Ananas: Welche Arten und Sorten von exotischen Früchten werden unterschieden?

Da Christopher Columbus vor einem halben Jahrtausend der erste Europäer war, der Ananas probierte, war die Farbpalette, die diese Delikatesse beschreibt, sehr bereichert.

Es stellte sich insbesondere heraus, dass es 9 bekannte Ananasarten und viele weitere Sorten und Sorten gibt. Züchten Sie sie aus ästhetischen Gründen.

Zwergananas (Ananas ananassoides)

Eine ausreichend große (0,9 x 1,2 m) Sorte Zierananas mit einem Mittelwert von dunkelgrüner, schmaler, an den Rändern gezackter und an den Enden der Blätter bis zu 30 cm spitz. 3-4 Jahre vergehen vor der Blüte.

Der Blütenstand der Ähre hat rosa Hochblätter, in deren Achseln sich Blüten befinden. Bei der Flucht an der Spitze der Samenköpfe eng zusammengepresste, verkürzte Blätter.

Wissen Sie? Nachdem die Fruchtfunktion erfüllt ist, stirbt die Steckdose ab.

Prunus-Blütenstand (Ananas bracteatus)

Dies ist die schönste dekorative Verwandtschaft von Ananas, die im Kochen weithin bekannt ist. Solche Früchte können auch gegessen werden (Es gibt ungenießbare Sorten innerhalb dieser Ananassorte.). Der erste fruchtbare Trieb wird jedoch erst in sechs Jahren weggeworfen, und schon vor einem halben Jahr reift die Delikatesse selbst.

Die langen und breiten (90 x 6,5 cm) Blätter der Farbe Bronzegrün sind mit einem gelben Rand eingefasst. Bekannte und sehr spektakuläre Tricolor-Sorten von Hochblättern Ananas.

Es ist wichtig! Handschuhe schützen vor scharfen Stacheln.

Ananas mit Haube (Ananas comosus)

Bei zahlreichen Beschreibungen von Ananasarten achten Sie auf die umfangreichen Informationen über Ananas mit Haube (es wird auch genannt Bromelie). Diese Ananas ist eine terrestrische Pflanze.

Seine linearen xiphoidalen Blätter mit einer graugrünen Farbe und scharfen Spitzen an den Rändern bilden eine steife Rosette auf dem verkürzten Stiel. Die Größe der Anlage ist beeindruckend - Meterhöhe mit zwei Metern Durchmesser.

Große (4 x 8 cm) Blüten, an deren Stelle nach der Blüte eine goldene Blüte auftritt. Das Wachstum wird auf ihren Spitzen mit vegetativen Trieben - "Sultans" abgeschlossen. Es blüht dreimal im Jahr. In der ganzen Welt wird der duftige, saftige Geschmack des inneren Teils der Stiele geschätzt.

Wissen Sie? Das Gewicht der größten Ananas, die 1994 angebaut wurde, betrug 8,04 kg.

Fritz-Muller Ananas (Ananas Fritzmuelleri)

Kleine Staude Der Stamm hat einen Durchmesser von 2,5 cm und wird bis zu einem halben Meter groß. An den Rändern der grünen Xiphoid-Blätter befinden sich scharfe Zähne. In einem kompakten Kegelstiel sind die Eierstöcke mit der Achse des Blütenstands und roten Deckblättern verwachsen.

Brillante Ananas (Ananas Lucidus)

Fast alle Arten von Ananas haben mehr als einen Namen. Brillant wird auch als schwarze Ananas bezeichnet. für den Kontrast der dunklen Ränder der Blätter mit dem rot-orangefarbenen Kern.

Es ist wichtig! Praktisch für Züchter, die keine scharfen Dornen bekommen haben.

Ananas hässlich (Ananas Monstrosus)

Im Gegensatz zu allen anderen Arten fehlt dieser Ananas das Wachstum der Hauptachse der Stiele. Daher hat er oben keine Laubkrone.

Zwergananas (Ananas nanus)

Ananas-Miniaturausgabe. Die kleinen Formen dieser Art werden von der Weichheit der unspiny grünen Blätter der Pflanze begleitet, die sich beim Verlassen des Schattens rot färben, und der Essbarkeit der kleinen (5 cm) rosa Frucht der Ananas.

Ananas pargwazensky (Ananas parguazensis)

Schöne, seltene und daher für Gärtner kaum sichtbare Ananas. Gewöhnt, sich nicht zurückzuziehen, bevor die Schwierigkeiten die Suche beginnen können.

Ananas Sagenaria (Ananas sagenaria)

Trotz des essbaren säurehaltigen Fleisches mit niedrigem Zuckergehalt wird sie hauptsächlich als Zierpflanze verwendet. Es hat sehr lange Blätter von bis zu 2 Metern und leuchtend rote Früchte. Darüber hinaus ist es bekannt, Wein aus Ananas Sagenaria und Matten aus den Fasern seines Blattwerkes herzustellen.

Potentielle Gärtner, die mit dem Anbau von Ananas beginnen, sollten bedenken, dass sie mindestens drei Jahre vor der ersten Blüte sorgfältig warten müssen.

Insbesondere zum Blühen ist die Lufttemperatur nicht niedriger als 25 Grad. Das Wachstum kann erst nach Erreichen von 60 cm langen Ananasblättern stimuliert werden.

Wenn die appetitanregenden Früchte reif sind, übertreiben Sie sie nicht im Garten, da sie sonst gären können. Die Raumbedingungen sind ähnlich - ein Vorteil bei Licht und Wärme.