Klein und fern - Mini-Gewächshäuser aus Polykarbonat: Die Eigenschaften und Methoden der eigenen Handarbeit

Mit Beginn der Pflanzsaison Jeder Gärtner sucht so gut wie möglich mach dich bereit bis zum Beginn der Landung von Gemüsekulturen.

Gleichzeitig versuchen ernsthafte Anhänger der Datscha-Landwirtschaft, ihre eigenen Sämlinge auf ihrem eigenen Grundstück anzubauen. Dafür überhaupt nicht notwendig zu bauen Gewächshaus große größen, und es ist durchaus möglich, ein Mini-Gewächshaus aus Polycarbonat zu bauen.

Designmerkmale

Mini-Gewächshäuser aus Polycarbonat - kompakte und leichte Strukturenin dem Sie verschiedene Gemüsesorten anbauen können. Zellulares Polycarbonat ist eine ausgezeichnete Option zum Abdecken von Gewächshäusern.

Er ist ein zweischichtiges Material mit Zellenreihen im Inneren. Polycarbonat ist viel stärker als der Film, viel leichter als Glas und biegt sich gut, was es ihm ermöglicht, ihm die Form eines Bogens zu geben.

Mini-Gewächshaus mit diesem Material ausgestattet hat den gleichen Grad an Wärmeisolierungwie das Design der Rahmen mit Doppelverglasung.

Eine solche Struktur kann erfolgreich auf privaten Grundstücken von Privathäusern verwendet werden und ist auch für Gärtner eine unverzichtbare Option.

Vorteile und Nachteile

Wie jedes Design ein Mini-Polycarbonat-Gewächshaus hat positive und negative Seiten. Zu den Vorteilen zählen folgende Indikatoren:

  • einfache und einfache Montage der Struktur;
  • hoher Wärmeschutz;
  • ausgezeichnete lichtdurchlässigkeit (nicht weniger als 92%);
  • Schutz der Pflanzen vor ultravioletten Strahlen durch das Vorhandensein einer speziellen Beschichtung;
  • die Festigkeit des Materials (200-mal größer als die von Glas) und die Fähigkeit, Stoßbelastungen standzuhalten;
  • Polycarbonat resistent gegen korrosive Medien und bietet Pflanzen einen guten Schutz gegen saure Ausfällungen;
  • Aufgrund des geringen Gewichts der Haut (16-mal leichter als Glas) werden die Kosten für die Unterstützung von Teilen der Struktur reduziert

Designfehler Polycarbonat:

  • Die Enden der Beschichtung sollten nicht offen gelassen werden, da Feuchtigkeit und Insekten in die Zellen eindringen können Schimmel und Mehltau werden auftreten und Verschlechterung der Betriebseigenschaften des Materials und des gesamten Mini-Gewächshauses;
  • Die Blätter müssen sehr sorgfältig von Staub und Schmutz mit weichen Materialien und neutralen Reinigungsmitteln gereinigt werden.
  • Produkte, die Salz-, Alkali-, Ether- und Chloridkomponenten enthalten, sind verboten.
  • kann nicht auch Schleifpaste auftragen und scharfe Gegenstände, um die Beschichtung vor ultravioletter Strahlung nicht zu beschädigen.
Lesen Sie auf unserer Website über andere Gewächshausstrukturen: Von Profilrohren, Holz und Polycarbonat, Aluminium und Glas, verzinktem Profil, Kunststoffrohren, Fensterrahmen, mit Öffnungsdach, doppelwandig, zusammenklappbar, gewölbt, niederländisch, Gewächshaus entlang des Mitlayder in der Form Pyramiden, aus Bewehrung, Tunneltyp, für Sämlinge, Kuppel, für Fensterbank und Dach sowie für den Winter.

Foto

Varianten von Mini-Polycarbonat-Gewächshäusern (siehe Foto unten):





Was kann angebaut werden?

Mini-Design aus Polycarbonat ist ausgezeichnet geeignet für den anbau verschiedene arten Sämlinge, zu kleine Ernten und sogar eine kleine Menge Gemüse.

Tomaten, Paprika, Kohl - die Sämlinge dieser Pflanzen können unter reduzierten Bedingungen im Gewächshaus gezüchtet werden. Sie können auch frühreife Radieschen, Zwiebeln, Dill, Auberginen und Bohnen anbauen.

Beim Wachsen von Paprika Pflanzen Sie im Gebäude keine süßen und bitteren Sorten zusammenwie in diesem Fall ist es schwierig, eine Überbestäubung zu vermeiden.

Wir bauen mit eigenen Händen

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Bau eines Mini-Gewächshauses aus Polycarbonat. Nachfolgend sind zwei mögliche Modelle aufgeführt.

Mini Gewächshaus eingelassen

Die optimale Temperatur für den Bau eines Gewächshauses aus Polycarbonat beträgt 10-12 ° C, da bei einer Temperatur, die diesen Indikator überschreitet, Materialbahnen nehmen an Volumen zuund weiter mit einer Abnahme der Temperatur werden sie abnehmen.

Einbauversion Gewächshäuser haben ein einfaches Design und gut warm zu haltendas fällt während der debatte dung auf. Die Länge der Struktur kann beliebig sein. In der Regel sind solche Konstruktionen nicht länger als drei Meter.

Die Breite sollte nicht mehr als 1,5 m betragen. Bei einer großen Breite eines Mini-Gewächshauses ist es unbequem, mit ihm zu arbeiten, während eine Struktur mit geringer Breite nicht die erforderliche Menge an Dung aufnehmen kann, wodurch die Erwärmung unzureichend ist.

Die Höhe der Aussparung hängt von den Bedingungen ab, unter denen die Struktur verwendet wird: für niedrige Temperaturen wird optimal sein Tiefe 80 cmund wenn Sie das Gewächshaus bei kleinem kaltem Wetter verwenden, genügen 30 cm.

Die obere Füllung der Grube - Boden (Schichtdicke 20 cm), Der Rest ist mit Mist gefüllt.

Die Konstruktion aus Polycarbonat ist auf einem Holzrahmen installiert, der in einem Grubenkreis montiert ist. Verwenden Sie für die Rahmung Baumstämme mit einem Durchmesser von 100-150 mm.

Zu Holz schützen von der Einwirkung von Feuchtigkeit von ihrsollte mit heißem Leinöl behandelt werden oder entlang des Umfangs mit alten Linoleumstücken schließen. Das Dach eines Mini-Gewächshauses kann ein anderes Design haben: gewölbte, ein- oder doppelte Neigung. Hier konzentrieren wir uns auf die Konstruktion mit einem Pitch.

Der Rahmen des Daches kann aus Holzstangen zusammengebaut werden. Zunächst die seitlichen Strukturelemente, die Teile einer dreieckigen Form sind (Die Unterseite der Teile muss mit der Breite der Grube übereinstimmen).

Als nächstes werden die fertigen "Dreiecke" in den Ecken durch Stangen miteinander verbunden, deren Länge basierend auf der Länge der Grube bestimmt wird. Die oberen und unteren Stangen sollten auch mit 2-3 Querstangen miteinander verbunden werden.

Der Rahmen ist fertig. Es bleibt übrig, es an allen Seiten (außer an der Unterseite) mit Stücken aus Polycarbonat zu schließen, sie mit selbstschneidenden Schrauben zu befestigen und das Klebeband über die Stelle zu kleben, an der die Blätter zum Baum passen.

Klappenabdeckung in einem solchen Design nicht zur Verfügung gestelltDaher muss die Anlage während des Baus einige Zeit vollständig entfernt werden.

Darüber hinaus können Sie auf unserer Website erfahren, wie Sie ein Gewächshaus mit Ihren eigenen Händen bauen können: das Fundament, der Rahmen der verfügbaren Materialien, das Profilrohr, das Gewächshaus, die Wahl des Polycarbonats, die Farbe, die Herstellung der Fensterblätter, die Fußbodenheizung, die Infrarotheizung, die interne Ausrüstung sowie die Reparatur , kümmern Sie sich um den Winter, bereiten Sie sich auf die Jahreszeit vor und entscheiden Sie sich für ein Gewächshaus.

Mobiles Mini-Gewächshaus

Dies ist eine praktische und kostengünstige Variante eines kompakten Gewächshauses, in dem die Wärme nicht schlechter bleibt als bei einer Einbaukonstruktion. Dieses Modell kann Verwendung bei stabilisierter Temperaturin der zweiten Hälfte der Frühlingssaison. Das mit Rädern ausgestattete Mini-Gewächshaus kann bei Bedarf problemlos auf dem Gelände bewegt werden.

Zum machen DIY Polycarbonat-Gewächshäuser, wird brauchen:

  • Stützrahmen;
  • Allradgerät;
  • Sperrholzplatte zum Anordnen des Bodens;
  • zwei Stangen, mit denen die Sparrenbeine befestigt werden;
  • Polycarbonat;
  • selbstschneidende Schrauben.

Verwenden Sie für die Montage des Tragrahmens eine geringe Dicke der Stangen, die den Fuß mit Hilfe von Schrauben befestigen. Räder können an den Beinen befestigt werden. Die Seitenstangen des Mini-Gewächshauses sind umreift, an denen die Sparrenfüße befestigt sind.

Oben ist ein Dach mit einer Doppelhangkonstruktion montiert, das aus mit Polycarbonat ausgestatteten Rahmen montiert und mit selbstschneidenden Schrauben befestigt wird.

Von den Enden Aufbau Es ist notwendig, Klapptüren auszustattendamit Sie das Gewächshaus lüften können. Der Boden der Struktur ist mit Folie bedeckt und mit Mist und Erde bedeckt.

Mini-Gewächshäuser aus Polycarbonat - tolle Alternative traditionelle Glasoptionen. Die Leichtigkeit und Langlebigkeit des Materials sowie die einfache Montage und Installation bei der Konstruktion verschiedener Modelle lassen eine Entscheidung für Polycarbonatstrukturen zu.