Wir wählen die besten Spinatsorten aus

Spinat ist eine krautige einjährige Pflanze der Familie Amaranth. In der älteren Einstufung handelt es sich um die Stutenpflanze. ZuMundspinat kann eine Höhe von 35 bis 40 Zentimeter erreichen. Im Juli bilden sich winzige grünliche Blüten an den Pflanzen, die sich mit der Zeit zu ovalen Früchten entwickeln, die an Nüsse erinnern. Spinat ist eine frühreife Pflanze. Es dauert etwa einen Monat vom Zeitpunkt des Auftauchens der Sämlinge bis zur vollen Reife der Pflanze.

Wilde Spinatsorten sind im Kaukasus, in Afghanistan und in Turkmenistan zu finden. In der Küche der arabischen Länder nimmt der Spinat eine Sonderstellung ein, und wenn es keine frischen Pflanzen gibt, werden den Gerichten trockene, zerkleinerte Blätter hinzugefügt.

Gärtner bauen die verschiedensten Spinatsorten an, die sich hinsichtlich Reifung und Ertrag unterscheiden.

Es ist wichtig! Wenn Sie Spinat kaufen, bevorzugen Sie Exemplare, die nicht getrocknet sind, keine trägen Blätter und keine dunklen Flecken auf der Oberfläche. Es ist besser, auf den Kauf von Spinat zu verzichten, dessen Blätter sich weich anfühlen, leblos aussehen und beim Drücken nicht knirschen. Spinat sollte nicht über längere Zeit gelagert werden, da die Pflanze sehr schnell ihre nützlichen Eigenschaften verliert.

Frühreife Sorten und Spinathybriden

Um im nächsten Jahr eine sehr frühe Ernte zu erzielen, werden Mitte August Spinatsamen in die Erde gesät und sofort für den Winter geschützt. Am Ende der Saison bilden sich in den Pflanzen kleine, blättrige Rosetten, die sich ohne Schutz vor dem nächsten Winterschlaf halten. Nachdem Sie die Spinatsamen in die Erde gepflanzt haben und die ersten Triebe gedeihen, können Sie nach der Bildung der ersten 5 oder 8 Blätter und bis die Pflanze verblasst ist, köstliche, saftig grüne Blätter genießen. Frühreife Sorten können innerhalb von zwei bis maximal drei Wochen nach der Aussaat von Samen Früchte tragen. Trotz der Tatsache, dass Spinat wir schon lange kennen, will er sich nicht von dem Titel eines exotischen Gastes unserer Speisekarte trennen. Moderne Experten haben Spinat in die Liste der für die menschliche Gesundheit vorteilhaftesten Pflanzen aufgenommen.

Wissen Sie? Spinatliebhaber engagieren sich leidenschaftlich für ihn, obwohl die Pflanze eigentlich keinen Geschmack hat.

Spinat kann als die am meisten untersuchte Pflanze bezeichnet werden. Es ist bekannt, dass die Fuchspflanzen an einem kurzen hellen Tag größer werden als bei einem langen, und der Gehalt an Vitamin C erreicht gegen Mittag seinen Höhepunkt. Darüber hinaus enthalten die Blätter der Pflanze eine beeindruckende Menge an Phosphor, Mineralien, Vitaminen, leicht verdaulichem Eiweiß und Jod. Heutzutage gibt es viele verschiedene Spinatsorten, und wenn Sie vorhaben, den Spinat anzubauen, sollten Sie nur Samen von normalen Sorten sammeln. Pflanzgut von Hybriden zu sammeln, ist Zeitverschwendung. Hybridsorten werden in Laboratorien durch Kreuzung von Pflanzen verschiedener Arten erzeugt. Wenn Sie also selbst gesammeltes Saatgut eines Hybriden anpflanzen, riskieren Sie, eine Kulturpflanze zu erhalten, die sich stark vom Original unterscheidet.

Trotz der Tatsache, dass Spinat keinen bestimmten Geschmack hat, ist jede seiner Sorten individuell und unterscheidet sich von den anderen Verwandten hinsichtlich Reifung, Größe, Härte und Form der Blätter sowie einem subtilen Geschmack.

Virofle

Die frühreife Sorte des Spinats Virofle wirkt sich schnell auf die Pflanzenzüchter aus und zieht einen problemlosen Anbau an. Kultur erfordert keine besonderen Anbaufähigkeiten eines Gärtners. Ihre Blattrosette erreicht bei idealen Wachstumsbedingungen einen Durchmesser von 30 Zentimetern. Der Hauptnachteil der Kultur ist ihre hohe Neigung zu schnellem Stalking.

Es ist wichtig! Varifle Varifle ist ausschließlich für den Frühjahrsanbau bestimmt. Kultur ist die perfekte Quelle für Vitamine und Spurenelemente im Frühling.
Pflanzen eignen sich hervorragend für den Anbau in Gewächshäusern und auf offenen Feldern. Schüsse tolerieren leicht eine leichte Abnahme der Temperatur und das Fehlen von ultravioletter Strahlung.

Göttlichkeit

Spinat Godri kann zur Aussaat in Gewächshäusern, Gewächshäusern und Gewächshäusern verwendet werden. Kultur wird auch von Anfang Mai bis Ende August erfolgreich auf offenem Boden angebaut. Beim Anbau eines Gaudry müssen Sie sehr vorsichtig sein, da die Sorte frühzeitig blüht. Die Anlage hat einen kleinen Auslass, dessen Durchmesser zwischen 17 und 23 Zentimeter betragen kann. Die Bildung des Auslaufs erfolgt vom 18. bis zum 30. Tag nach dem Auflaufen der Triebe.

Gigantisch

Sorte Ispolinsky - ein glänzender Vertreter der frühreifen Spinatsorten. Nach dem Pflanzen von Samen in der Erde dauert die Vegetationsperiode 30 bis 35 Tage.

Wissen Sie? Giant - eine der besten Sorten für die Konservenherstellung, da sie im Verlauf der Wärmebehandlung ihren Geschmack nicht verändert.

Dies ist eine der beliebtesten Sorten, die die Herzen der Pflanzenzüchter erobert hat, so dass Sie Ihre erste Ernte 14 Tage nach dem Auflaufen ernten können. Die Kultur eignet sich für die Pflanzung im frühen Frühling oder Herbst, was durch ihre Frostbeständigkeit und ihr beneidenswertes Lebenspotenzial erleichtert wird.

Marquise

Pflanzensorten Marquise verschiedene Langzeitfrüchte, kurze Reifezeit, nicht mehr als 40 Tage ab dem Zeitpunkt der Pflanzung von Getreide in den Boden. Die Kultur eignet sich für die Kultivierung auf offenem und geschlossenem Gelände. Die Aussaat von Getreide kann von Mai bis August mit der gleichen Effizienz durchgeführt werden. Die ovalen, leicht gewellten Blätter der Kultur enthalten eine beeindruckende Menge an Mineralien und Vitaminen, so dass sie von Personen empfohlen werden können, die an Vitaminmangel mit unterschiedlichem Schweregrad leiden. Abwechslung ist ideal zum Einfrieren, Einmachen und Kochen.

Stoisch

Stoic ist eine ausgezeichnete Spinatsorte mit hohem Ertrag, die gegen die schädlichen Auswirkungen der Umwelt beständig ist.

Wissen Sie? Spinat Stoic wird seit 1995 in unserem Land angebaut. Trotz der Tatsache, dass der heimische Saatgutmarkt ständig mit neuen Ernten aufgefüllt wird, gehört Stoic seit Jahrzehnten zu den TOP-Sorten der gefragtesten Sorten.
Die Kultur ist ideal für den Anbau in gemäßigten Klimazonen. Wenn Sie die Pflanzen mit der richtigen Pflege versorgen, erhalten Sie 2 bis 3 kg saftige grüne Blätter pro Quadratmeter. Die Sorte ist völlig unprätentiös und toleriert ein kurzes Absenken der Temperatur auf Minuswerte. Sie reagiert jedoch nicht gut auf unregelmäßiges Wässern und fehlende UV-Strahlung. Daher können Sie in Innenräumen auf zusätzliche Beleuchtung nicht verzichten.

Zwischensaisonvariationen und Spinathybriden

Jede Zwischensaison und eine Mischung aus Spinat unterscheidet sich von anderen Arten dadurch, dass die Triebe nach dem Säen in den Boden nur 30 oder 60 Tage später geerntet werden können. Wenn Sie diese Sorten zusammen mit frühreifenden Sorten bepflanzen, können Sie aufgrund eines derartig signifikanten Unterschieds in der Reifeperiode ständig leckere und saftige Spinatblätter genießen.

Es ist wichtig! Spinatsamen keimen schneller, wenn Sie sie 1 oder 2 Tage in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat einweichen.
Um die Spinatsamen zu tränken, legen Sie sie auf einen feuchten, aber nicht nassen Schwamm und bedecken Sie sie mit einer Schicht feuchter Baumwolle oder einem Papiertuch. Legen Sie einen Teller mit Samen an einen warmen, dunklen und zugigen Ort. Nachdem sie durchgekommen sind, können Sie sie sicher in den Boden pflanzen.

Blumesdel

Spinat Blumesdelsky ist eine neue Hybridsorte, die von niederländischen Spezialisten entwickelt wurde. Die Kultur ist ziemlich groß.

Wissen Sie? Erfahrene Gärtner schätzen die Sorte Blyumdelsky sehr, da sie widerstandsfähig gegen Verschraubung ist und jede Art von Wetterüberraschungen, von Frost bis hin zu Regenfällen, toleriert.

Im Durchmesser kann die Buschrosette etwa 25 Zentimeter erreichen. Wenn Sie optimale Bedingungen schaffen, wird die Pflanze Sie mit großen, fleischigen und saftigen Blättern von dunkelgrüner Farbe mit schwach ausgeprägten Blasen begeistern.

Belaubt

Spinat-Fettblatt ist eine der produktivsten Sorten der Zwischensaison. Die Kultur ist anspruchslos und nicht launisch, so dass sie sich leicht an die Wachstumsbedingungen anpassen kann. Die Vegetationsperiode der Kultur überschreitet nicht 31 Tage, der Durchmesser der Strauchbuchse kann 28 Zentimeter betragen. Die Blätter der Kultur haben eine angenehm tiefgrüne Farbe und sind fast völlig glatt.

Burly

Die Spinatfestung verfügt über hohe Eigenschaften und hervorragende Anpassungsfähigkeiten, so dass sie unabhängig von äußeren Bedingungen Früchte tragen kann. Dies ist eine exzellente Hochertragssorte für die mittlere Saison, deren Vegetationsperiode 20 bis 30 Tage dauert. Der Durchmesser der Büschenrosette überschreitet nicht 25 Zentimeter. Büsche bilden halbhohe, eiförmige, glänzende Blätter mit feinen Blasen.

Es ist wichtig! Kultur liebt Feuchtigkeit und erfordert daher von der Pflanzenwachstumsorganisation eine qualitativ hochwertige und zeitnahe Bewässerung. Sie hat keine Angst vor einer Schimmelpilzinfektion und ist sehr immun gegen verschiedene Krankheiten.
Die Pflanze ist dankbar für die rechtzeitige Fütterung von stickstoffhaltigen Düngemitteln.

Matador

Nachdem Sie Spinat-Matador vor Ort gepflanzt haben, können Sie absolut sicher sein, eine großzügige Ernte saftiger, fleischiger, knackiger Blätter zu erhalten, die eine beeindruckende Menge an Makro- und Mikroelementen, Vitaminen und Aminosäuren enthalten. Kultur ist die Idee von tschechischen Züchtern, die viel Zeit und Mühe in ihre Zucht investiert haben. Vom Einpflanzen des Saatgutes bis zur ersten Ernte dauert es 30 bis 50 Tage. Die Buchsen haben kompakte Buchsen, die kaum einen Durchmesser von 28 Zentimetern erreichen. Während der Vegetationsperiode wächst die Pflanze eher fleischige, glatte, ovale, glänzende Blätter mit graugrüner Farbe. Die Kultur hat eine ausgezeichnete Immunität und ist gegen die meisten Phytoinfektionen immun.

Wissen Sie? Die Pflanze liebt Feuchtigkeit und verträgt sogar den langfristigen Anbau in feuchter Umgebung perfekt, reagiert jedoch nicht gut auf Trockenheit.

Es zeichnet sich durch niedrige Temperaturbeständigkeit und Verschraubung aus.

Mariska

Die Vielfalt Marisk wurde von vielen Hausgärtnern schon lange geschätzt. Die Kultur zeichnet sich durch eine hervorragende Frostbeständigkeit aus und ist sehr immun gegen Phytoinfektionen. Die Anlage ist unprätentiös und wird dem Anbaubetrieb daher keine zusätzlichen Schwierigkeiten bereiten. Der Zeitraum von der Keimung bis zur Vollreife beträgt 20 bis 31 Tage. Große, saftige und unglaublich zarte Blätter haben eine satte grüne Farbe, enthalten Jod und eine beeindruckende Menge an Spurenelementen und Vitaminen.

Spätreifende Sorten und Spinathybriden

Besonders fruchtbar und lecker wird Spinat sein, der im Herbst gepflanzt wird, da er saftiger und knuspriger ist. Aufgrund der Tatsache, dass die Herbsttage kühler und kürzer als der Frühling sind, lenkt die Pflanze ihre ganze Kraft auf die Laubbildung, sodass Sie rekordbrechende Erträge erzielen können. Spät reife Sorten sind bei Pflanzenzüchtern sehr beliebt: Sie sind lecker, haben saftige und knusprige Blätter, die eine beeindruckende Menge an Nährstoffen enthalten.

Es ist wichtig! Spinat ist eine sekundäre Pflanze, die sich in Gegenden nach Erbsen, Karotten und den meisten Kreuzblütlern gut anfühlt.
Wachsen Sie jedoch keinen Spinat, wenn Salat oder rote Rüben wachsen. Es ist wünschenswert, dass die Beete, in denen Spinat gezüchtet wird, gut beleuchtet sind, wodurch die Pflanzen nicht unter einem Mangel an ultravioletter Strahlung leiden.

Mit der richtigen Auswahl agrotechnischer Maßnahmen können Sie eine großzügige Ernte von Spinat erwarten.

Victoria

Victoria-Spinat gehört zu spätreifenden Sorten, die sich in der späteren Reife von Früh- und Mittelreifkulturen unterscheiden und zwischen 19 und 37 Tagen liegen. Die Aussaat von Saatgut erfolgt von Mai bis November.

Es ist wichtig! Die Sorte ist kältebeständig, eignet sich für die Kultivierung im Freiland und kann den meisten Schimmelpilzinfektionen standhalten.
Straucharten werden nicht sehr groß und erreichen kaum einen Durchmesser von 19 Zentimetern. Die Pflanze liebt das Top-Dressing und reagiert daher großzügig auf die Einführung komplexer Düngemittel, zu denen Phosphor, Kalium und Stickstoff gehören.

Korentz

Die Sorte Korent ist ein wunderschöner spätreifer Hybride, der Pflanzenzüchter mit großen Rosetten und dunkelgrünen Blättern überraschen wird. Die Kultur ist unprätentiös, widerstandsfähig gegen widrige Umwelteinflüsse, liebt zeitnahe Bewässerung und ist nur für den Anbau auf offenem Boden geeignet. Wenn der Anbau von Spinat in einem Gewächshaus geplant ist, ist es klüger, Früh- oder Zwischensaisonensorten zu wählen.

Spokane

Spokane ist die beste spätreife Spinatsorte aller heute auf dem Markt befindlichen Samen.

Wissen Sie? Der Hybrid hat eine enorme Vitalität und kann auch unter widrigsten Bedingungen erfolgreich kultiviert werden.

Die Kultur zeigt eine ausgezeichnete Immunität gegen bakterielle, pilzliche und virale Infektionen. Sie ist resistent gegen Schädlingsbefall, reagiert jedoch schlecht auf Lichtmangel und falsches Wässern. Sie ist eine der produktivsten Sorten und eignet sich daher ideal für den kommerziellen Anbau.

In Europa ist Spinat das wichtigste Produkt in jeder französischen, englischen, schwedischen oder deutschen Familie, aber in unserem Land ist er noch nicht richtig vertrieben worden. Die Vorteile einer systematischen Einnahme von Spinat sind jedoch mehr als offensichtlich, und daher ist es sehr wahrscheinlich, dass unsere Landsleute bald alle vorteilhaften Eigenschaften dieser Pflanze schätzen werden.