Anbau von Auberginen im Gewächshaus aus Polycarbonat: Auswahl der besten Sorte, Pflege und Fütterung

Aubergine wachsen gut auf offenem Boden und in Brutstätten. Aber Die besten Erträge liefern GewächshäuserSo können Sie mehrere Ernten pro Jahr erzielen. Sämlinge für Gewächshäuser können unabhängig wachsen.

Einige Gärtner kaufen es lieber fertig beschleunigt den Prozess erheblich wächst, erhöht aber die Gemüsekosten.

Eine gute Ernte machen Es ist wichtig, die richtige Note zu wählen, Bewässerung und Temperatur im Gewächshaus überwachen und den Boden rechtzeitig düngen.

Die wichtigsten Vorteile des Gewächshauses

Der Anbau von Auberginen im Gewächshaus hat gegenüber dem Boden viele Vorteile:

  • Wetterunabhängigkeit;
  • die Fähigkeit, sogar sehr launische Sorten anzubauen;
  • im beheizten Gewächshaus kann entfernt werden mehrere Ernten pro Jahr;
  • Hohe Luftfeuchtigkeit garantiert einen hervorragenden Geschmack der Früchte.

Gewächshausvarianten

Welche Auberginenarten sind im Gewächshaus besser zu pflanzen? Für den Anbau in Gewächshäusern eignen sich frühreifende Sorten, die nicht bestäubt werden müssen. Es ist am besten, Hybriden zu pflanzenspeziell für geschlossenes Gelände konzipiert. Bei der Auswahl von Auberginen für ein Gewächshaus aus Polycarbonat ist es wichtig, viele Faktoren zu berücksichtigen: Farbe und Geschmack der Früchte, Ertrag, Lagerfähigkeit der Ernte.

Jeder Gärtner hat seinen eigenen die besten Auberginen-Sorten für Gewächshäuserunter denen die folgenden häufig erwähnt werden:

  1. Lila Wunder. Sorte resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Der Busch ist kompakt und auch für niedrige Gewächshäuser geeignet. Frühreife Sorte der durchschnittlichen Produktivität, Früchte sind dunkelviolett, zylindrisch. Das Fruchtfleisch ist dicht, grünlich-weiß, sehr angenehm im Geschmack, ohne Bitterkeit. Reife Auberginen sind sehr bequem zu sammeln, sie haben fast keine Dornen im Stiel.

  2. Der Nussknacker. Sehr produktive Vielfalt. Büsche werden ziemlich groß. Große Sorten von Auberginen erfordern Strumpfbänder. Die Früchte sind sehr groß, hellviolett, mit dichtem weißem Fleisch ohne Bitterkeit. Geerntete Auberginen werden perfekt gelagert.

  3. Schwarz gutaussehend. In Regionen mit warmem Klima wird im Boden gewachsen, aber in der mittleren Spur ist es besser, sie im Gewächshaus unterzubringen. Die Sorte ist fruchtbar und reift früh. Die Früchte sind braunviolett, groß, das Fruchtfleisch ist zart und nicht bitter. Beständig gegen Krankheiten sind die Früchte gut erhalten.

  4. Bibo. Resistent gegen Schädlinge, gekennzeichnet durch hohe Erträge. Die Früchte sind weiß, rund, sehr zart und angenehm im Geschmack. Das Fleisch ist absolut bitterfrei. Geerntete Aubergine gut gelagert.

  5. Marzipan. Aubergine der frühen Klasse für Gewächshäuser. Sehr fruchtbar Die Büsche sind kompakt, die Früchte rund und hellviolett. Das Fleisch ist sehr zart und hat einen angenehm süßlich-frischen Geschmack, ohne die geringste Bitterkeit. Aubergine eignet sich hervorragend für Konserven.

  6. Moneymaker. Vielseitige Sorte. Die Früchte sind länglich, abgerundet und dunkelviolett. Kleine elegante Auberginen sind perfekt gelagert, sie eignen sich sehr gut zum Einmachen.

Welches Gewächshaus soll man wählen?

Aubergine kann wachsen in einem Gewächshaus mit oder ohne Heizung. Die zweite Option ist für die Sommerzeit geeignet. Das Gewächshaus sorgt für ein stabiles Mikroklima und schützt die Pflanzen vor Windböen, Nachttemperaturen, Hagel und anderen Wetterlagen. In einem solchen Tierheim werden im späten Frühjahr Setzlinge gepflanzt.

Bewohner kalter Regionen sowie Planer mindestens 2 Ernten pro JahrEs lohnt sich, ein mit Glas, Polycarbonat oder Polycarbonat bedecktes Hauptgewächshaus zu bauen, das mit einem kombinierten Heizsystem ausgestattet ist.

Die meisten verfügbare Option - Gewächshaus mit Folie bedeckt. Es hält Wärme gut, lässt Sonnenlicht herein. Der zerbrechliche Film ist jedoch schnell zerrissen und verformt, eine solche Beschichtung muss jedes Jahr gewechselt werden. Das Glas ist haltbarer, kann aber unter dem Gewicht von Schnee reißen.

Die beste Option Abdeckung für Gewächshäuser - Polycarbonat. Es ist teuer, aber ohne Probleme mehrere Jahreszeiten. Wenn Sie in eine solche Struktur investieren, können Sie gute Erträge erzielen und sich keine Sorgen um die jährliche Wiederherstellung des Gewächshauses machen. Polycarbonat ist besser auf einem Metallrahmen mit einer speziellen Behandlung montiert, die die Struktur vor Korrosion schützt.

Gewächshaus für den Anbau von Auberginen kann gewölbt oder gewölbt sein. Neben dem Haus, dem Hauswirtschaftsraum und anderen Gebäuden befinden sich auch Wandstrukturen. Die Höhe und Größe des Gewächshauses hängt von den Fähigkeiten des Eigentümers ab.

Gemüse wird am besten im Boden angebaut, aber einige Gärtner lieber Regale, die nutzbare Fläche von Gewächshäusern zu erhöhen.

Damit sich Pflanzen gut entwickeln können, können Gewächshäuser mit Beleuchtung ausgestattet werden. Wenn das Gewächshaus sehr groß ist wird empfohlen rüsten Sie es mit einem System aus Tropfbewässerung. Aubergine - feuchtigkeitsliebende Kultur, diese Bewässerung hilft, die gewünschte Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Gute Belüftung ist erforderlich.

Die Beheizung des Gewächshauses ist auf kombinierte Weise besser. Halten Sie die gewünschte Temperatur ein Biokraftstoff hilft (eine Mischung aus Mist und Stroh, verrottet und unter die oberste Bodenschicht gelegt). Sie können das Gewächshaus erwärmen unter Verwendung von SonnenkollektorenElektroboiler oder Feuer, das warme Luft durch die Rohrleitungen treibt. Für die Expressheizung nützliche Heizungen oder Öfen, Öfen.

Wachsende Geheimnisse

Wie züchtet man Auberginen in einem Gewächshaus aus Polycarbonat? Auberginen gelten nicht als wunderliche Kultur. Sie sind resistent gegen Schädlinge zeichnet sich durch schnelles Wachstum ausgut auf die Düngung reagieren. Erfolg kann sogar Anfänger sein. Der Prozess beginnt mit dem Anbau von Sämlingen. Es kann als Fertigware gekauft werden, hat aber für die persönlich ausgesäten Menschen viele Vorteile:

  • Rentabilität;
  • Sprossen stärker werden und lebensfähig;
  • Der Transplantationsprozess und das Überleben werden erleichtert.
Aubergine lieber einen leichten und nahrhaften Boden mit einer Säure von 6,5 bis 7,2. Zu schwere und saure Böden können bei jungen Trieben Wurzelfäule verursachen.

Gekaufter Boden für Sämlinge ist nicht geeignet. Sie haben einen zu hohen Torfanteil, wodurch die Saatstärke nicht für die volle Entwicklung gegeben wird. Eine Mischung zum Anpflanzen ist besser, wenn Sie sich eines der folgenden Rezepte zubereiten:

  • eine Mischung aus Humus, Gartenerde und Flusssand (2x2x1);
  • Torf, Gartenerde, Sägemehl (2x1x3);
  • Kompost, Torf, Gartenerde, Flusssand (1x1x2x1).

Die Mischung muss gezündet werden zur Zerstörung von Insektenlarven und Krankheitserregern. Danach wird der vorbereitete Boden mit einer biologischen "Baikal" -Lösung überschüttet, um die nützliche Mikroflora wiederherzustellen.

Superphosphat oder andere mineralische Düngemittel im Verhältnis von 20 g pro 10 Liter Boden müssen der Bodenmischung zugesetzt werden. Anstelle von Fertigkomplexen kann Holzasche verwenden. Während der Wachstumsphase werden Setzlinge mehrmals mit einer Lösung aus Stickstoffdünger bewässert, die die Bildung eines Busches mit grüner Masse ermöglicht.

Sämlinge am bequemsten in Plastikbehältern mit Kassetten gepflanzt. Sie halten die Feuchtigkeit gut fest und erleichtern das Umpflanzen gewachsener Pflanzen. Torfkannen unerwünscht.

Die schwachen Wurzeln junger Auberginen können nicht durch die Wände wachsen, wodurch sich die Pflanzen schlecht entwickeln. Wann sollten Auberginen für Gewächshäuser gepflanzt werden? Die Aussaat erfolgt Ende Januar oder im Februar. Für beheizte Gewächshäuser können Setzlinge früher vorbereitet werden, Pflanzen für normale Gewächshäuser werden Ende Februar gepflanzt.

Um die Keimung zu verbessern Samen können 10-12 Stunden eingeweicht werden in einem Wachstumsstimulator und wickeln Sie dann ein feuchtes Tuch ein und lassen Sie es für einen Kick.

Vorbereitete Samen werden in einem feuchten Boden gesät. Samen werden nicht begraben, sie sollten mit einer dünnen Schicht Bodenmischung bestäubt werden. Kapazität mit Samen bedeckt mit Glas. Sämlinge sollten regelmäßig mit weichem Wasser bei Raumtemperatur besprüht werden, um nicht nur den Boden, sondern auch die umgebende Luft zu befeuchten.

Für die Keimung Samen brauchen eine stabile Temperatur (20-22ºC), hohe Luftfeuchtigkeit und helles Licht. Es wird empfohlen, die Beleuchtung täglich für 3-4 Stunden zu organisieren.

Wenn die Samen keimen, beginnen sie auszuhärten, entfernen den Film zuerst für einige Minuten und erhöhen dann die Aushärtezeit auf eine Stunde oder mehr. Es ist ratsam, die Pflanzen dem Sonnenlicht zuzuführen und die Bodenfeuchtigkeit genau zu überwachen. Schwache Sprossen lassen sich besser entfernenwird es die Möglichkeit geben, nur starke und lebensfähige Pflanzen anzubauen.

Pflanzen und Pflege

Die Technologie des Anbaus von Auberginen im Gewächshaus.

Wie kann man Auberginen im Gewächshaus anbauen? Im beheizten Gewächshaus keimten Keimlinge kann im frühen Frühling gepflanzt werden. Die für die Bewegung vorbereiteten Sämlinge sollten die folgenden Parameter aufweisen:

  • ungefähr 75 Tage alt;
  • entwickeltes Wurzelsystem;
  • die Anwesenheit von 8-9 Blättern;
  • Stammhöhe bis zu 20 cm.

Ein deutliches Signal für eine dringende Transplantation ist das Auftreten von Knospen an jungen Pflanzen. Der Anbau und die Pflege von Auberginen im Gewächshaus ist mühsam.

Boden im Gewächshaus lockert, befeuchtet, gemischt mit Mist oder Kompost. Um den Säuregehalt im Boden zu reduzieren, kann Dolomitmehl hergestellt werden. Asche und Kaliumsulfat verbessern die Ernährung. Wenn der Boden zu dicht ist, lohnt es sich, Sägemehl hinzuzufügen.

Das Anpflanzen von Auberginen im Gewächshaus: Jungpflanzen werden in einem Abstand von 45 cm gepflanzt. Abstand zwischen den Reihen - 60 cm. Bewegen Sie die Sämlinge vorsichtig an einen neuen Wohnort. Das Wurzelsystem der Auberginen ist sehr empfindlich.

Wie pflege ich Auberginen im Gewächshaus? Nach dem Umpflanzen mäßiges Wässern mit warmem Wasser ist es ratsam, dies am frühen Morgen zu tun. Nach dem Gießen wird eine Belüftung empfohlen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass junge Luft keine kalte Luft bekommt.

Für gutes Wachstum Auberginen brauchen Dünger. Die Düngung erfolgt dreimal pro Saison, nach Beginn der Fruchtbildung werden Stickstoff-Phosphor-Komplexe empfohlen. Organische Düngemittel werden nach dem Einpflanzen in den Boden nicht verwendet, sie tragen zur großen Entwicklung der grünen Masse zum Nachteil der Früchte bei.

Auf unserer Website erfahren Sie, welche Gartenkulturen in einem Gewächshaus mit Auberginen verträglich sind und was sonst noch in einem Gewächshaus angebaut werden kann.

Pflanzen im Gewächshaus müssen vor Schädlingen geschützt werden. Am häufigsten sind Auberginen von den weißen Blattlaus, den Fruchtmilben, betroffen. Helfen Sie, sie zu schützen Luftbefeuchtung und periodisches Sprühen Pflanzen. Verwenden Sie sauberes Wasser und schwache Insektizidlösungen.

Gefundene Blattlauslarven müssen mit einem feuchten Tuch entfernt werden. In Gewächshäusern, die mit einem Tropfbewässerungssystem ausgestattet sind, gibt es deutlich weniger Schädlinge.

Wenn die Stiele bis zu 30 cm lang sind, müssen sie an Stützen gebunden werden. Mit dem Beginn der Blüte ist es notwendig, die Bewässerung zu erhöhen wöchentlich füttern komplexe Düngemittel für Tomaten. Die Ernte wird empfohlen, wenn die Länge der Früchte 8 cm erreicht hat. Warten Sie nicht zu lange Überreife Früchte können bitter schmeckenAußerdem produzieren sie eine große Anzahl von harten Samen.

Auberginen im Gewächshaus anzubauen kann nicht nur versorgen Sie die Familie mit leckerem Frühgemüse, aber auch der Start für Ihr eigenes Geschäft sein. Ein großes Gewächshaus mit einer Fläche von 100 Quadratmetern gebaut. m, Sie bieten sich ein stabiles Einkommen, und die Auberginenerträge werden mehrmals wachsen.

Über das Wachsen von Auberginen im Gewächshaus im Video: