Seltene und ungewöhnliche Orchideenarten - Beschreibung und Foto

Orchideen nehmen in den verschiedensten Zimmerpflanzen einen besonderen Platz ein. Diese Blume vereint gleichzeitig Pracht, Zärtlichkeit, Luxus und Raffinesse.

In der Welt gibt es eine Vielzahl von Arten und Sorten dieser Pflanze, unter denen Sie wirklich ungewöhnliche und seltene Blüten finden können. Weiter im Artikel werden wir die schönsten Orchideenarten erzählen und auf dem Foto zeigen.

Was sind die originellsten Sorten?

Außergewöhnliche Orchideen-Sorten zeichnen sich nicht nur durch die Masse der Topfblumen aus, sondern auch unter ihren „Verwandten“, die wir auf unseren Fensterbrettern gesehen haben. Als Beispiel sind solche Sorten wie Impatiens Bequaertii, Ophrys Bombyliflora, Caleana Major und viele andere, die in ihrer Pracht und Form auffallen.

Für diejenigen, die sich entschließen, Besitzer ungewöhnlicher Orchideen-Sorten zu werden, kann auf dem Weg zum gewünschten Hindernis ein sehr großes Hindernis entstehen. Solche Orchideen werden in begrenzten Mengen angebaut und kommen selten zum Verkauf.. Viele von ihnen sind auf dem Territorium Russlands und den nächsten Ländern absolut nicht zu finden.

Spezielle Blütenform

Das Hauptmerkmal ungewöhnlicher Orchideenarten ist ihre ursprüngliche Form. Viele der Namen dieser Sorten wurden von Gärtnern mit den Blüten dieser Pflanzen inspiriert, die in ihrer Form verschiedenen erkennbaren Figuren ähneln.

Darunter finden Sie eine Orchidee, deren Blüten in Form eine tanzende Ballerina, scharlachrote Lippen, Bienen und sogar einen Affen ähneln. Diese Eigenschaft macht sie ungewöhnlich und geheimnisvoll, und wenn man sie betrachtet, ist das atemberaubend.

Beschreibung und Fotosorten

Psychotria Elata heiße Lippen


Diese Orchideen-Varietät ist ein niedrig wachsender Strauch mit originellen und ungewöhnlichen Blüten, die an helle rote Lippen erinnern, die wie ein Kuss wirken.

Es wird auch Hoopers Lippen oder Blumenlippen genannt.. Diese Pflanze hat mit Hilfe der Evolution ihre ungewöhnlich attraktive Form erhalten, um mit ihrem Aussehen eine große Anzahl von Schmetterlingen, Bestäubern und Kolibris anzulocken.

"Tanzende Mädchen" Impatiens Bequaertii


Extrem seltene Pflanze, selbst unter ungewöhnlichen Orchideen. Viele Blumenzüchter haben ihm aufgrund der Unzugänglichkeit dieser Blume einen Sammlungsstatus zugewiesen. Diese Sorte ist ziemlich launisch und erträgt unter ungünstigen Lebensbedingungen große Schwierigkeiten.

Sein Hauptmerkmal ist die ungewöhnliche Form von Blumen, die wie kleine tanzende Mädchen in ganz Weiß aussehen.

Ophrys Bombyliflora Spinne


Griechenland gilt als Geburtsort dieser Sorte.. Die Blüten dieser Pflanze ähneln versteckten Spinnen, und diese Form ging an sie, um die Aufmerksamkeit der Bienen zu erregen. Der Anblick der "Spinnenbiene" greift sie an und trägt somit den Pollen weiter.

"Blumenpapagei" Impatiens psittacina


Dies ist eine erstaunliche Pflanze, deren Blume wie ein kleiner Papagei aussieht. Sogar die Farbe der Blütenblätter entspricht dem hellen Gefieder der Papageien. Diese Sorte ist eine der seltensten Blumen der Welt, Burma und Nordthailand gelten als Heimatland.

Aufgrund der Tatsache, dass diese Art äußerst selten ist, stritten sich Blumenzüchter viele Jahre lang um ihre Existenz und bezweifelten die Echtheit der Fotografien, in denen sie aufgenommen wurde. Dann aber wurde er in Thailand gefunden und somit wurden alle Zweifel ausgeräumt.

"Peristeria hoch" Peristeria Elata


Am meisten in der Welt als "Taube" oder "Heiliger Geist" bekannt. Die Blütezeit dieser Orchidee hängt mit der Blütezeit der Welt zusammen.. Es hat weiße, wie Wachs, Blütenblätter, die an eine schneeweiße Taube mit offenen Flügeln erinnern, was ein Symbol des Friedens ist.

Neben der ungewöhnlichen Form dieser Orchidee ist sie für die größten Blüten unter allen Orchideenarten bekannt. Die Blätter der Peristeria werden 60 bis 100 cm lang und 15 cm breit, der Stiel mit Blüten wird bis zu 1,3 Meter lang und die Pseudobulben sind mit dem Kopf eines Kindes vergleichbar.

"Engel" Habenaria Grandifloriformis


Auf der ganzen Welt gibt es etwa 800 Arten dieser Pflanze, die auf fast allen Kontinenten außer der Antarktis wächst. Seine Form ähnelt einem Engel in weißen Kleidern. Diese Orchideenvarietät ist im Fernen Osten ziemlich verbreitet.und in Russland ist es allen unter dem Namen "Radiator Beam" bekannt.

"Phalaenopsis angenehm" Phalaenopsis amabilis

Der Name Phalaenopsis, auch bekannt als Schmetterlingsorchidee, leitet sich von zwei griechischen Wörtern ab: Fhalaina - Motte und Opsis - Motte.

Die Pflanze heißt so wegen der erstaunlichen Blumen, die wie eine Herde kleiner, heller Schmetterlinge aussehen, die sich auf einem dünnen grünen Stängel hocken.

Orchis Orchis Italica


Dies ist eine seltene mehrjährige Pflanze, die seit vielen Jahren durch puritanische Zölle und italienische Gesetze geschützt ist.. Der zweite Name der Blume ist Naked Man Orchid, was "Orchidee ist ein nackter Mann" bedeutet. Es hat einen angenehmen, aber recht scharfen Geschmack. Aus diesem Grund wird es oft für den Anbau zu Hause gekauft.

Dracula von Dracula Simia


Dies ist eine ungewöhnliche Pflanze mit Blumen, die an die Schnauze eines Affen erinnern, daher auch der Name "Monkey Orchid". Die Blume hat viele Menschen interessiert, sowohl professionelle Floristen als auch Liebhaber. Viele von ihnen glauben immer noch nicht, dass diese Pflanze ihre einzigartige Form durch die Evolution und nicht durch menschliche Hände erhalten hat.

Etwa 20 Arten dieser Pflanze sind im Roten Buch aufgeführt, und sie sind nur in Süd- und Mittelamerika in den riesigen Wildtieren zu finden.

Fliegende Ente Caleana Major


Dies ist eine australische Orchidee mit einer hellen, satten Farbe, wie eine exakte Nachbildung einer fein abgestimmten Figur einer kleinen fliegenden Ente mit einem klar abgegrenzten Schnabel. Diese erstaunliche Blume wurde im 19. Jahrhundert auf der Gezeiteninsel Bennelong Point entdeckt, auf der sich derzeit das Symbol der australischen Hauptstadt Sydney Opera House befindet.

"Happy Alien" Calceolaria Uniflora


Extrem ungewöhnliche Pflanze. Neben der erstaunlichen Form ist es auch für seine besonderen Eigenschaften einzigartig. Gerupfte Blüten dieser Art verwelken mehrere Wochen nicht.Die Blüte von Zimmerpflanzen kann bis zu 5-6 Monate dauern.

Es gibt mehrere Unterarten dieser Orchidee, die sofort in freier Wildbahn blühen. Darüber hinaus sind sie langlebig und können bis zu 100 Jahre alt werden.

Reiher Habenaria radiata


Zarte, außergewöhnlich schöne Orchideenlaube. Es ist in Japan weit verbreitet, wo erstaunliche berührende Legenden darüber erzählt werden. Knolle dieser Blume bringt bis zu drei gesunde Babys hervor.. Die Blätter haben eine schmale Form und sind abwechselnd am Stiel angeordnet.

Sie hat große, perlweiße Blüten und ähnelt dank ihrer breiten Fransenblüten einem fliegenden weißen Reiher.

"Ballerina" Caladenia Melanema


Vielleicht eine der erstaunlichsten Orchideenarten, deren Besonderheit in der ungewöhnlich schönen Form von Blumen liegt, die einer tanzenden Ballerina ähnelt. Diese Art ist so selten, dass sie ausschließlich in Südwestaustralien vorkommt.. Im Moment ist die Orchidee "Ballerina" am Rande des Aussterbens.

"Girdled Babies" von Anuloa Uniflora


Diese Sorte wächst in Waldmüll, in großen Höhenlagen von Kolumbien, Bolivien, Ecuador, Peru und Venezuela. Es hat ein süßes, ausgesprochen angenehmes Aroma, das viele Insekten anzieht.

Das Hauptmerkmal dieser Blume ist ihre Form zum Zeitpunkt der Blüte, die im Aussehen einem gewickelten Baby ähnelt.

Fazit

Unter den Orchideen gibt es noch viele ungewöhnliche Sorten, von denen die meisten im Entwicklungsprozess von der Natur selbst geschaffen wurden. Leider kann nur ein kleiner Teil von ihnen zu Hause angebaut werden, aber ihr erstaunliches und einzigartiges Aussehen kann nicht vergessen werden.