Methoden der Ernte von Spinat für den Winter

Experten auf dem Gebiet der Ernährung empfehlen, Spinat in Ihre Ernährung aufzunehmen, um die Jugend zu erhalten und die Gesundheit zu fördern. Die Pflanze ist einfach ein Vorrat an nützlichen Substanzen, die dem Körper helfen, zu 100% zu funktionieren.

Wenn es jedoch im Sommer kein Problem ist, Spinatgrüns zu finden, sind die frischen Blätter im Winter eine Seltenheit. Daher ist es besser, Spinat für den Winter vorzuernten. Wie das geht, erklären wir weiter.

Wissen Sie? Spinat unterstützt nicht nur den Körper als Ganzes, sondern verbessert auch die Funktion des Gehirns, des Immunsystems und der Fortpflanzungssysteme. Er kann nicht nur mit dem Altern kämpfen, sondern auch mit Krebs. Und das alles dank seiner reichhaltigen Zusammensetzung, die eine große Menge an Vitaminen, Mikro- und Makronährstoffen enthält.

Spinat-Trocknung

Die ideale Art, alle nützlichen Substanzen der Pflanze zu erhalten, ist das Trocknen. Gegebenenfalls wird getrocknetem Spinat Fleisch, Fischgerichten und Beilagen zugesetzt. Gleichzeitig behält es seine günstigen Eigenschaften fast vollständig, da es keiner Wärmebehandlung unterzogen wird.

Es ist wichtig! Der auf diese Weise geerntete Spinat muss vor dem Verzehr gewaschen werden. Fügen Sie zu den Gerichten hinzu, es sollte einige Minuten vor der Bereitschaft sein.

Um den Spinat für den Winter zu trocknen, müssen Sie die gekaufte grüne Masse aussortieren, gesunde und ganze Blätter auswählen. Sie werden in warmem Wasser gewaschen, dann auf ein sauberes Tuch gelegt und an der frischen Luft im Schatten getrocknet. Die Blätter müssen regelmäßig gewendet werden, damit sie gleichmäßig trocknen.

Es ist wichtig! Spinat kann auch in speziellen Geräten getrocknet werden: Ofen oder Trockner. Es ist jedoch wünschenswert, dass die Lufttemperatur 30-35 ° C nicht überschreitet.
Getrocknete Pflanzen werden höchstens sechs Monate in Dosen oder Behältern gelagert.

Spinat salzen

Eine weitere einfache Möglichkeit, Spinat zu lagern, um frisches Grün für den Winter zu haben, ist das Beizen. Diese Methode benötigt wenig Zeit und hilft, das Aroma und den Geschmack der Pflanze zu bewahren, ganz zu schweigen von ihren nützlichen Substanzen. Zum Versalzen müssen Spinat und nicht-jodiertes Salz im Verhältnis 1: 4 hergestellt werden.

Der Prozess beginnt mit dem Waschen des Spinats und dem Entfernen der Blätter der Stiele: Nur die Blätter der Pflanze sind zum Versalzen geeignet. Danach muss die ganze Masse gut auf einem Handtuch getrocknet werden. Während des Trocknens sterilisieren Sie die Gläser, in denen die Grüns aufbewahrt werden.

Wenn alles zum Salzen bereit ist, legen Sie Spinat und Salz in Banken. Wenn der Behälter voll ist, legen Sie eine Ladung darauf, sodass die Blätter nach unten gedrückt werden. Nach einiger Zeit gibt es Platz für eine weitere Portion Grün. Füllen Sie das Gefäß, verschließen Sie es mit einem Deckel und lagern Sie es im Kühlschrank.

Es ist wichtig! Das Gericht, in dem Sie den so geernteten Spinat hinzufügen möchten, nicht salzen. Probieren Sie erst nach dem Hinzufügen des Grüns das Futter und ggf. Dosolite aus.

Spinatkonserven

Viele fragen sich, wie man Spinat bewahren kann. Um auf diese Weise Grüns für den Winter vorzubereiten, werden neben der Pflanze nur Wasser und Salz benötigt. Zuerst werden die Spinatblätter gründlich unter fließendem Wasser gewaschen und gleichzeitig umgedreht, wobei sie beschädigt und verdorben bleiben.

Danach sollte die gesamte Masse in heißem Wasser mit Salz blanchiert werden. Denken Sie daran, Wasser sollte nicht kochen, aber heiß genug sein. Der Vorgang dauert nicht länger als 7 Minuten. Danach müssen die Blätter mit einem geschlitzten Löffel entfernt und getrocknet werden. Dann stapeln sie sich in Gläsern.

Die Masse in der Bank muss verdichtet und mit einem Holzstößel gepresst werden. Die ausgewählte Flüssigkeit wird abgelassen und heiße Salzlösung wird an ihre Stelle gegossen. Banken werden für den gesamten Winter aufgerollt und gelagert. Ein solcher Spinat aus der Dose bewahrt einen ausgezeichneten Geschmack.

Spinat-Frost für den Winter

Gerichte mit der Zugabe von gefrorenem Spinat gewinnen sommerliche Frische und Geschmack. Die Pflanze selbst zeigt ihren Geschmack eher in gekochter Form.

Der einfachste Weg zum Einfrieren: gewaschene und getrocknete Blätter werden in Plastiktüten ausgelegt, die Luft abgepumpt und in den Gefrierschrank gestellt. Sie können es aber auch auf andere Weise einfrieren.

Wissen Sie? Zum Einfrieren eignen sich frische Blätter der Pflanze, die gebrochen werden, bevor sie blühen. Der ideale Zeitpunkt dafür ist Juli-August, wenn die Pflanze maximal mit Säften gesättigt ist.

Gefrorene ganze Blätter

Das Einfrieren des Spinats beginnt mit einem gründlichen Waschen und Sortieren der Blätter. Sie müssen in fließendem Wasser gewaschen werden, um zu gewährleisten, dass der gesamte Sand von den Nebenhöhlen der Blätter entfernt wird.

Während des Sortiervorgangs werden die beschädigten Blätter weggeworfen und von den Blättern, die zum Werkstück gelangen, werden die Stiele entfernt. Sie können den Spinat blanchieren oder die Blätter mit kochendem Wasser spülen, nachdem Sie sie zu einem Sieb gefaltet haben, damit das überschüssige Wasser leichter abfließen kann.

Die gekühlten und getrockneten Blätter werden zum Einfrieren in Plastikbeutel oder -behälter gefüllt. Es wird empfohlen, sie sofort in Portionen auf einer Schale zu verpacken, da das Nachfrieren der Produkte absolut unmöglich ist.

Die Lösung des Problems, wie man Spinat für den Winter einfriert, hat seine eigenen Eigenschaften. Der Gefrierschrank sollte also im Modus "Schnell (oder tief) einfrieren" sein, wenn Sie nur gepackten Spinat hineingeben.

Wenn das Produkt einfriert, kann es in den Normalmodus umgeschaltet werden. So können Grüns höchstens sechs Monate gelagert werden.

Wissen Sie? Nach dem Blanchieren die Abkochung nicht ausschütten. Es wird eine köstliche, duftende und sehr schöne grüne Suppe zubereiten.

Frost in Form von Eiswürfeln

Es ist sehr praktisch, Spinat zu verwenden, der in Form von Eiswürfeln eingefroren ist. Insbesondere sind nicht die Blätter selbst gefroren, sondern der Saft der Pflanze.

Nach gründlichem Waschen der Blätter in kaltem, fließendem Wasser, trocknen Sie sie auf einem Handtuch oder mit Stoffen aus Naturfasern - Feuchtigkeit sollte gut aufgenommen werden. Bei guter Belüftung dauert es normalerweise etwa eine halbe Stunde.

Es ist wichtig! Selbst saftige Spinatblätter können zu Saft verarbeitet werden. Es ist nur wichtig, sie zu probieren. Einige Pflanzenarten bekommen mit zunehmendem Alter eine ausgeprägte Bitterkeit.
Geschirr und Geräte zur Herstellung von Saft sollten gut mit kochendem Wasser gespült werden. Die vorbereitete grüne Masse wird in einem Mixer oder Fleischwolf so lange gemahlen, bis eine pürierte Masse entsteht.

Dann wird das Sieb über dem Behälter platziert, auf seinem Boden vorab bereitete sterile Gaze ausgebreitet und in mehreren Lagen gefaltet. Einen Teil der Masse darauf verteilen und den Saft auspressen.

Wenn alle Kartoffelpüree verarbeitet sind, wird der Saft 20 Minuten lang stehen gelassen, danach wird er erneut durch Gaze gehüllt.

Jetzt kann der Saft in Eisformen gegossen und in den Gefrierschrank geschickt werden. Nach etwa vier Stunden sind die Würfel fertig, sie werden aus den Formen genommen und in Lebensmittelbeutel gefüllt.

In Zukunft können sie Speisen als Lebensmittelfarbe hinzugefügt werden. Wichtig ist nur, dass das Geschirr eine Temperatur von nicht mehr als 40 ° C hat.

Gestampfter Frost

Spinat kann für den Winter in Form von Kartoffelpüree geerntet werden. Nachdem die Grüns nach dem oben beschriebenen Verfahren hergestellt wurden, wird sie in kochendes Salzwasser getaucht, in dem etwas Backpulver zugegeben wird - ein Esslöffel pro drei Liter Wasser. Soda hilft Spinat, Farbe zu behalten.

In diesem Wasser wird Spinat gekocht, bis die Blätter weich sind. Dann werden sie durch ein Sieb gegeben und mit kaltem Wasser übergossen. Der nächste Schritt besteht darin, die Blätter durch ein Sieb in einen Topf zu wischen und eine geringe Hitze zu erzeugen.

Es ist notwendig, sie unter ständigem Rühren bis zur guten Verdickung zu kochen, damit das Püree nicht aus dem Löffel rutscht. Die Masse darf abkühlen und erst danach wird sie am Ufer ausgelegt. Fest verschlossene Dosen im Kühlschrank.

Spinat ist wegen seiner vorteilhaften Eigenschaften sehr wertvoll. Dieses Produkt ist besonders im Winter relevant, da Vitamine und andere Nährstoffe fehlen. Bereiten Sie eine Pflanze auf verschiedene Arten für den Winter vor: Einmachen, Einsaugen, Trocknen, Einfrieren.

Bei den meisten dieser Methoden können Sie den maximalen Nutzen sichern, der in der Anlage gespeichert ist. Darüber hinaus verleiht Spinat im Winter jedem Gericht sommerlichen Geschmack und Farbe.