Eine Orchidee retten: Warum trocknen die Blätter, was ist zu tun und wie kann man sie verhindern?

Exotische Orchideen wurzeln perfekt zu Hause. Blumenzüchter stoßen jedoch oft darauf, dass scheinbar absolut gesunde Zimmerpflanzen anfangen, Blätter zu trocknen. Dies verdunkelt nicht nur das Aussehen einer schönen Blume, sondern gefährdet auch ihren Fortbestand.

In diesem Fall ist es notwendig, die Ursachen der Erkrankung herauszufinden und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Darum geht es in dem Artikel.

Was ist das?

Gesunde Blätter von tropischer Schönheit. Dichte, glatte, elastische, sattgrüne Farbe.

Vor dem Trocknen beginnt das erkrankte Blatt gelb zu werden.

Orchideenblatt beginnt an den Spitzen zu trocknenso erscheint eine hässliche Schale. Gleichzeitig wird das Blatt hell sandig oder dunkelbraun. Manchmal beginnt der Trocknungsprozess jedoch in der Mitte des Bogens und ähnelt Verbrennungen oder Flecken.

Jede Verschlechterung des Aussehens der Blume ist ein schlechtes Zeichen.

Was ist die gefahr

Viele besonders Anfänger legen die Züchter auf das trocknende Blatt keinen Wert. Dadurch verlieren Sie wertvolle Zeit für die Behandlung und Wiederherstellung der Anlage.

Orchideenblätter können in 2-3 Stunden trocknen. Danach kann die Pflanze sterben. Deshalb können Sie die Behandlung nicht verzögern. Achten Sie auch auf kleinste Veränderungen im Erscheinungsbild.

Das Verwelken und Trocknen der Blätter kann die Gesundheit benachbarter Zimmerpflanzen beeinträchtigen. Wenn solche Veränderungen im Aussehen des Tieres festgestellt werden, muss es sofort von anderen Pflanzen isoliert werden.

Warum erfolgt das Trocknen?

Die Gründe, warum das Laub einer exotischen Kultur viel trocknet, wie alle anderen Pflanzen, Orchideenblätter wachsen, erfüllen ihre Funktionen und werden dann alt und sterben.

Wenn das untere Blatt gelb wird und austrocknet, ist dies ein natürlicher Vorgang und es besteht kein Grund, den Alarm auszulösen. Er wird der Blume seine Nährstoffe geben und höchstwahrscheinlich abfallen.

Wenn jedoch alle Blätter einer Orchidee auf einmal ausgetrocknet sind, ist dies ein ernsthafter Grund zur Besorgnis.

Mögliche Gründe:

  • Stress (kann zu einer Änderung der Haftbedingungen führen).
  • Unzureichende Beleuchtung - Exotische Pflanzen brauchen Umgebungslicht. Wenn nicht genügend natürliches Licht vorhanden ist, müssen Sie UV-Lampen verwenden.
  • Direkte Sonneneinstrahlung - Blätter können durch Überhitzung austrocknen oder verbrennen.
  • Niedrige Luftfeuchtigkeit - Feuchtigkeitsverlust führt zum Austrocknen der Blätter.
  • Verstöße im Bewässerungsmodus - Die Wurzeln ernähren die Pflanze nicht mehr, die Blätter übernehmen diese Funktion. Wenn übermäßiges Gießen den Boden und dann die Wurzeln verrottet. Und bei ungenügender Bewässerung trocknen die Wurzeln im Gegenteil.
  • Hartes Wasser - Verunreinigungen setzen sich auf dem Untergrund und den Wurzeln ab, Feuchtigkeit wird kaum aufgenommen.
  • Gefährliche Nachbarschaft - In der Nähe befindliche Pflanzen wie Pelargonium, Cocca und Araucaria können die Orchidee beeinträchtigen.
  • Düngemittel - für Orchideen sind optimale Kompositionen mit Kalium. Sein Mangel führt zu Vergilbung und Laubfall.
  • Schädlinge - eine der gefährlichsten Ursachen für das Austrocknen der Blätter.

Was zu tun ist?

Auch wenn Sie bemerken, dass die Pflanze zu verblassen beginnt, beeilen Sie sich nicht, um sie loszuwerden. Richtige Pflege hilft dabei, es wiederherzustellen, und Sie werden Sie lange mit seiner Blüte begeistern.

Wenn ganze Blattplatten getrocknet sind

Wenn ein oder zwei niedrigere Blätter getrocknet sind und die Pflanze gesund aussieht, besteht kein Grund zur Besorgnis. Dies ist ein natürlicher Prozess - die Blüte entfernt unnötiges altes Laub.Eine exotische Blume braucht Hilfe, wenn:

  • das Wachstum und die Entwicklung der Kultur stoppt;
  • Blätter beginnen zu schrumpfen und verlieren Turgor;
  • Wurzeln verfärben sich in braun.

Selbst das Vorhandensein eines der aufgeführten Zeichen ist ein Grund für die Sanierung der Anlage.

Wir bieten an, ein Video anzusehen, was zu tun ist, wenn die unteren Blattplatten einer Orchidee ausgetrocknet sind:

Tipps

Trocknungsspitzenblätter führen nicht notwendigerweise zum vollständigen Welken. Dieses Phänomen zu ignorieren ist jedoch unmöglich, da es den Anschein einer exotischen Schönheit ernsthaft beeinflusst.

Nicht genügend Feuchtigkeit ist nicht die einzige Ursache für dunkle und trockene Laubspitzen. Dies kann durch das Wässern mit hartem Wasser, das Vorhandensein von Schädlingen und die Verletzung der Substratfeuchtigkeit sowie das Fehlen oder übermäßiges Düngemittel und erhöhte Lufttemperaturen sowie zu helles Licht oder direkte Strahlen und sogar eine zu geringe Kapazität verursacht werden.

Um die Ursache des Austrocknens der Blattspitzen zu ermitteln und die richtigen Maßnahmen zur Rehabilitation zu ergreifen, ist es notwendig, den Zustand der Anlage verantwortungsbewusst zu untersuchen und zu bewerten.

  • Trockene Luft - Installieren Sie zusätzlich einen Luftbefeuchter und eine Palette mit nassen Kieseln oder Moos unter dem Blumentopf.
  • Schlechtes Wasser - Mindestens einen Tag Wasser für die Bewässerung verteidigen. Sie können gewöhnliches Wasser durch Regenwasser oder abgekochtes Wasser ersetzen.
  • Falsche Bewässerung - Lassen Sie den Untergrund beim Überfeuchten austrocknen und lassen Sie ihn einmal wässern. Wenn es keine Drainage gibt oder das Drainageloch zu klein ist, verpflanzen Sie die Blume sofort.
  • Dürre - im Gegenteil, häufiger Wasser. Stellen Sie jedoch sicher, dass das Wasser nicht in den Paletten steht.
  • Schädlinge - Stellen Sie sicher, dass Sie die Pflanze von anderen Kulturen in Innenräumen isolieren, um die Ausbreitung von Parasiten zu verhindern. Dann ist es notwendig, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, die Blätter mit Seifenwasser zu waschen. Wenn eine Blume umgepflanzt werden soll, muss der Behälter sorgfältig bearbeitet und desinfiziert werden.

    Besonders sorgfältig auf das Vorhandensein von Schädlingen müssen die Triebe und die Unterseite der Blätter untersucht werden.

  • Verletzung der Haftbedingungen - für optimale Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Fütterungsmodus.

Unabhängig von den Gründen, aus denen die Blattspitzen zu trocknen begannen, müssen Sie die folgenden Hygienemaßnahmen treffen:

  1. weiße Blüte von der Oberfläche des Substrats entfernen, die Oberflächenschicht des Bodens durch einen neuen frischen Boden ersetzen;
  2. Staub von Pflanzen entfernen;
  3. Ändern Sie die Luftfeuchtigkeit, indem Sie einen Luftbefeuchter oder einen Behälter mit Wasser daneben stellen.

Stellen Sie das Root-System wieder her

Gesunde Wurzeln sollten grün und elastisch sein.

Wenn sie brüchig sind und eine braune Tönung haben, bedeutet dies, dass sie gestorben sind, und dies ist der Hauptgrund für das Austrocknen der Blätter. Aber auch in diesem Fall können Sie das schöne Zimmer retten. Dafür muss aus den Wurzeln von Moos und Erde entfernt werden. Mit Hilfe eines scharfen desinfizierten Messers werden alle beschädigten und toten Bereiche entfernt.

Stellen Sie geschnittene Scheiben Zelenko oder bestreuen Sie mit Kohlepulver. Erneuern Sie die Pflanze, um sie in ein neues, leicht feuchtes Substrat zu verpflanzen.

Die transplantierte Orchidee sollte in den ersten Tagen nicht gegossen werden.. Einfach nur leicht sprühen.

Wie kann ein erneutes Auftreten des Problems verhindert werden?

Bequeme Bedingungen und kompetente Pflege für eine tropische Schönheit - beste Vorbeugung gegen das Auftreten getrockneter Blätter.

Einfache, aber sehr wichtige Regeln für die Pflege und Pflege von Orchideen:

  • Solar diffuses Licht;
  • Luftfeuchtigkeit nicht weniger als 70%;
  • vernünftiges Gießen mit warmem, festem Wasser;
  • Lufttemperatur beträgt 17-24 Grad;
  • gut gewähltes Substrat;
  • mäßiges Top-Dressing;
  • rechtzeitige Transplantation mit vollständigem Ersatz des Bodens;
  • regelmäßige inspektion.

Exotische Orchidee ist launisch aber ausdauernd. Deshalb Wenn die Pflanze anfing, die Blätter zu trocknen, sind die Heilungschancen groß auch ohne ein normales Wurzelsystem. Es ist genug Zeit, um die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen.