Laubpflanze Calathea: Arten, Sortenbeschreibung und Fotos

Calathea ist eine sehr schöne Zimmerpflanze. Ausgezeichneter Florist für die ungewöhnliche Färbung von Blättern.

Erfordert eine sorgfältige Wartung, Dressings machen, zusätzliches Sprühen.

In gutem Zustand blüht es mit erstaunlich duftenden Blüten. Es gibt eine Vielzahl von Sorten.

Allgemeine Beschreibung

Calathea ist eine großartige Zimmerpflanze Marantaceae-Familie. Sie erreicht im Durchschnitt eine Höhe von 65 bis 85 cm und wächst unterirdische Triebe, die ein Wurzelsystem mit Blättchenrosetten bilden. Es hat längliche, längliche Blätter, die eine Länge von mehr als 30 cm erreichen, und hat aufgrund der ungewöhnlichen Farbe der Blätter große Popularität erlangt.

Blätter haben heller smaragdfarbener Schattenauf denen sich Flecken, Streifen oder andere dunkelste Muster befinden. Die obere Farbe der Flugblätter kann Bernstein, Braun, Blutig oder Veilchen sein. In früheren Zeiten wurden diese Blätter zum Weben von Körben "Calathos" verwendet, dank derer sie diesen erstaunlichen Namen erhielt.

Es ist wichtig! Neben den prächtigen Farben der Blätter wirkt sich dies auch auf Blumenzüchter mit einer erstaunlichen Fähigkeit aus. Abends steigen die Blätter auf und zeigen den unteren Teil des Smaragds.

Und am Morgen, bei Sonnenaufgang, gehen die Blätter selbst zu einem gerollten Ball. Wenn Sie tagsüber zuschauen, können Sie eine leichte Bewegung der Blätter feststellen.

Auf dem Foto können Sie sich mit Calathea visuell vertraut machen:

Ansichten vom Foto

Varshevicha - Die Anlage hat längliche, abgerundete dunkle smaragdgrüne Blätter mit einem hellen Bild neben der Vene. Sie sind mit Frottee ausgestattet. Calathea bildet spitzenförmige beige Blütenstände.

Zebrina - wächst ungewöhnliche Blätter Ellipsedie eine Länge von mehr als 35 cm erreichen.Die Hauptfarben sind dunkelgrün. Mit einem großen, leichten Federmuster versehen. Bildet spitzenartige Blütenstände in Flieder.

Crocate - besitzt "falsche" Blüten, die in Schilddrüsenblütenständen gesammelt werden. Es hat hohe Stiele und unauffällige duftende Blüten. Mit samtigen Blüten ausgestattet dunkler Smaragd.

Lancifolia - eine große, große Pflanze. Hat längliche Blättererreicht eine Länge von 60 bis 90 cm und ist mit einer ausgeprägten Platte aus Smaragdfarbton ausgestattet. Es hat kleine Flecken und eine gezackte Kante.

Makoy - in der Höhe erreicht 50 cm große ovale Blätter schneeweißer, fast transparenter Schirm. Die Oberseite der Blätter ist mit länglichen, smaragdfarbenen Streifen und Streifen versehen.

Medaillon - hat eine charakteristische Farbtafel. Der Hauptfarbton ist heller Smaragd. Von der Mitte dehnt sich die Farbe nach dunkel und dann nach hell aus. Figur erinnert daran geschlossenes Medaillondank, dank der die anlage und einen solchen namen erhalten hat.

Rufibarba - wird gemeinhin als roter Bart bezeichnet. Auf der unteren Seite der Blätter mit leichten Flusen. Hat länglich gezackte Blätter Smaragdfarbe. Figur nicht dotiert

Safran - fast mit erstaunlichen Blättern ausgestattet brauner Farbton. Die Oberseite der Blätter ist in Smaragdfarbe bemalt. Eine Besonderheit ist die regelmäßige Blüte prächtiger Bernsteinknospen.

Sanderiana - ist eine immergrüne Staude. Es hat ein erweitertes Wurzelsystem. Hervorragende Reaktion auf Düngung und systematische Bewässerung.

Hat smaragdbraune Blätter mit anmutigen schneeweißen oder rosafarbenen Streifen. Die Zeichnung besteht aus Gruppen, die sich allmählich vom Rand entfernen.

Zu Hause reicht die Höhe nicht mehr als 50 cm, in freier Wildbahn kann sie bis zu 2 m hoch werden und ist zu Hause schwer zu züchten.

Daher wird dieser Vertreter der Flora nur für professionelle Züchter empfohlen.

Wunderbar - hat längliche Blätter mit einer Länge von mehr als 25 cm und eine ausgeprägte Blattplatte. Es hat einen gezackten Rand und einen smaragdgrünen Stamm ohne Behinderung. Der Haupthintergrund der Blätter ist heller Smaragd. Sie sind mit dunklen Wellenlinien mit ovalem oder platzendem Muster verziert.

Blattauflage und die Rückseite der Blätter hat eine dunkle Fliederfarbe. Aufgrund dieser Farbe nennen erfahrene Blumenzüchter diese Unterart lanzettlich. Die Pflanze liebt viel Sonnenschein. Es wächst gut auf Fensterbänken neben hellen Fenstern.

Litze - in freier Wildbahn wächst in den Tropen Brasiliens. In der Höhe erreicht er mehr als 55 cm. Bildet basale Blätter elliptische Form. Die Blätter haben eine gezackte Oberfläche und erreichen eine Länge von 12-15 cm. Die Oberseite der Blätter ist mit einem silbernen Metallic-Farbton versehen.

Es hat große dunkle Streifen. dunkle Smaragdfarbe. Die Rückseite der Blätter ist blutrot gefärbt. Die Pflanze bildet kleine, spitzenförmige Blütenstände aus hellem schneeweißen Schatten. Lytze reagiert gut auf die Befruchtung. Bei guten Bedingungen bildet sich dichtes Dickicht.

Orbifolia - ist die unprätentiöseste Sorte aller vorhandenen Arten. Es ist eine immergrüne Pflanze mit einem breiten Wurzelsystem.

Es wächst gut in der Wildnis und zu Hause. Es wächst bis zu 50-70 cm.

Schnell wachsen Daher kann die Breite 40-55 cm erreichen.

Dieser Vertreter der Flora ist mit großen Mitteln ausgestattet breite Blätter von hellem Smaragdton.

Auf der Oberseite der Blätter sind silbrige Streifen ausgeprägt.

Die Unterseite der hellen smaragdfarbenen Blätter. Heimat sind die Tropen Brasiliens.

Ornata - ist eine der beliebtesten Arten. Mit der Hybridisierungssorte Sanderiana gezüchtet. Es gilt als die erstaunlichste und spektakulärste Pflanze. Und diese Unterart wird bei den einfachen Leuten "geschmückt" genannt. Dieser Name war auf die anmutigen klaren Linien von Schneewittchen, Creme, Silber oder blutigen Farben zurückzuführen.

Sie befinden sich auf einem hellen, smaragdfarbenen Hintergrund senkrecht zur Mitte der Venen. Die Rückseite der Blätter ist mit einem Purpur- oder Burgunder-Ton versehen. Pflanzenformen Ährchenblütenstände. Aber zu Hause blüht es nicht.

Gestreift - ist eine immergrüne Staude. Es hat seinen Namen aufgrund der charakteristischen Farbgebung, ähnlich wie Zebrastreifen.

Pflanzenformen längliche Blätter25-40 cm lang, der obere Teil der Blätter hat einen leichten Smaragdton. In der Nähe der zentralen Vene gibt es dunkle Streifen.

In der Höhe erreicht Calatea 80-90 cm und bildet lila oder schneeweiße Blüten mit angenehmem Duft. Zu Hause blüht es sehr selten. In den meisten Fällen bildet sich eine dekorative, geruchlose Miniaturblüte. Bevorzugt hohe Luftfeuchtigkeit.

Rozeopikta - ist eine kompakte Anlage mit große längliche Blätter. Die Hauptfarbe der Blätter ist heller Smaragd. In der Nähe der zentralen Vene befinden sich rosafarbene Streifen. Nach dieser Zeit beginnt das dekorative Muster aufzuhellen.

Die andere Seite hat eine einheitliche rosa Farbe. Die Blüte erreicht eine Höhe von maximal 50 cm und hat ein breites Wurzelsystem. Es wächst gut auf säurehaltigen Böden mit etwas Torf. Zu Hause blüht nicht.

Calathea - sehr schön, aber launisch. Empfohlen für den Anbau nur von professionellen Züchtern. Besitzt eine prächtige Färbung von Flugblättern.

Bildet axilläre oder apikale Blütenstände. Blumen haben je nach Sorte eine weiße, bernsteinfarbene, orangefarbene oder lila Nuance. Hervorragende Resonanz auf die Einführung der Düngung. Bevorzugt hohe Luftfeuchtigkeit.

Video ansehen: Zimmerpflanzen richtig umtopfen - Der Grüne Tipp kompakt (Kann 2024).