Fortpflanzungskaktus Decembrist und Pflege der Blume nach dem Pflanzen

Zigokaktus, Schlyumberger oder Decembrist ist eine interessante und schöne Zimmerpflanze. Die Einzigartigkeit dieses Kaktus - es hat keine Dornen. Es befindet sich auf den Fensterbänken vieler Wohnungen.

Die Beliebtheit des Dekabristen ist kein Zufall - ein attraktiver Auftritt, Pflegeleichtigkeit und Winterblüte tragen zu dieser Tatsache bei. Um eine gesunde und blühende Pflanze zu erhalten, muss er jedoch geeignete Wachstumsbedingungen bieten. Damit die Pflege und Reproduktion des Dekabristen erfolgreich sein kann, müssen eine Reihe von Empfehlungen befolgt werden.

Zu welcher Jahreszeit ist es am besten, die Pflanze zu vermehren?

Zigokaktus kann jederzeit propagiert werden, seine Stecklinge wurzeln unabhängig vom Wetter draußen perfekt. Aber der optimale Zeitpunkt für das Wurzeln von Sämlingen von April bis Mai, wenn die Pflanze verblasst ist und sich auf eine Ruhephase vorbereitet.

Wie bereite ich den Topf vor?

Cache für Decembrist kann sowohl Kunststoff als auch Keramik sein. Keramik sollte bevorzugt werden, sie ist porös und natürlich. Es ist ratsam, den Topf zu wählen, der nicht mit Glasur bedeckt ist - die Wurzeln werden ständig mit Luft versorgt und die überschüssige Feuchtigkeit wird durch die Wände verdunsten. In solchen Behältern stagniert die Feuchtigkeit nicht, Schimmel und Wurzelfäule entwickeln sich.

Aber diese Töpfe haben ein Minus, die Wurzeln können gegen die Wände wachsen.

Für einen Decembrist müssen Sie einen breiten, aber niedrigen Pot auswählen. Das Wurzelsystem einer Blume ist oberflächlich, so dass das Wasser in einem tiefen Gefäß stagniert, da die Wurzeln den Boden der Töpfe nicht erreichen.

Der Topf sollte nicht sehr groß sein - Die Pflanze blüht nicht und erhöht die grüne Masse. Auch beim Umpflanzen sollte der nächste Topf nicht um 1 cm im Durchmesser größer sein als der vorherige.

Wie bereite ich das Land vor?

In der Natur wächst Zygocactus in Bäumen und in Felsspalten, was den freien Zugang von Luft zu den Wurzeln und den Wasserstrom impliziert. Damit der Dekabrist jedes Jahr zu Hause wachsen und gedeihen kann, muss er möglichst natürliche Bedingungen schaffen.

Der Boden sollte locker und mit leichtem Wasser atmungsaktiv sein und eine optimale Säure aufweisen.

Der Boden kann in einem Fachgeschäft gekauft werden oder Sie stellen selbst ein Substrat her. Zutaten sind wie folgt:

  • Torf;
  • Rasen und Blattboden - es ist sehr nahrhaft;
  • Sand, zerquetschter Blähton, Perlit, Rindenstücke von Laubbäumen, Ziegelschnitzel, Holzkohle, die als Antiseptikum verwendet wird.

Die Menge der Nahrungskomponente und des Backpulvers sollte im Verhältnis 2: 1 liegen.

Das Substrat wird wie folgt hergestellt:

  • 1 Teil Rasen- und Laubboden;
  • 1 Teil Torf;
  • 1 Teil grobkörniger Sand;
  • auf 10% der gebrochenen Ziegel und Holzkohle.

Wenn Sie sich entscheiden, den Boden im Laden zu kaufen, dann eignet sich der Boden für Kakteen, nur in diesem müssen Sie gewaschenen Flusssand oder Vermiculit hinzufügen.

Wenn wir einen Zygocactus anbauen, sollten wir auf keinen Fall die Drainage vergessen, er verhindert den Feuchtigkeitsstau. Bewerben:

  • Kieselsteine;
  • kleiner zerkleinerter Stein;
  • Blähton;
  • oder Holzkohle.

Wie vermehrt sich Zigokaktus?

Samen

Diese Methode ist nicht sehr beliebt und beliebt. Einige Blumenliebhaber kennen diese Züchtungsmethode nicht. Samen können im Laden gekauft oder von den eigenen Pflanzen bezogen werden. Dieser Prozess erfordert jedoch viel Zeit und Mühe, obwohl der Prozess technisch nicht schwierig ist.

Um Samen zu erhalten, müssen Sie zwei Pflanzen auf künstliche Weise bestäuben:

  1. Mit einer weichen Bürste wird der Pollen einer Pflanze auf den Stempel einer anderen übertragen.
  2. Dann bleibt die Frucht abzuwarten.
  3. Sobald die Samen erhalten worden sind, werden sie in 3% Peroxid oder in einer Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen.
Beim Kauf in einem Geschäft lohnt es sich zu wissen, dass die Samen, die nicht älter als ein Jahr sind, am besten sind. Unabhängig gesammelte Schichten werden bei Raumtemperatur und 50% Luftfeuchtigkeit in einem Leinensack aufbewahrt.

Vor der Aussaat wird das Saatgut 2 Tage bei 40-60 Grad erhitzt. Die Keimung des Saatgutes kann durch Einweichen des Pflanzmaterials in eine Lösung von 1% Natriumhumat erhöht werden.

Landen ist besser, sich im Frühjahr auf der Bodenoberfläche zu bewegen und nicht zu gießen. Die ersten Aufnahmen werden in der dritten Woche erscheinen. Sie müssen die Samen aus dem Spritzgerät mit warmem destilliertem Wasser gießen.

Der Boden für die Aussaat kann universell sein, wobei 50% des Volumens mit Sand versetzt wird. Sie können die Samen aber in sauberen, gewaschenen Sand legen. Um die Keimung zu verbessern, kann ein improvisiertes Gewächshaus gebaut werden, indem der Behälter mit Anpflanzungsmaterial mit Frischhaltefolie bedeckt wird. Die Hauptbedingung ist, täglich zu lüften.

Gerichte, in denen die Samen gesät werden, mit Alkohol vorgewischtund Sand oder Untergrund wird desinfiziert. Der Boden sollte ständig nass sein, die Lufttemperatur beträgt mindestens +25 Grad.

Stecklinge

Die erste Bedingung, die bei der Fortpflanzung von Zygocactus zu beachten ist, ist eine gesunde Mutterpflanze. Voraussetzungen für den Prozess sind wie folgt:

  • Die zu bepflanzende Platte darf keinen mechanischen Schaden aufweisen.
  • im Anhang muss ein hochwertiger Turgor sein;
  • Es ist besser, denjenigen Segmenten den Vorzug zu geben, in denen Luftwurzeln bereits aufgetreten sind.

Nachdem der Schnitt ausgewählt wurde, sollte er wie folgt für das Pflanzen vorbereitet werden:

  1. Der Prozess muss 2-3 Segmente enthalten. Es muss vorsichtig im Uhrzeigersinn vom Mutterast abgeschraubt werden.
  2. Sobald die Sämlinge fertig sind, werden sie auf eine Serviette gelegt und 2 Tage an einem dunklen Ort liegen gelassen, so dass sich auf der beschädigten Stelle ein dünner Schutzfilm bildet.

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Verwurzeln, von der Wahl, welche weiteren Aktionen abhängen.

Im Boden

Für diese Methode sollte Folgendes vorbereitet werden:

  • Töpfe oder Einwegbecher aus Kunststoff;
  • von einem Laden oder selbst vorbereiteten Substrat erworbener Boden;
  • Material, um ein improvisiertes Gewächshaus auszustatten - es kann sein: Lebensmittelfolie, Plastiktüte oder Glas.
  1. Den dritten Teil Vermiculit oder anderes Drainagematerial auf den Tankboden gießen.
  2. Dann das Substrat in einen vollen Topf geben.
  3. Nun befeuchten Sie den Boden.
  4. Aussparung schneiden 5 cm.

Wenn Plastikbecher als Behälter ausgewählt werden, wird ein Ausschnitt gepflanzt. In den Topf können Sie einige pflanzen. Für das Bewurzeln müssen Stecklinge eine hohe Luftfeuchtigkeit bieten. - Behälter mit Zellophan oder Dose abdecken.

Die Wurzeln erscheinen schneller, wenn Sie den Wurzelschnitt in den "Kornevin" tauchen, bevor Sie pflanzen.

Luftpflanzen brauchen täglich 40 Minuten. Installieren Sie einen Topf mit Sämlingen an einem warmen, hellen Ort. Beim ersten Mal müssen Sie die Stecklinge erst wässern, nachdem die obere Schicht des erdigen Komas getrocknet ist. Andernfalls können sie aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit verblassen und haben sich nicht bewurzelt.

Sobald die Sämlinge auftauchen, klemmen neue Segmente - die Pflanze bleibt hängen und Sie können Töpfe auf der Fensterbank installieren und den Film entfernen.

Im Wasser

Vor dem Einlegen der Stecklinge in Wasser muss es 24 Stunden stehen, damit das Chlor verschwinden kann. Sie nehmen die langen Prozesse des Dekabristen, da sie 1 Segment ins Wasser fallen. Das Wasser im Glas sollte bei Bedarf in diesem Volumen aufgefüllt werden.

Das Wasser im Glas ändert sich, wenn es trüb wird. Nach etwa 1-2 Wochen erscheinen die Wurzeln, die sofort durch die transparenten Wände zu Wein werden.

Schnellere Wurzeln helfen ein paar Tropfen "Wurzel", die dem Wasser hinzugefügt werden. Sobald die Wurzeln 2 cm groß werden, können Sie mit dem Pflanzen einer jungen Pflanze beginnen.

Kümmere dich um Schlumberger nach der Landung

Trotz der Tatsache, dass die Pflanze nicht launisch ist, ist es für eine schnelle Blüte notwendig, bestimmte Regeln zu befolgen und die Lebenszyklen der Pflanze zu kennen - es gibt 4 davon:

  1. Ruhezeit - Ende Winter und Frühling. Während dieser Zeit gewinnt die Pflanze an Stärke und wird daher mit diffuser Beleuchtung und Temperatur versehen - 12-15 Grad über Null.
  2. Im Sommer beginnt das aktive Wachstum der grünen Masse. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Bewässerung reichlich sein, das Licht ist hell und die Temperatur - mit einem Plus - 17-22 Grad.
  3. Im Herbst ruht sich die Pflanze wieder aus, die Bewässerung sollte moderat sein und die Luftfeuchtigkeit ist gering.
Im Winter, in der für die Blüte wichtigsten Zeit, werden optimale Bewässerung, Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur erreicht.

Was tun, wenn Sie nicht überleben?

Trotz der Tatsache, dass die Stecklinge gut verwurzelt sind und schön wachsen, aber bei jungen Trieben können Schwierigkeiten auftreten:

  • Segmente beginnen zu welken und werden gelb - Dies liegt daran, dass die Anlage direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
  • Der Stiel kam nicht durch und verwelkte nicht - höchstwahrscheinlich wurde es von einer Pilzinfektion oder einer Fäule befallen. Der Grund dafür kann das Gießen mit kaltem Wasser sein. Aber vielleicht sind Sie mit Düngemitteln zu weit gegangen, dann reicht es aus, den Boden im Topf zu wechseln.

Dekabristische Schichten, im März verwurzelt, im Dezember werden Sie mit schönen Knospen begeistern. Sobald Sie die Anfänge von Blumen bemerken, hören Sie auf, die Pflanze zu berühren und zu transportieren. Andernfalls werden die Eierstöcke vor der Blüte zurückgesetzt.

Die Reproduktion des Schlumberberts-Prozesses ist nicht kompliziert. Wählen Sie aus den beiden möglichen Möglichkeiten die beste Option aus - Saatgut schneiden oder säen. Die Pflanze wird im selben Jahr blühen, wenn sie sich mit der richtigen Schicht ausbreitet. Bei der Aussaat haben die Samen Geduld. Die wichtigsten Regeln für die Fortpflanzung - gutes Pflanzmaterial, leichter Boden und richtige Pflege.