Sheflera ist eine elegante und unprätentiöse Zimmerpflanze mit wunderschönen geschnitzten Blättern. Es wird für den Gartenbau von Wohnungen, Büros, Restaurants und Cafés verwendet.
Es ist pflegeleicht, eine richtig platzierte Pflanze wächst schnell. Ein weiterer Pluspunkt - einfache Reproduktion.
Sie können die Anzahl der Pflanzen sehr schnell erhöhen, dazu benötigen Sie Samen, Stecklinge oder einzelne Blätter, die dem mütterlichen Exemplar entnommen wurden.
Kurze Informationen für einen Amateurzüchter
Zierblattschäler - langlebige Pflanze mit anmutigen dunkelgrünen glänzenden Blättern, die in Sonnenschirmen-Rosetten versammelt sind. Blume leicht ähnelt einer kompakten Handfläche und bringt in die Wohnung eine exotische Atmosphäre.
Sheflera kommt von Subtropen, sie bevorzugt die reichliche Bewässerung im Frühling und SommerMit dem Einsetzen der Kälte sollte die Feuchtigkeit im Boden reduziert werden. Für die erfolgreiche Entwicklung und das schöne Aussehen der Blume Dünger benötigen komplexen Flüssigdünger. Sie müssen die Pflanze in der warmen Jahreszeit 1 Mal in 2 Wochen füttern.
Zu Hause blüht die Pflanze nichtaber ihre Blätter behalten das ganze Jahr über ihre Schönheit, ohne gelb zu werden oder abzufallen. Für einen guten Gesundheitszustand und ein aktives Wachstum braucht ein Kocher einen Raum, der ohne Zugluft, zu diffuses helles Licht und häufigem Besprühen der Blätter nicht zu heiß ist.
BEACHTEN SIE auf drei weiteren buschigen Pflanzen: Skimmia, Leptospermum und Rakitnik. Sie können auch eine Dekoration für Ihr Zuhause oder Ihren Garten sein.
Wie reproduziere ich den Koch zu Hause?
Fortpflanzungsmethoden Schefflera: Samen, Blätter und Stecklinge, wie die meisten Zimmerpflanzen. Zu Hause können die Samen nicht gewonnen werden, Pflanzmaterial muss in Gewächshäusern kaufen.
Stecklinge, Stecklinge und Blätter können jedoch problemlos aus der Mutterpflanze entnommen werden, und dies sind die Methoden, die Anfänger verwenden sollten.
Es ist besser, den Busch im Frühjahr oder in der ersten Sommerhälfte zu teilen. Um diese Jahreszeit gepflanzt, wurzeln junge Exemplare besser und wachsen aktiv.
Beschneiden schadet der Mutterpflanze nicht, stimuliert die beste Bestockung und die Bildung neuer Triebe.
Stecklinge pflanzen
Der bequemste Weg - Reproduktionen von Kochlerov-Stecklingen. Das Wurzeln erfordert starke, gesunde Triebe ohne sichtbaren Schaden. Der ideale Schnitt hat einen weichen, halb gebrochenen Stiel, auf dem sich 6-7 Blätter befinden sollten. Der ausgewählte Prozess wird mit einem scharfen Messer schräg geschnitten, die unteren Blätter werden entfernt.
Während der Pflanzvorbereitung muss ein geeigneter Behälter gefunden werden. Es sollte nicht zu groß sein, nach 2 Jahren muss die Pflanze umgepflanzt werden. Geeigneter Kunststofftopf mit Drainagelöchern, der auf einer flachen Schale installiert ist.
Es ist besser, eine neue Kapazität zu verwenden, Der verwendete Topf muss gründlich gespült und sterilisiert werden.. Stecklinge können im heimischen Gewächshaus gepflanzt werden, das sich am Fenster befindet.
Für junge Cheflera brauche einen hellen Bodenbestehend aus gleichen Teilen Torf und gewaschenem Flusssand. Fit und Ready Mix für Zimmerpflanzen. Auf der Unterseite des Topfes passte eine Schicht aus Blähton, Kieselsteinen oder gebrochenen Ziegeln.
Danach wird der Behälter mit Erde gefüllt, so dass 2-3 cm von den Rändern frei bleiben. Der Boden sollte leicht gestampft und mit einer Spritzpistole angefeuchtet werden. Weiches Wasser eignet sich für die Bewässerung (z. B. Regenwasser, angesiedelt oder gekocht).
Die mit Stimulanzien behandelten Stecklinge werden in den vorbereiteten Boden gepflanzt. Jeder Sprössling sollte mit einer Plastikkappe abgedeckt werden und den Boden einer Plastikflasche oder eines Glasgefäßes abschneiden. Pflanzen werden platziert gut beleuchteter Ort ohne Zugluft.
Ein stabiles Temperaturregime (20-23 Grad) und das Fehlen von direktem Sonnenlicht wird empfohlen. Die Beleuchtung sollte hell und etwas diffus sein. Für das schnellste Bewurzeln der Stecklinge kann weiter hervorgehoben werden.
Ist wichtig. Einmal pro Tag geben sich die jungen Pflanzen zufrieden, indem sie die Kappen oder Dosen für einige Minuten entfernen. Allmählich nimmt die Zeit zum Lüften zu und die Sprossen werden temperiert.
Es ist wichtig, die Bodenfeuchtigkeit zu überwachen. Übertrocknen ist nicht akzeptabelIntensive Bewässerung wird aber auch nicht empfohlen. Um den Boden nicht zu stark zu befeuchten, wird empfohlen, die Pflanze und den Boden mit warmem, gekochtem Wasser zu besprühen.
Verwurzelung von Stecklingen im Wasser
Einige Züchter ziehen es vor, den Stängel im Wasser zu verwurzeln und erst, wenn die Wurzeln erscheinen, in den Boden zu pflanzen.
Ein kräftiger Trieb, der mit einem scharfen Messer abgeschnitten wurde, wird in eine Wachstumsstimulatorlösung gegeben und nach 7 Stunden in einen Behälter mit sauberem, weichem Wasser bei Raumtemperatur überführt.
Gewöhnlich Wurzeln erscheinen nach 2-3 Wochen. Danach kann die junge Pflanze in den ausgewählten Topf gepflanzt und auf ein helles diffuses Licht gestellt werden. Härten ist nicht erforderlich. Ist wichtig Halten Sie es von brennender Sonne fern und Entwürfe.
Der transplantierte Kocher muss in 2-3 Tagen einmal gespritzt werden. Wasser Die Pflanze kann leicht warmes, weiches Wasser durch die Pfanne geben. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Erde nicht austrocknet und die Blätter nicht mit Staub bedeckt sind.
Zuchtblätter
Für das Pflanzen können Sie einzelne Blätter verwenden. Diese Methode ist weniger zuverlässig.Es wird vermutet, dass sich ein separates Blatt noch schlechter entwickelt. Um die Erfolgschancen zu erhöhen, wird das Blatt nicht aus der Fassung herausgeschnitten, sondern abgerissen, so dass eine ausreichend breite Basis verbleibt. Mutterpflanze tut es nicht weh.
Ein zerrissenes Blatt wird in einen kleinen Topf mit einem vorbereiteten Substrat gepflanzt.
Ist wichtig graben Sie es nicht nach unten, um keine Fäulnis zu verursachen.
Der Behälter mit der Pflanze wird mit einem Plastikbecher abgedeckt oder der Flaschenboden abgeschnitten und an einem gut beleuchteten Ort abgestellt. Es ist unmöglich, ein frisch gepflanztes Blatt zu gießen, der Boden sollte nass sein, aber nicht übermäßig feucht. Es ist sehr wichtig, die Temperatur zu überwachen. Wenn der Raum kalt ist, kann die Pflanze keine Wurzeln schlagen..
Samen
Einige Züchter bevorzugen die Aussaat von Samen, die im Gewächshaus gekauft wurden. Diese Methode dauert länger., aber wenn Sie Qualitätsmaterial kaufen, ist die Keimung gut.
Für die Arbeit brauche ein Gewächshauszimmer. Es kann durch einen flachen Behälter und eine Plastikfolie ersetzt werden. Die Aussaat beginnt im späten Winter oder im frühen Frühling.
Vor der Aussaat wert 10-12 Stunden in einem Wachstumsstimulator einweichen. Dann werden sie in das vorbereitete Substrat eingepflanzt und mit Erde bestreut.
Eine übermäßige Vertiefung der Samen ist nicht erforderlich. Die Erde wird mit lauwarmem Wasser besprüht, der Behälter mit Plastikfolie festgezogen oder mit Glas abgedeckt. Schließen Sie bei Verwendung eines Mini-Treibhauses einfach den Deckel.
Zur besseren Keimung wird das Gewächshaus an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt. ideale Temperatur - 22-24 Grad. Samen werden in 2 Monaten oder später sprießen.
BEACHTEN SIE! Während der Keimphase ist es wichtig, eine stabile Temperatur zu halten und den Boden regelmäßig zu befeuchten, um ein Überfluten zu verhindern. Von Zeit zu Zeit müssen Sie den Deckel des Gewächshauses öffnen und für frische Luft sorgen.
Nach dem Erscheinen der ersten Blätter werden junge Sämlinge in Minitöpfe mit frischem Substrat verpflanzt. Die Temperatur nimmt leicht ab (bis zu 18-20 Grad). Dann wird sich der Spross gut entwickeln, Sie können ihn erneut verpflanzen. Danach erfordert die Pflanze eine regelmäßige Pflege mit regelmäßigem Gießen, Besprühen und regelmäßigem Anziehen.
Sheflera ideal für die Entwicklung von Fähigkeiten Florist. Nachdem Sie gelernt haben, diese unprätentiöse Pflanze zu verbreiten, können Sie andere, launischere Arten machen. Experimentieren Sie mit Wachstumsförderern, Bewässerungsoptionen und Düngemitteln. Die Belohnung für die Arbeit werden starke, schöne und gesunde Pflanzen sein, die eine Wohnung oder ein Büro schmücken.