Zamioculcas (lat. Zamioculcas) oder Dollar-Palme, gehört zur Pflanzengattung der Aroid-Familie. Seine Heimat ist das tropische Afrika.
Zamioculkas wurde von Blumenzüchter - Profis und Blumenzüchter - Liebhaber für ihr exotisches Aussehen und nicht für launenhafte Natur anerkannt.
Die Pflege dieser Pflanze ist ziemlich einfach, was von einer Transplantation nicht gesagt werden kann.
Wie kann man eine Blume zu Hause verpflanzen?
Die Zamioculkas-Transplantation ist ein komplexer und verantwortungsvoller Prozess.
Die Blüte hat ein starkes Wurzelsystem, das leicht beschädigt und somit die Pflanze zerstört. Es gibt eine Reihe von Regeln, nach denen es möglich ist, den Transplantationsvorgang schmerzlos und erfolgreich zu gestalten.
Zamioculkas wächst langsam, neue Blätter erscheinen daher etwa 1-2 Mal pro Semester häufiges Umpflanzen ist nicht erforderlich.
Die Pflanze muss nach dem Kauf und in Zukunft transplantiert werden - wenn die Wurzeln wachsen.
- Transplantation nach dem Kauf. Wenn die Pflanze in einer Baumschule verkauft wurde, sofortige Transplantation nicht erforderlichEine Blume kann ganz leicht einen Monat warten, eine andere. Wenn Zamiokulkas aus dem Ausland in den Blumenladen gebracht wird, kommen alle exotischen Pflanzen in Russland in einem speziellen Substrat, das kein Wasser verträgt und nicht für einen langen "Aufenthalt" der Blume, also des Bodens und des Topfes, geeignet ist müssen ersetzt werden. Es ist wünschenswert, 1-2 Wochen nach der Akklimatisierung der Pflanze zu verpflanzen.
Stürzen Sie sich nach der Ausschiffung nicht ins Wasser. Wasser die Pflanze sollte durch sein 2-3 Wochen durch Sprühen von gut verteidigtem Wasser.
- Transplantation nach dem Kauf. Wenn die Pflanze in einer Baumschule verkauft wurde, sofortige Transplantation nicht erforderlichEine Blume kann ganz leicht einen Monat warten, eine andere. Wenn Zamiokulkas aus dem Ausland in den Blumenladen gebracht wird, kommen alle exotischen Pflanzen in Russland in einem speziellen Substrat, das kein Wasser verträgt und nicht für einen langen "Aufenthalt" der Blume, also des Bodens und des Topfes, geeignet ist müssen ersetzt werden. Es ist wünschenswert, 1-2 Wochen nach der Akklimatisierung der Pflanze zu verpflanzen.
WICHTIG!Das gesamte Substrat muss vorsichtig von den Wurzeln der Blüte entfernt werden. Es ist darauf zu achten, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden.
- regelmäßige Transplantation. Eine junge Blume wird normalerweise jährlich verpflanzt, ein Erwachsener - einmal 2-3 Jahre. Die Pflanze wird vorsichtig aus dem Topf genommen, um die Wurzeln nicht zu verformen. Da das Wurzelsystem sehr empfindlich ist, erfolgt die Transplantation nach der Methode "Umladung".
WICHTIG! Anfängliche Blumenzüchter ignorieren oft die Methode der "Umladung" und versuchen, die Wurzeln der Pflanze vollständig von der alten Erde zu befreien. Dies führt zu Schäden an den Wurzeln und zum Tod der Blume! (Die Ausnahme ist die Transplantation aufgrund von Wurzelfäule.)
Das Wurzelsystem wird zusammen mit dem alten Boden in einen neuen Behälter gefüllt und dann mit frischem Boden an den Rändern des Topfes besprüht. Ein vollständiges Eintauchen der Wurzeln in den Topf ist nicht erforderlich, die Knollen sollten an der Oberfläche etwas gesehen werden. Es sollte gegossen werden in 2 Wochen nach der Transplantation.
- gezwungen Zamioculcas mag keine übermäßige Feuchtigkeit. Andernfalls können die Wurzeln verrotten. Die Blätter der Blume werden lethargisch, sie werden gelb. Wenn Sie nicht die notwendigen Maßnahmen ergreifen, stirbt Ihr grünes Haustier. In diesem Fall sollten die Wurzeln vor dem Umpflanzen vom Boden befreit werden, wobei darauf zu achten ist, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden.
Dann entfernen Sie die faulen Teile (sie sind dunkelbraun). Bevor Sie in einem anderen Gefäß pflanzen, spülen Sie die Wurzeln mit warmem Wasser und trocknen Sie sie gut ab. Danach können Sie die Pflanze in einen Topf mit Erde geben. Die Bewässerung nach dem Pflanzen sollte frühestens erfolgen 2-3 Wochen.
Staffel
Es ist besser, es neu zu pflanzen im frühjahr. Es ist wünschenswert, auf den Beginn der Hitze zu warten, es könnte Ende März sein - Anfang April.
Eine Ausnahme von den Regeln kann nur eine Pflanzentransplantation nach dem Kauf sein (sie wird unabhängig von der Jahreszeit 1-2 Wochen nach der Anpassung der Blüte produziert) und verfällt aufgrund übermäßiger Bewässerung (in diesem Fall ist eine dringende Änderung erforderlich).
Die Pflanze im Winter und Herbst bepflanzen nicht zu empfehlen.
Weitere Informationen zum richtigen Anpflanzen von Zemioculcas finden Sie hier.
Pot-Auswahl
Es ist wünschenswert, Zamioculcas in einem weichen Plastiktopf zu pflanzen. Mit dem Wachstum der Wurzeln verformt sich häufig die Kapazität, in der sie sich befinden, und informiert so, dass der grüne Haushalt neues Zuhause braucht. Ein solcher Topf kann geschnitten werden, um die Pflanze ohne übermäßige Verletzungen zu entfernen.
Bei der Auswahl eines neuen Behälters muss das Volumen der Wurzeln berücksichtigt werden, da sich der oberirdische Teil der Pflanze nicht entwickelt, bis die Pflanze den gesamten Raum des Topfes ausfüllt.
Daher sollte ein neuer Pflanzenlebensraum Prozent sein am 20 mehr als der vorige. Vergessen Sie nicht die Abflusslöcher, da die Feuchtigkeitsstauung im Boden für Zamiokulkas sehr schädlich ist.
- Züchtungsmethoden;
- Pflege
Mischung machen
Zunächst sollte eine Claydit-Drainage auf den Topfboden gelegt werden 3-4 cm.
Der Boden sollte locker und weich sein. Die folgende Mischung wird als optimal angesehen: Torf, Rasen, Sand, Blatthumus.
Sie können den fertigen Boden für Sukkulenten und Kakteen verwenden, indem Sie etwas Sand und Humus hinzufügen. Der Untergrund sollte leicht sein und die Ansammlung von Feuchtigkeit verhindern, um die Pflanzen nicht zu beschädigen.
Durch die richtige und rechtzeitige Transplantation können Sie eine gesunde Pflanze anbauen, die jedes Interieur Ihrer Wohnung schmücken wird.
Lesen Sie hier mehr über den Boden für Zamioculkas.