Im Winter ist das Geranium, wie viele andere Pflanzen, einer besonderen Pflege bedürfen, deren Pflege gebührend sein sollte, denn nur in diesem Fall im Frühjahr und Sommer kann es das Auge mit seiner üppigen Blüte erfreuen.
Wie organisiere ich die richtige Pflege von Geranien im Winter und Frühling? Wie beschneiden Sie vor dem Winterschlaf und halten Sie die Pflanze zu Hause? Detaillierte Informationen finden Sie im folgenden Artikel.
Wachstumsmerkmale: Was passiert im Winter mit Pelargonien?
In der kalten Jahreszeit beginnt die Geranie eine Ruhephase, wenn sie von ihrer üppigen und fast ganzjährigen Blüte ruht. und alle dafür notwendigen Voraussetzungen müssen gegeben sein.
Während dieser Zeit verlangsamt die Pflanze ihr Wachstum, hört auf zu blühen - minimiert die Ressourcen, um Kraft für die neue Blüte und die Wiederaufnahme einer intensiven Entwicklung zu gewinnen.
Und der Fluss der gesamten Geranium-Wachstumsperiode hängt davon ab, ob die Blume an einem kühlen Ort platziert wird.
Vorbereitung für den Winter: Trimmen
Die Vorbereitung für die Ruhephase beginnt im Herbst, und das Wichtigste ist, die Geranie zu schneiden. Dies wird dann einen großen Unterschied machen, wie es blüht. Ohne Beschneiden treten trotz der unten beschriebenen notwendigen Bedingungen keine üppigen und schönen Blumen auf der Pflanze auf.
Geranien-Besatzreihenfolge:
- Ende September werden absolut alle Blütenstiele abgeholzt, unabhängig davon, ob sie verblasst sind oder noch aktiv sind. Dies geschieht, um dem Geranium zu helfen, seine Ressourcenreserven für den Winter zu erhalten.
- Kneifen oder schneiden Sie alle Blätter ab, die bereits gelb geworden und verblasst sind oder gerade damit angefangen haben. Erfahrene Züchter empfehlen, sie zu kneifen und nicht mit der Schere zu schneiden. Im zweiten Fall bleiben echte Wurzeln.
- Bei dichter Blüte im September wird die Geranie so geschnitten, dass der Anfang der Äste oder etwas oberhalb des Knotens (3 - 5 cm) verbleibt. Der obere Teil kann als Schnitt verwurzelt werden.
Sie müssen die Pflanze schneiden, bis sie ihr schönes und üppiges Aussehen verliert. Wenn die Pflanze jung ist, wird sie nur festgesteckt.und mache es nach den folgenden Regeln:
- Das Kneifen junger Pflanzen beginnt, der Code ihrer Höhe erreicht 5 - 6 cm.
- Nachdem die Geranie weitere 5 cm wächst, wird erneut geklemmt.
- Um eine Kugelform zu erreichen, kann das 3-fache Drücken in einem ähnlichen Muster durchgeführt werden.
Dabei Das Beschneiden kann sowohl im Herbst als auch im Frühling erfolgen, abhängig von der Sorte Geranium. Zonale Geranien neigen zum Beispiel dazu, zu wachsen, und wenn es Sie nicht stört, können Sie es nicht schneiden, aber es ist besser, nicht sehr kleine Pflanzen bis zum Frühjahr zu berühren.
Bei verschiedenen Sorten ist das Zurückschneiden sehr anstrengend, daher sollten sie im Frühjahr besser geschnitten werden. Schneiden Sie ampelnye nur, wenn sie zu groß werden.
Es ist wichtig! Zum Entfernen von Blüten und vergilbten Blättern muss auf jeden Fall unabhängig von der Sorte entfernt werden, während der Stiel für fast jede Sorte individuell ist, die sich in der Größe unterscheiden.
Für kleine Geranien spielt das Beschneiden keine große Rolle, aber für die großen Geranien ist dies sehr wichtig.
Wie bleibt die Anlage zu Hause und kann der Keller gereinigt werden?
Schon Im Herbst wird der Topf mit der Pflanze an einen kühlen und schwach beleuchteten Ort gestellt. Das südliche oder nördliche Fensterbrett im Haus / Apartment ist dafür gut geeignet, da dort Sonnenlicht gestreut wird. Um den Mangel an Licht in dieser Zeit auszugleichen, können Sie Leuchtstofflampen verwenden. Der optimale Lichttag beträgt 12 Stunden.
Solche Lampen sind ein hervorragender Ausweg, wenn es nicht möglich ist, Geranien auf einem Fensterbrett zu platzieren: Sie können selbstständig Regale mit Lampen bauen, dank derer sie überall im Haus / in der Wohnung aufgestellt werden können. Zusätzlich sorgt eine zusätzliche Beleuchtung für eine gleichmäßige Entwicklung aller Triebe (wenn die Beleuchtung nicht ausreicht, beginnen sie sich zu strecken).
Die Bewässerungshäufigkeit und die Wassermenge dafür werden allmählich reduziert, da die Pflanze im Winter Wasser in ihren dicken Stängeln speichert. Bewässerung ist notwendig, damit der Boden ziemlich nass ist. Die nächste Bewässerung sollte erfolgen, wenn das Substrat vollständig trocken ist.
Extrem Es wird nicht empfohlen, Geranium erst Anfang März zu düngen. Wenn die Pflanze plötzlich verdorrte, können Sie Dünger hinzufügen, jedoch nicht mehr als ein Mal in anderthalb Monaten.
Es ist besser, die Temperatur auf 10 - 12 Grad zu senken, so dass es für den Winter bequem ist, eine Blume auf den Balkon oder in den Keller zu legen. Diese Temperatur wird bis zum Frühlingsbeginn eingehalten.
Es ist wichtig! Überfluten Sie die Anlage nicht, besonders bei niedrigen Temperaturen. Aus diesem Grund beginnt der plötzliche und schnelle Verfall der Wurzeln häufig. Es ist auch unmöglich, ein übermäßiges Trocknen des Substrats zu verhindern. In diesem Fall fängt die Pflanze an, gelb zu werden, schnell welken und allmählich absterben.
Trotz der Tatsache, dass in der kalten Jahreszeit Geranium in dem Raum sein sollte, in dem die Temperatur extrem niedrig ist, toleriert es keine kalten Zugluft. Deshalb Während einer Belüftung sollte die Anlage so weit wie möglich aus dem offenen Fenster entfernt werden.
Frühlingspflege
Anfang März wacht das Geranium allmählich auf, um die während seiner gesamten Ruhezeit angesammelten Kräfte intensiv auszugeben. Dafür steigt die Temperatur in dem Raum, in dem sich die Blume befindet, allmählich an. Wenn er auf dem Balkon war, kann er einfach in die Wohnung gebracht werden, und die Raumtemperatur ist für die gesamte Vegetationsperiode durchaus geeignet.
Im Frühling gilt für diese Pflanze die Regel, die wie folgt lautet: "Je mehr Licht, desto besser!". Deshalb Auf dem beleuchteten Fensterbrett in der Wohnung befindet sich ein Topf mit Geranien Dabei spielt es keine Rolle, ob gestreutes oder direktes Sonnenlicht dorthin gelangt. Nur wenn die Sonne besonders heiß ist, kann die Pflanze mit etwas bedeckt werden.
Das Gießen wie die Temperatur nimmt allmählich zu. Im Frühjahr muss es etwa alle paar Tage und jeden Sommer im Sommer produziert werden. Wasser, das im Winter, im Sommer, notwendigerweise Raumtemperatur haben und sich absetzen muss.
In der Vegetationsperiode benötigt Geranium deshalb besonders Dünger Ab Anfang März können einmal wöchentlich Mischungen mit Phosphor und Kalium zugeführt werden. Es ist notwendig, das Top-Dressing genau herzustellen, wobei die Menge jedes Mal schrittweise erhöht wird.
Wenn man weiß, wie man Geranien in seiner Ruhezeit richtig handhabt, kann man nicht befürchten, dass es im Sommer nicht blüht. Diese Voraussetzungen dafür zu schaffen, liegt in der Macht eines jeden, unabhängig von seinen Fähigkeiten im Blumenanbau.