Cornel ist ein Strauch, der sowohl in unseren Breiten als auch in der Welt (in Südeuropa, Asien, im Kaukasus und in Nordamerika) aufgrund seines Geschmacks und seiner heilenden Wirkung durch Beeren und Blätter recht beliebt ist. Darüber hinaus ist die Pflanze im Ziergartenbau weit verbreitet.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hartriegel zu vermehren: Saatgut, Schichtung, Unterteilung des Strauches, Wurzelsauger sowie Pfropfung auf Hartriegel.
Wie man Hartriegel aus den Knochen wachsen lässt
Die Technologie der Reproduktion von Hartriegelsamen ist ziemlich lang und mühsam. Es beginnt im Herbst, nachdem die Früchte gepflückt wurden. Zunächst sollte der Stein sorgfältig von Fruchtfleisch gereinigt werden. Dann wird es in einer feuchten Umgebung (z. B. Sägemehl oder Moos) aufgestellt, wo es sich ein ganzes Jahr befindet. Während dieser Zeit muss sichergestellt sein, dass das Moos nicht austrocknet. Es gibt also eine Nachahmung natürlicher Bedingungen, in denen der Knochen Winterschlaf hält, was notwendig ist, um die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit seiner nachfolgenden Keimung zu erhöhen (die sogenannte Stratifizierung). Sie können einen Knochen sofort im Boden landen. In diesem Fall steigt er im zweiten Jahr an (es funktioniert nicht, um Zeit zu sparen), aber die Keimrate ist viel schlechter.
Wissen Sie? Die Knochen der nicht vollreifen Früchte keimen schneller als reife - nur ein halbes Jahr später. Außerdem zeigen Knochen aus frisch geernteten Beeren eine bessere Keimung als zuvor getrocknet.
Das Eintauchen der vorbereiteten Knochen in den Boden erfolgt bis zu einer Tiefe von etwa 3 cm. Nach dem Auftreten der ersten Hornhauttriebe sollten sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, gewässert und nach Bedarf gefüttert werden. Im Herbst des zweiten Jahres nach der Pflanzung (Sprossen wachsen zu diesem Zeitpunkt auf 10-15 cm), ist die Kornelke für die Aussaat bereit, jedoch werden die ersten Früchte des Strauches nur wenige Jahre (von sieben bis zehn) geben. Daher dauert es lange, bis ein Hartriegel aus einem Stein gezüchtet wird: Von der Vorbereitung des Steines bis zur Ernte kann es 14 Jahre dauern.
Wissen Sie? Es gibt eine Expressmethode, um Kornel aus einer Grube anzubauen. Drei Tage lang wird frisches Saatgut in eine zweiprozentige Schwefelsäurelösung gegeben, im Winter in einen mit nassem Sand gefüllten Behälter und im nächsten Frühjahr gepflanzt.
Für die Vermehrung von Kornelholz aus dem Stein werden wilde Sträucherarten verwendet, wonach das Züchten der Kornel auf die gewachsenen Sämlinge gepfropft wird.
Hartriegel schneiden
Die Vermehrung von Hartriegel mit grünen Stecklingen sollte im Sommer und nur dann durchgeführt werden, wenn das Wachstum junger Triebe aufhört.
Stecklinge müssen von einem Erwachsenen (mindestens 5 Jahre) eines gesunden Strauchs genommen werden. Am Morgen wird von einem Ast eine 10–15 cm lange Spitze abgeschnitten, mit der die Schere alle Blätter außer zwei oder drei oberen entfernt und am Ende des Triebes unterhalb der Knospe einen 5–10 mm-Schrägschnitt macht. Der auf diese Weise vorbereitete Schnitt wird mehrere Stunden in einen Wachstumsstimulator gestellt, mit kaltem Wasser gewaschen und in ein vorher vorbereitetes Gewächshaus gepflanzt; Gelöster Boden wird mit einer dicken (bis zu 10 cm) Schicht grobkörnigen Sandes bedeckt, der zuvor gesiebt und gewaschen wurde.
Die Stecklinge werden in einem Abstand von 3-4 cm sehr dick gepflanzt. Der Abstand zur Oberseite des Gewächshauses von der Oberseite des Ausschnitts sollte 15 bis 20 cm betragen, danach werden die Stecklinge gewässert und mit einem Film bedeckt.
Es ist wichtig! Bewässerung nur gepflanzter Stecklinge kann nicht mit einem direkten Wasserstrahl erfolgen. Verwenden Sie eine Gießkanne mit einem kleinen Sieb oder einem anderen Gerät, das ein schonendes Sprühen ermöglicht!
Die Luft im Gewächshaus sollte feucht und warm genug sein, aber nicht über 25 ° C. Falls erforderlich, sollte das Gewächshaus gelüftet werden. Die Stecklinge müssen auch ständig bewässert werden. Das Wurzelsystem der Stecklinge wird bei sorgfältiger Pflege innerhalb von zwei bis zwei Monaten gebildet (abhängig davon, ob sie zuvor dem Wachstumsstimulationsverfahren unterzogen wurden). Zu diesem Zeitpunkt können Sie mit dem Aushärten beginnen: Der Film aus dem Gewächshaus wird zunächst für kurze Zeit entfernt und allmählich so vergrößert, dass der Film bis zum zehnten Tag vollständig entfernt wird.
Später werden gekeimte Stecklinge in eine Brutstätte transplantiert, absetzen gelassen und dann mit Stickstoffdünger oder organischem Material (Mist) gefüttert. Im folgenden Jahr (Frühling oder Herbst) können die Setzlinge an einen für einen erwachsenen Busch bestimmten Ort verpflanzt werden.
Die Methode der Aufzucht von Hartriegel ist aufgrund der geringen Wachstumsrate nicht sehr beliebt.
Wie kann man Hartriegel mit Impfungen vermehren?
Die Vermehrung einer Pflanze ist das Pfropfen oder das Pflanzen einer Hornhaut. Es kann sowohl im Frühling, während der Bewegung des Saftes, als auch in der zweiten Sommerhälfte durchgeführt werden, wenn die Rinde am Stamm leichter zurückbleibt.
Die Pfropfung erfolgt an zweijährigen Wildhornsetzlingen in einer Höhe von 10-15 cm und bei Standardformen - 75-80 cm. Der Schaft wird horizontal mit einer scharfen Schere geschnitten, in der Mitte des Schnittes vertiefen sie sich. Das Transplantat wird wie folgt vorbereitet: Der obere Schrägschnitt wird direkt über der Niere durchgeführt und durch Gartenpech bearbeitet, der untere wird mit einem Keil abgeschnitten - zwei Schnitte mit einer 4 cm-Kante. Die Gesamtlänge des Transplantatschneidens sollte etwa 15 cm betragen. Anschließend wird der Keil vorsichtig in die Nut des Wurzelstocks eingeführt dieser Teil des Schnittes blieb draußen. Die Impfung wird mit einer transparenten Folie umwickelt, wonach der Busch zur Impfstelle mit Sand vermischt wird.
Eine gepflanzte Pflanze, die in ein Gewächshaus gestellt wird, gewöhnt sich schneller (das Transplantat und der Schaft wachsen zusammen, je höher die Umgebungstemperatur). Nach der Fusion (es wird durch den Film sichtbar - der offene Bereich des Sprosses wird mit Kallus bedeckt), kann der Film entfernt, in offenen Boden verpflanzt werden und anschließend alle Triebe abschneiden, die aus dem Stamm wachsen werden.
Cornel Reproduktion durch Schichtung
Die vegetative Zucht von Hartriegel ist wahrscheinlich der einfachste Weg, um eine neue Pflanze zu bekommen. Schichten können horizontal und bogenförmig gemacht werden. Im Herbst oder sehr frühen Frühling werden einjährige Triebe oder zweijährige Äste auf einem jungen Busch ausgewählt, die sich bis zum Boden beugen (der Boden muss an diesen Stellen gut eingegraben und mit Top-Dressings gemischt sein), Holzstollen werden fixiert, auf den Boden gespritzt (die Oberseiten der Schichten müssen festgesteckt, angehoben und befestigt werden) vertikale Unterstützung) und regelmäßig bewässert. Nach dem Aufkommen von Sämlingen aus den Knospen des otvodka in Pulverform brauchen sie zweimal im Abstand von zwei bis drei Wochen mit fruchtbarem Boden. Im folgenden Jahr (besser im Frühling) werden junge Pflanzen vom Busch getrennt und sofort an einen dauerhaften Ort verpflanzt.
Es ist wichtig! Um das Wachstum des Wurzelsystems zu stimulieren, sollte das Schneiden der Rinde des Sprosses vor dem Auflegen auf den Boden anstelle der Biegung des Sprosses nach oben erfolgen.
Hartriegel Busch Division
Wenn der Hartriegelbusch von einem Ort an einen anderen umgepflanzt werden muss, wird die Reproduktion durch Unterteilung des Busches verwendet.
Während des Jahres kann diese Methode zweimal durchgeführt werden: entweder im frühen Frühling, bevor die Nieren anschwellen, oder umgekehrt im Spätherbst. Der Busch wird vom Boden entfernt und von alten Ästen gereinigt. Die Wurzel wird vom Boden befreit und in mehrere Teile geschnitten (jeder muss sowohl eine Wurzel als auch einen oberen Teil haben). Die Wurzel wird gekürzt, die alten Prozesse werden entfernt und danach an einem vorbereiteten Ort gepflanzt.
Vermehrungshartriegelwurzel-Nachkommenschaft
Es gibt auch eine solche Methode zur Zucht von Hartriegel, als Wurzelwurzeln pflanzen. Dafür wird Wachstum verwendet, das um einen gesunden Busch wächst. Es wird einfach getrennt und getrennt gepflanzt. Dies kann sowohl im Frühling als auch im Herbst erfolgen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass diese Methode nicht angewendet wird, wenn die Pflanze gepfropft wurde, da das junge Wachstum Teil des Bestandes ist - eine wilde Hornhaut.
Bei der Anwendung einer der oben beschriebenen Methoden besteht das Hauptproblem darin, die Hornhaut so anzupflanzen, dass die Pflanze anhaftet. Wenn die Technologie zu diesem Zeitpunkt beobachtet wird, verursacht die Buchse in der Zukunft keine besonderen Probleme in der Pflege.