Wir bauen selbst ein Gewächshaus oder ein Mini-Gewächshaus für Datscha, Holz und andere Designs.

Für den Gärtner ist der Frühling heiß und schwierig. Und das launische Wetter wechselt mehrmals am Tag. Wie kann man die Aussaatdaten von Gemüse erraten, damit sie nicht durch Rückfröste verdorben werden?

Der beste Ausweg besteht darin, einen geschlossenen Raum für die Anpflanzung von hitzeliebenden Pflanzen zu bauen, und dann können Ihre Pflanzen lange vor dem Eintreffen dieser Sommertage in komfortablen Bedingungen wachsen.

Was ist ein Gewächshaus? Was sind die

Ein Gewächshaus ist ein Leuchtturm für Pflanzen, der ganz oder teilweise aus lichtdurchlässigen Materialien besteht. Seine Zweck - Pflanzen vor Kälte schützen und Zugang zu Sonnenlicht gewähren.

Frostschutz nur mit dünnen transparenten Wänden ist wirkungslos. Brauchen zusätzliche heizung. In großen Gewächshäusern werden dafür Spezialöfen mit Rohrsystem hergestellt, nachts werden elektrische Heizgeräte eingeschaltet oder an die Hausheizung angeschlossen.

Für ein Gewächshaus ist es nicht geeignet. Hier Hauptwärmequelle dient Biokraftstoff - Mist, trockene Blätter und Gras, Sägemehl, Vogelkot, Torf.

Um ein Gewächshaus oder ein kleines Gewächshaus für jeden zu schaffen, der es selbst tun möchte, sind viele Fähigkeiten nicht erforderlich. Konstruktionen von Gewächshäusern haben viel erfunden - vom leichten tragbaren bis zum festen stationären. Budgetoptionen umfassen die Verwendung verfügbarer Tools. Es sind fertige Kits von Gewächshäusern aus dauerhaften Kunststoff- oder Metallbögen und Folienbeschichtungen erhältlich. Die Installation dauert nur wenige Minuten.

Das tragbare Modell ist praktisch, da es einfach montiert werden kann. überallggf. entfernen oder in einen anderen Teil des Gartens verschieben. Dies ist die einfachste Option. Wenn es nicht gewünscht ist, sich jährlich mit dem Bau neuer Gewächshäuser zu beschäftigen, ist der Bau rentabler stationäre Option.

Im ersten Schritt ist es notwendig, die Wahl des Gewächshaustyps, seinen Zweck und die Vorbereitung der erforderlichen Materialien zu bestimmen.

Auf unserer Website finden Sie weitere Artikel über vorgefertigte Modelle und Gewächshaustypen: Innovator, Dayas, Gurke, Schnecke, Brotbox, Mundharmonika und für verschiedene Kulturen.

Tragbare Gewächshäuser:


Konstruktionen tragbarer Modelle sollten sich in Bezug auf Leichtigkeit, Installationskomfort und Zuverlässigkeit unterscheiden.

Tragbare Modifikationen werden meistens auf der Grundlage von Bögen aus Teilen von Polypropylenrohren, Metallbeschlägen oder dickem Draht oder einer Leiste aus Holzstäben durchgeführt. Die Abmessungen hängen von der Höhe zukünftiger Anlagen ab, sollten jedoch nicht zu groß sein. Sie werden unter Berücksichtigung der verfügbaren Materialien und des Bedienungskomforts ausgewählt.

Stationäre Gewächshäuser:
Für die stationäre Option müssen Sie einen dauerhaften Ort auswählen Aufbau zu machen so zuverlässig wie möglichunter Verwendung haltbarer Materialien. Die Auswahl an Arten und Arten ist ziemlich groß. Sie werden hergestellt von:

  • Auf der Grundlage eines geschweißten Rahmens aus einem Metallprofil, einem Rohr, Formstücken;
  • Verwendung als tragende Struktur von Holzstangen und Planken;
  • Mit Hilfe der Montage von Schilden aus den alten Fensterrahmen.
Sehr beliebt geworden in letzter Zeit Gewächshäuser aus Polycarbonat. Für ein kleines Gewächshaus genug, um 1-2 Blätter zu kaufen.

Interessante Option Gewächshäuser aus alten Plastikflaschen. Das wird nicht schnell gehen, aber für diejenigen, die Zeit haben und ungewöhnliche Dinge lieben, wird diese Option interessant sein. Verbinden Sie Ihre Freunde mit der Materialsammlung - leere Plastikflaschen einer bestimmten Größe, Farbe und Form -, damit Sie lange Winterabende mit nützlicher Arbeit verbringen können. Nachdem die Werkstücke gefertigt wurden, ist es im Frühjahr nicht schwierig, den Bau eines Gewächshauses für mehrere Stunden vor Ort zu montieren.

Auswahl eines guten Platzes auf der Baustelle

Wie richtig ausgewählt der Ort Für Ihren Indoor-Garten hängen die Wirksamkeit und die zukünftige Ernte davon ab.

Grundregeln:

  1. Um die maximale Dauer einer natürlichen Gewächshausbeleuchtung zu erreichen, ist es erforderlich, sie in Ost-West-Richtung auszurichten.
  2. Das Vorhandensein von hohen Zäunen oder Obstbäumen mit ausgebreiteter Krone neben dem Gewächshaus ist unerwünscht - die von ihnen geworfenen Schatten "stehlen" einen Teil der notwendigen Sonnenwärme.
  3. Sie können es nicht in den sumpfigen Bereich legen.

Der Rest der Standortauswahlkriterien ist nicht so kritisch. Ein bequemer Ansatz, die Entfernung von der Wasserquelle, eine organische Kombination mit der Gesamtkonstruktion des Standorts haben keinen Einfluss auf den Ertrag. In Bezug auf die Instandhaltungskosten und den Komfort müssen jedoch all diese Details berücksichtigt werden.

Es ist wichtig: Um Pflanzen vor der sengenden Sonne schützen zu können, sollten Sie ein Gewächshaus bereitstellen spezieller Schleiereinen Schatten erzeugen Sonst verbrennen die Pflanzen einfach.

Vorarbeit

Bevor mit der Installation eines Gewächshauses begonnen werden kann, sind einige vorbereitende Arbeiten erforderlich.

Vorbereitung des Bodens

Vor allem wird erfordern:

  1. Die Plattform nivellieren - die hervorstehenden Teile abschneiden und die Rillen füllen.
  2. Befreie den Boden von den Unkrautwurzeln.
  3. Gießen Sie ggf. eine Schicht Drainagematerial ein, um stehendes Wasser zu vermeiden.

Wenn Sie beabsichtigen, Mist oder einen anderen Typ zu verwenden Biokraftstoff Für das Heizen ist der nächste Schritt die Gestaltung des Standorts und die Anordnung der einfachsten Stiftung entweder Kastenaufbau.

Für das Pflanzen von Sämlingen ist es von Vorteil, einige Pflanzen zu verwenden. eingehende Gewächshäuser. Je nach Größe des zukünftigen Gewächshauses wird ein Graben in den Boden gegraben, die Wände sind mit einem Brett oder anderem Material ummantelt. Der Graben ist mit trockenen Blättern und frischem Dünger für pererevaniya gefüllt.

Wenn der Mist anfängt zu "brennen" und Hitze freizusetzen, wird eine Bodenschicht darauf gegossen und die Schachtel mit Folienmaterial, Polycarbonatplatten oder glasierten Holzrahmen bedeckt.

Fundamentaufbau

Für kleine Filmgewächshäuser ist keine besondere Gründung erforderlich. Wenn das Gewächshaus mit verglasten Rahmen hergestellt werden soll, muss auf die Zuverlässigkeit des Fundaments geachtet werden.

Beste Option - gießen Streifengrundlage um den Umfang des zukünftigen Gewächshauses. Dafür:

Markieren Sie die Basis zukünftige Gewächshäuser und graben einen flachen Graben (ausreichend 30-40 cm) unter dem Fundament. Fülle das Fundament Zementmörtel, der die Höhe erhöht, indem Holz- oder Plastikkisten installiert werden. Es muss noch abgewartet werden, bis sich die Lösung verfestigt hat und das Fundament bereit ist.

Außerdem hängt der gesamte Prozess vom ausgewählten Material ab. Wenn die Basis des Gewächshauses ausgewählt ist metallisch Rahmen ist es mit einem speziellen Anker oder Bolzen am Betonsockel befestigt.

Binden aus Holz Gewächshaus aus Holz machen.

Zu welchem ​​Zweck Sie ein Gewächshaus bauen wollen, hängt von seiner Art und Größe ab. So kann eine Variante der Erweiterung einer Wand mit einem geneigten transparenten Dach für Sämlinge durchaus geeignet sein.

Gewächshaus aus Holz - häufig genutzte Option. Die Leichtigkeit der Holzverarbeitung und deren Verfügbarkeit sind die Hauptfaktoren für die Beliebtheit. Nachfolgend betrachten wir zwei konstruktionsmöglichkeiten Gewächshäuser aus Holz.

Bau eines Expressgewächshauses im Land mit eigenen Händen

Der Name selbst - express sagt aus, dass er sehr schnell aufgebaut ist. Die Holzkiste besteht aus zwei Teilen, die die Wände des Gewächshauses bilden. Das Gewächshaus selbst erinnert daran dreieckiger Tunnel. Die Höhe hängt auch von der Breite der Basis ab.

Mit einer Breite von bis zu einem Meter macht das Errichten hoher Wände keinen Sinn, und eine Vergrößerung dieser Breite führt zu Wartungsprobleme. Daher passt ein solches Gewächshaus eher für Sämlingeals für den gesamten Zyklus des Gemüseanbaus.

Um ein Express-Gewächshaus unabhängig zu machen, müssen Sie zwei Holzrahmen mit vertikalen Adern in einem bestimmten Abstand herstellen. Es sollte nicht zu groß sein. Idealerweise beträgt der Abstand zwischen ihnen etwa 50-60 cm, was eine zuverlässige Befestigung des Abdeckmaterials - Film, Spandbond oder Folien aus transparentem Kunststoff - gewährleistet.

Am Fuß des Gewächshauses sind diese beiden Rahmen an den Rändern durch Holzstangen miteinander verbunden.

Mit einer beträchtlichen Länge des Gewächshauses, um die Steifigkeit der Struktur zu erhöhen, wird es mit zusätzlichen Verbindungselementen in 1-2,5 Metern verstärkt.

Es ist leicht, ein Expressgewächshaus vor Ort herzustellen und zu installieren, und es dient nicht einem Jahr. Wenn Sie es verwenden, um ein tiefes Gewächshaus abzudecken, ist es für den Anbau höherer Kulturen geeignet.

Stationäres Mini-Gewächshaus aus Holz mit eigenen Händen

Für den Bau eines Gewächshauses sollte ein fester Platz geschaffen werden Kapitalstiftung. Es kann aus alten Ziegeln auf Zementmörtel ausgelegt werden, es können fertige Fundamentblöcke verwendet werden oder es kann wie üblich gegossen werden.

Der nächste Schritt ist die Umreifung des Gebäudes. Eine Holzstange wird auf den Umfang des Fundaments gelegt und sollte einen Querschnitt von mindestens 10 x 15 cm haben.Die Stäbe sind auf irgendeine Weise miteinander verbunden - Schwalbenschwanzverbindung, halber Baum, am Anker oder mit Metallverkleidung.

Es ist wichtig: Gewächshaus sollte haben Belüftungsgerät. Hierzu ist es empfehlenswert, die klappbare Rahmenbefestigung zu verwenden oder das Abdeckmaterial abzunehmen.

An der Holzverkleidung ist eine Holzkiste befestigt, die aus senkrechten Pfosten und horizontalen Balken mit einem Abstand von 0,5-1 m besteht. Wenn Sie eine Folie filmen möchten, können Sie sie über den Rahmen spannen oder aus Holzrahmen Module mit einer gespannten Folie herstellen, die miteinander verbunden sind in der fertigen Struktur.

Konstruktionsprinzip Es besteht in der Herstellung eines Holzrahmens, auf dem das Abdeckmaterial befestigt wird. Das Dachprofil kann beliebig sein, muss aber vorhanden sein kleine Vorspannungwas den Niederschlag von Niederschlag sicherstellt.

Im Inneren ist es nicht schlecht, einen Brunnen zu graben, der mit Bioabfall gefüllt ist, und eine ziemlich dicke Schicht fruchtbaren Bodens wird von oben hineingegossen. Die Kraft der Bodenschicht sollte die tiefen Wurzeln der Pflanze vor dem Ausbrennen schützen. Seine Höhe beträgt 20-30 cm - die beste Option.

Die klimatischen Bedingungen in keinem Ort sind nicht dauerhaft. Sie ändern sich von Jahr zu Jahr, was sich auf Gartenfrüchte negativ auswirkt. Die Verwendung von Gewächshäusern für deren Anbau entlastet nicht, jedoch werden die Risiken sehr stark reduziert.

Einzelheiten zum Anbau verschiedener Kulturen in Gewächshäusern und Gewächshäusern finden Sie in den Artikeln: Kartoffeln, Zucchini, Karotten, Blumen, Himbeeren, Erdbeeren, Koriander, Gemüse, Kohl, Paprika, Tomaten, Gurken, Pilze, Auberginen, Wassermelonen und Melonen sowie Trauben.