Wie man Karotten für den Winter in Gläsern und Kisten aufbewahrt. Erfahrene Gärtner-Tipps

Im Winter gibt es immer frische Karotten in den Regalen. Sie war es, die das magere Wintermenü mit verschiedenen nützlichen Spurenelementen versorgt. Es wird in Suppen, Salaten, Beilagen und sogar zu süßen Desserts verwendet.

Wenn Sie über ein eigenes Grundstück verfügen oder im Winter große Mengen Karotten im Voraus kaufen, müssen Sie lernen, wie sie richtig gelagert werden. Wenn die Methode oder die Lagerbedingungen falsch gewählt werden, überleben die Wurzelfrüchte den Winter nicht und verschlechtern sich schnell.

Merkmale der Struktur der Wurzel

Die Karotte hat eine dichte, feste Struktur und eine dünne Haut. Je schwerer es ist, desto besser und länger wird es gespeichert. Bevor Sie eine Aufbewahrungsmethode wählen, sollten Sie eine gute feste Möhre aus Wurzelkulturen mit inneren und äußeren Schäden sortieren.

Wenn sich die Möhre bei der Berührung träge anfühlt, Risse, Spuren von Schädlingen oder die Haut stark abgerissen ist, sollte sie anderweitig gelagert werden: Salz, Trocknen im Trockner oder Einfrieren.

Welche Note soll gewählt werden?

Zur Lagerung werden nur späte Karottenvarianten verwendet.die nach dem ersten Frost gereinigt werden: ca. von Mitte September bis Mitte Oktober:

  • "Valeria".
  • "Moskauer Winter".
  • "Unvergleichlich".
  • "Chantenay".
  • Losinoostrovskaya.
ACHTUNG!: Die Lagerzeit einer Wurzelpflanze hängt nicht nur von der Sorte, der Reife und dem Zustand der Struktur ab, sondern auch von der Empfindlichkeit der Karotten gegenüber der Zusammensetzung des Bodens.

Z.B, auf Lehm wachsen Gemüse schneller und reifen besserals die gleichen Sorten, die auf schweren Böden angebaut werden (Lehm, schwerer Lehm)

Lagermethoden im Keller

Die üblichste Art, Karotten im Winter zu lagern, ist im Keller oder Keller eines Mehrfamilienhauses. An solchen Orten wird eine niedrige konstante Temperatur (+ 2 ° C oder -2 ° C) und eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten. Wenn jedoch die Temperatur zu schwanken beginnt oder die Luftfeuchtigkeit weniger als 90-95% beträgt, werden die Lagerungsbedingungen ungünstig. Daher müssen diese Indikatoren ständig überwacht und aufrechterhalten werden.

Für die Langzeitlagerung von Möhren im Keller werden verschiedene Methoden eingesetzt.die Temperatur und Feuchtigkeitsniveau konstant halten. Wählen Sie die für Sie geeignete Zubereitungs- und Aufbewahrungsmethode.

In einem Flusssandkasten

Bei normalem Flusssand bleibt die gewünschte Luftfeuchtigkeit und Luftmenge erhalten, sodass das Gemüse nicht mit Schimmel bedeckt ist und sich in angenehmen Bedingungen befindet. Sand muss in eine vorgetrocknete Kiste gegossen und in Schichten gelegt werden: eine Schicht Karotten, eine Schicht Sand. Wurzelgemüse sollte nicht miteinander in Kontakt kommen.

Nimm den Sand richtig auf. Dazu eine Handvoll Sand in die Hand nehmen, fest drücken und dann die Faust öffnen. Wenn der Sand zerbröckelt ist, ist er zu trocken und wenn er zu Klumpen zerbrochen ist, können Sie ihn gerne für Ihre Zwecke verwenden.

Sehen Sie sich das Video zur Lagerung von Möhren im Flusssand an:

In Sägemehl

Wenn es keinen Sand gibt, aber trockenes Kiefernsägemehl, können sie auch verwendet werden, um geeignete Lagerbedingungen zu schaffen. Aufgrund der phenolischen Substanzen in ihrer Zusammensetzung erlaubt es das Sägemehl nicht, dass sich Mikroorganismen vermehren und das Gemüse vor Verrottung schützen. Wurzelfrüchte werden mit Sägemehl in Schichten gegossen, so dass sie sich nicht berühren.

In einer Holzkiste

Sie können keine anderen Füllungen wie Sägemehl, Sand oder Moos verwenden, sondern nehmen Holz- oder Pappkartons mit Deckel und legen sie in einem Abstand von 10-15 cm von den Wänden in den Keller. Kisten müssen auf einen kleinen Ständer gestellt und mit Möhren gefüllt werden.

20 kg Möhren können in einer Box untergebracht werden. Es ist notwendig, den Zustand des Gemüses regelmäßig zu überprüfen und umzudrehen.

In einer Lösung von Kreide

Kreide hat alkalische Eigenschaften und erlaubt keine Mikroorganismen, sich zu vermehren.so ist es gut für die lagerung von karotten. Um eine Kreidelösung herzustellen, muss die Kreide (200 g pro 10 kg Gemüse) mit Wasser verdünnt, bis zur Homogenität gerührt und in jede Karotte eingetaucht werden. Danach werden die Wurzeln getrocknet und in den Keller geschickt.

In einer Tonschale

Dies ist ein ziemlich schmutziger Weg, aber effektiv: Bevor die Wurzelfrüchte zur Lagerung geschickt werden, werden Karotten in die vorbereitete Masse aus Lehm und Wasser getaucht. Ton sollte jedes Gemüse vollständig bedecken.

Nach dem Trocknen wird die Karotte in Kisten gelegt und in den Keller geschickt.

In regulären Paketen

Plastiktüten sind nicht die beste Lösung, aber wenn Sie weder Sägemehl noch Sand oder Kreide mit Lehm haben, können Sie es ausprobieren. Die Hauptsache ist, alles richtig zu machen: gut getrocknetes, geschnittenes Wurzelgemüse wird in Säcke gelegt und auf einen niedrigen Stand gestellt.

Am Boden der Säcke müssen Sie Löcher machen, durch die das Kondensat fließt. Keine Notwendigkeit, Taschen zu binden. Anstelle von Polyethylen können auch Segeltuchtaschen verwendet werden.

Wie man Karotten in Banken aufbewahrt?

Die Karotte im Keller in ihrer rohen Form aufbewahren, kann nicht nur in den Boxen, sondern auch in Bänken beispielsweise 5 oder 3 Liter sein. Dazu müssen Sie zunächst die Banken vorbereiten: gut waschen und trocknen. Es ist ratsam, nicht nur mit Waschmittel zu waschen, sondern wie vorher zu kochen.

Die vorbereiteten Möhren werden senkrecht gestellt, so dass zwischen den Früchten noch ein geringer Abstand besteht. In ein Gefäß können Sie eine kleine Meerrettichwurzel geben oder mit Nadelholz bestreuen. Banken müssen in den Keller gesteckt werden, die Deckel schließen nicht. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Im Kühlschrank mit Salz

Für diese Methode benötigen Sie das übliche Salz und die Reibe. Karotten auf einer groben Reibe reiben, in saubere Gläser (mit beliebigem Volumen) geben und Salz in Schichten streuen. Diese Zubereitung wird bis zu 6 Monate im Kühlschrank aufbewahrt. Aber das Geschirr, in dem es dann verwendet wird, kann nicht gesalzen werden, sonst wird das Essen salzig.

Roh in der Gefriertruhe

Wenn Sie eine große Gefriertruhe für Rohlinge haben, ist sie ideal für die Lagerung von Karotten. Dazu müssen die Wurzeln zuerst gründlich gewaschen, getrocknet und geschält, in Stangen geschnitten und in ein trockenes Glas gegeben werden. Gefüllte Behälter werden in den Gefrierschrank geschickt, wo sie mehrere Monate gelagert werden können.

In getrocknetem

Gläser können nicht nur frische oder eingelegte Karotten aufbewahren, sondern auch getrocknet. Dazu wird Wurzelgemüse auf einer groben Reibe eingerieben und getrocknet (im Spezialtrockner, im Ofen oder in der Sonne).

Dann werden die Rohlinge in mit Deckel verschlossene Glasgefäße gelegt.

Schauen Sie sich das Video zur Lagerung von Möhren in getrockneter Form an:

Mit Knoblauch und Thymian

Dies ist nicht nur eine Aufbewahrungsmethode, sondern ein Rezept. Die Karotte wird geschält, in Würfel geschnitten, in Dosen verteilt und mit heißer Marinade gefüllt (Gewürze in kochendem Wasser, Pflanzenöl, Salz, Zucker).

Unterwegs werden Knoblauch, Senf und Thymiansamen in die Gläser gegeben.. Banken rollen auf, kühlen sich ab und gehen für eine langfristige Lagerung in den Keller oder auf den Balkon.

Wenn etwas schief ging

Wenn es passiert ist, dass Sie alles richtig gemacht haben, aber die Karotte immer noch verrottet und mit Schimmel bedeckt ist, ergreifen Sie sofort die folgenden Maßnahmen:

  • Betrachten Sie anderes Gemüse, insbesondere wenn Karotten mit Rüben gelagert werden, wenn sie auch anfangen zu faulen, bedeutet dies, dass der gesamte Keller infiziert ist, er muss mit Bleichmittel behandelt oder aufgehellt werden.
  • Prüfen Sie, ob ausreichend Luft in die Bänke / Kisten / Beutel gelangt.
  • Prüfen Sie, ob zwischen den Wurzeln genügend Platz ist.
  • Messen Sie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, vielleicht gibt es eine Änderung.
TIPP: Lassen Sie Karotten nicht in Gläsern oder Schachteln intakt, überprüfen Sie alles sorgfältig und wählen Sie das verdorbene Wurzelgemüse aus. Das restliche Gemüse sollte mit Zwiebelschalenextrakt verarbeitet und gründlich getrocknet werden.
Haben Sie keinen passenden Weg für sich gefunden? Wir empfehlen, sich mit anderen möglichen Lagerplätzen für Möhren vertraut zu machen:

  • Wie lagern, wenn kein Keller vorhanden ist?
  • Auf dem bett
  • Im Kühlschrank
  • Im Boden
  • Lagerungsmethoden und Hausschutztechnologie.

Es wird auch nützlich sein, wie man die Wurzel richtig trimmt.

Zusätzliche Tipps

Damit die Karotte perfekt erhalten bleibt, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Achten Sie darauf, Ihre Bestände am Ende des Winters zu überarbeiten, wenn sich die Temperatur im Keller oder auf dem Balkon drastisch ändert.
  2. Vor der Lagerung sollte das Gemüse in fließendem Wasser gewaschen werden, damit möglichst wenig Mikroorganismen darauf verbleiben.
  3. Vor dem Trocknen von Möhren in einem Trockner oder Ofen muss es blanchiert werden. Dadurch bleiben seine Farbe und die Menge an wertvollen Spurenelementen in der Komposition erhalten.

Fazit

Für diejenigen, die eine kleine Menge Karotten haben und keine große Lagerfläche haben, sind Glasgläser die perfekte Lösung. In 3-Liter-Gläsern bleiben die Wurzeln perfekt erhalten. Die Hauptsache ist, optimale Lagerbedingungen für sie zu schaffen und sich nicht mit verdorbenen Früchten zu vermischen. Karotten mit verschiedenen Nachteilen können getrocknet, eingelegt oder eingelegt werden, wodurch leckere und nahrhafte Zubereitungen für den Winter entstehen.