Krokusse können mit Sicherheit als die ersten Frühlingsboten bezeichnet werden, auch wenn Arten im Herbst blühen. Sie gehören zur Familie der Iris und sind kleine mehrjährige Zwiebelpflanzen mit verschiedenen Blütenfarben. Heute gibt es etwa dreihundert Sorten dieser Pflanze. Krokusse variieren in Blüte und Blütenfarbe.
Wissen Sie? Der Name "Crocus" stammt aus dem Altgriechischen und wird als "Faden", "Faser" und "Safran" - aus dem Arabischen und mit "Gelb" übersetzt.
Betrachten Sie die Arten der Krokusse und ihre Hauptarten und -sorten.
Adams Safran (Crocus Adami)
Benannt zu Ehren des Botanikers M.I. Adam Als Heimatland der Art gilt der zentrale Kaukasus Iran. Der Stiel hat eine Höhe von 4 bis 6 cm, die Blüten können von hellem Flieder bis zu dunkellila Farbe mit einem weißlichen oder gelblichen Mitteldurchmesser von 3 bis 5 cm sein, die Blätter sind schmal und werden 5-7 cm lang. Die Blütezeit ist die zweite Aprilhälfte und dauert bis zu 25 Tage.
Altavsky-Safran (Krokus alatavicus)
Die Art gilt als das Heimatland Zentralasiens. Der Stiel hat eine Höhe von 6 - 8 cm, die Blüte ist weiß mit gelber Mitte, außerhalb der dunkelvioletten Farbe. Während der Blüte erscheinen dünne, 3-5 cm lange Blätter. Die Pflanze blüht Anfang April für 20-25 Tage.
Banatensafran (Crocus banaticus)
Die Höhe der Pflanze beträgt 15-30 cm, die Blätter sind dünn, 15 cm lang, die Blüten sind blass lila oder flieder mit sechs Blütenblättern. Die drei Blütenblätter des inneren Kreises sind viel kleiner als die drei Blütenblätter des äußeren Kreises. Die Blütezeit ist September. Gelistet im Roten Buch Serbiens und der Ukraine.
Es ist wichtig! Blumenzüchter zwingen oft Krokusse - Pflanzen bis zu einem bestimmten Datum, zum Beispiel bis zum 8. März oder zum neuen Jahr. Ein solcher Anbau hat viele Feinheiten und Geheimnisse.
Frühling Safran (Crocus vernus)
Pflanzenhöhe bis 15 cm, Blütenfarbe weiß, violett, violett im Durchmesser 3,5-5 cm, die äußeren Anteile der Blütenhülle sind viel größer als die inneren. Mütterliche Knolle wird jährlich aktualisiert. Bodenstamm der Pflanze entwickelt sich nicht. Die Blütezeit ist die zweite Aprilhälfte. Diese Art hat viele Varianten:
- "Agnes" - eine Blume mit einem Durchmesser von 3,5 cm in leichter Fliederfarbe mit silbernem Rand;
- "Vanguard" - eine Blume mit einem Durchmesser von 4,5 cm, blau-violett, außerhalb Silber, blüht im April;
- "Ruhm von Sassenheim" - eine Blume mit einem Durchmesser von 5 cm, grau mit hellvioletten Streifen und violetter Basis;
- "Jubili" - eine Blume mit einem blauen Durchmesser von 5 cm, einem hellen Rand und einer violetten Basis;
- "Jeanne d'arc" - eine Blume mit einem Durchmesser von 9 cm weiß;
- "Queen of de Blues" - eine Blume mit einem Durchmesser von 4,5 cm, hellblau, mit hellem Rand und dunkler Basis;
- "Kathleen Perlow" - eine Blume mit einem Durchmesser von 4,5 cm in Weiß;
- "Little Dorrit" - eine Blume von silberblauer Farbe;
- "Nigro Boy" - eine Blume mit einem Durchmesser von 4,5 cm in dunkelvioletter Farbe mit violettem Grund. Blüte Ende Mai;
- "Pallas" - eine Blume mit einem Durchmesser von 5 cm, grau mit violetten Streifen und violetter Basis;
- "Paulus Potter" - eine Blume mit einem Durchmesser von 5 cm in dunklem Purpur mit einem Rotton;
- Purpureu Grandiflora - eine Blume mit einem Durchmesser von 4,5 cm in Lila mit dunkler Basis;
- "Remembrans" - eine Blume mit einem Durchmesser von 5,5 cm lila-silber mit dunkler Basis;
- "Snowstar" - eine Blume mit einem Durchmesser von 5 cm weiß mit violetten Streifen an der Basis;
- "Flower Record" - eine Blume mit einem Durchmesser von 11 cm lila, bezieht sich auf die niederländischen Hybriden. Pflanzenhöhe bis 15 cm, Blätter erscheinen nach der Blüte. Blüten für 25 Tage.
Geifel-Safran (Krokus heuffelianus)
Benannt zu Ehren der Botanik des 19. Jahrhunderts. I. Geyfelya. Die Heimat der Pflanze gilt als Transkarpatien und Westeuropa. Es ist eine Vielzahl von Frühlingskrokussen und ist einer der größten Frühlingskrokusse. Die Blüten sind 10-12 cm hoch und die Blätter während der Blüte 2-5 cm, die Blütenblätter sind violett mit dunklerem Grund und Scheitelpunkt bemalt. Die Blütezeit - Anfang April für 25 Tage. Die Pflanze in Größe der Blüte und des Ziers ist den niederländischen Hybriden nicht unterlegen.
Goldblumiger Safran (Crocus chrysanthus)
Sie wird bis zu 20 cm hoch, die Blätter sind schmal und erscheinen im April zusammen mit Blüten. Blütezeit bis zu 20 Tagen. Die Blume ist von goldener Farbe mit gebogenen Perianth-Segmenten. Die häufigsten Sorten dieses Typs:
- "Blue Bonn" - perlblaue Blüten mit gelber Mitte;
- "Snowbinding" - weiße Blüten;
- "Cream Beauty" - cremefarbene Blüten.
Korolkov-Safran (Krokus korolkowii)
Die Heimat der Art Korolkov Crocus ist Nord-Usbekistan. Sie wird 10-30 cm groß mit leuchtend orangen Blüten mit roten Streifen an der Außenseite. Blätter schmal gebündelt mit weißem Streifen in der Mitte mit einer Länge von 5-6 cm, der Anfang April blüht. In das Rote Buch aufgenommen.
Pallas-Safran (Crocus pallasii)
Leckerbissen unter 5 bis 5 cm, Grade. Die Blüten sind weichviolett mit rosafarbenem Schimmer und haben einen violetten Boden und einen Durchmesser von 4,5 cm. Sie blühen im Herbst - im September den ganzen Monat über. Blätter schmal, bis zu 20 cm lang, erscheinen im April.
Safran fein (Crocus speciosus)
Bezieht sich auf die beliebtesten Arten. Die Blüte ist groß, bis zu 12 cm im Durchmesser und blauviolett mit dunklen oder violetten Adern. Der Krokus dieser Art gehört zur Herbstblüte. Der Blühbeginn beginnt im September und dauert einen Monat. Blätter von 20 bis 30 cm Länge und 0,6 bis 1,3 cm Breite erscheinen im Frühling und sterben im Sommer. Die häufigsten Sorten dieses Typs:
- "Albus" - weiße Blüten;
- "Artabir" - Fliederfarben;
- "Kassiope" - blaue Blüten;
- "Oxonion" - Blüten von dunkelblauer Farbe;
- "Pallux" - hellviolette Blüten.
Safran ist hellgelb (Crocus flarus Weston)
Die Höhe des Blütenstiels beträgt bis zu 5-8 cm. Die Blüte ist goldorange mit außen unauffälligen violetten Streifen und erreicht einen Durchmesser von 6-7 cm. Die Blütezeit ist Mitte April.
Wissen Sie? Die Kleidung der alten Könige war gelb. Sie wurden mit Safran angefärbt. Und im alten China verwendete nur der Kaiser Safranfarbe. Niemand sonst durfte das tun.
Netz-Safran (Crocus reticulatus)
Als Heimatland der Art gelten Mittel- und Südeuropa, der Kaukasus und Kleinasien. Die Blätter der Pflanze sind dünn, ihre Länge während der Blütezeit beträgt 2-4 cm und die Länge der Blüte 6-10 cm. 2-4 Blüten wachsen aus einer Zwiebel. Die Blüte ist hellviolett mit dunkelbraunen Streifen an der Außenseite und hat einen Durchmesser von 3-4 cm. Die Blütezeit beträgt 25 Tage in der ersten Aprilhälfte. Im roten Buch aufgeführt.
Tomazini-Safran (Krokus tomasinianus)
Das Heimatland dieser Art gilt als Jugoslawien, Ungarn. Bezieht sich auf die unprätentiösesten Frühjahrssorten. Kann an dunklen Orten wachsen. Der Blühbeginn beginnt im April. Blüten in rosa und lila Tönen mit klarer Mitte erreichen einen Durchmesser von 3 bis 5 cm, die Länge der Blätter während der Blüte beträgt 7 cm und die Blütezeit ist Anfang April für 20 bis 25 Tage. Unterschiedliche Fähigkeit zur intensiven Reproduktion: In der Saison werden bis zu sechs neue Knollen gezüchtet. Zu den Sorten dieser Art gehören:
- "Bar People" - Fliederfarben;
- "Ruby Giant" - große Blüten von dunklem Purpurrot;
- "Whitewell Purple" - Blüten von dunkler Lila-Flieder-Farbe mit malvenfarbener Mitte.
Angustifolia-Safran (Crocus angustifolius)
Im Jahr 1587 wurde diese Art Krokusse von Konstantinopel in den kaiserlichen Botanischen Garten Wien gebracht. In der Natur auf der Krim, auf dem Balkan und in Kleinasien gefunden. Die Pflanzenhöhe beträgt bis zu 15 cm, die Blüten dieser Krokusart sind goldgelb, die Außenseite mit drei rotbraunen Linien und einem Durchmesser von 2,5 cm, die Blätter sind schmal und erreichen eine Länge von 20 bis 25 cm. Die Knolle ist bis zu 2 cm groß. Die Blütezeit ist April.
Salbei Safran (Crocus Sativus)
Indien gilt als Geburtsort der Art. Die Welt wächst im industriellen Maßstab für die Lebensmittelindustrie. Pflanzenhöhe 15-30 cm mit schmalen Blättern. Blüten sind hellviolett oder weiß mit sechs Blütenblättern und violettem Duft. Die Blüte dauert ungefähr zwei Wochen. Bezieht sich auf Hybriden.
Es ist wichtig! Safran wird dem Teig zugesetzt, um eine schöne Farbe und ein angenehmes Aroma zu erreichen. Um 3 Liter Wasser gelb zu färben, genügen zwei Safran-Narben.
Sieber-Safran (Crocus sieberi)
Die Heimat der Anlage wird als Griechenland, Bulgarien, Mazedonien betrachtet. Es gilt als eine der schönsten dekorativen Krokusse. Die Höhe der Pflanze beträgt 8-10 cm, die Blüten sind dreifarbig und können hellrosa bis dunkelviolett sein. Die Mitte der Blume ist gelb. Wenn man bedenkt, was Krokusse sind, können wir sagen, dass sie sowohl auf dem Land als auch auf der Fensterbank angebaut werden können. Die Auswahl der Krokus-Sorten sollte sich nach der Blütezeit und Farbe der Blüten richten. Sie sollten auch auf die Größe der Blüte und die Blütezeit achten. Durch die Komposition verschiedener Sorten kann erreicht werden, dass Krokusse kontinuierlich blühen und Sie lange begeistern werden.