Wie schneidet man die Kalanchoe zu Hause ab?

Kalanchoe in der Gartenarbeit ist als Heilpflanze bekannt. Viele Heimpflanzenliebhaber bauen eine Blume an, aber nicht jeder weiß, wie man sie richtig pflegen muss. Der Artikel enthält Empfehlungen zum Beschneiden des Busches und zur weiteren Pflege.

Warum muss ich die Kalanchoe zu Hause schneiden?

Das Beschneiden ist ein wichtiges Verfahren zur Pflege einer Pflanze.

Hauptziele:

  • dem Busch eine dekorative, kompakte Form geben;
  • Verjüngung des Busches (alte Triebe und Laub abschneiden);
  • Prävention von Krankheiten (verblasste Blütenstiele verrotten oft);
  • Je kompakter die Form ist, desto gleichmäßiger werden Nährstoffe und Feuchtigkeit entlang der Stängel und Blätter verteilt.

Wann schneiden?

Der erste junge Busch beschneiden verbringt den Frühling. Verformungs- oder Verjüngungsverfahren - im späten Frühling vor der Blüte oder im Sommer, wenn die Pflanze verblasst ist. Triebe morgens besser entfernen.

Die neu gekaufte Blume muss sich vor dem Beschneiden an den neuen Standort anpassen. Unmittelbar nach der Transplantation ist weder ein Trimmen noch ein Kneifen notwendig. Sie müssen etwa drei Wochen warten. Es wird nicht empfohlen, Eingriffe mit einer Pflanze durchzuführen, die von Insekten oder ungesunden befallen wurde. Die Manipulation wird zwei Wochen nach der vollständigen Zerstörung von Schädlingen oder der Erholung von der Krankheit durchgeführt.

Es ist wichtig! Sie können die Blume während der Ruhe und während der Blüte nicht schneiden.

Wie schneidet man eine Blume je nach Sorte ab?

Es ist notwendig, jede Pflanze zu bilden und zu verjüngen, wobei die sortentypischen Eigenschaften der Kalanchoe-Sorten zu berücksichtigen sind.

Zum Beispiel:

  • Sorten Blossfeld, Kalandiva leicht mit der Manipulation umgehen. Schnell wachsende Triebe und Blätter, auch wenn sie "unter dem Stumpf" beschnitten werden;
  • Behar mehr muss aktualisiert werden, da die Blätter mit der Zeit nur oben bleiben und der Boden und die Seite sterben. Bei einem Grad schneiden Sie ein Oberteil ab und transplantieren Sie;
  • feurig Wenn es wächst, verzweigt es sich nicht viel, es genügt, es von Zeit zu Zeit einzuklemmen;
  • Bryophyllum - den Stumpf mit einem Paar Blätter verlassen, die Spitzen klemmen nicht, schneiden die Blätter ab und entfernen den Wachstumspunkt;
  • fühlte sich produziert lange Blütenstiele, die nach der Blüte unter dem Triebgrund abgeschnitten werden müssen;
  • Trompete produziert viele untere Blätter, seitliche Triebe verdünnen sie sauber aus.

Wissen Sie? Kalanchoe ist ursprünglich ein chinesischer Name, der aus zwei Wörtern besteht: Kalan Chauhuy. Die Übersetzung des Satzes lautet "das, was aus den Gefallenen wächst".

Schritt für Schritt Anweisungen zum Trimmen

Bereiten Sie zur Manipulation ein scharf geschliffenes Werkzeug vor, um die Anlage nicht unnötig zu beschädigen.

Erstes Beschneiden

Das erste Mal wird das Verfahren in 3-4 Wochen nach einer Ruhephase durchgeführt. Während dieser Zeit erscheinen junge Triebe auf dem Busch. 2-3 Blätter werden an neuen Stielen entfernt. Achten Sie darauf, die Triebe zu entfernen, die die falsche Wachstumsrichtung gewählt haben: in der Krone. Schneiden Sie die unteren Blätter ab, wenn sich zu viele am Stielansatz befinden - die Spitze wird nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt.

Beschneiden zu vorbeugenden Zwecken

Das Verfahren wird so durchgeführt, wie es während des gesamten Lebens der Blume wächst.

Es besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Wenn neue Sprossen in den Achseln der Stängel und Blätter erscheinen, werden 2-3 obere Blätter entfernt. Dies kann bis zum Spätherbst ohne die Blütezeit erfolgen.
  2. Um Krankheiten vorzubeugen, werden alle gebrochenen und beschädigten Stiele entfernt.
  3. Bei der vorbeugenden Verjüngung werden alte Triebe abgeschnitten, zu große untere Blätter.
  4. Im Sommer wird in Kalanchoe aktives Wachstum beobachtet, vor allem die Spitze wird herausgezogen. Es ist so geschnitten, dass die vorhandene Form des Busches nicht beeinträchtigt wird. Beschnittene Triebe werden nicht verworfen, sondern als Stecklinge für die Reproduktion verwendet.
Es ist wichtig! Nach dem Beschneiden werden alle Abschnitte, um Schäden durch Mikroben zu vermeiden, mit geschlagener Aktivkohle besprüht.

Wie nach der Blüte schneiden?

Nach einer Blütezeit auf dem Busch verbleiben trockene Blütenstiele, die zu faulen beginnen. In diesem Fall können gesunde Teile der Pflanze mit Fäulnis infiziert werden. Bevor Sie den Busch reinigen, müssen Sie sicherstellen, dass alle Blütenstiele blühen. Entfernen Sie die Stiele mit trockenen Knospen direkt unter der Basis. Wenn die Blätter an den oberen Trieben während der Blütezeit stark gewachsen sind, werden sie auch beschnitten.

Nachsorge

Nach der Bildung oder Verjüngung des Busches brauchen wir eine Pause. Kalanchoe für einen Monat von den Fensterbrettern entfernt. Empfohlene Umgebungsbeleuchtung.

Die Erholung nach der Reinigung von Stielen erfordert besondere Bedingungen:

  • Inhalt in der Dämmerung;
  • Temperatur + 16 ° С;
  • 1 mal in 3 Wochen gießen.
In 40-60 Tagen beginnt der Busch aktiv zu wachsen.

Muss ich Kalanchoe kneifen?

Auf die Frage, ob man Kalanchoe kneifen sollte, geben erfahrene Blumenzüchter eine bejahende Antwort. Mit Hilfe des Kneifens ist es einfacher, eine schöne Form zu bilden, die das Wachstum der Triebe lenkt. Wenn die jungen Stiele wachsen, entfernen Sie das apikale Blattpaar. Nach dem Auftauchen zweier Triebe mit Laub an dieser Stelle auf der Höhe des dritten Laubpaares kneifen. Wiederholen Sie den Vorgang erneut, bis die Krone der Buchse nicht die gewünschte Form annimmt.

Wissen Sie? Einwohner einiger Länder Südamerikas verwenden Kalanchoe-Saft als Verhütungsmittel.

Nützliche Pflegetipps

Um eine Blume erfolgreich anzubauen, ist es ratsam, sich mit den Regeln der Pflege und Pflege vertraut zu machen:

  1. Die Beleuchtung sollte hell sein und der Lichttag sollte nicht länger als 10 Stunden dauern. Von zu aggressiven Sonnenstrahlen brauchen Pritenyat.
  2. Die Temperatur des Inhalts beträgt im Sommer + 25 ° C, im Winter - nicht weniger als + 12 ° C.
  3. Im Sommer wird die Pflanze häufiger bewässert, im Winter - zweimal im Monat. Die Häufigkeit der Sommerbewässerung bestimmt die Trocknungsrate des Bodens im Topf. Bei der Bewässerung sollte der Boden bis zur Bodenhöhe angefeuchtet werden. Überschüssiges Wasser wird von der Palette abgelassen. Im Winter sollte keine Feuchtigkeit auf das Laub fallen.
  4. Ledrige Blätter sammeln Staub, daher sollten die Blätter auch im Winter mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.
  5. Füttern Sie die Pflanze im Sommer zweimal im Monat mit dem Mineraldünger "Agricola" oder "Bona Forte". Die Dosierung ist weniger als das Zweifache, als in der Anleitung angegeben. Im Herbst düngen sie einmal im Monat und stoppen während der Ruheperiode das Füttern.
  6. Die meisten Sorten werden jährlich im Frühjahr umgepflanzt, da die Pflanze das Wurzelsystem und den Bodenteil schnell wächst. Der Topf wird 2-3 cm mehr als die vorherige Kapazität aufgenommen. Der Boden sollte leicht und durchlässig für Feuchtigkeit und Sauerstoff sein.
  7. Um zu blühen, müssen Sie den Topf 25-30 Tage lang an einem dunklen Ort aufbewahren, ohne zu gießen. Dann kehren Sie zu den üblichen Bedingungen zurück. Regimewechsel stimuliert die Knospenbildung.
Ernte unter der Kraft und ein Neuling in der Blumenzucht. Die Hauptsache ist, die Regeln zu befolgen und die Pflanze mit der richtigen Pflege zu versorgen.

Video ansehen: Zimmerpflanzen richtig umtopfen - Der Grüne Tipp kompakt (November 2024).