Desinfektion des Stalles zu Hause

Um Hühner erfolgreich zu halten, ist es notwendig, den Hühnerstall sauber zu halten, damit die Krankheitserreger und Parasiten die Gesundheit der Vögel nicht beeinträchtigen.

Eine einfache Wiederherstellungsreihenfolge ist jedoch nicht ausreichend und der Raum sollte alle zwei Monate desinfiziert werden. Weitere Informationen zur Hühnerstalldesinfektion finden Sie in unserem Artikel.

Was ist das?

Das Konzept der "Desinfektion" umfasst die Zerstörung von Krankheitserregern und deren Abfallprodukten durch umfassende Maßnahmen.

Die zwei Haupttypen sind:

  1. prophylaktischdie mit dem Ziel durchgeführt wird, Morbidität zu verhindern;
  2. im Brennpunkt - im Fokus der Infektion verwendet. Es kann auch unterteilt werden in:

    • Strom: hauptsächlich für medizinische Einrichtungen charakteristisch, zur Zerstörung und Verhinderung der Ausbreitung von Mikroorganismen;
    • final - wird bei der Desinfektion der Infektionsquelle durchgeführt.

Eine weitere Desinfektion im Hühnerstall zu Hause kann in zwei Arten unterteilt werden:

  1. Nass - wenn die Lösung mit der Oberfläche von Spezialgeräten besprüht wird.
  2. Aerosol - Wenn durch die Generatoren von kaltem Nebel die gleiche Lösung in kleinere Tropfen aufgeteilt wird und am vollständigsten Kontakt mit den Oberflächen hat.

Wann muss ich verarbeiten?

Wie bereits erwähnt, erfolgt die Desinfektion zur Vorbeugung von Krankheiten im Hühnerstall alle zwei Monate und die allgemeine Reinigung einmal im Jahr. Wenn jedoch bereits infizierte Hühner vorhanden sind, muss zur Verhinderung der Ausbreitung auch der Raum behandelt werden.

WICHTIG! Zusätzlich zu den Parasiten und Zecken, die den Stall bewohnen, können Mikroben, die Infektionsausbrüche verursachen, seine Bewohner werden. Kleidung und Schuhe sollten vor dem Besuch des Hühnerstalles gehandhabt werden.

Mittel

Mittel zur Desinfektion im Hühnerstall können im Fachhandel gekauft oder selbst hergestellt werden. Sie sind in chemische und organische unterteilt.

Lesen Sie die Etiketten und Denken Sie daran, dass Chlor für die Atemwege gefährlich ist und Formalin krebserregende Eigenschaften hat.

Auf dem modernen Markt gibt es eine große Auswahl an Produkten und dementsprechend die Möglichkeit, Waren zu kaufen, die einfach zu bedienen sind und die erforderlichen Eigenschaften aufweisen. Ziehen Sie also die beliebtesten Desinfektionsmittel in Betracht.

Jod-Checker

Es ist eine Flasche mit einer brennbaren Dichtung und einem Docht, in dem sich das Medikament "Cliodesic" in Pulverform befindet. Wenn der Jodblock gezündet wird, um den Hühnerstall zu desinfizieren, bleibt genügend Zeit, um das Gelände zu verlassen. Ein Paar kristallines Jod mit dunklen Farben beginnt hervorzustechen. Neben Oberflächen wird auch die Luft saniert. Die Operation kann in Anwesenheit eines Vogels durchgeführt werden.

Der Hauptvorteil dieses Werkzeugs ist die mangelnde Resistenz von Mikroorganismen.

Kosten: Je nach Volumen variiert zwischen 70 und 300 Rubel.

Rauchbombe

Genau wie die Jodrauchbox in Brand gesetzt wird und den Raum füllt. So dringt das Desinfektionsmittel innerhalb weniger Stunden an die unzugänglichsten Stellen im Hühnerstall ein. Die Substanzen, die es füllen, variieren von Schwefelsäure bis zu ätherischen Ölen.

Der Nachteil ist die obligatorische Entfernung von Geflügel aus dem Hühnerstall. und dass nach dem Gebrauch mehrere Stunden oder sogar Tage gelüftet werden muss.

Der zweifelsfreie Vorteil ist die damit einhergehende Zerstörung von Pilzen und Schimmelpilzen.

Kosten: hängt vom Füllstoff und Volumen ab und reicht von 30p pro Packung.

Kalk

Wie desinfiziere ich den Hühnerstall zu Hause mit Limette?

Wenn wir über Bleichmittel sprechen, kann seine Verwendung gefährlich sein, da es schwierig ist, die gewünschte Konzentration zu berechnen.

Aufgrund dessen, was Sie den Haustieren schaden können, weil, wie oben erwähnt, Chlor giftig ist.

Hilfe! Für Beton- und Steinbeschichtungen wird jedoch Löschkalk mit Kupfersulfatzusatz empfohlen. Dies geschieht, um das Auftreten von Pilzen zu verhindern.

Kosten: von 150 Rubel für 20 kg.

Ich möchte auch gesondert hervorheben verschiedene selbstgemachte Werkzeuge:

  1. Kaliumpermanganat und Salzsäure im Verhältnis 1: 5 werden in ein Gefäß mit großer Öffnung gegeben.

    Dieses Werkzeug bleibt eine halbe Stunde im Hühnerstall. Nach dem Auftragen muss gelüftet werden.

  2. Pro 20 m3 werden 1 g Aluminiumpulver und 10 g kristallines Jod in einer Keramikschale und ein halber Liter Wasser gemischt.

    Dieses Tool ist ein Haus analoge Rauchbomben. Es kann jedoch nicht behauptet werden, dass es die Kaufoption vollständig ersetzt. Der Vogel kann nicht aus dem Gelände entfernt werden, es ist jedoch notwendig, nach dem Eingriff zu lüften.

Halten

Wie wird im Hühnerstall eine Desinfektion durchgeführt? Sollte dennoch aus irgendeinem Grund kein Desinfektionsspezialist hinzugezogen werden können, erfolgt die Sanierung eigenständig.

Vorbereitung

Als erstes sollten Sie sich an Ihre persönliche Sicherheit erinnern und einen speziellen Schutzanzug, Gummihandschuhe und eine Atemschutzmaske tragen.
Auch für die Reinigung des Hühnerstalles benötigen Sie eine separate Reinigungsausrüstung: Bürste, Besen, Kehrschaufel, Mopp, Lappen.

Waschen

Vor der Desinfektion ist eine Reinigung erforderlich.

  1. Dazu werden zunächst Abfall und Abfallprodukte von Hühnern entfernt.
  2. Dann werden alle Ecken und Risse von Vlies, Staub und alter Kalkschicht überstrichen.
  3. Alle Metallteile werden beispielsweise mit einer Lötlampe gezündet.
  4. Danach können Sie mit der Nassreinigung fortfahren.
ACHTUNG! Verwenden Sie keine starken Reinigungsmittel, um die Haustiere nicht zu schädigen. Sie können dem Wasser Apfelessig hinzufügen.

Desinfektion

Die Wahl der Mittel und die Art und Weise, wie der Prozess stattfinden wird, liegt auf den Schultern des Eigentümers. Es ist jedoch zu beachten, dass neben der Sanierung von Luft und Oberflächen von schädlichen Mikroorganismen auch Parasiten, Zecken und Flöhe behandelt werden müssen. Dazu werden Wände, Stein- und Betonflächen mit Löschkalk behandelt.

Verarbeitung in Anwesenheit eines Vogels

Wenn Sie ungiftige und schonende Desinfektionsmittel verwenden, können Sie den Stall in Gegenwart von Geflügel desinfizieren.

Wenn jedoch kein Vertrauen in die Vorbereitung zur Desinfektion des Hühnerstalles besteht, es ist besser, Hühner aus dem Raum zu entfernen und dann zu lüften.

Obwohl die meisten modernen Mittel die Anwesenheit von Hühnern, zum Beispiel Jodbombe, erlauben.

Was ist danach zu tun?

Nach der Desinfektion müssen die Futtertröge, Tränken und Sitzstangen gewaschen werden. Dies ist notwendig, um Restlösungen und / oder gefährliche Bestandteile des Produkts zu entfernen, da der Kontakt mit ihnen bei Hühnern zu einer Vergiftung führt.
Und natürlich lüften. Hier gilt das Prinzip: Je länger, desto besser. Aber mindestens 1-2 Stunden sollte es geöffnet sein und Haustiere sollten nicht laufen.

Hilfe! Die Reinigung der Umgebung wird ebenfalls empfohlen. Sie können nicht nur Schmutz und Kot entfernen, sondern auch den Boden mit gelöschtem Kalk bestreuen.

Facharzt einladen oder selber machen?

Wenn Sie einen Spezialisten zur Desinfektion einladen, können Sie auf das Ergebnis vertrauen. Solche Organisationen verfügen über die notwendige Ausrüstung und bewährte Medikamente. Die Verfahren selbst werden gemäß SanPiN durchgeführt.
Dennoch Desinfektionsgerät teuer anrufenund angesichts der Tatsache, dass dies alle zwei Monate erfolgen sollte, wird es vollständig in einen "runden Penny" fliegen. Für diesen Service müssen etwa 2000 Rubel bezahlt werden.

Seien Sie jedoch nicht verärgert, die Selbstverarbeitung kann und sollte lernen. Die Hauptschwierigkeit liegt in der korrekten Berechnung der Konzentration eines Stoffes. Das ist aber leicht zu lösen. Da zusammen mit den Originalverpackungen in der Regel Anweisungen mit einer eindeutigen Angabe des Anteils für ein bestimmtes Raumvolumen beigefügt sind.

Und zum Schluss möchte ich noch einen Rat geben. Um das Budget zu schonen und die sanitäre Situation im Hühnerstall zu verbessern, können Sie bei der Grundreinigung einmal jährlich einen Fachmann dieses Profils anrufen. Und alle zwei Monate alleine zurechtkommen. Sauber halten und Haustiere müssen nicht an verschiedenen Krankheiten leiden.

Sehen Sie sich das Video an: ! #10. Kaninchenstall kalken. Stall desinfizieren (April 2024).