Die Einzugsgebietsblumen, die in der jüngsten Vergangenheit durch das Minimum an Sorten (Orlik, Tauben, Stiefel, Elfenschuhe, Aquilegia) funkeln jetzt in unseren Gärten mit langjähriger Vielfalt. Gärtner mit besonderer Schönheit und Bescheidenheit anziehen. Große Exemplare werden bis zu einem Meter hoch. Mittelgroße Polynomblüten überraschen durch die Anmut von Linien vor dem Hintergrund hellgrüner Blätter.
Anpflanzen und Reproduktion von Aquilegia
Das Pflanzen von aquilegii ist jederzeit möglich. Sie ist perfekt an unser Klima angepasst.
Saatgut aquilegii im Freiland pflanzen
Aquilegia säen möglich im Herbst und Frühling. Die Schichtung kann nicht vernachlässigt werden - das Fehlen kann die Keimung von Samen negativ beeinflussen. Zur Schichtung Samen werden in nassem Sand, Moos oder Baumwolle bei niedriger Temperatur (von 0 bis + 4 ° C) aufbewahrt. Dieser Prozess dauert 2-4 Monate. Dann werden die Samen an einen warmen Ort gebracht.
Die Technologie ist einfach: Die Samen, die einen Tag in Wasser eingeweicht wurden, werden in einem leicht vertieften Gartenbett mit einer Mischung aus Sand und Erde bestreut, und ein gut atmungsaktiver Stoff wird darauf platziert. Es wird langsam gegossen und nach dem Auflaufen von Sprossen gereinigt (etwa einen Monat). Gehackte Samen werden auf offenem Boden gepflanzt.
Auf offenem Boden werden sie auf jeden Fall weniger wachsen als heimische Setzlinge, aber sie überleben den Winter gut.
Wissen Sie? Im zweiten Frühling können Triebe bereits blühen.
Aquilegia für Setzlinge pflanzen
Sämlingsmethode es ist vorzuziehen, es zu verwenden, wenn die Anzahl der Samen begrenzt ist oder wenn seltene Sorten gepflanzt werden. Letztere werden sofort in tiefe Schalen gelegt, damit lange, aber schwache Wurzeln bei der Transplantation nicht beschädigt werden.
In anderen Fällen verwenden sie Boxen mit einem speziellen Substrat (Blatthumus, Rasenboden und Sand im gleichen Verhältnis), in denen die Samen sogar einfach gepresst werden können. Von oben reicht es aus, mit einer gewöhnlichen Zeitung abzudecken. In 3 Wochen werden Triebe erscheinen und bis Ende Mai (wenn sie im März beginnen) können sie im Freiland gepflanzt werden.
Es ist wichtig! Pflanzen werden im Abstand von 20 cm gepflanzt.
Busch teilen
Im frühen Frühling oder im Spätsommer ist es möglich, Aquilegia auf seltene Weise im Garten zu pflanzen, um sie zu vermehren.
Dazu müssen Sie einen gesunden, gut entwickelten Strauch graben und versuchen, die Wurzeln nicht zu beschädigen. Nach dem Graben müssen Sie einige neue Blätter auf dem Stiel lassen und die Wurzeln waschen. Dann teilen Sie die Länge der Hauptwurzel.
Jeder der daraus resultierenden Teile (immer mit kleinen Wurzeln und Knospen) pflanzt sich wie gewohnt in gedüngten und gelockerten Boden und Wasser ein.
Stecklinge
Das Schneiden muss im frühen Frühling erfolgen, wenn sich die Blätter noch nicht an den Trieben entwickelt haben.
Um Aquilegia nach dem Pflanzen durch Pfropfen zu kultivieren, war es möglich, die Stecklinge aus dem ursprünglichen Busch in Flusssand zu landen. Dort werden sie gut Wurzeln schlagen, wenn sie für sie auch einen Treibhauseffekt erzeugen. Dazu muss der gepflanzte Stiel mit einer Folie oder einer abgeschnittenen Plastikflasche abgedeckt, an einem warmen Ort aufbewahrt und mit warmem Wasser eingegossen werden.
Wenn die Stecklinge starke Wurzeln freisetzen, können sie an einen festen Ort verpflanzt werden.
Wissen Sie? Optimale Landung: bis zu 12 Büsche pro Quadrat. m
Wo kann man Aquilegia besser im Garten pflanzen?
Das Hauptmerkmal der Auswahl eines Ortes für die richtige Pflege von Aquilegia ist Penumbra. Sie können eine Blume an einem beleuchteten Ort pflanzen, aber dann wird sie nicht so üppig und hell sein.
Es sollte darauf geachtet werden, stehende Feuchtigkeit im Boden zu beseitigen, die bis zu 0,2 m ausgehoben ist, denn Aquilegia stellt den Boden zu wenig, bevorzugt jedoch leichte, lockere Böden. Daher können Sie den Bodenkompost oder Humus hinzufügen.
Kombination von Aquilegia mit anderen Pflanzen
Es gibt keine Gegenanzeigen dafür, aber es gibt einige Traditionen. In gemischten Pflanzungen steht Aquilegia im Vordergrund. Für einen ästhetischen Effekt sind alpine Hügel gut, wo niedrige Aquilegia-Grade perfekt mit anderen kurzwachsenden Stauden kombiniert werden: Nelken, Getreide, Enzian und Steinsägen.
Bei der Gestaltung mit großen Aquilegia-Sorten ist es besser, Glocken, Mohn, Farne, Iris und Getreide zu verwenden. Für Experimentatoren in der Blumenzucht scheint Aquilegia in der Landschaftsgestaltung der ideale Hintergrund für nicht blühende Nadelbäume, Getreide. Und in einem Blumenbeet verliert es nicht seine Schönheit und Fruchtbarkeit.
Sorge für "Schuhelfen" auf offenem Feld
Aquilegia ist sehr unprätentiös, deshalb ist es einfach, darauf zu achten.
Gießen und Unkraut jäten
Während des aktiven Wachstums und der Dürre ist eine ausreichende Bewässerung erforderlich. Dann können die Wurzeln Feuchtigkeit aus dem Boden anziehen, Sie müssen nur sicherstellen, dass die Erde nicht austrocknet.
Für junge Leute ist das Jäten wichtig, um Konkurrenten im Kampf um Nahrung und regelmäßige Lockerung des Bodens loszuwerden, wodurch die Atmungsaktivität erhöht wird. Es ist nur darauf zu achten, dass das Wurzelsystem der Pflanze nicht beschädigt wird.
Dünger und Dünger Aquilegia
Fütterung von Aquilegia zweimal pro Saison:
- 1 mal - zu Beginn des Wachstums - organische Substanz (Humus, Kompost),
- 2 mal - nach der Blüte - mit einem Mineralkomplex aus Superphosphat, Kaliumsalz und Salpeter 65, 25 und 30 g pro Quadratmeter.
- Jeden Frühling Unter allen Büschen muss fruchtbarer Boden hinzugefügt werden: Erde mit Kompost oder Humus.
Strumpfband auf dem Support
Einige Aquilegia-Sorten erreichen eine Höhe von 80 cm und benötigen daher ein Strumpfband zur Unterstützung. Es gibt viele Möglichkeiten - Sie können Stöcke aus natürlichen Materialien (Holz, Schilf) herstellen, Sie können vorgefertigten Bambus kaufen.
Verwenden Sie für das Strumpfband Garn, um den Stängel der Pflanze nicht zu beschädigen. Für Liebhaber von Schönheit und exotischen Pflanzen können Rebstöcke verwendet werden.
Es ist wichtig! Der Standort von Aquilegia sollte alle 4-5 Jahre geändert werden.
Blüte und Blumenpflege danach
Die Blütezeit von Aquilegia dauert etwa einen Monat. Die sequentielle Entfernung verwelkter Blüten (bis zum neuen Eierstock) trägt bis zum Herbst dazu bei, dass frische Knospen erscheinen. Verblichene Blütenstiele werden einfach abgeschnitten, wenn kein Samen benötigt wird.
Verlorene dekorative Stiele werden in die Rosette der Blätter geschnitten. Teile gesunder Pflanzen können in eine Kompostgrube gelegt werden, und die Patienten können aus der Anlage genommen und verbrannt werden, um andere Pflanzen nicht zu infizieren.
So sammeln Sie die Samen von Aquilegia
Auch während der Reifung sollten sich die Saatkästen nicht vollständig öffnen, so dass keine Aussaat erfolgt. Sie können sie zu Hause trocknen. An einem kühlen Ort nicht länger als 5 Jahre aufbewahren. Denken Sie daran, dass die Keimung mit der Zeit abnimmt.
Es ist wichtig! Aquilegia-Samen sind giftig.
Wie man früh blühende Aquilegia bekommt
Um die ersten Triebe von Aquilegia zu erhalten, müssen die Pflanzen geschmiedet werden: Im Herbst wird das in eine Kiste oder einen Topf transplantierte Rhizom vor dem kalten Wetter an einem dunklen Ort aufgestellt.
Dann ziehen sie in einen kalten Raum und Anfang Februar zu einem warmen (bis zu 16 °) und hellen Himmel. Diese stressige Situation erweckt die Vitalität der Pflanze. Anfang April können Sie mit der Blüte rechnen.
Umgang mit möglichen Krankheiten und Schädlingen von Aquilegia
Blüten des Einzugsgebietes sind hauptsächlich anfällig für Pilzkrankheiten.
Unter den Schädlingen herrscht Aquilegia vor Goldmetall - ein Schmetterling aus der Schaufelfamilie. Manuelle Entnahme und Zerstörung von Raupen, Sprühen (Vorbereitungen können gekauft werden, das Topaz-Werkzeug ist das vielseitigste), wird zur Flucht beitragen. Zu den Methoden der Prävention gehören die Unkrautbekämpfung, die Herbsternte und die Liquidation von Pflanzenresten.
Die häufigste Krankheit, die Aquilegia befällt, ist MehltauWenn die Blätter braun werden, sich kräuseln und sterben. Das abendliche Besprühen mit einer schwachen Harnstofflösung hilft bei der Behandlung.
Darüber hinaus schützen Infusionen aus Schafgarbe, Knoblauch und Zwiebelschalen gut vor Schädlingen. Präventivmittel sind auch die Einhaltung der Agrartechnik: Beim Anpflanzen müssen die geltenden Normen eingehalten werden, Pflanzen dürfen nicht in den überfluteten Gebieten aufgestellt und verdünnt werden, um eine Verdickung zu vermeiden.
Die natürliche Festigkeit und Schönheit von Aquilegie wird Ihr Zuhause und Ihren Garten ausreichend dekorieren. Mit einem Minimum an Aufwand können Sie diese schöne Blume auf Ihrer Website wachsen lassen.