, beginnen zu schmachten und schmerzen.

Hilfe: Es ist möglich, Zecken mit Akariziden loszuwerden - Flumate, Actellica, Oberon, Nurell - D, Vertimek, Agravertin.

Shchitovka

Es sieht aus wie eine ovale Platte Beige, Kastanie oder Grau. Es kann mit einer Nadel von der Oberfläche des Bogens geschlagen werden. Da der Körper durch einen wachsartigen Lappen geschützt wird, kann er nur durch systemische Insektizide zerstört werden, die durch den Pflanzensaft in den Körper gelangen.

Hilfe: am häufigsten für die Behandlung von Konfidor Extra, Biotlin, Aktar, Admiral.

Foto: Shchitovka auf dem Ficus "Benjamin"

Thrips

Kleine Schädlinge mit ovalen Körpern, die an Fliegen erinnern. Sie sind schwer zu bemerken, da die Farbe unscheinbar ist - Stahl, Schwarz oder Braun. Sie siedeln sich in großen Kolonien an und ernähren sich vom Saft der Pflanze, was das Wachstum der Pflanze stark hemmt.

Darüber hinaus tragen sie viele Viruserkrankungen und terrestrische Teile des Bodens mit ihren Sekreten und ziehen Pilze an.

Hilfe: durch chemische Insektizide und biologische Arbeitsstoffe zerstört - Aktellik, Agravertin, Intavir, Karate, Karbofos.

Mealybug

Kleine Schädlinge mit ovalem Körper, bedeckt mit einer weißlichen Blüte, die an Stärke oder Mehl erinnert. Es bleiben zwei Arten von Ausscheidungen übrig - eine süßliche Flüssigkeit, die schwarzen Pilz und vatoobraznye Klumpen anzieht, die Eier haben.

Es ist wichtig: sehr bewegliche, saugende Parasiten für ihre Zerstörung durch systemische Drogen - Mospilan, Tanrek, Biotlin, Commander.

Blume Mücken

Sciarides siedeln sich in einer feuchten Umgebung an und stellen an sich keine Bedrohung dar. Schäden an ihren Larven, die in den Wurzeln leben und diese beschädigen können.

Tipp: Um Insekten loszuwerden, wird empfohlen, den Ficus mit einem desinfizierten Topf zu verpflanzen, den Boden vollständig zu ersetzen und das Wurzelsystem zu waschen.
Hilfe: Wenn eine solche Maßnahme nicht geholfen hat, kann eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, Schwefelpräparaten oder Insektiziden zur Spülung verwendet werden. Flycatcher, Basudin, Thunder.

Krankheiten und Schädlinge im Ficus "Benjamin" sind sehr unterschiedlich.

Darüber hinaus reagiert er akkurat auf Fehltritte in Haftbedingungen.