Damit schöne Orchideen wachsen und das Auge erfreuen, ist nicht nur die Bewässerung wichtig, sondern auch eine gut organisierte Beleuchtung.
Mit seiner Hilfe macht die Blume die Photosynthese und deshalb ist Licht für ihn lebenswichtig.
Tropische Pflanzen lieben viel Licht, aber direktes Sonnenlicht zerstört sie. Wenn Sie alle Vorlieben einer Blume kennen und die Beleuchtung richtig organisieren, können Sie eine üppige Blüte und ein gesundes Wachstum erzielen.
Kurz über Blumenpflege
Die Orchideenpflanze ist sehr launisch, jeder Gärtner entscheidet, ob er mit ihr Bekanntschaft macht oder nicht.
Orchidee erfordert besondere Sorgfalt.. Wie pflegen wir tropische Blumen in unserem Klima?
Die Gesundheit und das Wachstum dieser exotischen lichtliebenden Pflanze hängt in erster Linie davon ab, ob sie richtig bedeckt ist.
Eine konstante Blüte ist bei ausreichender und angemessener Beleuchtung möglich.. Braucht die Orchidee Licht? Wenn die Blätter blass, träge oder gelb sind, ist es Zeit, die Hintergrundbeleuchtung zu organisieren.
Wenn der Winter keine zusätzlichen Lichtquellen in Form von Lampen bietet, geht die Orchidee einfach in den Ruhestand. In einigen Blüten kann das Wachstum im Winter im Allgemeinen bis zum Frühjahr anhalten, in anderen ist eine sehr langsame Entwicklung zu verzeichnen. Das heißt, zu Hause in einer tropischen Pflanze herrscht eine erzwungene Ruhephase (Einzelheiten zu den Bedingungen für die Orchideenpflege finden Sie hier).
Ist die Pflanze licht- oder schattenliebend?
Die Orchidee kann konstant blühen, wenn das Licht ausreicht, aber sein Mangel führt zum Ausdehnen der Blätter und der Pseudobulbe, die Blätter erhellen sich. Eine tropische Blume ist bis zu einem gewissen Punkt in der Lage, sich vor übermäßigem Sonnenlicht zu schützen. Zu viel Licht kann jedoch zu Schäden führen. Der Mangel an Beleuchtung verlangsamt oder stoppt sogar das Wachstum der Blüte.
Welche Option bevorzugt es?
Auf die Frage, wie viel und welche Art von Licht eine Orchidee benötigt, ist die Antwort eindeutig - viel, aber gleichzeitig hat sie große Angst vor direkter Sonneneinstrahlung. Im Sommer sollte die Zimmerpflanze daher vor Verbrennungen geschützt werden. In der kalten Jahreszeit sollten Sie sie mit zusätzlichen Lampen beleuchten, wenn Sie zusätzliches Licht benötigen.
Intensität und Dauer der Sonneneinstrahlung
Die optimale Dauer der Tageslichtstunden beträgt 12 Stunden.. Bei kürzerem Tageslicht müssen Orchideen hervorgehoben werden. Junge Blumen brauchen ein Tageslicht von 16 bis 18 Stunden.
Einen Ort auswählen
Der ideale Ort für eine tropische Blume neben einer natürlichen Lichtquelle.
Der beste Standort für den Anbau von Orchideen - Ost- und Westfenster. In der kalten Jahreszeit ist genug Licht und im Sommer gibt es keinen brennenden Sonnenschein.
An besonders heißen Tagen sollte die Pflanze nach dem Mittagessen beispielsweise hinter einem Tüllvorhang versteckt werden, um ein Verbrennen der Blätter zu vermeiden. Die Fenster an der Südseite wirken sich im Winter positiv auf Orchideen aus und sind im Sommer sehr gefährlich.
Leuchtstofflampen verwenden
Sie können den Lichttag durch zusätzliche Beleuchtung in den Morgen- und Abendstunden erhöhen. Leuchtstofflampen eignen sich perfekt für den Anbau von Orchideen.
Je mehr Lampen, desto weiter von ihnen sollten Blumen sein. Zusätzliche Lichtquellen sind möglicherweise nicht erforderlich, wenn sich die Fenster im Süden befinden und der Blumentopf die Bäume und Häuser in der Nähe nicht blockiert.
Details zu den Grundregeln für die Pflege der Blume sowie zur richtigen Organisation der Hintergrundbeleuchtung und der Lampentypen finden Sie hier.
Wie macht man einen Blackout?
Tropische Pflanzen lieben helles und diffuses Licht. Es ist möglich, zu Hause mit einem transparenten Stoff wie Vorhängen zu kreieren. Im Frühling des Wachstums auf der Fensterbank brauchen Orchideen Pritenyat von der Sonne. Es ist besser, die Blume in einem Abstand von 1 bis 1,5 Metern vom Fenster zu bewegen.
Auf einer Fensterbank kann eine tropische Pflanze mit einem dicken Blatt Papier, einem Moskitonetz oder Jalousien aufgetragen werden.
Wir bieten an, ein Video über das Schattieren von Orchideen anzusehen:
Was ist die falsche Beleuchtung, was sind ihre Folgen?
Nachdem wir nun herausgefunden haben, ob die lichtliebende Orchideenpflanze oder nicht, ist es wichtig zu bestimmen, ob die tropische Pflanze richtig beleuchtet ist. Indikator sind in diesem Fall die Blätter. In einer gesunden Orchidee sind sie hellgrün. Wenn sich die Blätter verdunkeln - die Pflanze ist eindeutig nicht hell genug, wenn sie sich gelb färbt oder eine rötliche Färbung annimmt -, ist zu viel Licht vorhanden.
Mag die Pflanze die Sonne so sehr, dass sie sich unter direkten Strahlen wohlfühlt? Nein - sie sind der Hauptfeind tropischer Blumen und können zu brennenden Blättern führen. Besonders gefährliche Fenster befinden sich an der Südseite. Am besten platzieren Sie exotische Blumen an den nördlichen, östlichen und westlichen Fenstern.
Um sich vor der heißen Sonne zu retten, können in der Nähe wachsende Bäume und Häuser gegenüber stehen. Orchidee liebt die Sonne, aber intensives Licht kann zu einem Sonnenbrand der Pflanze führen. Infolgedessen ist die Pigmentierung nicht unheimlich und bedarf keiner Behandlung. Es reicht aus, um die Blüte im Schatten neu anzuordnen. Die verbrannten Blätter erholen sich jedoch erst, wenn sie auf natürliche Weise absterben. Der Mangel an Licht beeinträchtigt auch die Vitalität einer tropischen Blume. Daher müssen Sie vom Herbst bis zum Ende des Winters die Hintergrundbeleuchtung verwenden.
Die richtige Beleuchtung ist für die Pflege von Orchideen von entscheidender Bedeutung.. Sie brauchen viel Licht und keine direkte Sonneneinstrahlung. Im Sommer ist es besser, Töpfe mit exotischen Blumen an den Fenstern nach Osten und Südosten und im Winter nach Westen und Südwesten zu halten. Bei unzureichender Beleuchtung müssen Sie Lampen verwenden.