Wie und wo werden Tomaten aufbewahrt? Warum nicht Tomaten im Kühlschrank aufbewahren?

Durch das Sammeln einer großzügigen Ernte aus dem Garten versuchen wir, die Früchte unserer Arbeit so lange wie möglich zu erhalten. Dies gilt auch für die Ernte von roten Beeren - Tomaten. Und wenn in einem Privathaus alles wäre, wäre alles in Ordnung, aber zum Beispiel, wie man Tomaten in einer Wohnung aufbewahrt, und wenn sie keine Zeit zum Reifen haben, was macht man dann mit grünen Tomaten? In unserem Artikel finden Sie Antworten auf diese Fragen.

Welche Sorten eignen sich für lange Lagerung?

Achten Sie bei der Auswahl einer Vielzahl von Tomaten auf die Reifezeit: Frühreifung, Zwischenreifung und Spätreife. Für die Lagerung geeignete Spätsorten.

Wissen Sie? Späte Sorten enthalten das Rin-Gen: Es verlangsamt die Reifung des Fötus und dehnt den Stoffwechsel aus. Daher bleiben Fruchtfleisch und Kruste dieser Tomatensorten saftig und elastisch.

Später enthalten eine Reihe von Sorten und Hybriden: Giraffe, Silvester, große Tomaten Long Kiper, F1, Sluzhabok und Masterpiece, Farm und Hybrid Crisp.

Sorten wie Cherry Red, Cherry Liza, Cherry Licopa können 2,5 Monate gelagert werden. Handvarianten haben sehr gute Langzeitlagerungseigenschaften: Intuition, Instinct, Reflex. Ähnliche Eigenschaften sind den folgenden Hybriden inhärent: Monica, Master, Brilliant, Viscount, Trust, Resento.

Wie man Tomaten für die Lagerung erntet

Ob Sie die Tomaten für den Winter frisch halten, hängt vom Zustand ihrer Sammlung ab.

  • Sammeln Sie die Tomaten zur Lagerung bis zum Frost (die Nachttemperatur sollte + 8 ... + 5 ° C nicht unterschreiten).
  • Sammeln Sie Tomaten zur Aufbewahrung während des Tages, wenn der Tau weg ist.
  • Nehmen Sie nur intakte und dichte Tomaten.
  • Sortieren nach Größe
  • Nach Reifegrad verteilen.
  • Entfernen Sie die Stiele von jeder Beere, aber reißen Sie sie nicht heraus. So können Sie den Fötus selbst beschädigen. Wenn der Stiel nicht getrennt wird, lassen Sie ihn auf der Tomate.
Wissen Sie? Große Gemüse reifen schneller als kleine.

Welche Bedingungen sind für die Lagerung von Tomaten erforderlich?

Der Raum, in dem die Tomaten gelagert werden, sollte sauber, belüftet und dunkel sein. Die zur Lagerung bestimmten Tomaten werden nach dem Vorsortieren in 2-3 Lagen in Kisten gelegt. Um alle nützlichen Substanzen in Tomaten zu erhalten und deren Verderb zu verhindern, muss das Temperaturregime beachtet werden. Unterschiedliche Temperaturen sind für Tomaten unterschiedlicher Reife geeignet: 1-2 ° C - für reife, 4-6 ° C - für leicht gerötete und für Grün - 8-12 ° C. Die maximal zulässige Temperatur sollte +18 ° C nicht überschreiten.

Die Luftfeuchtigkeit sollte auch nicht vernachlässigt werden: Sorgen Sie für ausreichend Feuchtigkeit im Raum, aber befeuchten Sie sie nicht. Es ist notwendig, jeden Tag Lesezeichen zur Speicherung zu prüfen.

Wie man reife Tomaten aufbewahrt

Erfahrene Agronomen haben immer gewusst, wie frische Tomaten länger haltbar sind. Es wird empfohlen, eine nicht konzentrierte gelatinöse Lösung herzustellen oder eine Wachsschicht auf die Frucht aufzubringen. Nach solchen Manipulationen werden die Früchte getrocknet und gelagert. Sie sagen, es sei möglich, die Lagerung durch Verwendung von Alkohol / Wodka, einer 0,3% igen Borsäurelösung oder einer hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat zu verlängern. All dies zerstört die Mikroben auf den Tomaten.

Die Temperatur beeinflusst die Haltbarkeit reifer Tomaten. Reife Tomatenfrüchte können bei einer Temperatur von 1-3 ° C bis zu eineinhalb Monate gelagert werden, ohne an Qualität zu verlieren.

Reife Tomaten können in Gläsern gelagert, mit Senfpulver gefüllt oder nach "trockener Sterilisation" mit Alkohol gefüllt werden. Reife Früchte können in Papiertüten, Kartons, Plastiktüten, einem Kühlschrank oder in einem belüfteten Raum aufbewahrt werden.

Lagerbedingungen für grüne Tomaten

In der volkstümlichen Praxis gibt es viele Möglichkeiten, grüne Tomaten vor der Reifung zu lagern. Damit alles klappt, ist es wichtig, die Temperaturbedingungen zu beachten. Damit die Tomaten so lange wie möglich grün bleiben, sollte die Temperatur zwischen 10 und 12 ° C bei einer Luftfeuchtigkeit von 80 bis 85% liegen.

Für die Lagerung wählen Sie mittelgroße Früchte von grüner, milchig-rosafarbener Farbe. Verbreiten Sie die Frucht in 2-3 Schichten, "Esel" oben. Sie können in Kartons, belüfteten Plastikboxen, in den Regalen im Keller aufbewahren. Wenn Sie Tomaten in Kisten aufbewahren, füllen Sie die Früchte mit Zwiebelschale und halten Sie die Temperatur bei -2 ... +2 ºС - dies verlängert die Lagerung.

Materialien, die die Lagerung verlängern:

  • Sphagnum Torf;
  • Sägemehl;
  • Zwiebelschale;
  • Vaseline und Paraffin (müssen auf jede Frucht aufgetragen werden);
  • Papier (Sie müssen jede einzelne Tomate einwickeln).
Tipps:

Es stellt sich heraus, dass es eine bewährte Methode gibt, grüne Tomaten so zu lagern, dass sie rot werden. Es sind keine speziellen Behandlungen oder Farben erforderlich. Fügen Sie einige rote Tomaten und Heu zu den Boxen hinzu, wenn Sie den Reifungsprozess beschleunigen möchten. Auch für diese Zwecke geeignet und eine Banane: Reife Tomaten und reife Bananen produzieren Ethylen, was die Reifung beschleunigt. Nehmen Sie die reifen Tomaten im Licht heraus - sie beschleunigen das "Färben" der Früchte.

Sie können Tomaten ganzen Busch lagern. Sie müssen einen gesunden Busch mit grünen Tomaten einfrieren, um ihn in einem Raum aufhängen zu können, in dem er trocken, warm und ausreichend hell ist. Diese umgedrehte Position versorgt alle Früchte mit nützlichen Elementen.

Wenn die Temperatur im Raum 30 ° C übersteigt, werden nicht voll reife Tomaten rot, ihr Geschmack ist sauer, obwohl sie wie eine rote Tomate aussehen. Die Tomaten sind stark von trockener Luft und hohen Temperaturen betroffen: Die Früchte werden mit einer veränderten Fruchtfleischstruktur zerknittert. Und wenn während der Lagerung von Tomaten feuchte Luft und niedrige Temperaturen herrschen, werden die Tomaten überhaupt nicht rot, es entwickeln sich Krankheiten und die Früchte werden für den Verzehr ungeeignet.

Um diesen einfachen Bedingungen zu genügen, sollten Sie sicherstellen, dass Tomaten eine Haltbarkeit von bis zu 2,5 Monaten und länger haben.

Der beste Ort zum Aufbewahren von Tomaten

Bei der Frage, wie Tomaten gelagert werden sollen, müssen wir darüber nachdenken, wo sie aufbewahrt werden sollen. Lagerung ist für diese Beere sehr wichtig. Wenn Sie in einem Privathaus wohnen, lagern Sie die Tomaten im Keller oder in der Garage (wenn ausreichend Feuchtigkeit und keine schädlichen Substanzen vorhanden sind). In der Wohnung wissen viele nicht, wie Sie die Tomaten für den Winter frisch halten können. Zur Aufbewahrung passen ein Balkon oder ein Badezimmer. In beiden Fällen ist es erforderlich, die Feuchtigkeit konstant zu halten und sicherzustellen, dass kein Licht (Tomaten reifen schneller bei Licht) und eine moderate Temperatur. Vergessen Sie nicht, die Früchte regelmäßig auf Schäden oder Manifestationen möglicher Krankheiten zu untersuchen.

Warum nicht Tomaten im Kühlschrank aufbewahren?

Es ist wichtig! Im Kühlschrank aufbewahren kann nur Obst reifen.
Es ist nicht ratsam, grüne Tomaten im Kühlschrank zu lagern - sie reifen nicht. Es gibt bestimmte Bedingungen für die Aufbewahrung von Tomaten im Kühlschrank.

  • Nur reife Beeren aufbewahren.
  • Legen Sie die Früchte in das Gemüsefach.
  • Sie können jede Tomate in Papier einwickeln.
  • Sie können Tomaten bis zu 7 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Wenn Sie in diesem Zeitraum Tomaten lagern, verlieren sie ihren Geschmack. Das Fruchtfleisch beginnt sich auch in seiner Struktur so zu verändern, dass Sie keine Tomaten verwenden können, und diese müssen weggeworfen werden.

Was ist, wenn die Tomaten anfangen zu faulen

Egal wie Sie versuchen, frische Tomaten länger zu konservieren, einige von ihnen können sich noch verschlechtern. Daher ist es wichtig, die Früchte täglich zu inspizieren. Die häufigsten Krankheiten von Tomaten sind Phytophthora und bakterieller Krebs. Die erste manifestiert sich in Form unbestimmter subkutaner Flecken und die zweite betrifft den Stiel. Die braunen Flecken mit weißem Halo an den Rändern haben einen schwarzen Rand.

Es ist wichtig! Bakterieller Krebs infiziert das Saatgut und breitet sich damit aus.
Um diese Krankheiten zu überwinden, kann es durchaus einen ungewöhnlichen Weg geben - die "Sterilisation" von Tomaten.

  1. Wasser auf 60 ° C erhitzen
  2. Tauchen Sie die Tomaten 2 Minuten lang streng ein.
  3. Trockne es.
  4. An anderen Orten für die Aufbewahrung in Zeitungen oder Sackleinen verbreiten.
Nun stellt die Frage, wie Tomaten zu Hause aufbewahrt werden sollen oder wie Tomaten im Kühlschrank aufbewahrt werden, damit sie für den Winter frisch bleiben, keine Sackgasse. Verwenden Sie bewährte Methoden, um Tomaten länger zu retten, und lassen Sie sich von dieser Beere mit Geschmack und Aroma begeistern.