Hier ist, was Sie über Orchideenblattkrankheiten, ihre Behandlung und wie sie auf dem Foto aussehen, wissen müssen.

Erkrankungen der Orchideen gibt es leider viele. Blätter einer Pflanze sind am anfälligsten für Krankheiten. Blattplatten einer Blume haben einen hohen Stellenwert für das normale Funktionieren einer Orchidee. Daher ist es wichtig zu lernen, alle diese Krankheiten zu unterscheiden, um die richtige Behandlungsmethode richtig und rechtzeitig zu wählen.

Wenn solch ein wunderbarer Vertreter der Flora vor Krankheiten geschützt ist, wird er seine Familie mit einer reichhaltigen und langfristigen Blüte erfreuen. Lassen Sie uns in unserem Artikel ausführlich darüber sprechen. Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.

Die Bedeutung von Laub

Diese Blüten gehören zur Gattung Orchideen, die wiederum zur Klasse der Epiphyten gehören. Laub für Epiphyten ist von großer Bedeutung. Dank Blattorchideenteller:

  • den Gesamtwasserhaushalt aufrechterhalten;
  • Holen Sie sich die richtige Menge an Nährstoffen;
  • eine aktive Rolle bei der Photosynthese der Atemwege einnehmen;
  • überschüssige Feuchtigkeit verdunsten lassen.
Achtung: Das Gewebe der Blattteller von Orchideen ist eher fleischig und dicht, es dient als Reservoir für die Ansammlung von Feuchtigkeit durch die Blüte sowie für nützliche Nährstoffe und Spurenelemente.

Warum kann es die Krankheit treffen?

Orchideenblätter sind ein Indikator für den Gesamtzustand der gesamten Pflanze.. Wenn sie gesund aussehen, fühlen sich alle anderen Teile wohl. Ursachen für Blattkrankheiten sind:

  • Analphabetismus;
  • Infektion einer Orchidee mit Insektenschädlingen;
  • Ungültiger Inhalt zu Hause;
  • die Entwicklung von Pilz- und Bakterienkrankheiten vor dem Hintergrund von Unterkühlung oder Staunässe.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Behandlung von Krankheiten und ihrem Auftreten auf dem Foto

Am häufigsten sind Orchideenblätter mit den folgenden Krankheiten infiziert, die ihre eigenen Merkmale und Möglichkeiten haben, sie loszuwerden.

Anthracnose

Dies ist eine Pilzkrankheit, die mit dem Auftreten kleiner runder Flecken auf den Blattplatten beginnt. Diese Flecken fangen nach einer Weile an, schwarz zu werden. Jeder Fleck ist durch eine Konkavität im Blatt einer Pflanze gekennzeichnet..

Nach einiger Zeit beginnt sich an diesen Stellen eine gelbliche oder rosafarbene Patina zu bilden. Als Ursache für die Entstehung einer Anthraknose wird eine hohe Luftfeuchtigkeit oder eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Blattachseln angesehen.

Wie behandeln? Es ist notwendig, nach dem Schema zu handeln:

  1. Alle betroffenen Blätter abschneiden.
  2. Stellen von Schnitten müssen mit Aktivkohle, Jod oder Holzasche behandelt werden.
  3. Blot mit Feuchtigkeit angesammelten Feuchtigkeit in den Follikeln.
  4. Zur Durchführung der Behandlung mit Kupfer gibt es - Vitaros, Hom, Prognose.

Spek

Blattfleck ist eine bakterielle Erkrankung.. Dunkle Flecken erscheinen auf den Blättern einer infizierten Orchidee, die Blätter färben sich gelb, verdunkeln sich und werden dann weich und bilden Geschwüre, aus denen Flüssigkeit sickert. Um eine Blume zu retten, benötigen Sie:

  1. Schneiden Sie alle betroffenen Pflanzenteile.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie die mit Aktivkohlepulver behandelten Scheiben einlegen.
  3. Sofortbehandlung mit Fungiziden - Skor, Topsin-M, Fundazol.
Ist wichtig: Wenn nach 10 Tagen keine neuen Stellen mehr vorhanden sind, ist die Pflanze vollkommen gesund.

Wir empfehlen, ein Video über die Behandlung von Orchideenblattflecken anzusehen:

Klebrigkeit

Klebrige Tropfen auf Orchideenblättern können aufgrund der Ausscheidung des eigenen Nektars auftreten.. Solche Tropfen schaden der Blume nicht. Schlimmer noch, wenn solche Klebrigkeit als Abwehrreaktion gegen Schädlingsbefall auftritt. Wenn die Tropfen transparent sind, ist keine Behandlung erforderlich, und wenn in dieser Substanz (Besenstiel) festsitzende Parasiten sichtbar sind, ist eine Behandlung erforderlich.

Vorgehensweise:

  1. Entfernen Sie infizierte Blumen.
  2. Waschen Sie die Blätter der Pflanze mit einer kühlen Seifenlösung.
  3. Als nächstes sollte die Blume nach den Anweisungen Raster Aktara verarbeitet werden.

Wenn die Wurzeln und der Boden scharlachrot sind, müssen Sie alle Personen manuell mit einer Pinzette vollständig entfernen und die Pflanze dann in einen neuen Topf und eine andere Bodenzusammensetzung umpflanzen.

Wir empfehlen, sich ein Video über die Verarbeitung von Orchideenblättern aus einem Mehlkäfer anzuschauen:

Verformung

Meist kann es bei mechanischen Beschädigungen zu Blechverformungen kommen.. Es gibt jedoch Fälle, in denen solche Änderungen auf eine unzureichende Bewässerung und sogar eine Überkühlung der Pflanze hinweisen.

Bei der Auswahl des Düngemittels wird dessen Zusammensetzung überwacht. Wenn es viel Stickstoff enthält, kann es zu einer Verformung der Blätter kommen - Verdickung, Risse, Risse.

Um das Problem loszuwerden, benötigen Sie:

  1. Dünger vorübergehend wegwerfen.
  2. Waschen Sie das Wurzelsystem der Pflanze und verpflanzen Sie es in eine neue Bodenzusammensetzung.

Wir empfehlen, das Video über die Ursachen der Deformation von Orchideenblättern anzuschauen:

Brennen

Die Ursache dieser Krankheit ist ein Übermaß an aggressivem direktem Sonnenlicht während der heißen Phase.. Betroffene Blätter werden heller und werden schließlich gelb und verblassen.

Um die Orchidee zu retten, benötigen Sie:

  1. Schneiden Sie den betroffenen Teil des Blattes auf eine gesunde grüne Farbe, verarbeiten Sie den Schnitt.
  2. Machen Sie das Licht um die Pflanze so diffus wie möglich.
Vorstand: Wenn die Schnittblätter weiterhin gelb werden, entfernen Sie sie besser vollständig und behandeln Sie die Schnittflächen mit Asche oder Aktivkohle.

Wir empfehlen, ein Video über die Behandlung von Orchideenverbrennungen von Blättern anzuschauen:

Mehliger Tau

Dies ist eine Pilzinfektion. Infizierte Blätter sind weißlich gefärbt, die Pflanze sieht mit Mehl bestreut aus. Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind - hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperatur. Durch die Kombination dieser Indikatoren entsteht ein imaginärer Treibhauseffekt für die Pflanze und sie wird krank.

Für die Behandlung der Krankheit ist es notwendig, die Pflanze sofort mit einer Lösung von kolloidalem Schwefel oder mit Mitteln zu besprühen - Topsin-M, Exp.

Rust

Rost ist eine seltene Pilzinfektion.. Es äußert sich in Form von Flecken im Inneren der Blätter, die einen rötlichen Farbton annehmen. Dies geschieht bei der Sporulation von Pilzen, die selbst von roter Farbe sind, von hier aus und dem Namen der Krankheit.

Um die Pflanze zu retten, benötigen Sie:

  1. Scharfes Messer zum Abschneiden aller betroffenen Blätter der Pflanze.
  2. Die Schnitte mit einer 25% igen Alkohollösung behandeln.
  3. Besprühen Sie die Pflanze mit einer der Lösungen solcher Wirkstoffe - Ritomil, Skor, Mikosan.

Schwarze Pilze

Das Auftreten von schwarzen Pilzen auf dem Blatt ist mit der Niederlage der Pflanze durch Schädlinge verbunden. (Blattlaus, Schtschitowka, Mehlwanze). Es ist schwierig, diese Parasiten ohne eine gründliche Untersuchung der Pflanze zu bemerken. Wenn sich jedoch schwarze Flecken auf der Rückseite der Blätter bilden und kleine schwarze Punkte auftreten, ist eine sofortige Behandlung erforderlich.

Solche Schäden verhindern die normale Photosynthese von Pflanzen, sie verblassen langsam und sterben vollständig ab.

Um die Orchidee zu retten, benötigen Sie:

  1. Um das biologische Produkt Mikosan zu verarbeiten.
  2. Wenn nötig, verpflanzen Sie die Pflanze.
  3. Besprühen Sie die Orchidee mit den Lösungsmitteln - Skor, Ridomil, Topsin-M.

Prävention

Um zu verhindern, dass das Laub der Pflanze krank wird, sollten vorbeugende Maßnahmen getroffen werden.:

  • Um keine Anthraknose zu entwickeln, ist es notwendig, eine Orchidee mit einer Luftfeuchtigkeit von 40-70% zu halten sowie den Raum mit der Pflanze regelmäßig zu lüften und das angesammelte Wasser in den Blattachseln zu entfernen.
  • Damit die Orchidee nicht von Mehltau, schwarzen Pilzen und Flecken befallen wird, ist es empfehlenswert, die Pflanze vorbeugend mit Fitosporin zu besprühen und zu gießen.
  • Um keine Verbrennungen zu verursachen, ist es notwendig, die Pflanze während der Hitzewelle zu beschneiden und den Blumentopf nicht auf die sonnigen Fenster zu stellen.
  • Wenn aufgrund eines Wurms Klebrigkeit auftritt, müssen Sie alle Parasiten manuell mit einer Pinzette entfernen und eine Blume in einen neuen Topf und eine andere Bodenzusammensetzung pflanzen, damit sie nicht stirbt.

Fazit

Wenn für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung der Pflanze alle angenehmen Bedingungen geschaffen werden, sollte das Auftreten von Krankheiten auf ein Minimum reduziert werden. Es lohnt sich jedoch, regelmäßig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, damit die Orchidee nicht lange und schmerzhaft behandelt werden muss.