Grünes Feuerwerk zu Hause - Ophiopogon: Foto- und häusliche Pflege

Ophiopogon ist ein Kraut, das sowohl im Garten als auch zu Hause angebaut wird.

In Gegenden mit milden Wintern und ausreichender Schneedecke verträgt sich die Kälte des Jahres leicht, kann jedoch bei -20 ° C ausfrieren, wenn die Unterkunft nicht ausreicht.

Daher öfter als Zimmerpflanze gesehen.

Erscheinungsbild der Pflanze

"Ophiopogon" ist ein Grasbündel, das von einem Punkt wächst und dekorativ in verschiedene Richtungen abweicht. Kein Wunder, dass es Brunnen genannt wird. Die Farbe der Blätter ist meistens grün, aber es gibt verschiedene Arten, darunter solche mit dunkelvioletten, fast schwarzen Blättern. Diese Pflanze ist nicht laubabwerfend und behält das ganze Jahr über die vegetative Masse.

Foto

Das Foto zeigt die Pflanze "Ophiopogon" mit der richtigen Pflege zu Hause:

Häusliche Pflege

Landung

Nach dem Erwerb einer Pflanze sollte sie so bald wie möglich in einen geeigneten Boden und Topf gepflanzt werden, in dem sie mindestens ein Jahr wachsen wird.

Der Behälter für "Ophiopogon" wählt einen volumetrischen Behälter aus - die unterirdischen Teile der Anlage bilden große Stolons, die Nährstoffe einsparen, sodass viel Platz zur Verfügung steht.

Aber auch ein übergroßer Topf ist nicht geeignet - das von Wurzeln ungenutzte Land wird schnell sauer, und es bilden sich unerwünschte Bakterien und Algen, die die Entwicklung von Pflanzen beeinträchtigen - ein Verrotten der Wurzeln ist möglich.

Es ist wichtig! Nach dem Einpflanzen einer frischen Mischung wird die Pflanze 2 Monate lang nicht ernährt.

Beleuchtung

"Ophiopogon" wächst gut an schattigen Orten, was bedeutet, dass die südlichen Fenster nicht dazu passen. Befindet sich auf den westlichen, östlichen oder nördlichen Fensterbänken oder im hinteren Teil des Raumes.

Temperatur

Im Sommer entwickelt sie sich bei 20 - 25 ° CEs ist nicht wünschenswert, dass die Temperatur über 30 ° C steigt. Zu dieser Jahreszeit kann sie auf dem Balkon oder im Garten mitgenommen werden, sofern die Blume nicht auf die Sonne fällt.

Im Winter sollten die Temperaturen auf mindestens 15 ° gesenkt werden, aber es ist möglich und niedriger - weil es eine subtropische Pflanze ist, wird die Kühle ihm nützen, heilen und zur Erholung beitragen.

Die Hauptsache - vergessen Sie es nicht auf dem Balkon, wenn der Frost beginnt.

Die Ruhezeit muss nicht den ganzen Winter dauern. Zwei Monate sind genug, und Ophiopogon kann wieder wachsen.

Sie trägt die trockene Wohnungsluft gut, wenn der Boden im Topf nicht austrocknet. Extra Benetzung in Form von Spritzen tut auch nicht weh.

Bewässerung

"Ofiopogon" reagiert schlecht auf die vollständige Trocknung des Bodens im Behälter. Die Mischung sollte befeuchtet werden, wenn die oberste Schicht trocknet. Überlauf ist auch gefährlich, gießen Sie nicht zu oft.

Top-Dressing

In der warmen Jahreszeit wird etwa alle zwei Wochen eine regelmäßige Fütterung mit komplexem Dünger durchgeführt.

Sie können auch einmal pro Jahr Langzeitdünger (Sticks, Gel-Granulat) verwenden, die über einen längeren Zeitraum Nährstoffe liefern.

Die aktive Fütterung beginnt 2 Monate nach der Frühjahrstransplantation, wenn die Nährstoffzufuhr im Boden erschöpft ist.

Achtung! Während der Ruheperiode und im Allgemeinen im Winter, auch wenn keine kühlen Bedingungen herrschen, werden keine Stickstoffdünger verwendet.

Nehmen Sie seit dem Herbst eine volle Dosis Phosphat-Kalium-Dünger zu sichund in anderthalb - zwei Monaten - halbe Größe. Phosphor und Kalium stärken die Generationsorgane, fördern die rechtzeitige und üppige Blüte.

Blüte

In der Natur blüht Ophiopogon von Mai bis Oktoberim November reifen die Samen. Zu Hause können sich die Bedingungen verschieben, wenn die Ruhezeit nicht eingehalten wird.

Blumen sehen aus wie Maiglöckchen. Stiel rund 20 cm trägt 3 - 5 weiße Tassen. Die Anzahl der Blütenstiele am Strauch ist groß, neue erscheinen den ganzen Sommer. Wenn die Samen nicht gezüchtet werden sollen, werden die blühenden Teile rechtzeitig entfernt.

Transplantation

Ophiopogon wird jährlich im Frühjahr transplantiert. Dies gilt sowohl für junge als auch für erwachsene Pflanzen - ein Landwechsel ist erforderlich.

Wählen Sie daher sofort einen Topf, aus dem die Pflanze leicht zu bekommen ist: ohne die Oberseite zu verengen. Andernfalls werden beim Umpflanzen empfindliche unterirdische Teile leiden, die sich notwendigerweise auf das Aussehen auswirken.

Der Topf wird geringfügig vergrößert, wenn der Platz im Topf es zulässt, können Sie einfach den Boden wechseln und die Blume erneut dort pflanzen. Altes Land wird vorsichtig entfernt, wobei darauf geachtet wird, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden.

Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Wurzeln mehrere Stunden mit einem Erdklumpen getränkt werden.

Die Zusammensetzung des Landes spielt keine große Rolle - Sie können universellen Boden verwenden. Die Hauptsache ist, dass es frisch ist.

Produzieren Sie während der Transplantation die Teilung der Pflanze und multiplizieren Sie sie.

Zucht

Wenden Sie zwei Arten der Reproduktion an:

Busch teilen - Die beste Art zu züchten. Bei saisonaler Umpflanzung lässt sich der Busch leicht in die erforderliche Anzahl von Teilen unterteilen.

Die beschädigten Wurzelstellen werden mit einem Desinfektionsstift behandelt, mit Aktivkohle getrocknet oder mit gemahlenem Zimt bestreut.

Delenki wurde sofort in ein frisches Substrat gelegt, bewässert und in den Schatten gestellt.

Es ist wichtig! Kleine Delenki, gepflanzt in einzelnen kleinen Behältern und nicht in großen Töpfen.

Wenn sie mit einem Erdklumpen wachsen, werden sie in einen Behälter geeigneter Größe gebracht.

Samenmethode möglich, wenn Sie es schaffen, Ihr eigenes Saatgut zu sammeln. In der Natur gibt die Pflanze selbst Aussaat aus und breitet sich allmählich über den Standort aus. Und zu Hause ist es schwierig. Oviopogon-Samen werden selten vermarktet.

Wenn die Früchte auf dem Stiel gewachsen sind (schwarz, es muss gewartet werden, bis sie schwarz werden), werden sie entfernt und zerdrückt. Dann wird diese Masse mit Wasser gegossen und 3 - 4 Tage lang täglich gewechselt.

Während dieser Zeit werden die Samen von den Früchten getrennt. Sie bekommen es und säen ohne zu trocknen. Dies geschieht normalerweise im Herbst - Winter.

Ein Behälter mit Getreide muss 1,5 - 3 Monate an einem kühlen Ort aufbewahrt und dann im April - Mai in das Licht und in die Hitze gebracht werden.

Während sie wachsen, tauchen Setzlinge ab und bald wachsen sie als erwachsene Pflanzen und schützen sie vor direkter Sonneneinstrahlung.

Beschneiden

Ein formatives Beschneiden ist für die Pflanze nicht erforderlich, sie führen nur Sanitäranlagen aus:

  • verblaßte Blumen entfernen;
  • tote Blätter;
  • trockene Spitzen beschneiden.

Letzteres ist nicht typisch für "Ophiopogon" und weist auf Fehler in der Pflege hin - Übertrocknen oder Überbenetzen des erdigen Komas, des Pflanzeninhalts in der Batterie.

Krankheiten und Schädlinge

"Ofiopogon" unterliegt keiner KrankheitUnter guten Bedingungen bleibt es viele Jahre gesund und schön.

Im Winter, wenn das Land getrocknet wird, ist ein Spinnmilbenangriff möglich.

Dies macht sich im niedergedrückten Zustand der Pflanze schnell bemerkbar, stumpfe, inhomogen gefärbte Blätter.

Sie sollten die Pflanze so bald wie möglich unter die Dusche schicken, Blätter von innen nach außen gießen und versuchen, Wasser in den Topf zu gelangen.

Dann den Boden unter den Busch gießen, zur Vorbeugung die Blätter mit einer schwachen Alkohollösung besprühen.

Wenn der Bewässerungsmodus beobachtet wird, erscheinen die Zecken nicht.

Nutzen und Schaden

"Ofiopogon" reinigt die Raumluft. Seine Phytonzide verhindern das Wachstum von Krankheitserregern. In Japan, China und Thailand werden die Wurzeln von "Ophiopogon" zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet.

Westliche Apotheker forschen und könnten mit dieser Anlage bald neue Medikamente entwickeln.

Es ist wichtig! Einige Pflanzenteile wie Blumen können allergische Reaktionen hervorrufen.

Ophiopogon wird in der Landschaftsgestaltung häufig verwendet, um Ränder zu erstellen und schattige Bereiche zu füllen. Zu Hause sorgt eine gepflegte Blume für Aufwärtsbewegungen, wandelt den Raum um, dekoriert und desinfiziert.

Eine dankbare Pflanze reagiert auf minimale Pflege und verträgt einen Mangel an Licht - ein großer Pluspunkt im Winter, wenn viele Pflanzen ohne zusätzliche Beleuchtung leiden.