Fortpflanzungs- und Entwicklungsstadium von Ameisen

Ameisen leben in großen Kolonien, bauen Ameisenhaufen in ihrem natürlichen Lebensraum und in Häusernestern. Die Hierarchie der Individuen ist streng festgelegt - an der Spitze der gesamten Siedlung steht die Gebärmutter, die die regelmäßige Auffüllung der Gemeinschaft mit neuen Mitgliedern sicherstellt.

Am zahlreichsten sind die Arbeiter, die sich mit dem Bau und der Herstellung von Nahrungsmitteln beschäftigen. Einmal im Jahr versuchen die Männchen und Weibchen der geflügelten Ameisen, einen neuen Ameisenhaufen anzulegen.

Entwicklung und Reproduktion

Verantwortlich für die Produktion neuer Individuen im Ameisenhaufen ist Königin oder Königin. Es verlässt nie das Nest und Ameisenarbeiter kümmern sich darum und füttern für Nahrung.

Zucht

Wie züchten Ameisen? Einmal im Jahr können Ameisen brüten, was zu einer großen Anzahl geflügelter Individuen führt - das sind Frauen und Männer, bereit zu paaren. Der Prozess tritt bei diesen Insekten während des "Fluges" auf. Nach der Paarung sterben Männchen normalerweise sofort. Die Männchen, die das Weibchen nicht gefunden haben oder nicht befruchten konnten, werden entweder aus dem Nest vertrieben oder die Ameisen selbst werden getötet.

Befruchtete Weibchen kehren nicht zurück. in ihrem Ameisenhaufen und suchen nach einem Ort, an dem sie ihr eigenes Nest bauen können. Dort legen sie ihre ersten Eier, welche nach 2-3 Wochen verpuppen, und nach 4-6 Wochen von ihnen gibt es die ersten Arbeiter. Danach nagen die Weibchen an ihren Flügeln.

Vor dem Auftreten von Ameisen ernährt sich das Weibchen nicht und nutzt den Inhalt spezieller Fettdrüsen, um sich und die Larven zu unterstützen.

Mit dem Aufkommen gewöhnlicher Insekten befassen sie sich bereits mit der Suche und Lieferung von Nahrungsmitteln für Gebärmutter und Larven. Die weibliche Ameise legt ab diesem Zeitpunkt fast ununterbrochen Eier und kann dies unter günstigen Umweltbedingungen das ganze Jahr über und auch im Winter tun.

Arten der Entwicklung


Arten der Entwicklung von Ameisen sind sehr zahlreich. Ameisen sind Insekten mit einem vollständigen Transformationszyklus: Ei, Larve, Puppe und Erwachsener.

Die erste Entwicklungsstufe jeder Ameise ist das Ei. Nachdem die Gebärmutter ein Gelege gemacht hat, sind sie nicht einzeln, sondern in kleinen Gruppen enthalten.

Am Ende der Inkubationszeit
Larven ähneln kleinen Würmern. Erst in diesem Entwicklungsstadium ernährt sich das Insekt ständig und nimmt an Größe zu. Kleine Larven werden wie Eier in Gruppen gehalten. Groß - separat.

Die nächste Stufe der Ameisenbildung ist Verpuppung. Zuvor nimmt die Larve keine Nahrung mehr auf und setzt eine Kugel aus dem Abfallmaterial frei, die am Ende der Puppe als kleiner schwarzer Punkt erkennbar ist. Es gibt Ameisenarten, deren Larven zu diesem Zeitpunkt einen Kokon für sich selbst weben.

Die Ameise hat eine Puppe, in der am Ende des Aufenthalts, eine erwachsene Person erscheint. Es kann nicht selbständig die Mauern durchbrechen und den Kokon verlassen, daher werden die jungen Insekten dabei von ihren Verwandten tatkräftig unterstützt. Eine solche Ameise hat zunächst eine farblose Farbe, aber nach einigen Tagen bekommt ihr Körper die richtigen Schattierungen. Von diesem Moment an wächst die Ameise nicht mehr.

Der gesamte Zyklus vom Ameisenei bis zum erwachsenen Individuum dauert etwa einen Monat.

Struktur und Gehirn

Die Struktur und das Gehirn einer Ameise sind immer noch recht komplex. Trotz der großen Vielfalt an Ameisenarten auf der Welt haben alle eine ähnliche Struktur. Außerdem haben die arbeitenden Ameisen immer keine Flügel, die Weibchen und die Männchen sind geflügelt.

Am häufigsten sind Wald- und Gartenameisen. Betrachten wir die strukturellen Merkmale des Körpers einer arbeitenden Ameise einer Frau und eines Mannes am Beispiel eines arbeitenden Individuums. Der Körper des Insekts ist mit einer dauerhaften äußeren Chitinhülle bedeckt. Es ist klar in drei Teile unterteilt - Bauch, Mittelteil und Kopf. Letztere können je nach Art und Typ der Ameise eine unterschiedliche Struktur aufweisen.

Auf dem Kopf befinden sich die Augen, die aus einer Vielzahl kleiner Linsen bestehen. Sie können jedoch nur die Tatsache der Bewegung erkennen, nicht aber Objekte. Außerdem kann die Ameise kleine zusätzliche Augen haben, die den Beleuchtungsgrad bestimmen. Wie kommunizieren Ameisen? Auf den Kopf Antennen haben die entwickelt wurden, um Gerüche, Luftströmung, Vibration und Kommunikation durch Berührung zu identifizieren.

Einzelne Ameisen haben einen Stich am Ende des Bauches, der zur Jagd oder zum Schutz verwendet wird.

Gliedmaßen der Insekten (3 auf jeder Körperseite) bestehen aus drei teilen. An den Enden befinden sich spezielle Krallengriffe, mit denen die Ameise leicht auf senkrechten Flächen klettern kann.

Wussten Sie, dass Ameisen seit Hunderten von Jahren in Symbiose mit Insekten wie Blattläusen leben?

Blattläuse füttern Ameisen mit süßem Sirup und schützen wiederum ihre „Milchkühe“. Lesen Sie auf unserer Website alles über Blattläuse.

Boden Ameise

Der Mechanismus zur Bestimmung des Geschlechts von Ameisen ist so aufgebaut, dass weibliche und arbeitende Insekten aus befruchteten Eiern und männliche aus unbefruchteten wachsen.

Die Sache ist, dass die Frau für ihr Leben in der Natur sorgt nur ein flug Während dieser Zeit wird es gedüngt und für die gesamte Dauer seines Bestehens in Samenflüssigkeit gelagert. Sie benutzt sie später, um die Eier während ihres Durchgangs durch den Genitaltrakt zu befruchten.

Es werden jedoch nicht alle Eier befruchtet. Von denen, die ihren Teil des Samens nicht erhalten haben, werden spätere Männchen erhalten, die haben nur ein Chromosomensatz - zu deiner Mutter. Befruchtete Eier werden entweder von Frauen oder von Soldaten produziert - dies hängt von der Pflege der Larve und ihrer Ernährung ab.

Lebensdauer

Die Lebensdauer einer Ameise hängt normalerweise von ihrer Rolle im Ameisenhaufen ab.

Arbeitsameisen sind in der Regel lebe etwa 3-5 Jahrewährend kleinere etwas mehr leben als große. Neben, Lebensdauer hängt ab von ihrer Beschäftigung im Ameisenhaufen. Die Individuen, die sich um die Gebärmutter und die Larven der Ameise kümmern, leben also am wenigsten und erledigen vor allem die interne Arbeit im Nest.

Das Leben der Männer ist klein und gewöhnlich beträgt 2-3 Wochen. Sie sollen die Hauptfunktion erfüllen - ein Weibchen befruchten, wonach die Männchen entweder sofort sterben oder von ihren Brüdern getötet werden, wenn sie in den Ameisenhaufen zurückkehren.

HILFE! Der Uterus hat die längste Lebensspanne, die existieren kann bis zu 20 Jahrenwurde aber behoben maximale Lebenserwartung bei 28 Jahren.

Ameisen leben in einem Ameisenhaufen und haben eine klar definierte Hierarchie. Der Uterus ist der wichtigste im Nest, es ist das ehemals befruchtete Weibchen, das dann seine Flügel abbeißt. Ihre Lebensdauer beträgt bis zu 20 Jahren. Männchen leben ca. 2 Wochen, in denen sie ein Weibchen finden und befruchten müssen.

Arbeiter machen den größten Teil der Ameisenhaufenbevölkerung aus und leben je nach Art der Beschäftigung zwischen 3 und 5 Jahren. Darüber hinaus haben Ameisen natürliche Feinde, die die Dauer ihrer Existenz erheblich verkürzen können.

Ameisen sind also Insekten mit einem vollen Entwicklungszyklus vom Ei bis zum ErwachsenenSie haben eine ziemlich komplexe Struktur des Gehirns und spielen eine gewisse Rolle in der Natur.

Ameisen in der Natur haben übrigens viele Feinde. Igel und Vögel, Eidechsen und andere Reptilien können mit einer großen Anzahl von Individuen umgehen.

Auf unserer Website finden Sie Informationen über solche Feinde von Ameisen wie Spitzmäuse und Maulwürfe. Lesen Sie detaillierte Artikel über diese Tiere.

Foto

Als nächstes sehen Sie ein Foto einer weiblichen Ameise:

Nützliche Materialien

Dann können Sie Artikel kennenlernen, die für Sie nützlich und interessant sein können:

  • Ameisenvernichtung:
    1. Wie rote Ameisen in der Wohnung loswerden?
    2. Borsäure und Borax von Ameisen
    3. Volksheilmittel für Ameisen in der Wohnung und im Haus
    4. Bewertung wirksames Mittel der Ameisen in der Wohnung
    5. Ameisenfallen
  • Ameisen im Garten:
    1. Ameisenarten
    2. Wie überwintern Ameisen?
    3. Wer sind die Ameisen?
    4. Was fressen Ameisen?
    5. Der Wert von Ameisen in der Natur
    6. Hierarchie der Ameisen: der König der Ameise und die strukturellen Merkmale der arbeitenden Ameise
    7. Ameisen mit Flügeln
    8. Wald- und Gartenameisen sowie der Ameisenhäcksler
    9. Wie Ameisen im Garten loswerden?

Sehen Sie sich das Video an: Ameisen Wissen! - Entwicklung vom Ei zur Ameise #01 (Kann 2024).