Das Trocknen ist der einfachste Weg, Äpfel für den Winter zu ernten. Getrocknete Äpfel haben aufgrund ihrer reichhaltigen chemischen Zusammensetzung viele heilende Eigenschaften. Das Trocknen von Äpfeln wird häufig zum Kochen verwendet: Neben dem bekannten Kompott werden auch Pasteten, Pfannkuchen, Salate, Gelee, Müsli und Tee zubereitet und roh verzehrt. Damit die getrockneten Äpfel dem Körper so viel Nutzen wie möglich bringen können, müssen sie mit technischem Wissen getrocknet und ordnungsgemäß gelagert werden.
Zusammensetzung von getrockneten Äpfeln
100 g getrocknete Äpfel enthalten 2,2 g Protein, 0,1 g Fett, 59 g Kohlenhydrate, 14,9 g Ballaststoffe, 2,3 g organische Säuren, 20 g Wasser.
Viele Hausfrauen sind daran interessiert, ob in getrockneten Äpfeln Vitamine enthalten sind, weil das Produkt einer langen Wärmebehandlung unterzogen wird. Die Menge der Vitamine beim Trocknen ist signifikant: Vitamin A (Retinoläquivalent), Provitamin A (Beta-Carotin), Vitamin C (Ascorbinsäure), Vitamin E (Tocopherol), Vitamin PP (Niacin, Niacinäquivalent), Vitamine B: B1 (Thiamin) ), B2 (Riboflavin). Das Trocknen enthält auch die für den Körper notwendigen Mineralien: Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Eisen.
Die Konzentration der Zucker (Glukose, Fruktose und Saccharose) im Produkt ist ziemlich hoch. Der kaloriengetrocknete Apfel ist 230-245 kcal, was viel höher ist als der von frischen Äpfeln (etwa 50 kcal).
Die Vorteile von getrockneten Äpfeln
Aufgrund des Vorhandenseins von Pektin und Ballaststoffen trägt das Produkt zur Arbeit der Verdauungsorgane bei, reinigt den Körper von schädlichen Zerfallsprodukten und fördert den Stoffwechsel. Es ist besser für Menschen mit einem hohen Säuregehalt des Magens, getrocknete Früchte zu sich zu nehmen, da der Gehalt an Fruchtsäuren nicht so hoch ist wie bei frischen Äpfeln und die Vorteile für den Körper offensichtlich sind.
Das Vorhandensein von Eisen beim Trocknen von Äpfeln verhindert die Entwicklung von Anämie, Phosphor trägt zur Arbeit des Gehirns bei. B-Vitamine sind wichtig für den Stoffwechsel und einen stabilen Zustand des Nervensystems. Ascorbinsäure trägt zur Verbesserung des Immunsystems bei, Tannin, Kalium und Magnesium wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus.
Es wäre absurd zu argumentieren, was ist die Verwendung von getrockneten Äpfeln zum Abnehmen, weil ihr Kaloriengehalt ziemlich hoch ist, aber einige tatsächlich Trocknen in der Diät verwenden. Eine moderate Portion getrockneter Apfelscheiben (etwa 10 Stück) kann kalorienreiche Süßigkeiten ersetzen oder eine Alternative zum Abendessen werden.
Wissen Sie? Wenn Sie getrocknete Äpfel in einer Kaffeemühle mahlen, erhalten Sie ein "Mehl" für die Herstellung von Keksen.
Mögliche Schäden durch getrocknete Äpfel
Die Trocknung von Äpfeln kann nicht nur dem Körper nützen, sondern auch schädigen.
In Äpfeln enthaltene Säuren reizen die Schleimhäute des Verdauungssystems, so dass Menschen mit chronischen Erkrankungen des Magens (Gastritis, Geschwüre) sorgfältig und in kleinen Mengen getrunken werden sollten, besser nach der Hauptmahlzeit.
Aufgrund des hohen Gehalts an Fruchtzucker können getrocknete Äpfel bei Karies die Zähne beeinträchtigen, und klebrige Stücke getrockneter Äpfel, die zwischen den Zähnen stecken, können das Wachstum von Bakterien auslösen. Daher müssen Sie getrocknete Äpfel mit Wasser trinken und Zahnseide verwenden.
Während des Trocknens nimmt das Gewicht eines Apfels aufgrund der Verdampfung von Wasser ab, aber die Menge an Zucker ändert sich nicht. Daher ist es im Falle von Diabetes und Fettleibigkeit besser, das Trocknen nicht in seiner reinen Form zu verwenden, sondern um daraus Kompott herzustellen. Bei Diabetes der zweiten Art dürfen pro Tag mehrere Scheiben getrockneter Apfel gegessen werden. Die Verwendung von Trockenfrüchten ist bei akuter Pankreatitis kontraindiziert. In der chronischen Form der Erkrankung können getrocknete Äpfel in begrenzter Menge verzehrt werden, und es ist besser, Kompott zu trinken.
Bei übermäßigem Verzehr getrockneter Äpfel während der Schwangerschaft kann eine Frau zusätzliches Übergewicht erhalten. Babys im Alter von 6 Monaten können nur Kompott gegeben werden, sie können Trockenfrüchte ersticken.
Sehr vorsichtig müssen Sie getrocknete Äpfel mit Gruben essen, um keinen Überschuss an Blausäure zu erzeugen. Eine sichere Menge für den Körper - 5 Gruben.
Es ist wichtig! Die Hersteller behandeln getrocknete Äpfel oft mit Konservierungsmitteln, um ihr Aussehen zu verbessern, sodass die Trocknung zu Hause vor allem für werdende Mütter besser ist.
Welche Apfelsorten eignen sich am besten zum Trocknen?
Zum Trocknen ist es besser, sauer-süße Früchte mit saftigem, aber nicht wässrigem Fruchtfleisch zu wählen. Von zu süßen Äpfeln wird das Trocknen bröckelig und mit dunklen Flecken von Zucker (wenn in der Sonne getrocknet). Eine größere Menge an Produkt (und dementsprechend wenig Abfall) kann von Früchten mit dünner Schale und einem kleinen Saatgutbehälter erhalten werden.
Sind gut in Trockensorten "Weiße Füllung", "Zimt", "Antonovka", "Titovka", "Aport", "Pepin".
Vorbereitung der Äpfel zum Trocknen
Zunächst sollten die Äpfel unter fließendem Wasser gründlich gespült und getrocknet werden. Reinigen Sie sie anschließend und entfernen Sie den Kern (mit einem Messer oder Spezialwerkzeug). Es ist nicht notwendig, die Schale von selbst gemachten Äpfeln loszuwerden, aber die im Laden gekauften Früchte können gereinigt werden. Das Schneiden von Äpfeln erfolgt mit einem normalen Messer oder einem Küchenhobel.
Die Form der geschnittenen Scheiben ist nicht so wichtig, die Hauptsache ist, dass sie für die gleichmäßige Trocknung die gleiche Größe haben. Scheiben sollten nicht sehr dünn oder sehr dick sein, die optimale Dicke der Stücke - 5-7 mm.
Um Äpfel vor Oxidation zu schützen, werden verschiedene Methoden angewandt. Am einfachsten:
- Blanchieren Sie (kochende) Scheiben in kochendem Wasser für einige Minuten.
- Eintauchen in Salzlösung (ein Teelöffel Salz in 1 Liter Wasser) für einige Minuten.
- Eintauchen in Essigsäurelösung (2 g pro 1 l Wasser) für einige Minuten.
Es ist wichtig! Um zu verhindern, dass Äpfel vorzeitig oxidieren, müssen Sie sie in Teilen (z. B. einem halben Eimer) verarbeiten.
Möglichkeiten, Äpfel zu trocknen
Damit das Endprodukt qualitativ hochwertig ist und lange gelagert wird, ist es wichtig zu wissen, wie man Äpfel zu Hause richtig trocknet.
Trocknen im Freien
Im Freien werden die Äpfel im Sommer getrocknet, wenn die Luft heiß genug ist. Diese Methode erfordert keine Energiekosten und gleichzeitig können Sie eine große Anzahl von Früchten trocknen.
Apfelscheiben werden an einer Schnur aufgereiht oder auf ein Backblech oder ein Netz gelegt, mit Gaze bedeckt (zum Schutz vor Insekten) und der Sonne ausgesetzt. Jeden Tag müssen sie gewendet werden. Es dauert 3-4 Tage, um Äpfel in strahlendem Sonnenschein zu trocknen, mehr im Schatten.
In keinem Fall darf der Regen auf die Rohstoffe fallen.
Trocknen im Ofen
Der Ofen sollte auf 80 Grad erhitzt werden. In der Zwischenzeit können Sie ein Backblech mit Pergament legen und Äpfel in Scheiben schneiden.
Das Backblech in den Ofen stellen und eine halbe Stunde ruhen lassen. Dann die Temperatur um 10 Grad reduzieren und die Äpfel 5 Stunden im Ofen lassen. Wenn die Feuchtigkeit ausreichend verdunstet ist, drehen Sie die Scheiben auf die andere Seite, senken Sie die Ofentemperatur auf 50 Grad und trocknen Sie die Äpfel für weitere 4 Stunden und drehen Sie sie regelmäßig.
Trocknen im elektrischen Trockner
Geschnittene Äpfel werden in einer einzigen Schicht auf Kunststoffpaletten des Trockners platziert, die Temperatur wird auf 55 bis 60 Grad eingestellt und 8 Stunden stehen gelassen.
Trocknung in der Mikrowelle
Die Überlegenheit dieser Methode ist eine erhebliche Zeitersparnis, gleichzeitig trocknet sie jedoch eine kleine Menge Äpfel. Das Trocknen von Äpfeln in der Mikrowelle dauert bis zu 5 Minuten.
Scheiben sollten auf einen Teller gelegt werden. Mit einer Leistung von 200 W in kurzen Dosen von 30 Sekunden trocknen. Nach jedem von ihnen müssen die Äpfel überprüft und gewendet werden.
Wissen Sie? Auf diese Weise können Sie Apfelchips in der Mikrowelle herstellen. Vor dem Trocknen werden dünne Scheiben mit Zimt und Zitronensaft gewürzt. Porridge kann mit Pommes Frites gefüllt werden, mit Honig abschmecken oder mit Puderzucker bestreuen.
Wie finde ich heraus, ob Äpfel bereit sind?
Die fertige Trocknung gibt keinen Saft ab, das Fruchtfleisch haftet nicht und bricht nicht, wenn die Läppchen in der Hand zusammengedrückt werden. Im Ofen getrocknet, erhalten die Äpfel in der Mikrowellencreme einen hellbraunen Farbton. Die Schale des Endprodukts verblasst.
Stellen Sie vor dem Einlegen in einen Vorratsbehälter sicher, dass die getrockneten Äpfel abgekühlt sind.
Wie man getrocknete Äpfel aufbewahrt
Getrocknete Äpfel können in einen Stoffbeutel oder ein Glasgefäß mit einem eng anliegenden Deckel, einer Holzkiste, einem Karton oder einem Korb gefaltet werden, und Papier sollte auf dem Boden und der Oberseite verteilt werden. Ein Lagerplatz für getrocknete Äpfel muss trocken, dunkel und kühl sein. Dies kann durchaus eine Speisekammer oder ein Küchenschrank sein, aber in diesem Fall sollte der Behälter mit Äpfeln von stark riechenden Lebensmitteln (wie Gewürzen) ferngehalten werden, damit die getrockneten Früchte das Aroma nicht absorbieren.
In den wärmeren Monaten kann das Trocknen auf dem Balkon aufbewahrt werden. Er muss belüftet werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Wenn Sie getrocknete Äpfel im Licht aufbewahren (z. B. in einem Glas auf einem Fensterbrett), werden sie schnell dunkler.
Bei unsachgemäßer Lagerung in den Trockenschädlingen kann es manchmal vorkommen: Motten, Zuckermilben, Käfer. Während der Lagerung müssen Äpfel auf Parasiten untersucht werden. Anzeichen von Motten können weiße Würmer, Pellets, Kokonspuren sein.
Wenn die Schädlinge noch anlaufen, müssen Äpfel die beschädigten Teile aussortieren und wegwerfen. Normale Partikel können im Ofen bei 70 Grad kalziniert oder für einen Tag in den Kühlschrank geschickt werden. Manchmal kann es zur Vorbeugung gegen Schädlinge eine Zeitlang vor Kälte trocknen (auf dem Balkon im Winter oder im Gefrierschrank).
Wenn das Trocknen von Schimmel getroffen wurde, ist es besser, es wegzuwerfen, da die Schimmelpilzsporen tief in das Produkt eindringen und nicht vollständig gewaschen werden können. Wenn der Schimmel noch nicht aufgetaucht ist, die getrockneten Früchte jedoch nass wurden und aneinander haften, können sie durch Waschen und Braten im Ofen gerettet werden.
Es ist wichtig! Eine Plastiktüte ist nicht die beste Option für die Lagerung: Das Trocknen kann schnell zu Schimmelbildung führen.
Kompott aus getrockneten Äpfeln
Kompott wird aus getrockneten Äpfeln und verschiedenen Zusatzstoffen hergestellt.
Für 1 Liter Wasser brauchen Sie ungefähr ein halbes Glas getrocknete Äpfel. Zuerst müssen sie die beschädigten Teile sortiert und entfernt werden (während der Lagerung können einige Teile durch die Form beeinträchtigt werden), gewaschen und getrocknet. Als nächstes sollten die Äpfel in kochenden Zuckersirup gelegt werden und 20-30 Minuten kochen.
Wenn Sie Äpfel mit kaltem Wasser einfüllen und Zucker hinzufügen, verkürzt sich die Garzeit auf 15 Minuten. Wenn das Kompott nicht nur aus Äpfeln besteht, muss die Garzeit der anderen Zutaten berücksichtigt werden. Zusammen mit den Äpfeln müssen Birnen und Aprikosen gelegt werden. Pflaumen, Wildrose und Vogelbeere können nach 10 Minuten hinzugefügt werden, Rosinen - 5 Minuten vor der Bereitschaft.
Kompott kann mit Gewürzen (Nelke, Zimt) gewürzt werden, trockene Kräuter (Zitronenmelisse, Kamille) und Zitronensaft hinzufügen.
Wissen Sie? In der Ukraine wird das traditionelle Weihnachtsgetränk uzvar aus getrockneten Äpfeln, Birnen, Pflaumen und Rosinen unter Zusatz von Honig hergestellt.
In vielen Ländern ist der Apfel die beliebteste Frucht. Durch die Trocknung bleibt die Apfelernte lange erhalten und kann im Winter verkostet werden, wenn der Körper Vitamine und Nährstoffe benötigt.