Rettich in einem Gewächshaus aus Polycarbonat: Wann wird gesät und wie werden im Winter die besten Sorten angebaut?

Rosa, saftig, knusprig Rettich - Lieblingsfrühlingsgemüsewas ist so gut in frischen salaten und okroshka!

Einer der Vorteile ist die Möglichkeit und Leichtigkeit, das ganze Jahr über in einem Gewächshaus zu wachsen.

Die Hauptsache ist Wählen Sie die richtige Note und Gewächshaus

Warum im Gewächshaus?

Gartenrettich ist eine der beliebtesten Wurzelfrüchte unserer Landsleute, und das ist verständlich. Was okroshka ohne frischen Rettich? Gelegenheit das ganze Jahr über wachsen Vitamine im Garten gibt nur Gewächshaus. Darüber hinaus ist es auch eine Gelegenheit, Geld zu verdienen. Im Winter wird ein frisches Gemüse, das nicht von einem industriellen Erzeuger, sondern von einem fürsorglichen Gärtner angebaut wird, aufgerissen.

Gewächshausanforderungen

Im Winter, besonders im mittleren und nördlichen Teil unseres Landes, wachsen Radieschen unter dem Film wird nicht funktionierenDaher ist es besser, in einem Gewächshaus aus Polycarbonat zu bleiben. Der Anbau von Rettich in einem Gewächshaus aus Polycarbonat hat mehrere Vorteile:

  • schützt vor widrigen Witterungsbedingungen (Wind, Niederschlag);
  • kann mit künstlicher Beleuchtung ausgestattet werden;
  • in ihr einfacher, das Bewässerungssystem zu montieren und heizung;
  • Es gibt spezielle Lüftungsöffnungen.

Im Winter in einem Gewächshaus Radieschen anbauen, in den südlichen Regionen, wo negative Temperaturen selten sind. Sie können Bioheating verwenden (verrotteter Mist, besseres Pferd) oder Biokraftstoff.

In der Mittelgasse und in den nördlichen Gebieten mehr geeignete technische Heizung - Festbrennstoff- oder ElektrokesselDadurch wird das Wasser in den Rohren, die den Kreislauf im Gewächshaus bilden, erhitzt.

Wie man Rettich in einem Gewächshaus wachsen lässt? Für den Anbau von Rettich im Gewächshaus werden im Frühjahr und Winter Verkauf, Kassettenverfahren oder auf Gestellen in Behältern verwendet. In diesem Fall wird der Heizkreislauf sein Halten Sie die richtige Temperatur Boden.

Gewächshausvarianten

Wie kann man im Winter Radieschen in einem Gewächshaus anbauen? Für den ganzjährigen Anbau mehr frühe und frühe Noten werden ausreichen Radieschen für Gewächshäuser. Noch bemerkenswerter ist die Kombination verschiedener Reifungsgeschwindigkeiten.

  1. Die frühreifende Sorte wird in 20 Tagen nachgeben;
  2. Die frühe Sorte reift in 30 Tagen;
  3. Die Zwischensaison kann nach 40 Tagen abgeholt werden.
  4. Späte Sorten haben eine Pflanz- und Reifezeit von mehr als 40 Tagen.
Wenn Sie Radieschen pflanzen, die sich in der Reifung unterscheiden, können Sie ständig eine Ernte haben.

Frühe Sorten Rettich für Gewächshäuser von Experten empfohlen:

  • "Sehr frühes Rot"Sie können bereits 20 Tage nach der Aussaat essen. Dies ist ein schönes rundes rotes Wurzelgemüse mit einem hervorragenden Geschmack von bis zu 15 g. Übrigens, seine Blätter werden in Salaten und Suppen verwendet.
  • "F1 für Kinder"wann man Radieschen im Gewächshaus dieser Sorte pflanzen soll? Laut Hersteller wird der Rettich 16 Tage nach dem Pflanzen auf dem Tisch erscheinen. Saftige, milde Sorte.
  • "18 tage"- der Rettich dieser Sorte reift wirklich in der im Titel angegebenen Zeit. Er hat eine längliche zylindrische Form und einen weichen, nicht scharfen Geschmack. Das Fruchtfleisch ist saftig und zart.
  • "F1 Erstgeborener"wird mit der Ernte für 16 bis 18 Tage zufrieden sein. Sie hat eine hohe Ausbeute und Beständigkeit gegen Reißen der Früchte. Die Ausbeute an Rettich aus 1 m² im Gewächshaus beträgt bis zu 3,5 kg. Großer Rettich ist bis zu 35 g, stark, saftig und süß.

Frühe Sorten Rettich für Gewächshäuser:

  • "Früh rot"ergibt hohe Nachgiebigkeit und ist verschraubungsfest;
  • "Französisches Frühstück"hat eine zylindrische Form und einen guten Geschmack;
  • "Wärme"- klassischer Rettich in Form und Geschmack.
  • "Celeste F1"- der Produzent dieser Sorte eines Garten-Rettichs für Gewächshäuser - Holland. Besitzt eine gute Produktivität, einen feinen Geschmack und ist auch bei Anbau und Pflege unprätentiös.

Natürlich sind Rettichsorten riesig. Was sind die besten Rettichsorten für Gewächshäuser? Bei der Auswahl von Saatgut ist es besser, sich auf die für die Kultivierung günstige Zonierung der Sorte und Bodenzusammensetzung zu konzentrieren.

Samen auswählen und vorbereiten

Achten Sie bei der Auswahl eines Saatguts auf ihre Größe. Rettichsamen für Gewächshaus sollte groß seinbis zu 3,5 mm. Standard-Haussortierung: Sieben sie durch ein Sieb mit großen Zellen (2 mm). Diejenigen, die darin geblieben sind, werden in einem Gewächshaus gepflanzt, diejenigen, die ausgesiebt haben - im Frühjahr auf offenem Boden.

Radieschen im Gewächshaus säen: vor dem Pflanzen die Samen für ein paar Tage einweichen. Benetzen Sie dazu ein weiches Tuch oder ein Käsetuch und legen Sie das Saatgut zwischen seine Schichten. Halten Sie die Gaze die ganze Zeit nass. Samen sollten winzige Sprossen geben. Dann die Samen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat verarbeiten. Waschen Sie sie und 4 Stunden in eine Lösung des Wachstumsstimulators eintauchennach den Anweisungen geschieden.

Dann noch einmal leicht spülen und auf einem Lappen trocknen, um die Fließfähigkeit zu erreichen. Alle Samen sind fertig. Es wird empfohlen, während der ersten Pflanzung verschiedene Sorten zu verwenden, um Ihre Geschmacksvorlieben zu bestimmen.

Pflanzen und Pflege

Technologie des wachsenden Rettichs im Gewächshaus.

Wie pflanzt man Radieschen in einem Gewächshaus? Pflanzen im Gewächshaus Radieschen: zur Aussaat von Samen Furchen werden auf dem Bett gemacht in einem Abstand von 10 cm voneinander. Furchen werfen Wasser ab. Die schlüpfenden Samen werden 1,5 cm im Abstand von 3-4 cm gesät.

Es ist wichtig, die Tiefe der Landung zu beobachten.. Wenn Sie Samen tiefer pflanzen, besteht die Gefahr, dass 50% der Ernte verloren gehen.

Boden

Wie man Rettich in einem Gewächshaus wachsen lässt? Der Boden wird im Herbst vorbereitet, Pflanzenreste früherer Kulturen werden daraus entfernt. Ihre Ausgrabung und mit Humus befruchtet. Rettich mag keinen sauren BodenDaher kann eine Kalkung erforderlich sein. Vor dem Einpflanzen wird der Boden gut aufgelockert und gegebenenfalls erhitzt. Dazu wird es mit heißem Wasser abgeworfen und 2-3 Tage mit einem Film verschlossen.

In den südlichen Regionen und in der gemäßigten Zone ist dies nicht erforderlich. Der Boden für Rettich sollte locker und gut feucht sein. Holzasche wird die beste Drainage dafür sein. Kali-Phosphor-Gemisch wird als Dünger verwendet.

Temperatur

Zum Anpflanzen von Samen im Gewächshaus Temperatur 10-12 ° C. Damit der Rettich keimen kann, ist eine Temperatur von 16-18 ° C erforderlich. Wenn die ersten Keimblätter erscheinen, wird die Temperatur auf 8 bis 10 ° C gesenkt und 3 Tage gehalten. Dann wieder auf 16-20 ° C erhöht.

Beleuchtung

Ideal wäre die Beleuchtung von 1200-1300 Lux. Lichttag sollte 12 Stunden seinin Wenn es Winterzeit oder Frühlingsbeginn ist, müssen die Pflanzungen mit svetoidnyh oder Leuchtstofflampen abgeschlossen werden. Radieschen wird nicht länger als 12 Stunden Licht benötigt, da sonst ein Pfeil abgeschossen werden kann. Wenn Sie in einem Gewächshaus im Sommer Radieschen wachsen lassen, wenn das Tageslicht lang ist, Grate sind Schattierungen, so dass sich auf dem Rettich keine Blütenstiele bilden.

Gießen und Füttern

Rettich liebt feuchten BodenDaher darf es nicht trocknen. Dies ist mit Ernteverlusten behaftet. Wenn Sie eine Kassettenzuchtmethode wählen, denken Sie daran Die Bewässerung sollte unten erfolgendurch das Ablaufloch.

Die Bewässerung erfolgt in einer Tiefe von 10-15 cm. Für weniger Feuchtigkeit kann der Boden mit Torf oder Humus gepudert werden. Um einen starken Anstieg der Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus zu vermeiden nach dem gießen ihr müssen belüftet werden. Ansonsten besteht die Gefahr von Pflanzenkrankheiten des schwarzen Beins.

Das Top-Dressing muss nur für den Fall gemacht werden, dass es im Herbst oder vor der Landung nicht ausreichend bereichert wurde. In diesem Fall In Wasser verdünntes Superphosphat wird eingeführt, Harnstoff und Holzasche.

Ausdünnung und Unkraut jäten

Wie kann man Radieschen im Gewächshaus anbauen? Radikaler Rettich wird in einem Abstand von 3-4 cm, rund - 5-6 cm, gepflanzt, nachdem die Triebe einige Tage alt sind muss verdünnt werden. Wenn dies nicht geschieht, erhöht jede Pflanze, die versucht, einen Platz zu gewinnen, die grüne Masse zum Nachteil der aufkommenden Wurzelfrüchte. Während des Wachstums von Rettich Gartenbetten Leichtes Lösen und Jäten ist notwendig von Unkraut.

Prävention von Krankheiten

Im Gewächshaus wird dasselbe Land wie im Garten genutzt. Und genau wie der Rest des Gemüses, Rettich ist anfällig für Krankheiten. Zur Vorbeugung werden Setzlinge mit einer Lösung aus Haushaltsseife und Holzasche im Verhältnis 1: 2 besprüht.

Dies schützt die Bepflanzung vor Mehltau und schwarzen Beinen sowie zur Abschreckung von Schädlingen - Kohlmotten, Raupen und Kreuzmücken. Wie Sie sehen, mit minimalen Arbeits- und Finanzkosten Sie können das ganze Jahr über Radieschen ernten. Der im Gewächshaus gezüchtete Rettich steht seinem Kollegen in Geschmack und Schönheit in nichts nach.

Video zum Pflanzen von Rettich im Gewächshaus: