Pflege eines sanften Vertreters der Familie der Maranthen - Calatea Medallion

Calathea (lat. Calathea) ist eine dekorative Zimmerpflanze der Familie Marant.

Calathea ist wegen seiner ungewöhnlichen und originellen Färbung bei Blumenzüchtern sehr beliebt.

Seine abgerundeten Blätter sind voll von unglaublichen Streifenmustern und verschiedenen Grün- und Brauntönen.

Wie jede Schönheit ist auch Calathea sehr launisch und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Wachsen Sie ist nicht einfach.

Daher ist es ratsam, sich vor dem Einrichten dieser Blume in der Wohnung mit den Pflegeregeln vertraut zu machen.

Calathea hat eine beträchtliche Anzahl von Sorten, unter denen die bekanntesten sind: Calathea Crocat (Safran), Calathea Makoya, Calathea Wicha, Calathea Zebrovidna, Calathea Medallion.

Anlagenbeschreibung

Calathea "Medallion" zieht sofort das Auge auf sich. Dies ist eine sehr schöne Pflanze mit einer einzigartigen Textur. Ihre Blätter sind zweifarbig: Ihr oberer Teil ist dunkelgrün mit dünnen Silberadern auf der gesamten Oberfläche und der untere Teil ist lila.

Diese Sorte ist sehr lichtempfindlich. Morgens fallen bei Tageslicht die grünen Blätter nach unten und am Abend steigen sie nach oben, da die Blüte ihre ursprüngliche Farbe zeigt.

Foto

Visuell mit Calathea "Medallion" finden Sie im untenstehenden Foto:

Häusliche Pflege

Lassen Sie uns die Regeln für die Pflege von Calatea Medallion zu Hause genauer betrachten.

Wo kann man besser wachsen?

Diese Art von Calathea ist eine sanfte Kreatur. Daher empfiehlt sich das "Medaillon", zu Hause in einem warmen, sonnigen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit zu wachsen.

Es ist nicht ratsam, im Sommer eine Blume auf einen Balkon zu legen oder sie für frische Luft in den Garten zu bringen.

Pflanzen beschneiden

Es gibt viele Kontroversen darüber, ob es sich lohnt, die Blume in eine üppige Krone zu schneiden oder nicht.

HILFE Calatheum muss nur während der Transplantation geschnitten werden. Sonst kann die Blume sterben!

Beim Umpflanzen von einer Pflanze ist es notwendig, die alten und getrockneten Blätter abzuschneiden, die Wurzeln können nicht berührt werden. Scheren (Klingen), die geschnitten werden, müssen mit Wasserstoffperoxid desinfiziert werden.

Beleuchtung

Die Anlage braucht ausreichende Beleuchtung. Das Licht sollte weich und diffus sein. Im Sommer ist es notwendig, eine Blume zu schattieren, um sie nicht direktem Sonnenlicht auszusetzen.

Sonnenbrände verderben zarte Blätter und bedecken ihre Oberfläche mit braunen Flecken.

Fehlende Beleuchtung kann die bunte Farbe der Blätter beeinträchtigen. - Sie werden gleichmäßig grün und verlieren jegliche Dekoration.

Im Winter benötigt das Calathea Medallion zusätzliche künstliche Beleuchtung.

Hierfür eignen sich herkömmliche elektrische Lampen, die den hellen Tag der Anlage verlängern.

Kalatea ist am besten in der Nähe eines Fensters nach Osten oder Westen gelegen.

Temperatur

Es ist eine ziemlich thermophile Blume. Die optimale Temperatur im Sommer beträgt 20-24 Grad, im Winter - 18-20. Es ist notwendig, plötzliche Temperaturänderungen und Zugluft zu vermeiden, die Calathea nicht toleriert.

Bewässerung

Exzess und Mangel an Wasser sind für die verwöhnte Schönheit von Calathea sehr schädlich. Daher sollten Sie die Maßnahme einhalten. Bei heißem Wetter ist die Bewässerung reichhaltiger und erfolgt sofort, sobald die oberste Bodenschicht austrocknet. Im Winter - seltener einmal pro Woche.

Um den Feuchtigkeitsstau im Topf zu verhindern, ist es notwendig, eine Blume in lockeren Boden zu setzen.

In der Hitze der Pflanze muss man oft mit warmem Wasser spülen.

HILFE Wie alle Pflanzen aus der Familie der Karpfen ist Calathea Angehörige hoher Luftfeuchtigkeit. Daher ist es ratsam, im Sommer einen Blumentopf mit einer Blume auf einer Palette mit nasser Blähton-Drainage zu platzieren!

Pflanzen und Umpflanzen von Pflanzen

Das Versprechen des gesunden Wachstums von Calathea "Medallion" und seiner reichlichen Blüte ist ein gut gewähltes Substrat.

Erfahrene Züchter empfehlen folgende Zusammensetzung:

  • Blattboden - 2 Stunden;
  • Sand - 1 Stunde;
  • Torf - 2 Stunden

Um den Boden lockerer zu machen, können kleine Stücke Holzkohle dem Boden hinzugefügt werden.

Am Boden des Topfes befindet sich eine Schicht aus Blähton-Drainage.

Häufige Transplantationen schädigen die Calathea.

Erwachsene Pflanzen werden alle 2 Jahre umgepflanzt, junge Pflanzen brauchen einen jährlichen Bodenaustausch.

Repotieren Sie die Blume sehr sorgfältig und versuchen Sie, das Wurzelsystem nicht zu beschädigen.

Es ist ratsam, die "Transfermethode" zu verwenden (der alte Erdklumpen um die Wurzeln wird nicht zerstört, sondern in einen neuen Topf gelegt, die Hohlräume sind mit frischem Substrat bedeckt).

Der Topf sollte proportional zum Wurzelsystem sein. Eine zu hohe Kapazität kann das Ansaugen der Bodenmischung und der Wurzelfäule provozieren.

Der geeignetste Zeitpunkt für das Umpflanzen ist der späte Frühling.

HILFE Für die Einstufung von Calathea sollte sich kein Kalk im Boden befinden! Dies sollte beim Kauf einer gebrauchsfertigen Mischung im Laden berücksichtigt werden.

Zucht

Sie können die Calathea auf drei Arten verbreiten:

  1. Rhizom-Abteilung. Normalerweise wird diese Methode für die Pflanzentransplantation verwendet.
    Das Rhizom ist mit einem Messer oder Händen in mehrere Teile unterteilt. Es ist notwendig, dass jeder Prozess mehrere Blätter und Wurzeln hatte. Nach der Teilung wird jeder Prozess in eine leichte Erde aus Torf und Sand (1: 1) gepflanzt.

    Top-Töpfe, die mit einer Plastiktüte oder einem Glasglas bedeckt sind, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen, und an einen warmen Ort stellen. Entfernen Sie die Beschichtung nach dem Aussehen der ersten Blätter.

  2. Stecklinge. Am häufigsten wird die Fortpflanzungsmethode unter Verwendung von Stängelschnitten verwendet.
    Dazu werden Stecklinge von ca. 12–15 cm Länge mit einem Knoten und mehreren Blättern in eine Sand-Torf-Mischung (1: 1) gegeben und an einem warmen Ort mit Polyethylen oder einer Dose bedeckt.

    Schnitt Das Schnittgut muss mit Aktivkohle bestäubt werden, um Verrottung zu vermeiden. Die Beschichtungen werden nach dem Wurzeln der Pflanze entfernt.

  3. Samen. Kalatea kann mit Samen vermehrt werden.

    Dazu werden die Samen auf die Bodenfläche gelegt, mit Glas niedergedrückt und mehrere Wochen bis zur Keimung stehen gelassen.

    Von Zeit zu Zeit wird Glas zur Belüftung angehoben. Gekeimte Samen werden tiefer in den Boden gesetzt (1 cm).

    Aufkommende Sämlinge werden separat in kleine Töpfe gepflanzt.

    Diese Methode ist sehr kompliziert, insbesondere für unerfahrene Floristen. Samen keimen nicht immer, viele Setzlinge sind schwach und sterben ab, daher ist es besser, die beiden bisherigen Fortpflanzungsverfahren von Calathea zu verwenden.

Dünger

Die Pflanze muss gefüttert werden. Dafür eignet sich Flüssigdünger für Laub- und Zierpflanzen. Calatheu wird im Frühling-Sommer-Zeitraum 1 mal in 10-15 Tagen befruchtet, im Winter nicht mehr als einmal im Monat.

Krankheiten

Das Auftreten von braunen Flecken auf den Blättern

Dies geschieht in der Regel aus zwei Gründen: Sonnenbrand und Staunässe. Es ist ratsam, Kalatu vorzubereiten und die Bewässerungsart zu ändern.

Trockene und gekräuselte Blätter

Dürre, unzureichende Bewässerung, geringe Luftfeuchtigkeit. Es ist oft notwendig, die Pflanze mit warmem und siedendem Wasser zu besprühen, da kaltes und hartes Wasser auch die Ursache für trockene Kanten der Blattplatte sein kann.

Getrocknete Blätter müssen von der Blüte entfernt werden. Trockene Kanten sollten ebenfalls sehr sorgfältig geschnitten werden, um den lebenden Teil des Bogens nicht zu beschädigen.

Wenn die Blume vollständig trocken ist, werfen Sie die Wurzeln nicht aus dem Topf und inspizieren Sie sie.

Wenn die Wurzeln frisch und gesund sind, verpflanzen Sie sie in einen neuen Behälter, gießen Sie den Boden und nach einer Weile werden neue Sprossen erscheinen.

Verwelkte und verdrehte Blätter sprechen auch von Schädlingsschäden durch Thripse..

Sie müssen das Innere des Bogens sorgfältig prüfen. Wenn ein Parasit gefunden wird, behandeln Sie die Pflanze mit einer beliebigen Insektizidlösung.

Gelbe Blätter

Zu helles Licht im Raum oder in der Anlage leidet unter Zugluft. Legen Sie Calathea tief in den Raum und beobachten Sie dessen Verhalten.

Schädlinge

Am häufigsten wird Calathea "Medallion" von Spinnmilben und Thripsen angegriffen. Das Auftreten dieser schädlichen Insekten verursacht zu trockene Luft im Raum. Symptome einer Läsion können mit bloßem Auge gesehen werden:

  • Spinnmilbe - Eine große Menge dünnes weißes Spinnennetz erscheint auf den Blättern, die Pflanze verdorrt und verblasst, ihre Blätter fallen;
  • Thrips - lebt normalerweise auf der Innenseite der Blattplatten und frisst diese von innen. Zunächst erscheint ein heller Fleck auf der Oberfläche des Bogens. Mit der Zeit ändert sich die Farbe, es trocknet, zerbröckelt und bildet ein Loch.

Der Weg zur Bekämpfung von Parasiten : Wischen Sie die Blätter der Pflanze mit Seifenwasser (Wasser, Waschseife) ab und behandeln Sie sie anschließend mit einem Insektizid. Nach der Verarbeitung muss die Blume gefüttert werden (nach 5-6 Tagen).

Sorge um die Launenhaftigkeit Calatea ist nicht einfach, aber alle Anstrengungen werden sich auszahlen, wenn diese unglaublich schöne tropische Pflanze in Ihrer Wohnung gedeiht.

Video ansehen: Dan Schueftan, israelischer Experte für Sicherheit & Außenpolitik - Jung & Naiv: Folge 377 (Kann 2024).